ProfessorJump schrieb:
~50% haben für "DLSS liefert die beste Bildqualität gestimmt"
Ja aber wenn nur 50% es erkennen können / besser finden heißt das der Unterschied klein ist, dafür schlechtere Preis/FPS lohnt sich nicht, außer man hat eh zu viel Geld oder kauft eh > rx 9700xt dann gibts ja nichts von AMD aber dann ist eben auch nicht DLSS das Kaufargument.
Besonders jetzt wo die Preiserhöhungen bei Nvidia deutlich stärker als bei AMD sind, gibts keinen starken Grund wegen DLSS zu Nvidia zu greifen. FSR4 war ein großer Sprung DLSS 4.5 nicht. DLSS 4.0 war es auch ja und ja ich würde auch sagen das man 50% FSR4 oder 50% DLSS 4 (Verbesserung) mehr sehen würde wie DLSS 4.5 was für mich die 0.5 suggeriert halber Gen Sprung.
Also es scheint eher ein DLSS 4.1 zu sein, Marketing machte daraus 4.5, wenn man dann noch bedenkt das DLSS 4.5 lahmer als DLSS 4.0 ist, wirds echt ne ziemliche Luftnummer, klar wenn man ne 4090 oder ähnliche Karte hat oder 4080/5080 kann man für 1-2% mehr Speed die FPS opfern aber für die anderen die mit knappen FPS kämpfen lohnt sich die Technik wohl kaum, und bevor man noch die Latenz Maschine Framegen einschaltet spart man sich lieber die 1% bessere Bilder (im Schnitt).
Nur mal als Beispiel 9070 XT FSR AI (also 4.0 umbenannt?), packt mit quality 70.9 FPS ne 5070 Ti 70.1 FPS nur kostet ne 5070 Ti >950 Euro aber ne 9070 xt nur 600 Euro das sind 58% Aufpreis für wenige % bessere Bildqualität die man kaum sehen kann.
Das ist so ähnlich wie bei MP3 vs Wav wenn man extrem viel (platz) oder hier Geld spart aber die meisten kein Unterschied hören benutzen die meisten die "billigere" Variante.
Daher les ich den Test andersrum, das ist wie ein MP3 Test und MP3 konnte die Hälfte nicht nur kein Unterschied sehen sondern sehen "Wav" als schlechter klingend an wie "Mp3" das eigentlich verheerend da wohl niemand gemeint hat das MP3 besser klingt als Wav und man extra mit billigen Kopfhörern testen musste oder keinen niedrigen Bitraten um keinen Unterschied zu hören.
Klar man kann immer noch auf das aus meiner Sicht klar für die meisten Nutzer bessere 4.0 (wegen mehr FPS) greifen, aber man versucht ja mit 4.5 zu werben, wenn es oft mehr schadet (FPS) als nutzt, es ist wieder nur so ne Nischentechnik wo die mit >1000 Euro Karten nutzen können in manchen Spielen und dann mini Vorteile damit haben auf niedrigen fps ohne 99% Fake Frames und hohen Latenzen.