Bericht Leser-Blindtest 2026: Die Community sieht DLSS 4.5 klar vor FSR und Nativ + TAA

Meiner Meinung nach ist der ganze Test kompletter Quatsch so. Fsr4 holt viel mehr fps raus. Ihr hättet wenn schon eher dlss balanced mit fsr 4 quality vergleichen müssen. (Auch nicht unwahrscheinlich dass dlss dann gewonnen hätte)
https://www.techspot.com/article/3084-nvidia-dlss-45-vs-amd-fsr-4/
Das wird ja nicht mal erwähnt??

Dlss 4.5 ist auch einfach schärfer insgesamt. Mit bischen nachschärfen im Treiber werden wahrscheinlich noch weniger Unterschiede sehen.

Dlss 4.5 ist jetzt wie lange draußen? Ist ja jetzt nun nicht unwahrscheinlich, dass AMD fsr auch verbessern wird. (Sie hängen immer hinterher, ist mir egal, kosten auch weniger, ...)

Czk666 schrieb:
Meiner Meinung nach ist der ganze Test kompletter Quatsch so. Fsr4 holt viel mehr fps raus

In dem Test geht es aber um Bildqualität. Von daher ist dein Kommentar kompletter Quatsch.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Dlss 4.5 ist jetzt wie lange draußen? Ist ja jetzt nun nicht unwahrscheinlich, dass AMD fsr auch verbessern wird.
Man sollte das testen was gerade den Spielern zur Verfügung steht und welche Technologie davon das beste Ergebnis liefert.
Was ist denn die Alternative?
Auf den nächsten Schritt von AMD warten der nicht mal terminiert ist und solange keine Vergleiche ziehen? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Grestorn
Ich hab das Gefühl, dass viele den wichtigsten Punkt nicht beachten: Es geht hier nur um die Bildqualität.

Wenn fast die Hälfte DLSS bevorzugt und dabei noch mehr Frames herausschauen, ist das ein doppelter Gewinn.

Ich hab Interessanterweise oft auf nativ getippt, einmal auf DLSS 4.5 und einmal konnte ich keinen Unterschied sehen. Ich lehre aber auch Videocodierung an der Uni, also bin wohl die penibelste Zielgruppe, die man sich vorstellen kann 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
mTw|Marco schrieb:
In dem Test geht es aber um Bildqualität. Von daher ist dein Kommentar kompletter Quatsch.
Ergänzung ()
Nein. Wobei geht es denn am Ende dabei? Mehr fps rausholen. Dann können wir auch 16k vs 1440p, macht den Blinddest...

mTw|Marco schrieb:
Man sollte das testen was gerade den Spielern zur Verfügung steht und welche Technologie davon das beste Ergebnis liefert.
Was ist denn die Alternative?
Auf den nächsten Schritt von AMD warten der nicht mal terminiert ist und solange keine Vergleiche ziehen? 🤣
Ich habe das gesagt bezüglich, weil alle durchdrehen wie unfassbar toll dlss 4.5. ist und AMD mit fsr 4 nur Dreck hat. Nicht dass es nicht getestet werden kann. Das finde ich gut und spannend natürlich.

Czk666 schrieb:
Nein. Wobei geht es denn am Ende dabei? Mehr fps rausholen
Und du bist wer genau, der bestimmt dass es genau darum geht?

facepalm

Ich helfe dir nochmal: Du bist im Bildqualitätsvergleich falsch wenn es dir um möglichst viele fps geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und Grestorn
TausendWatt schrieb:
@tomsen78 hat keiner mehr mitgemacht... Also links ist TAA Nativ 3440x1440 und rechts FSR4 Q , leicht nach geschärft
Danke für die Auflösung.
Schärfst Du immer mit dem Treiber (Radeon Image Sharpening 2) oder ist es besser das ingame sharpening zu verwenden? Gibt es da Unterschiede? Also was wäre denn die Empfehlung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Czk666 schrieb:
Ich habe das gesagt bezüglich, weil alle durchdrehen wie unfassbar toll dlss 4.5. ist und AMD mit fsr 4 nur Dreck hat.
Ich glaube nicht, dass das in der Form von irgendjemand so geschrieben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und Grestorn
mTw|Marco schrieb:
Und du bist wer genau, der bestimmt dass es genau darum geht?

facepalm

Ich helfe dir nochmal: Du bist im Bildqualitätsvergleich falsch wenn es dir um möglichst viele fps geht.

Es geht um beides. Ich kann jawohl meine Kritik dazu äussern???

• Gefällt mir
Du möchtest gerne, dass AMD-Grafikkarten und FSR4 auf Augenhöhe mit DLSS spielen. Ich hätte das auch gerne, damit es mehr Konkurrenz und niedrigere Preise gibt, dem ist nun aber leider mal nicht so. Es geht hier rein um die Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Czk666 schrieb:
Es geht um beides. Ich kann jawohl meine Kritik dazu äussern???
Jetzt geht es auf einmal doch um beides?
Vorhin ging es nur um fps laut deinem Kommentar.

Beim Bildqualitätstests gehts aber eben nur ums Bild.

Aber lass gut sein ✌🏻😆

Und FSR4 ist alles andere als schlecht, zeigen doch auch die Ergebnisse, dass es in vielen Fällen gut abgeliefert hat. Einfach mal bisschen Emotion rausnehmen.

Von „Dreck“ spricht doch niemand (und wenn dann lass sie reden).

@mTw|Marco Natürlich geht es um beides. es müssen zur Qualität auch die Leistungsgewinne berücksichtigt werden, sonst bringt einem so ein Vergleich wenig. Ist das so schwer zu verstehen?? Als ob das total abwegig wäre.
Ergänzung ()

s0ja schrieb:
Du möchtest gerne, dass AMD-Grafikkarten und FSR4 auf Augenhöhe mit DLSS spielen. Ich hätte das auch gerne, damit es mehr Konkurrenz und niedrigere Preise gibt, dem ist nun aber leider mal nicht so. Es geht hier rein um die Bildqualität.

Es spielen da so viel Faktoren rein. Die Gleichung ist nicht so einfach. Was kostet die Karte, was verbrauchen sie, wie vergleichbar sind die Qualitätsstufen untereinander bei welchem Leistungsgewinn, ...
Dlss ist super, fsr4 nah dran. Ich bin kein amd fanboy, aber so ein Vergleich bringt mir so gar nichts. Dlss ist halt eine Nuance besser im Schnitt, das war auch vorher klar.

Letztendlich geht es ja immer um die Frage was ist der bessere Deal für einen. Wenn dlss 4.5 Performance besser ist als fsr4 quality z.b. wäre eine 5060ti vielleicht ein besserer Deal als eine 9070xt? Das sind für mich die interessanten Fragen

Zuletzt bearbeitet:
Czk666 schrieb:
Meiner Meinung nach ist der ganze Test kompletter Quatsch so. Fsr4 holt viel mehr fps raus. Ihr hättet wenn schon eher dlss balanced mit fsr 4 quality vergleichen müssen.

mTw|Marco schrieb:

weder ist der Test Quatsch, noch ist es der Kommentar

ich finde, da ist schon durchaus etwas dran, wenn FSR 4 mehr FPS als DLSS 4.5 rausholt. Dann genehmigt sich Nvidia einfach mehr Rechenleistung je FPS und kann dadurch die Qualität erhöhen. Insofern könnte man schon Presets suchen, die vergleichbare FPS liefern und damit die Bildqualität vergleichen.

IMG_2216.jpeg
IMG_2216.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, BeowulfAgate, Andre83hro und 3 andere
bogge101 schrieb:
ich finde, da ist schon durchaus etwas dran, wenn FSR 4 mehr FPS als DLSS 4.5 rausholt
Hat doch auch nie jemand bestritten, oder? 😂
Aber du bist hier im Bildqualitätstest!
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Natürlich geht es um beides. es müssen zur Qualität auch die Leistungsgewinne berücksichtigt werden, sonst bringt einem so ein Vergleich wenig. Ist das so schwer zu verstehen?? Als ob das total abwegig wäre.
Eben nicht.

Bildqualitätstest!

Leute ich geb’s auf, ihr seid auf der falschen Baustelle unterwegs. Gerne in den nächsten Benchmarkvergleichen unterwegs sein, ist ja auch alles ok.

Gerne hier austoben:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/dlss-4-5-4-fsr-4-upscaling-ai-benchmarks.95848/

Aber hier geht es um Bildqualität. Noch ein letztes Mal hier der Satz aus der Einleitung des Tests:

Was findet ihr am schönsten? Wir finden es heraus!
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Es spielen da so viel Faktoren rein. Die Gleichung ist nicht so einfach. Was kostet die Karte, was verbrauchen sie, wie vergleichbar sind die Qualitätsstufen untereinander bei welchem Leistungsgewinn, ...
Nein, hier geht es gerade um Bildqualität. Du bist hier immer noch falsch 😂
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Das sind für mich die interessanten Fragen
Völlig in Ordnung. Darum geht es aber hier nicht sondern um Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit welcher Begründung wurde für einen BILDQUALITÄTSTEST dann nicht 8k vs dlaa vs nativ taa vs dlss Performance vs fsr ultra Performance gestestet?? Die Vergleichbarkeit der gewonnen fps ist dann auch egal, wenn es um die QUALITÄT geht?

• Gefällt mir
Czk666 schrieb:
Aber mit welcher Begründung wurde für einen BILDQUALITÄTSTEST dann nicht 8k vs dlaa vs nativ taa vs dlss Performance vs fsr ultra Performance gestestet??
Vermutlich weil keiner hier in 8k spielt?

Mach es dir doch selbst nicht so schwer.

Du hast oben nen passenden Link zur passenden Diskussion bekommen. Viel Spaß dort 👉🏻

mTw|Marco schrieb:
Hat doch auch nie jemand bestritten, oder? 😂
Aber du bist hier im Bildqualitätstest

AMD und Nvidia wenden aber nicht die gleiche Software und Einstellungen bei ihren jeweiligen Presets Qualität = Qualität an, nur der Name des Presets ist gleich

Nvidia genehmigt sich mehr Rechenleistung für höhere Bildqualität auf Kosten von FPS

man kann also auch jeweils ein Preset nehmen, mit denen man die gleichen FPS erhält und damit dann die Bildqualität vergleichen. Das wäre fairer

Man vergleicht ja auch keinen Apfel mit einer Birne

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Czk666 und Andre83hro
Im Podcast mit Wolfgang und Jan, den ich sehr interessant fand, wird erwähnt, dass Wolfgang auch die Frage hätte stellen wollen (vielleicht im nächsten Blind-Test^^), "welches Video hat denn eurer Meinung nach das 2. beste Bild?!". (Wird im Podcast bei min 19:00 erwähnt!)

Das hätte vielleicht auch nochmal ein anderes Ergebnis gegeben. Natürlich vermute ich mal, dass es für DLSS/FSR auch nochmal einen größeren Push hätte geben können.

Ich bin gespannt auf den nächsten Blind-Test.

• Gefällt mir
bogge101 schrieb:
Nvidia genehmigt sich mehr Rechenleistung für höhere Bildqualität auf Kosten von FPS
seufz

Es geht doch um die Bildqualität und nicht die fps. Du willst das nicht verstehen, oder? 😂😂

Es werden Bilder mit Bildern verglichen.

Es wurde doch auch in meinem Link eindeutig erklärt, dass 4.5 mehr Leistung kostet.

Was willst du jetzt noch mehr plattdiskutieren hier? 🤣

Aber von mir genug dazu nun, ich habe dir sicher 5x das gleiche geschrieben und du willst nicht aufhören aufs Performance Thema einzugehen

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Zurück
Oben