Ein solcher Vergleich wäre interessant. Natürlich muss DLAA gewinnen (wenn die FPS außer Acht gelassen wird), aber ich denke, die große Mehrheit wird dann "ich sehe keinen Unterschied" wählen.Fika schrieb:Aber auch nur weil TAA nativ mit DLSS upscaling verglichen wurde. Bei DLSS nativ gegen DLSS quality wäre ich mir nicht so sicher das nativ verliert. Außer natürlich bei der Performance.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Leser-Blindtest 2026: Die Community sieht DLSS 4.5 klar vor FSR und Nativ + TAA
TheInvisible
Commander
Die meisten im Forum wissen es nicht, daher passt das schonKeinNutzerName schrieb:Wir wissen ja alle wie super duper toll Nvidia ist, nehmt Euch doch ein Zimmer..![]()
Ja, wenn du TAA einfach rauspatchst und das Spiel nicht dafür ausgelegt ist, dann sieht es kacke aus. Vor allem stört es, dass die meisten Spiele Transparenz nur mit Dithering machen und dann erst per TAA die Transparenz entsteht.TheInvisible schrieb:ohne TAA hätte das geflimmert und geshimmert wie die Hölle und Nativ wäre bei 0 rausgekommen
Aber wenn man statt TAA einen sinnvollen AA-Algorithmus verwendet, der halt eben nicht temporal arbeitet, dann sieht das auf jeden Fall besser aus. Selbst simples 4xSSAA sieht deutlich besser aus als DLSS.
Eigentlich muss man laut Abtasttheorem mindestens die doppelte Abtastrate verwenden um Aliasing zu vermeiden. Der einfachste Weg dafür ist SSAA. Temporale Verfahren versuchen das nachzubilden indem sie mit Pixeln aus der Vergangenheit mehr Samples erzeugen. Dass das nicht wirklich klappen kann ist wohl offensichtlich. Ein funktionierendes temporales Verfahren bräuchte nicht nur Pixel aus der Vergangenheit, sondern auch welche aus der Zukunft. Da das nicht geht wird jedes temporale Verfahren immer Fehler aufweisen.
Ergänzung ()
Doch, nativ muss immer zwingend besser sein als alles was mit KI und/oder temporalen Verfahren gemacht wurde. Hier ist nativ halt nicht nativ sondern TAA.Grestorn schrieb:
Der da wäre?adfsrg schrieb:Aber wenn man statt TAA einen sinnvollen AA-Algorithmus verwendet,
Was hast Du denn eigentlich so sehr gegen temporale AA-Supersampling-Methoden?
Es zumindest über die Ingame-Optionen ausschaltbar zu machen? Persönlich habe ist mir geflimmer lieber als Unschärfe, da kann dann jeder selber wählen, was ihm lieber ist.Grestorn schrieb:Was wäre denn die Alternative?
F1database
Commander
Kommen denn dann nun wieder auch Benchmarks mit Nativ? Ist ja immerhin zweiter geworden und nicht jeder hat eine Nvidia-Grafikkarte
Nein, da SuperSampling eben immer mehr Details rausholt, auch wenn es temporal ist. Dein Dogma "native ist immer besser" ist schlicht falsch.adfsrg schrieb:Doch, nativ muss immer zwingend besser sein als alles was mit KI und/oder temporalen Verfahren gemacht wurde. Hier ist nativ halt nicht nativ sondern TAA.
klassisches SuperSampling ist doch auch klar besser als native, oder würdest Du das auch verneinen?
Bzgl DLAA/Nativ Diskussion:
DLSS Q würde im Bewegtbild mit DLAA den Boden aufwischen, weil DLAA aufgrund der geringeren Framerate sehr viel mehr Unschärfe auf dem Display erzeugt (sample and hold Blur), jedoch so gut wie keine Schärfe gegenüber nativ DLSS im einzelbild verliert. DLAA wäre im einzelbild zwar logischerweise immer etwas besser, aber der Unterschied wäre so gering dass die höhere Schärfe im Bewegtbild aufgrund der hôheren Framerate das bei DLSS Q mehr als nur ausgleichen würde.
Das ist auch ein Effekt der hier in den Testvideos leider nicht zum Tragen kommen kann, da ja alle Videos nur mit 60 FPS laufen.
Der beste sweetspot ist aber aktuell DLSS 4.5 Performance in 4K, einfach weil allgemein die Unterschiede zwischen DLAA, Quality und Performance Mode mit DLSS4.5 sehr gering geworden sind.
Übrigens lag ich im anderen Thread richtig.
https://www.computerbase.de/forum/t...hs-spielen-im-blindtest.2264893/post-31301252
DLSS4.5 war ziemlich einfach vom Rest unterscheidbar.
DLSS Q würde im Bewegtbild mit DLAA den Boden aufwischen, weil DLAA aufgrund der geringeren Framerate sehr viel mehr Unschärfe auf dem Display erzeugt (sample and hold Blur), jedoch so gut wie keine Schärfe gegenüber nativ DLSS im einzelbild verliert. DLAA wäre im einzelbild zwar logischerweise immer etwas besser, aber der Unterschied wäre so gering dass die höhere Schärfe im Bewegtbild aufgrund der hôheren Framerate das bei DLSS Q mehr als nur ausgleichen würde.
Das ist auch ein Effekt der hier in den Testvideos leider nicht zum Tragen kommen kann, da ja alle Videos nur mit 60 FPS laufen.
Der beste sweetspot ist aber aktuell DLSS 4.5 Performance in 4K, einfach weil allgemein die Unterschiede zwischen DLAA, Quality und Performance Mode mit DLSS4.5 sehr gering geworden sind.
Übrigens lag ich im anderen Thread richtig.
https://www.computerbase.de/forum/t...hs-spielen-im-blindtest.2264893/post-31301252
DLSS4.5 war ziemlich einfach vom Rest unterscheidbar.
Zuletzt bearbeitet:
SSAAGrestorn schrieb:Der da wäre?
Dass sie prinzipbedingt alle so richtig scheiße sind. Steh mal kurz still, dann beweg dich ruckartig. Du siehst direkt am Ghosting, wenn ein temporales Verfahren eingesetzt wurde, das gilt sogar für DLAA.Grestorn schrieb:Was hast Du denn eigentlich so sehr gegen temporale AA-Supersampling-Methoden?
Wenn DLSS nicht im Angebot gewesen wäre, hätte FSR sicher gewonnen. Native ist objektiv schlechter.F1database schrieb:Kommen denn dann nun wieder auch Benchmarks mit Nativ? Ist ja immerhin zweiter geworden und nicht jeder hat eine Nvidia-Grafikkarte
Duman
Lt. Commander
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Meine nächste GPU wird defintiv eine von NV. DLSS 4.5 sieht einfach besser aus.
Nicht immer. Temporale Verfahren liefern doch erst nach ein paar Bildern genug Daten. Solange sieht es einfach scheiße aus.Grestorn schrieb:Nein, da SuperSampling eben immer mehr Details rausholt, auch wenn es temporal ist.
Ja, klar. Welche Stufe hätten's denn gern? 16x? 64x?adfsrg schrieb:
Ja, man sieht das, insb. bei Performance. Das stimmt. Wenn Dich das echt soooo sehr stört, dann bleib bei Native. Ich kanns nicht verstehen, aber ich muss es ja auch nicht.adfsrg schrieb:Dass sie prinzipbedingt alle so richtig scheiße sind. Steh mal kurz still, dann beweg dich ruckartig. Du siehst direkt am Ghosting, wenn ein temporales Verfahren eingesetzt wurde, das gilt sogar für DLAA.
@F1database
Da etwas mehr als 75 Prozent das Bild mit Upsampling besser finden bzw. keinen Unterschied aussehen, spricht das mehr gegen Nativ als jemals zuvor. Denn wir bzw. ich als Redaktion haben ja auch noch eine Meinung zu dem Thema.
Also nein, Benchmarks mit Nativ+TAA wird es auf ComputerBase in Grafikkarten-Tests weiterhin nicht geben. Und ich vermute auch generell nie mehr (außer in Sonderfällen, die schließe ich nicht aus).
Da etwas mehr als 75 Prozent das Bild mit Upsampling besser finden bzw. keinen Unterschied aussehen, spricht das mehr gegen Nativ als jemals zuvor. Denn wir bzw. ich als Redaktion haben ja auch noch eine Meinung zu dem Thema.
Also nein, Benchmarks mit Nativ+TAA wird es auf ComputerBase in Grafikkarten-Tests weiterhin nicht geben. Und ich vermute auch generell nie mehr (außer in Sonderfällen, die schließe ich nicht aus).
Naja, nach 2-3 frames (bei Q), also normal nach 0,03sadfsrg schrieb:Nicht immer. Temporale Verfahren liefern doch erst nach ein paar Bildern genug Daten. Solange sieht es einfach scheiße aus.
Und das auch nur an den Rändern (bei Bewegung, alles was vorher unsichtbar war) und auch bei verdeckten Objekten (Okklusion). Sonst verliert DLSS/FSR kaum Details, auch nicht in Bewegung.
Klassisches SuperSampling zähl ich zu nativ. Also nativ im Sinne von "nicht per KI" berechnet.Grestorn schrieb:klassisches SuperSampling ist doch auch klar besser als native, oder würdest Du das auch verneinen?
TheInvisible
Commander
Es sieht immer kacke aus, wie willst du ein Spiel auf Nativ ohne AA auslegen, Polygone, Kanten und hochfrequente Inhalte flimmern immer, oder meinst du einfach ein einfarbiges Bild darstellen?adfsrg schrieb:Ja, wenn du TAA einfach rauspatchst und das Spiel nicht dafür ausgelegt ist, dann sieht es kacke aus.
Wow nicht wirklich, wäre ich nie drauf gekommen, schon mal evaluiert wie viel Performance das kostet und warum es sich nicht durgesetzt hat?adfsrg schrieb:Selbst simples 4xSSAA sieht deutlich besser aus als DLSS.
Ich würde zudem informieren wie KI funktioniert und warum es daher besser aussehen kann als natives flimmern...
@Brrr Prinzipiell stimme ich dir da zu. Es sollte IMMER die Möglichkeit geben das auszuschalten. Das Problem was wir nur inzwischen haben ist, dass sehr viele Dinge in spielen Subnative gerendert werden und dann mit TAA in Ordnung gebracht werden. Viele Haar Rendering Ansätze sind komplett darauf aufgebaut, dass du TAA benutzen kannst.
Dir ist aber schon klar, dass man mit SSAA inzwischen absurd hoch gehen muss um ordentliches AA in vielen Spielen zu erreichen oder? Versuch mal einen Metallzaun in Spielen ordentlich mit SSAA zu anti aliasen. Ich habe es mit Intern 8K nicht geschafft. Evtl. hätten 16K gereicht, bin ich mir aber nicht sicher.adfsrg schrieb:
Nein, nach 0,03 s sind die Bildfehler durch temporale Verfahren nicht weg, das dauert längerGrestorn schrieb:Naja, nach 2-3 frames (bei Q), also normal nach 0,03s
Ergänzung ()
Nicht ohne AA, nur ohne temporales AATheInvisible schrieb:wie willst du ein Spiel auf Nativ ohne AA auslegen