Bericht Leser-Blindtest 2026: Die Community sieht DLSS 4.5 klar vor FSR und Nativ + TAA

Nie und nimmer ist FSR4 schlechter als natives TAA/TAAU/TSR.

Und ich hab das schonmal kommentiert, keine Ahnung warum bei euren vielen Upscaling-Artikeln FSR4 so extrem unscharf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
drago-museweni schrieb:
Wenn wundert das, die Software des Hersteller wo man im Schnitt mehr auf den Tisch legt ist besser, so sollte es aber auch sein man möchte ja was bekommen für sein Geld.
Nvidia macht es aktuell richtig, kann einem gefallen oder auch nicht Jensen Huang weiß wie er seine Firma führt.
Hauptsache irgendwas sagen und den Beitragszähler hochjagen, oder ? Deine profunde Fachkenntnis in Softwareentwicklung, Internationaler BWL und technologische Weitsicht haben dich sicher zu der Erkenntnis gebracht.

Mäxle87 schrieb:
Ein Video von den dreien war immer Katastrophal...ich hoffe nicht das es DLSS war, wofür sich ja hier die meisten entschieden haben.
Du kannst ja im ursprünglichen Artikel schauen, welches Video die meisten Stimmen bekommen hat.
Für mich war DLSS jedenfalls meistens nicht das katastrophale. Bei Satisfactory aber schon.

Bei The Last of Us 2 fand ich, dass das mittlere ein Totalausfall war. Da fand ich das linke am stimmigsten. Das rechte hat mir noch zu viele Stufen.
komplettfail.png

Ich hatte 2 mal Nativ, 2 mal DLSS 4.5, einmal konnte ich mich nicht entscheiden und bei TLOU fand ich anscheinend das FSR Upscaling besser (was vielleicht auch gar nicht sooo abwegig ist wenn man bedenkt dass es ein PS5 Spiel ist und die arbeiten ja mit FSR). In Summe muss ich aber sagen waren die unterschiede meistens echt minimal und ich habe eher nach Gefühl entschieden. So oder so scheint der Blindtest meine tatsächliche Wahl der GPU zu bestätigen. Ich versuche so oft es geht DLAA oder DLSS in der Quality Stufe zu nutzen.

Irgendwie ist der Blindtest nicht aussagekräftig (auch während der umfrage). Niemand guckt/vergleicht 2min lang pro Bild im Spiel um zu gucken welches besser ist. Man hätte bewegende Szenen statt Bilder bei einer Umfrage nehmen sollen.

edit nach einem Tag: ja, dieser Post ist ein krasser Fehlgriff. Habe ich auch später im Post #258 erwähnt. Zitiere: "Ich habe an der Umfrage gar nicht teilgenommen. Da im anderen Thread sehr großzügig über Bildvergleiche diskutiert wurde, dachte ich, dass im Blindtest nur um Bildervergleiche geht."

Zuletzt bearbeitet:
@Nero2019

Es waren doch bewegte Szenen????

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
GerryB schrieb:
bei UE5 hilft nach m.E. nur ne starke Graka, damit man Weitsicht und Vegetation auf Ultra/Hoch laufen lassen kann
vermutlich kommt die Engine mit ihrem LOD nicht gut klar, sprich Vegetation im Hintergrund wird dauernd neu
geladen, wenn man nur Medium nutzen kann

ansonsten, habe ich die Vermutung das man MotionBlur aus gutem Grund eingeführt hat, um die Schwächen
zu verdecken, wo es zu stark flimmern würde
(im Zweifelsfall mal MB benutzen, in manchen Games kann man das sogar in der Stärke regeln)
Das nächste Problem an UE5. Nanite und Lumen. 2 Techniken die einfach als "one-click"-Lösung beworben werden, aber eben scheiße optimiert sind bzw. Devs dazu bringen ihre Models z.b. nicht mehr selbst zu optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und Rawday
Was für ein Ergebnis- ich habe für mich nicht ein einziges Mal für DLSS entschieden, mehrheitlich war meins Nativ.
Alles andere hatte stark geflimmert, Zoom hatte ich auf 100%. Heißt für mich in der Schlussfolgerung: DLSS empfinde ich persönlich nicht als das Beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
rollmoped schrieb:
Du kannst ja im ursprünglichen Artikel schauen, welches Video die meisten Stimmen bekommen hat.
Für mich war DLSS jedenfalls meistens nicht das katastrophale. Bei Satisfactory aber schon.

Bei The Last of Us 2 fand ich, dass das mittlere ein Totalausfall war. Da fand ich das linke am stimmigsten. Das rechte hat mir noch zu viele Stufen.
Anhang anzeigen 1706916
sorry aber wie bitte? Du findest hier LINKS am besten? Das ist doch nur verwaschener Mist ohne Details. In der Mitte kann ich noch einzelne Grashalme und Strukturen erkennen. Da ist rechts ja noch ein guter Kompromiss auch wenn es schlecht ist.

Klar, ist alles subjektiv und ich da wohl ganz anders gepolt. :D

Bregor schrieb:
Das nächste Problem an UE5. Nanite und Lumen. 2 Techniken die einfach als "one-click"-Lösung beworben werden, aber eben scheiße optimiert sind
da habe ich den Eindruck, das die Engine selbst mit dem nachladen der Nanite nicht immer gut klar kommt
Im Zweifelsfall mal die Graka so einstellen, das die Auslastung <95% ist, um der Engine ein mue mehr Zeit zu geben (Fps-Limit)

SoftwareLumen ist für Außenareale ausreichend gut.
Innen kann man auch HardwareLumen probieren, kostet da nicht ganz soviel Fps.
Oblivion ist da ganz typisch.

Ob nun dieses EPYC-RT das Wahre ist oder nicht, sollte man vllt. an der allgemeinen Tauglichkeit bewerten.
Es läuft auf jeder Hardware mehr oder weniger gut.
Andere Games wo es nur die NV-RTXGI-Lösung gibt sind quasi noch mehr Blackbox, ... da können weder Intel noch AMD reinschauen, was NV da speziell für seine eigene Hardware optimiert, oder welche Sachen die Hardware Dritter ausbremst.
AMD-games laufen meist mit "moderatem" RT auf jeder Hardware gut. Da haben Dritte kein Problem.
Mit Intel-games gibts noch nicht genug Vgl.werte, das man sagen könnte die RT-Voreinstellungen (bounces etc.)
passen oder nicht für Dritte.

Zuletzt bearbeitet:
Bregor schrieb:
sorry aber wie bitte? Du findest hier LINKS am besten? Das ist doch nur verwaschener Mist ohne Details.
Also in der Mitte finde ich, dass das komplett verpixelt ist. Rechts finde ich es schon etwas besser. Links sieht es fast schon wie gemalt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks
AlMustansir schrieb:
den Beitragszähler hochjagen,
Dein dein Beitrag dient wozu, zur reinen Selbstdarstellung, und hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun, Glückwunsch bist der Erste auf der Ignorliste.

rollmoped schrieb:
Also in der Mitte finde ich, dass das komplett verpixelt ist. Rechts finde ich es schon etwas besser. Links sieht es fast schon wie gemalt aus.
Interessant. Details entstehen ja erst durch Pixel und die Unterscheidung eben jener. Aber gut, das ist auch eine Nahaufnahme. Wenn jemand auf 10x ranzoomt und dann Dinge findet statt das Gesamt Bild ohne zoom bewerten zu müssen, kann das natürlich auch verzerren. Nicht das du das gemacht hast, aber kann mir vorstellen das es bei einigen so bewertet wurde.

Da gäbe es viel Potential für weitere Studien, CB bitte mitschreiben! :D Gruppe A darf Zoomen, Gruppe B muss das Gesamtbild betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Verstehe ich die Statistik richtig, dass die Leute das mit dlss gerenderte Bild besser finden als das was in nativer Auflösung gerendert wurde?

Déjá vu... dieser Thread ist eine Kopie des vorherigen Threads vor Veröffentlichung der Ergebnisse.... 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz, Quidproquo77, Return2Burn und eine weitere Person
dermatu schrieb:
Verstehe ich die Statistik richtig, dass die Leute das mit dlss gerenderte Bild besser finden als das was in nativer Auflösung gerendert wurde?
Nativ + TAA!

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Iscaran, Bccc1 und 3 andere
Interessant. Letztendlich aber auch etwas irrelevant. Man kann nur das benutzen was man hat und probiert dann halt aus. Letztendlich nimmt man die Einstellungen, so dass es gut genug aussieht und spielbare FPS bietet.
Bregor schrieb:
TAA arbeitet halt nicht mit Edge Detection, sondern durch das "verschmieren" der Geometrie, indem ein paar leicht anders gedrehte Bilder berechnet werden und dann wird der Mittelwert gebildet, dann fließen noch alte Bilder mit rein usw.
Also alles in dern Mixer, gut durchmixen und den Matsch als Bild verkaufen 🤣

Zurück
Oben