Ja, auch wenn es Native und DLSS relativ gleich aussahen, so war der FPS Vorteil doch bei DLSS - Somit die Entscheidung einfach.RaptorTP schrieb:Und ich bin DLSS Befürworter seit Cyberpunk raus kam.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Leser-Blindtest 2026: Die Community sieht DLSS 4.5 klar vor FSR und Nativ + TAA
Tr8or schrieb:so war der FPS Vorteil doch bei DLSS - Somit die Entscheidung einfach
War es möglich das zu erkennen? Ich hab nur nach Bildqualität und Flimmern geschaut.
Also wenn ich mein Game konfiguriere möchte ich auch Upscaling aktiv haben (wenn keine groben Schnitzer dabei sind!)
Mangels Nvidia Graka muss es FSR4 sein 😅
mTw|Marco
Lt. Commander
Du lebst in der Vergangenheit 🤣syfsyn schrieb:klassisches msaa bis 8 Fach beste Kompatibilität +16af
super sampling 32 + 8 msaa teuer aber das beste Bild + 16af
MSAA würde dir auch heute niemals das beste Bild bringen.
Bei alten Spielen hat die reine Glättung von Geometriekanten ausgereicht.
Seit die Spiele komplexer sind (ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen), genügt das eben nicht mehr.
Anders gesagt: Es liegt an der Technologie MSAA, dass es MSAA nicht mehr gibt
Lass es dir gern mal von ChatGPT im Detail erklären warum es so ist, dass MSAA schon lange keine Rolle mehr spielt.
Wundert mich immer wieder, wenn auf MSAA oder SSAA verwiesen wird. Manche Leute scheinen seit 15 Jahren keine Spiele mehr gespielt zu haben. Oder vielleicht zufällig das eine unter 100 Spielen welches das noch anbietet oder genauer gesagt "ermöglicht". Denn nein, erzwingen über Treiber geht nicht. Dafür muss das Game mindestens MSAA nativ anbieten, dann kann man bei manchen Spielen über den Treiber SSAA daraus machen. Wobei das meines wissens auch nur mit DX9 und DX10 Games ging. Ich glaube ab DX11 war auch das nicht mehr möglich.
Aber ist ja egal. Diese Techniken sind mittlerweile Geschichte.
Aber ist ja egal. Diese Techniken sind mittlerweile Geschichte.
SSAA geht immer, das muss das Spiel nicht unterstützen. Du musst einfach nur ne höhere Auflösung einstellen.Mimir schrieb:Oder vielleicht zufällig das eine unter 100 Spielen welches das noch anbietet oder genauer gesagt "ermöglicht".
@adfsrg Dann haste aber effektiv auch nur "billiges" OG-SSAA statt SG-SSAA und ohne TAA siehts trotzdem extrem schlecht aus und flimmert wie hölle, solange du nicht 16K Downsampling auf nem 4K Display machst. Und das ist selbst auf ner 5090 unspielbar bzw. sprengt den VRAM maßlos. Aber ich fang die Diskussion jetzt nicht an. MSAA und SSAA sind tot.
(DL-)DSR ist nichts anderes als Supersampling, und das lässt sich im NVidia Treiber für nahezu alle Spiele aktivieren. Ist aber natürlich extrem ineffizient.Mimir schrieb:Wundert mich immer wieder, wenn auf MSAA oder SSAA verwiesen wird. Manche Leute scheinen seit 15 Jahren keine Spiele mehr gespielt zu haben. Oder vielleicht zufällig das eine unter 100 Spielen welches das noch anbietet oder genauer gesagt "ermöglicht". Denn nein, erzwingen über Treiber geht nicht. Dafür muss das Game mindestens MSAA nativ anbieten, dann kann man bei manchen Spielen über den Treiber SSAA daraus machen. Wobei das meines wissens auch nur mit DX9 und DX10 Games ging. Ich glaube ab DX11 war auch das nicht mehr möglich.
Manchmal kann es aber wirklich etwas bringen, speziell, wenn es die MipMaps-Grenzen sichtbar verschiebt.
Mit der DSR Glättung bekommt man auch ein einigermaßen flimmerfreies Ergebnis. Aber dass das wirklich besser sein sollte als DLSS Q wage ich schwer zu bezweifeln.
/edit Falls adfsrg etwas Ähnliches geschrieben haben sollte: Sorry, nicht gelesen.
blubberbirne
Lt. Commander
Unter Berücksichtigung der aktuellen Grafikkarten Situation wäre ein DLSS 4.x Test mit 8GB Karten recht interessant. 16GB Nvidia Karten werden Luxusgut, die 5060Ti mit 8GB der neue Standard (vorübergehend).
Da wäre ein aktueller Test doch nicht so verkehrt.
Nein, mein Reply bezog sich natürlich nur auf deine Aussage zu DLSS in Verbindung mit CP77.RaptorTP schrieb:War es möglich das zu erkennen? Ich hab nur nach Bildqualität und Flimmern geschaut.
my bad. mixed it up.Tr8or schrieb:Aussage zu DLSS in Verbindung mit CP77
Ja sure, allein die Heckscheibenheizung vom Porsche! Mit DLSS ein Segen!
Hab es direkt zum Release gezockt.
Mit FSR4 bisher noch nicht
blubberbirne schrieb:Unter Berücksichtigung der aktuellen Grafikkarten Situation wäre ein DLSS 4.x Test mit 8GB Karten recht interessant. 16GB Nvidia Karten werden Luxusgut, die 5060Ti mit 8GB der neue Standard (vorübergehend).
Die Denkweise finde ich aber fatal. Nur weil die Preise hoch sind sollte man sich nicht zu nem Kaum einer 8 GB Karte verleiten lassen, wenn man das nicht sowieso schon vorgehabt hätte, weil man z.B. nur einfache Indie oder E-Sport games spielt.
Wer aufwändige Spiele spielen will und sich aufgrund der Situation jetzt 8 GB holt macht doch alles falsch was man nur falsch machen kann. Man kauft die denkbar schlechteste Option zu einem nochdazu viel zu hohen Preis. 8 GB sind für viele aktuelle Games einfach nicht genug.
Die erste Option sollte "nicht kaufen" sein und die alte Hardware weiter nutzen.
Die zweite Option sollte sein, ältere Spiele wieder rauszukramen und die zu spielen.
Erst wenn man absolut verzweifelt ist, unbedingt aktuelle Games spielen will, die alte GPU dafür absolut nicht mehr ausreicht oder defekt ist, damit einverstanden ist in aktuellen Games immer wieder Probleme damit zu bekommen und damit leben zu können, dass die Karte extrem schnell altern wird und man viel zu viel dafür bezahlt, dann ja dann kann man über einen Kauf nachdenken.
Nein, Standard würde ich 8 GB auf keinen Fall nennen. Es ist ne Frechheit, dass diese Speichermenge auf anderen GPUs als einer RTX5050 überhaupt angeboten wird. Und selbst die 5050 halte ich für überteuert. Auf lange sicht gesehen wird man mit günstigen GPUs mit 8 GB stärker über den Tisch gezogen, als mit den hochpreisigeren 12 und 16 GB Optionen.
TheInvisible
Commander
Doch gibt es weil dir bei heutigem Content sonst die Augen rausflimmern würdensyfsyn schrieb:den einen Grund für taa gibt es nicht
Der größte Fehler bei 8GB Karten ist die Regler alle nach rechts zu drehen weil dafür sind sie nicht gemacht. Nimmst du die ein wenig zurück wirst GAmes auch noch mit 8GB lange spielen können ohne das es schlecht aussieht. Komischerweise schaffen es UE5 Games immer speichersparsam zu laufen, die neuen ID Games dagegen laufen bei max Regler nicht mal mit 16GB ausreichendMimir schrieb:Nein, Standard würde ich 8 GB auf keinen Fall nennen. Es ist ne Frechheit, dass diese Speichermenge auf anderen GPUs als einer RTX5050 überhaupt angeboten wird. Und selbst die 5050 halte ich für überteuert. Auf lange sicht gesehen wird man mit günstigen GPUs mit 8 GB stärker über den Tisch gezogen, als mit den hochpreisigeren 12 und 16 GB Optionen.
Nu ja. Man muss halt den Textur-Cache runterregeln, dann laufen sie ohne sichtbare Verluste auch mit 8GB und weniger. Der Textur-Cache bei id Games wird halt meist missverstanden.TheInvisible schrieb:die neuen ID Games dagegen laufen bei max Regler nicht mal mit 16GB ausreichend
Ergänzung ()
Ernsthaft?syfsyn schrieb:Das flimmern kommt von anti alaising den ohne wäre da nix was flimmert
Eine noch krassere Verdrehung der Tatsachen hab ich selten gelesen.
Pure Rasterisierung ohne jedes AA flimmert wie die Hölle. Das ist eine natürliche Folge aus der Rasterisierung und der begrenzten Auflösung. AA dient dazu, genau dieses Kantenflimmern zu reduzieren.
TheInvisible
Commander
Klar aber gilt nicht, weil alles MUSS mit Regler auf max gemacht werden laut einigen Usern, vor allem bei 250EUR Einsteigerkarten lolGrestorn schrieb:Nu ja. Man muss halt den Textur-Cache runterregeln, dann laufen sie ohne sichtbare Verluste auch mit 8GB und weniger. Der Textur-Cache bei id Games wird halt meist missverstanden.
Puh, da wäre mal eher ein Grundkurs in Rastergrafik fällig...syfsyn schrieb:Das flimmern kommt von anti alaising den ohne wäre da nix was flimmert
Nur baut jeder dev heute auf taa auf auch wenn es nicht erwähnt wird.
TheInvisible schrieb:Der größte Fehler bei 8GB Karten ist die Regler alle nach rechts zu drehen weil dafür sind sie nicht gemacht.
Es wäre toll, wenn Spiele mit reduzierten Details in 1440p noch mit 8 GB laufen würden. Nur gibt es bereits kandidaten, die laut diversen Tests selbst mit medium settings + upscaling die 8 GB sprengen.
Lurtz
Lt. Commander
Und wenn man alles so durchliest ist man meist schon froh, dass Grafikkartenhersteller und Spieleentwickler sowas entscheiden, nicht Leute in irgendwelchen Internet-Communitys. Ziemlich gruselig was manche heute noch gerne zum Standard in Sachen Bildqualität erheben würden.Vigilant schrieb:Déjá vu... dieser Thread ist eine Kopie des vorherigen Threads vor Veröffentlichung der Ergebnisse.... 😅
maxi_rodriges
Commander
es gibt nichts schlimmeres als ein unscharfes Bild.Mimir schrieb:@Apocalypse
Man kann hier kein Ranking ableiten. Wurde doch im Artikel Text schon erwähnt. Das ist rein logisch durch die Abstimmmöglichkeiten nicht gegeben.
Ich würde z.B. in vielen Fällen DLSS > FSR > Nativ wählen, einfach weil Nativ die stärkste neigung zu flimmern und instabilitäten hat. Da ist TAA einfach ziemlich schlecht. FSR wirkt da häufig stabiler und sauberer, wenn auch manchmal unschärfer. Würde ich aber trotzdem klar bevorzugen.
Cheshire Cat
Lt. Junior Grade
Wenn Nvidia jemals wieder erschwingliche GPUs hat, gern. Ansonsten fahre ich mit FSR auch mehr als fein.