News LG 31MU97 mit 4.096 × 2.160 kostet 1.500 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
goil, es geht in die richtige Richtung. Nach fast 8 Jahren 30" Dell ein würdiger Nachfolger.
Gleicher Paneltyp, gleicher Preis, mehr Auflösung, mehr Diagonale. Endlich. Für diese Nutzungsdauer ein akzeptabler Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer (Wunsch)Monitor :)
 
Endlich vernünftige 4k Panels! :)
Wenn der Preis jetzt noch in akzeptable Regionen fällt, werde ich irgendwann schwach :D
 
HisN schrieb:
goil, es geht in die richtige Richtung. Nach fast 8 Jahren 30" Dell ein würdiger Nachfolger.
Gleicher Paneltyp, gleicher Preis, mehr Auflösung, mehr Diagonale. Endlich. Für diese Nutzungsdauer ein akzeptabler Preis.

Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher, das Display dürfte eff. kleiner sein als bei einem 30" 16:10 Monitor. Die 32er 16:9 sind ja auch nur etwas breiter und minimal flacher als 30" 16:10.
Wenn ich da aber gerade einen Denkfehler habe und das Display von der Höhe wirklich annähernd einem 30" 16:10 Monitor gleicht, dann werde wohl auch ich bald mal schauen, was mein Konto noch so hergibt.
 
HisN schrieb:
goil, es geht in die richtige Richtung. Nach fast 8 Jahren 30" Dell ein würdiger Nachfolger.
Gleicher Paneltyp, gleicher Preis, mehr Auflösung, mehr Diagonale. Endlich. Für diese Nutzungsdauer ein akzeptabler Preis.
Genau das geht mir beim Lesen dieser News auch durch den Kopf. ;)
 
17:9 wär ja mal sogarnicht meins ...

Aber ich will auch nix auf Raten kaufen müssen ...

Die News über solch utopisches Zeug ist echt etwas nervend
 
Wieso utopisch? Darf ein Enthusiast Monitor nicht auch so teuer sein wie eine Enthusiast Grafikkarte, vor allem weil seine Nutzungsdauer bestimmt 10x höher ist? Wer will News zu 300€ Schrott Frage ich Dich?
 
30", 2560x1600, 16:10 | 64.62cm × 40.39cm = 2609.64cm²
31", 4096x2160, 17:9 | 69.65cm × 36.73cm = 2558.13cm²

Dem hier vorgestellten Monitor "fehlt" sogar einiges an Höhe, dafür ist er deutlich breiter als die alten 30-Zöller.

Insgesamt bin ich aber ziemlich begeistert, was sich in letzter Zeit monitortechnisch so alles tut. Jetzt ist sparen angesagt!
 
Uhhh... THX fürs richtig nach schauen.
 
leonzo schrieb:
Seit wann ist denn 17:9 ein "Cinema"-Format??? Dachte immer das 21:9 dem am ehesten entspricht...
Genau so siehts aus den selbst die Filmindustrie hat zig Formate (1,87:1,240:1 etz) wo bei 17:9 definitiv noch Balken zu sehen sind die sollten sich endlich mal auf einen Standard einigen noch dazu kommt die IMax Technik wieder anders.

Das Display gefällt mir von den Daten her ganz gut, der Preis leider nicht so.
 
UHD ungleich 4K, verstehe nicht warum ihr hier auch noch auf den "echtes" 4K aufspringt. Es reicht doch, dass andere Newsportale die Marketingverarsche unreflektiert übernehmen. 4K geht laut Definition ab 4K (praktischerweise) horizontaler Zeilenauflösung los. Alles darunter ist einfach kein 4K oder ab 4K echtes 4K! :rolleyes:
 
ob "utopisch" oder nicht hängt stark von der Anwender/Betrachter-Gruppe ab...

im Profi-Bereich OK
für die Mehrheit(privat-technisch gesehen) ist es aber schon noch utopisch vor allem ist es im Moment auch schwierig zu sagen wie lange der Schirm das Geld auch wert ist...
Seit Jahren war Stillstand in diesem Bereich und im Moment geht es Schlag auf Schlag...
 
@Radde: Danke fürs nachrechnen... da werde ich noch bei 30" 2560x1600 bleiben. Wenn es mal was vernünftiges im 16:10 Format gibt (4096 x 2560) könnte ich es mir vorstellen zu wechseln.
 
An sich gute Technik und für Bildbearbeitung auch recht gut. Und die Preise werden sich, im laufe der zeit auch etwas anpassen.
 
Was hat sich nicht getan?

Microsoft hat wenig getan. Als Betriebssystementwickler sitzt man normalerweise eng an der Hardware.
Wenn man Ideen und ein talentiertes Team hat, welches nun mal auch eng durch die Hardware programmiert, ist Microsoft ein schwerreiches Schwein, was sich ausruht und kaum fördert. Auf Kundenwünsche und Flexibilität geht das Unternehmen auch nicht ein.

Erst seit Apple aus anderen Gründen hoch aufgelöste Displays für die Masse rausbringt, bewegen sich andere Hersteller und Microsoft mit ihren eigenen Kopien.

Hoch aufgelöste Monitore gab es schon zu Bildröhrenzeiten. Hier hätte Microsoft seine Benutzeroberfläche und Möglichkeiten anpassen sollen. Mit der Umstellung auf den TFT gingen ja wieder die mageren Auflösungen los.

Multimonitorbetrieb und Multitasking ist lange möglich, aber in der Klangausgabe ist Microsft zum Beispiel in der totalen Steinzeit.
Der Mensch kommuniziert durch die Eingabe und Ausgabe und ein Unternehmen, was diese grundlegenden Handlungen nicht umsetzen kann, hat mit seinem Produkt am Menschen vorbei entwickelt.

Also auch für LG keine Lorbeeren, die eine Entwicklung mit anderen Unternehmen für den Kunden hätten voran treiben können.
 
Zurück
Oben