Letzte Fragen zur Gaming-PC Zusammenstellung

Moerill

Cadet 4th Year
Hi Leute!
Ein Freund von mir hat vor sich nach etlichen Jahren einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen und da er sich selbst ziemlich gar nicht mit Computern und Hardware auskennt, hat er mich gebeten für ihn einen zusammenstellen.
Aber nun zum PC an sich:
Der PC wird hauptsächlich, beziehungsweise fast nur fürs Gaming verwendet. Zu den Spielen die benutzt werden kann ich nicht viel sagen, aber aufgrund seines sehr alten PCs bisher, wird noch nichts wirklich modernes da sein.. Gespielt wird auf 1900x1080. Das wird nach dem PC Kauf angeschafft.
Vom alten PC ist nichts mehr zu verwenden und Peripherie ist bereits vorhanden.
Das Budget liegt bei 1000-1200€.
Mit übertakten, Modding oder ähnlichem hat er nichts am Hut, die Lautstärke des PCs sollte so leise wie möglich sein (Wenn die Lüfter unter Last leicht rauschen/summen ist nicht schlimm).

So nun zu dem was ich bisher zusammengestellt habe:
Festplatten:
Corsair Force Series F60 60GB (Soll hauptsächlich als Systemfestplatte dienen)
Western Digital Caviar Blue 320GB (Als "Datenspeicher", hier werden wohl die meisten Programme und Spiele installiert. Größer ist nicht benötigt)

CPU:
Intel Core i7-2600, 4x3,40GHz, boxed

CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken (Ist der schön leise? Und gibts bessere Lüfter die günstiger sind? Ich selbst mag zwar EKL, aber wäre auch offen für einen anderen Lüfter)

Grafikkarte:
Hier würde ich irgendeine GTX 580 bevorzugen, aber welche? (Ich tendiere momentan eher zu NVidia als AMD, lasse mich aber gerne auch von AMD überzeugen ;) )

RAM:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB (DDR3-1333) (8 GB schaden bei den Preisen momentan meiner Meinung nach nicht)

Mainboard:
ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (Ist das die richtige Version des Mainboards? Hab gelesen eines davon macht Probleme..)

Laufwerk:
ASUS DRW-24B3ST (Beim Laufwerk ist nur wichtig, dass möglichst leise, günstig und schnell. :D BluRay ist nich nötig!)

Gehäuse:
Xigmatek Utgard (Das einzige was mich hier interessiert ist ob die Grafikkarte reinpasst.)

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro P9 550W (Bei Netzteilen bin ich absoluter fan von be quiet! und absolut mit meinem be quiet! zufrieden, bin aber natürlich auch für andere Netzteile offen.. Aber was viel wichtiger ist: reichen die 550W? Und gibts vielleicht eine bisschen günstigere, aber möglichst auch so effizientes und leises Netzteil? )

Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium 64Bit

Wenn ich das ganze nun bei geizhals.at anschaue (hab irgendeine GTX 580 fürs erste genommen um den Preis rausfinden zu können) komm ich auf ~1220€

Sind so alle Teile miteinander kompatibel? Brauch ich noch zusätzliche Lüfter oder reichen die im Gehäuse? Sonstige Verbesserungsvorschläge?

Ein dickes Danke im voraus an jedem der mir, möglichst konstruktiv, antwortet und für jeden Tipp!

MfG
Moerill

Wenn mit dem PC sowiso nur gespielt wird reicht ein i5 2500K LOCKER :)
Dann kannst du dir die 60€ spaaren oder wo anders rein stecken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eh nicht übertaktet wird, dann ist ein P67 Bord eigentlich unnötig, vor allem mit einem "non-k" Prozessor. Würde hier eher zur günstigeren H67 Version greifen. Rev. 3 ist die richtige, das stimmt soweit.
Wenn der PC eh hauptsächlich zum Zocken verwendet wird, sollte hier ein i5 2500 ausreichen.

ich würde statt der Team speicher Corsair oder die Kingston Hyper X nehmen. letzter haben sehr gute Übertaktungsmöglichkeiten, wenn gewünscht! selbst getestet!

jo ein 2500k
scythe mugen 2 hat bessere leistung
nimm das billigste dvd-laufwerk, das is eigentlich kein unterschied.

ich würde statt der Team speicher Corsair oder die Kingston Hyper X nehmen
Laut dem CB-Test bringen Speicher über 1333Mhz rein gar nichts an Mehrleistung.
Nimm den Billigsten und gut ist...
Wenn du nicht übertaktest, nimm ein anderes Board und den 2400, falls doch nimm den 2500K.

TNA_Rulezz schrieb:
Wenn eh nicht übertaktet wird..., vor allem mit einem "non-k" Prozessor.

Ich glaube die 5€ die die "K" Version mehr kostet kratzen bei dem Buget sowiso nicht und sicher ist sicher (für später) ;)

also 1200Euro finde ich schon extrem viel, besonders weil das System so meiner Meinung nach noch einige Schwächen hat:

HDD: 380GB total ist wirklich extrem wenig! Ich würde als SSD die neue Crucial C400 128GB empfehlen, gegebenenfalls auf die c300 zurückgreifen wenns zu teuer wird.
Als normale Platte die WD Caviar Blue 1TB, die ist schneller als deine 320GB.

CPU: Der 2500k reicht völlig aus, solang es nicht unbedingt Hyperthreading sein muß. Der K deshalb weil er nur wenig teurer ist und es wenig Sinn macht, sich ein P8P67 zu holen ohne K...

CPU Kühler: Ist OK, alternativ der Mugen2 bzw der Mugen2 PCGH Edition, die ist nochmal extra leise.

Graka: die 580 ist total übertrieben, ein Mehrgewinn an Leistung von 20-30% für den doppelten Preis... dann lieber später nachrüsten. Wenns Nvidia sein soll empfehle ich die ASUS 570 DCII weil sie auch sehr leise ist.

Rest paßt alles, beim Netzteil, wenn du schon bei beQuiet bleiben willst, reicht auch das Straight Power 550W vollkommen aus. Mit einer 580 kommst du auf ca 450Watt und vermutlich 520W Peak, da würde ich sogar auf ein größeres NT setzen.
Mit der 570 bist du bei 400W, 450W Peak.

Das Gehäuse ist groß genug.
Aber ich bin auch der Meinung, dass die 580 GTX übertrieben ist, spar das Geld, man kann dann in 2-3 Jahren wieder aufrüsten.
Und 320GB reichen niemals, glaub mir.
ElfenLied hat da völlig recht.
Als Prozessor einen 2500k und ein h67 Board.
Eher Win 7 Professional als Premium, falls dein Freund mal Lust auf ein altes Spiel bekommt... (wegen dem Virtuellen XP)

ElfenLied schrieb:
also 1200Euro finde ich schon extrem viel, besonders weil das System so meiner Meinung nach noch einige Schwächen hat:

HDD: 380GB total ist wirklich extrem wenig! Ich würde als SSD die neue Crucial C400 128GB empfehlen, gegebenenfalls auf die c300 zurückgreifen wenns zu teuer wird.

CPU: Der 2500k reicht völlig aus, solang es nicht unbedingt Hyperthreading sein muß. Der K deshalb weil er nur wenig teurer ist und es wenig Sinn macht, sich ein P8P67 zu holen ohne K...

Graka: die 580 ist total übertrieben, ein Mehrgewinn an Leistung von 20-30% für den doppelten Preis... dann lieber später nachrüsten. Wenns Nvidia sein soll empfehle ich die ASUS 570 DCII weil sie auch sehr leise ist.

Rest paßt alles, beim Netzteil, wenn du schon bei beQuiet bleiben willst, reicht auch das Straight Power 550W vollkommen aus. Mit einer 580 kommst du auf ca 450Watt und vermutlich 520W Peak, da würde ich sogar auf ein größeres NT setzen.
Mit der 570 bist du bei 400W, 450W Peak.

60 GB als Systemplatte sind eindeutig zu wenig, da mind. 10% ungenutzt bleiben sollten. Pflicht ist mind. 120/128 GB oder Finger weg. Die Spiele sollten schon auf die SSD.
Die C300 ist in puncto P/L ok.

Meine WD322 hat übrigens deutlich schlechtere Werte als die Spinpoint mit 1TB.

Danke für die Antworten! ;) Deswegen lieb ich CBase (Bzw. ForumBase)!

ElfenLied schrieb:
also 1200Euro finde ich schon extrem viel, besonders weil das
System so meiner Meinung nach noch einige Schwächen hat:
Deswegen frag ich hier ja nochmal :D
ElfenLied schrieb:
Naja, er meint er brauch nich so viel Speicher.. Wobei die 11€ Unterschied.. Mal fragen ;)
Bei der SSD: Okay.. Ich hatte bisher "nur" eine 60GB genommen, weil es dann vom Preis her besser hingehaun hat, mal schauen, was sich jetzt noch alles ändert! ;)
ElfenLied schrieb:
Wieso eigentlich? Lohnt sich der i7-2600 so wenig für Spiele? Und wenn man in Richtung Zukunft schaut, ist es dann nicht sinnvoller den 2600 zu nehmen? Wenn man Prozessoren aufrüsten muss, muss man ja oft/meist auch den Sockel ändern..
ElfenLied schrieb:
CPU Kühler: Ist OK, alternativ der Mugen2 bzw der Mugen2 PCGH Edition, die ist nochmal extra leise.
extra leise - hört sich gut an! :D Ich glaub ein Freund von mir hat den Mugen 2 und ist zufrieden.. Mal schaun, ich mag den Brocken eigentlich hauptsächlich wegen dem Namen :D Jaja, ich weiß ist kein Grund ihn zu nehmen! ;)
ElfenLied schrieb:
30% mehr Leistung bei einer Preiserhöhung von ~39% ist meiner Meinung nach Okay. (GTX 570 ~280€, GTX 580 ~400€)
Zum nachrüsten: Gutes Argument, aber ich finds doof den PC alle 3 Jahre aufzurüsten.. Naja ich überlegs mir mal und sprechs mit ihm ab!

TNA_Rulezz schrieb:
Wenn eh nicht übertaktet wird, dann ist ein P67 Bord eigentlich unnötig, vor allem mit einem "non-k" Prozessor. Würde hier eher zur günstigeren H67 Version greifen. Rev. 3 ist die richtige, das stimmt soweit.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass er nicht übertakten wird.. Dafür hat er zu wenig Ahnung von der Materie..
Mit dem H67, meinst du das hier?
Wenn ich mich nicht irre, hat das gar kein PCIe Erweiterungsslot, wenn man mal ne SoundKarte oder ähnliches zuschalten wollen würde...

Cepheid schrieb:
Eher Win 7 Professional als Premium, falls dein Freund mal Lust auf ein altes Spiel bekommt... (wegen dem Virtuellen XP)
Guter Grund! ;) Hab ich gar nicht bedacht..

DocWatson schrieb:
Meine WD322 hat übrigens deutlich schlechtere Werte als die Spinpoint mit 1TB.
Ich persönlich mag die Samsung Spinpoint nicht.. Ich find meine ist zu laut.. ^^

MoBo: Er meinte das hier, was du raus gesucht hattest war ein ITX.

Graka: OK, mein Fehler, hab mich falsch ausgedrückt :D. Die 20-30% Mehrleistung waren auf eine Karte mit gutem P/L bezogen, wie zB die 6950, die es für 200Euro gibt. Gegenüber der 570 hast du eine Leistungssteigerung von 10-13% mit der 580. Ausserdem ist die Asus 570 DCII schon eine spezielle 570, die leiser ist, dafür aber auch etwas teurer...

CPU: Der 2600k ist nicht wirklich viel schneller als der 2500 gerade mal 2-5%. Der größte Vorteil ist einfach das Hyperthreading, aber das nutzt bisweilen noch fast kein Spiel richtig.

Okay.. Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Mainboards? (Ja okay, der Chipsatz.. aber sonst?) Und was für ein Vorteil hat das H67 für das "nicht übertakten"? (Kosten immerhin fast gleich, 110€ zu 113€ bei Mindfactory)

Mmh.. Was für eine GraKa würdest du denn empfehlen für den PC?
Und die Asus 570 DCII hat irgendwie leicht andere Taktungen als die anderen 570'er, macht das einen nennenswerten Unterschied?

Mmmh.. Okay, was den Prozessor angeht wurd ich überredet ;) Aber noch eine Frage: Was hat es mit dem Turbo auf sich? Aktiviert der sich automatisch, wenn er gebraucht wird, oder muss man den manuell dazuschalten?

Der Turbo Modus läuft automatisch ab, auch wenn er nicht so besonders viel bringt.
Der erhöhte Takt der DCII schlägt sich nahezu überhaupt nicht nieder in der Performance, Asus war da einfach nicht besonders experimentierfreudig. Allerdings bietet der Kühler die Möglichkeit, die Karte weit stärker zu übertakten als es mit dem Referenzmodell möglich wäre. Ich glaube es gibt sogar 2 Asus 570 DCII, eine mit standardmäßig leicht übertakteter GPU und eine ohne...

Zum MoBo: Der P67 Chipsatz hat im Gegensatz zum H67 die Möglichkeit, die CPU mittels der Multiplikatoren zu übertakten. Im Grunde ein ganz normales Feature, allerdings läßt sich Intel dieses gut bezahlen, so wie auch beim K. Wenn man OC möchte muß man dafür bezahlen, das die Multiplikatoren NICHT gesperrt werden... Deshalb sind die K Versionen und die P67 in der Regel auch etwas teurer.

Der H67 Chipsatz bietet hingegen die Möglichkeit, die GPU der CPU zu nutzen, im Falle vom 2500K also die HD3000. Das MoBo hat also einen eigenen VGA Ausgang, der zB bei OfficePCs eine dedizierte Grafikkarte überflüssig machen würde (es gibt noch andere kleine Unterschiede zwischen P67 und H67, aber die sind nicht wirklich von Bedeutung). Es gibt auch noch den H61 Chipsatz, quasi die Lowbudget Variante des H67. Rate ich bei deinem System aber von an. Demnächst soll auch noch der Z68 Chip rauskommen, der H67 und P67 Features vereint. Das dauert allerdings noch etwas und wird sicherlich unverhältnismässig teuer sein :D

Soo.. hab jetzt mal alles, ich hoffe richtig, umgesetzt!
Wäre nett wenn nochmal jemand drüber schauen könnte und guckt ob alles so zusammen passt!

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-153120

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! =)

Eine "K" CPU nur mit einem P67 Chip, da das sonst ein bisschen sinnlos ist wenn man sich die möglichkeit offen lassen will.
Sonst den 2500 nehmen und ein H67 Board.

Würd auch ein P Board nehmen. Jetzt muss man den 2500 für den Hausgebrauch eh noch nicht übertakten, weil der einfach so viel Leistung hat. Aber wenn er in 2-3 Jahren irgendwas mit dem PC macht, was mehr Leistung braucht, hat er schon alle nötigen Komponenten (P-Board, K-CPU und starken Kühler), dann muss man nur noch im Bios ein paar Klicks machen und schon hat man die Mehrleistung. Das kann auch jemand anders mit Ahnung machen, und wenn der PC einmal stabil eingestellt ist, muss man da im laufenden Betrieb auch nichts mehr dran ändern. Und bei dem Budget kommt es ja auf den letzten Cent auch nicht an.

Charlie schrieb:
ich würde statt der Team speicher Corsair oder die Kingston Hyper X nehmen. letzter haben sehr gute Übertaktungsmöglichkeiten, wenn gewünscht! selbst getestet!

Quark, da beim S.1155 ohnehin nicht via FSB/BCLK übertaktet wird, ist das OC-Verhalten des Speichers irrelevant. Außerdem ist der Team auch in dem Bereich stärker als man denkt und hat zudem lebenslange Garantie und ist extrem kompatibel. Gerade der Kingston HyperX macht auf vielen Boards Probleme, da er mehr als die 1,5V des JEDEC-Standard will (je nach Modell 1,65-1,9V, Ausnahmen sind manche HyperX blu.-Versionen).

Zurück
Oben