Bericht Leser-Blindtest 2026: Die Community sieht DLSS 4.5 klar vor FSR und Nativ + TAA

Eigentlich kann ich aus dem Vergleich hauptsächlich schließen, dass die persönlichen Präferenzen verschieden sind.
Die meisten scheinen auf ganz andere Dinge wert zu legen, als ich. Insbesondere weiche Übergänge zwischen Objekten scheinen vielen weniger wichtig zu sein, als mir.
Ich kann nur für mich schlussfolgern, dass ich wohl für meine persönlichen Präferenzen schon die richtige Hardware habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich hab mich auch 5 von 6 mal für DLSS entschieden und da war es nicht einmal knapp.

Das Gesamtergebnis wundert mich überhaupt nicht.
Nvidia ist nicht umsonst der Platzhirsch, auch wenn AMD gerne vom Underdog-Effekt profitieren möchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
die beste Bildqualität ab – und zwar eine bessere als „Nativ“.
Hoffentlich ist diese absurde Debatte "DLSS ist nicht besser als nativ!" beendet nach einem umfassenden Community Test.
Es macht keinen Sinn, DLSS Upsampling nicht immer und standardmäßig zu nutzen.

DLSS Upscaling= Garantiert bessere Bildqualität bei mehr fps.

Hoffen wir, dass AMD mit FSR5 die Lücke weiter schließt und mehr Spiele bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Pumper33 schrieb:
ich habe für mich nicht ein einziges Mal für DLSS entschieden, mehrheitlich war meins Nativ.
Das ist ja auch richtig so. Nativ ist immer besser. Hier ist halt das Problem, dass TAA eingesetzt wurde und das ist ein temporales Verfahren wie auch DLSS.
Man hat hier also die störenden Fehler, die durch temporale Verfahren zwingend auftreten müssen in jedem Fall.
Wäre wirklich nativ auch bei der Auswahl dabei gewesen, dann hätte das mit Sicherheit deutlich gewonnen. So war das eigentlich nur ein Vergleich zwischen TAA und DLSS etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Ja_Ge und Azeron
dermatu schrieb:
Verstehe ich die Statistik richtig, dass die Leute das mit dlss gerenderte Bild besser finden als das was in nativer Auflösung gerendert wurde?
Ja...
Was angesichts der Funktionsweise nur logisch ist.
DLSS bietet eine bessere Qualität, sowohl in der Theorie, als auch - offensichtlich - praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Quidproquo77, Snapuman und 2 andere
adfsrg schrieb:
Das ist ja auch richtig so. Nativ ist immer besser. Hier ist halt das Problem, dass TAA eingesetzt wurde und das ist ein temporales Verfahren wie auch DLSS.
Man hat hier also die störenden Fehler, die durch temporale Verfahren zwingend auftreten müssen in jedem Fall.
Wäre wirklich nativ auch bei der Auswahl dabei gewesen, dann hätte das mit Sicherheit deutlich gewonnen. So war das eigentlich nur ein Vergleich zwischen TAA und DLSS etc.
lol ohne TAA hätte das geflimmert und geshimmert wie die Hölle und Nativ wäre bei 0 rausgekommen, ein paar unverbesserliche gibts anscheinend leider immer noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz, stevefrogs, Laphonso und 4 andere
rentedttexas921 schrieb:
Nativ + gut implementiertes 4x msaa
...wäre immer noch schlechter als DLSS/FSR da Fullscreen-Supersampling immer besser ist als MSAA (was nur die Kanten erfasst).

Und ja, DLSS/FSR ist vom Ergebnis her äquivalent zu echtem SuperSampling, zumindest weitestgehend (Details jetzt nicht hier).
Ergänzung ()

adfsrg schrieb:
Nativ ist immer besser.
Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
zeedy schrieb:
Bitte was? Wenn sich meist mindestens 20% in 4 von 5 Spielen für Nativ als bestes Bild entscheiden, obwohl das objektiv das schlechteste ist, wie kannst du da von einem dicken Sieg für Upscaling sprechen?
Es ist doch so. dass nur 24% nativ am besten finden....76% finden das upscalling Bild besser, oder sehen beim upscalling keinen Unterschied zu nativ. Dazu der enorme Performancevorteil durch FSR/DLSS
Das ist für mich nicht nur ein dicker, sondern ein Sieg der nativ beerdigt.
CB Blindtest.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Metis, usmave, stevefrogs und 4 andere
FHD@TAAU muss nicht schlecht sein.
(oft läuft das auch recht performant)

Wenn man sich aber Games rausgreift wo es nur einfaches TAA gibt, wird man in der Bewegung logischischweise die Upscaler besser finden, die Bewegungsvektoren verarbeiten können.

btw.
Ob man mit TAAU zusätzlich MotionBlur braucht, würde ich im Einzelfall probieren.
(könnte mir vorstellen, das auch ohne MB die Artefakte erträglich sind)

Zuletzt bearbeitet:
" Die native Ultra-HD-Auflösung wurde am zweithäufigsten als „die beste Bildqualität“ gewählt, der Abstand zu DLSS 4.5 ist aber riesig. "

Wen interessiert der " riesige Abstand " ? Platz 2 ist Platz 2. Punkt!

Bei mir war 4 mal nativ von mir ausgewählt. 4 von 6 sind ? Jeder guckt anders.

" was vermutlich auch daran liegt, dass sich die Community in diesem Titel generell am schwersten getan hat,"

Was für ein. ** P i e P* Politikergeschwafel ist das denn ? ham wa uns schwer getan, der gleichen Meinung wie die Redaktion / Tester zu sein... wie sagt Bruce ... es tudd mir soooo laaid ...

"Das war eindeutig: DLSS 4.5 hat den Leser-Blindtest nicht nur gewonnen, sondern regelrecht dominiert. Etwa 48 Prozent der abgegebenen Stimmen fanden im Schnitt, dass Nvidias neuestes Upsampling im direkten Vergleich mit nativem Rendering."

Wir wissen ja alle wie super duper toll Nvidia ist, nehmt Euch doch ein Zimmer.. :rolleyes:

Ich glaube, hier sollten sich mal einige Leute mit Mathematik und Prozentrechnung befassen. Liest sich wie eine Ansprache einer Partei nach dem überwältigenden Wahlsieg mit 48 %.

Die ganze Sache finde ich, meiner persönlichen, subjetiven Meinung nach, ziemlich peinlich suboptimal. :heilig:

Das musste mal erwähnt werden. Einfach ein Schuss in den Ofen, wobei keine Absicht unterstellt wird. :schluck:

Das Gemecker, das jetzt kommen wird, werde ich mit meiner bekannt arroganten, überheblichen Art, ignorieren. :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Beschi und Pumper33
Endlich die Auflösung. Es wurde auch Zeit :)

Also meine Wahrnehmung/Einschätzung hat sich mehr zu Nvidia hin geändert. Das hängt aber auch mit der Implementierung zusammen. Ich seh oft noch super altes FSR in Spielen und da wird von Dev-Seite her nichts gemacht. Jetzt selbst mit DLLs rumzudoktern, kommt für mich weniger in Frage.

Würde AMD weiterhin den Vorzug geben, da ich nichts anderes kenne, die Software mag und generell nicht 1-2 Stufen weiter oben einkaufen will, nur um bisschen mehr VRAM zu haben.

Bulletchief schrieb:
auch wenn AMD gerne vom Underdog-Effekt profitieren möchte

Robin.Williams.Jumanji.What.Year.Is.It.gif

Ich glaub davon sind sie mittlerweile ein gutes Stück weg. Ich kann jedenfalls auf meiner Hardware kein FSR4 nutzen und zur Verknappungskrise haben sie damals auch netterweise den Support für meine alte Karte eingestellt.

Doch ich nehm an, dass ich selbst in 10 Jahren noch von FineWine lesen werde, weil sich so Sachen einfach in den Köpfen festgesetzt haben.

@Convert ältere AA methoden sind nicht so gut in AA oder brauchen sehr viel perf. Also warum implementieren, wenn es eh in vielerlei Hinsicht schlechter ist.

SSAA - Top wenn du gerne mit 15fps spielst
MSAA - nicht so performance intensiv, funktioniert nicht gut mit vegetation und ähnlichem
CSAA, MFAA und QSAA sind alles so iterative verbesserungen von MSAA.

Und über Post Process Methoden wie FXAA, MLAA und SMAA müssen wir gar nicht reden. Die sind einfach viel zu schlecht.

Die Ansprüche an AA sind massiv angestiegen, weil die Meshes so viel detailierter werden. Gibt genug spiele wo SSAA 8k intern auf 1440p oder 4k Output res nicht ausreicht um ansatzweise gutes AA zu bekommen. Ich habe den Test schon mit ein zwei Spielen gemacht und war jedes mal entäuscht. TAA hingegen bekommt das unglaublich viel besser hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
Bregor schrieb:
Diese weichgewaschene aufgezwungene TAA nervt einfach. Noch schlimmer wenn man es gar nicht ausschalten kann. Das ist der eigentliche Fluch moderner Grafik.
Aber wenn es selbst noch mit TAA an den Kanten flimmert, wird es nativ noch schlimmer aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Grestorn
Bregor schrieb:
DLSS und so kommt nur so gut weg, weil TAA überall aufgezwungen wird und einfach Kacke ist.
Nein, weil DLSS einfach gut aussieht, die Vorteile der Technologie massiv überwiegen und statt Leistung zu verbrennen sogar die Performance verbessert. Aber ja, zwangs-TAA nervt wirklich sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1 und Grestorn
aLanaMiau schrieb:
Aber ja, zwangs-TAA nervt wirklich sehr.
Was wäre denn die Alternative? Realistisch meine ich.

DaHell63 schrieb:
Es ist doch so. dass nur 24% nativ am besten finden....76% finden das upscalling Bild besser
Aber auch nur weil TAA nativ mit DLSS upscaling verglichen wurde. Bei DLSS nativ gegen DLSS quality wäre ich mir nicht so sicher, dass nativ verliert. Außer natürlich bei der Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Zurück
Oben