News LG-Fernseher 2020: Preise für aufrollbaren TV, 8K, OLED und NanoCell stehen fest

Dero55 schrieb:
Überliest du die dir gegebenen Antworten mit Absicht? Das macht dich leider auch nicht witziger

drago-museweni schrieb:
Vielleicht Leute die keinen schwarzen Fleck an der Wand wollen wenn man das Ding nur ab und zu benötigt, und als Early Adopter zahlt man immer mehr bis es dan günstiger wird..

Findet man für 60.000 EUR keinen Innenarchitekten der ein TV in ein Zimmer integrieren kann?

Zumal der riesige Kasten auch keine Augenweide ist. Wohl durch den begrenzten Biegeradius ist der Kasten zumindest bei den Vorgängermodellen RIESIG und da konnten selbst die Messebauer nichts mehr beschönigen.
 
Ich hoffe so sehr das der OLED48CX9LB Gaming LCDs kannibalisiert.
Wenn der Preis, wie einige prognostizieren, auf Richtung 1k€ fällt dürfte der Markt umdenken müssen.

Aber ich muss mich fragen, wie LG denkt was Ihre Gaming LCDs dann machen?
Derzeit sind Gaming LCDs ja Goldesel für entsprechende Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Auf alle Fälle dürfte sich der 48 Zoll gut verkaufen.
Entweder fällt der Preis nich wie viele erwarten (mich eingeschlossen), oder er ist nicht so verfügbar, dass die Nachfrage auch gestillt wird.
Wollte eigentlich mir eigentlich im Dez/Jan einen zulegen. Mal schauen.
 
Herdware schrieb:
Naja. OLED als Computermonitor ist halt immer noch ein heikles Thema.

Bei OLED-TVs ist das Einbrennen zwar meiner Meinung nach ein stark überschätztes Problem. Mein 2017er-Modell zeigt noch keinerlei Spuren davon. Aber ich hätte doch etwas bedenken, wenn ich auf einem OLED-Monitor viele Stunden am Tag statische Inhalte anzeigen würde. Der Fernseher macht doch einige Anstrengungen, genau sowas zu vermeiden. (Agressiver Bildschirmschoner, wanderne UI-Elemente usw.)

So toll das OLED-Bild des TVs auch aussieht, mit Monitoren sollten wir vielleicht besser auf Micro-LED oder andere Technologien warten.

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Meldung, dass Micro-LED in die Massenproduktion zu vernünftigen Preisen geht.
Denn hier sollte die Diagonale relativ egal sein, wenn es nicht sogar eher so ist, dass ein größerer Micro-LED Fernsehern günstiger ist als ein kleinerer.
 
Fipsi16 schrieb:
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Meldung, dass Micro-LED in die Massenproduktion zu vernünftigen Preisen geht.
Da kannste dann leicht noch 5 Jahre und länger warten ... !

frankkl
 
Wird bei mir der
49NANO867NA
oder halt der 48 Zoll OLED werden. Samsung hat bei den 4K TV's dieses Jahr kein HDMI 2.1
Sony nur bei dem XH90 und die starten erst bei 55 Zoll was mir auf jeden Fall zu groß ist.
 
Cohen schrieb:
Mir ist jetzt noch nicht so ganz klar, was ein OLED55CX9LA für ~2300 € alles besser macht als die Vorjahresmodelle OLED55C97LA für ~1300 € oder OLED55C9PLA für ~1200 €.

Mal abgesehen vom Vergleich UVP / Straßenpreis. Hier findet sich eine gute Übersicht der Änderungen so wie sie aktuell bekannt sind. Highlights m.E.:

  • Verbesserter Alpha 9 Gen. 3 Prozessor der u.a. auch AV1 Codec unterstützt (wird von Netflix und Youtube verwendet) und wohl auch Verbesserungen bei ZBB mitbringt die bei den 2019er Modellen schon näher an die "Platzhirsche" Sony und Panasonic kam
  • Freesync Support (zusätzlich zum G-Sync Compatible und Adaptive Sync Support der 2019er Modelle)
  • 4K/120Hz 8-bit SDR 4:2:0 support via HDMI 2.0 für nvidia GPUs der Turing Reihe, damit man nicht zwangsweise HDMI 2.1 für 120Hz braucht in 4K
  • verbesserte Farbraum-Abdeckung
  • neue "Motion Pro" and "Cinema Clear" Features - inkl. 120Hz BFI-Modus für bessere Bewegtbilddarstellung ohne Flackern
  • Support für Filmmaker-Mode und Dolby Vision IQ
  • weiter verbesserter Input Lag, bis herunter auf 5ms.
Ergänzung ()

Holindarn schrieb:
naja Adaptive Sync unterstützt AMD ja auch, von daher sollte es schon gehen^^
Adaptive Sync unterstützt AMD aber derzeit nur auf Konsolen. Für GPUs war es ewig angekündigt, nach meinem letzten Stand aber immer noch nicht verfügbar. So kann man aktuell variable Sync-Raten nur via nvidia GPU oder Xbox One an den LG TVs nutzen, da die LG TVs AMD Freesync erst ab den 2020er Modellen unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Schrecklich unvollständige Samsung Fernseher ohne normale Anschlüsse,
man hat doch schon genug Zusatzgeräte da möchte man sich sowas nicht noch exstra antun !

Tellerrand und so? :rolleyes:

Mein Q965FN hängt an der Wand. Da macht es schon einen Unterschied, ob ich jetzt den Strom und alle HDMI Kabel zum Fernseher hochlege oder nur das dünne Kabel der Connect Box, welche mit allen Zusatzgeräten (One X, ...) unten im geschlossenen Lowboard versteckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Llares, Unnu und Cooder
Wenn ich da mal kurz dazwischen fragen darf, da mich das schon recht interessiert bei dem 48" Modell als PC Monitor. Ich muss das Gerät ja dann per HDMI anschließen, kann ich die 120 HZ dann auch nutzen oder muss ich da eine Grafikkarte mit HDMI 2.1 haben (die es ja glaube nicht gibt)? Und wie sieht das aus, wenn man die Auflösung beim spielen runter stellt auf WQHD zB. - geht das überhaupt und sieht das noch passabel aus? Hat ja nunmal leider nicht jeder eine Grafikkarte, die mal eben locker flockig 4k in hohen Bildraten stemmt.
 
kann ich die 120 HZ dann auch nutzen oder muss ich da eine Grafikkarte mit HDMI 2.1 haben (die es ja glaube nicht gibt)?
120hz gibt es erst mit hdmi 2.1

EJC schrieb:
Hat ja nunmal leider nicht jeder eine Grafikkarte, die mal eben locker flockig 4k in hohen Bildraten stemmt.
so eine GPU hat aktuell niemand :)
 
Naja 120hz geht ja jetzt schon halt runter auf 1440p, funst mit meinem nanocell auch super sowie das gsync compatible.... Hoffe grakas mit hdmi 2.1 kommen bald das endlich das volle Potential auch der 2019er Modelle. Genutzt werden kann

Sollte sich wirklich jeder überlegen der gerade ein PC Monitor zum zocken kaufen will (nicht competitive) und wie gesagt sobald es hdmi2. 1 an grakas gibt sind die überteuerten kleinen monitore eh hinfällig
 
EJC schrieb:
Wenn ich da mal kurz dazwischen fragen darf, da mich das schon recht interessiert bei dem 48" Modell als PC Monitor. Ich muss das Gerät ja dann per HDMI anschließen, kann ich die 120 HZ dann auch nutzen oder muss ich da eine Grafikkarte mit HDMI 2.1 haben (die es ja glaube nicht gibt)? Und wie sieht das aus, wenn man die Auflösung beim spielen runter stellt auf WQHD zB. - geht das überhaupt und sieht das noch passabel aus? Hat ja nunmal leider nicht jeder eine Grafikkarte, die mal eben locker flockig 4k in hohen Bildraten stemmt.
AleksZ86 schrieb:
120hz gibt es erst mit hdmi 2.1

Die 2020er LG Modelle, zumindest die OLEDs, werden in Verbindung mit einer nvidia Turing GPU auch über HDMI 2.0 120Hz in 4K packen. Dann aber nur mit 8bit und 4:2:0 Farbunterabtastung, da nur so die Bandbreite von HDMI 2.0 gerade noch so ausreicht.

Siehe auch die Vorstellung der 2020er Modelle hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, gschulde und Lors
Wattwanderer schrieb:
Findet man für 60.000 EUR keinen Innenarchitekten der ein TV in ein Zimmer integrieren kann?

Einen Innenarchitekten findet man für 60.000 sicherlich, leider fehlt da dann noch der Fernseher.


So ein einrollbarer Fernseher lässt sich wesentlich leichter unauffällig integrieren. Stell dir ein minimalistisches „Designerwohnzimmer“ vor, wo die „Fernsehwand“ aus einem / mehreren lowboards besteht. Dadrüber sind diverse Bilder / Kunstwerke oder das ganze steht sogar vor einer Fensterfront. Normal würde der Fernseher da draufstehen oder an der Wand dadrüber hängen (wenn da keine Fenster sind). In beiden Fällen hat man dauerhaft das riesige schwarze Rechteck mit 65“. Was ist nun einfacher? Ein kompletter Möbelaufbau mit einer riesigen Schrankwand wie bei Oma um den Fernseher irgendwie zu verstecken (nicht gut möglich bei Fenstern), eine Art motorisiertes „Schienensystem“ wie hier schon angemerkt, wo ein zweigeteiltes Bild den Fernseher verdeckt (nicht gut möglich bei Fenstern) oder ein Fernseher, der einfach „verschwindet“ und den Blick auf das dahinter freigibt?

Vielleicht mal etwas weiter denken anstatt nur 2 mal den gleichen schlechten Witz auszupacken

Nachtrag: bevor du jetzt auf die witzige Idee mit „kann man auch Beamer nehmen“ kommst: die Gründe sich für einen Fernseher anstelle eines Beamers zu entscheiden wurden hier auch schon erläutert

Edit @Unnu unter mir: Wäre eine Möglichkeit aber wie du schon gesagt hast: Stromverbrauch. Und bei meinem Beispiel würde das auch keine ordentliche Abhilfe schaffen.

Sobald solche Technik bezahlbar ist für jeden, der sich alle 2 Jahre zum Fußball nen neuen, größeren Fernseher kauft, wird sich solch eine Art von Fernsehern durchsetzen, Design verkauft sich und der WAF nimmt nicht so schnell bei großen Diagonalen ab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThePlayer schrieb:
an der Wand hängen und denke manchmal hmm ein Bild wäre schöner an der Stelle.
Ja gut, aber was hindert dich/euch da Fotos wiedergeben zu lassen ? Bildwechsel alle 2-3 Minuten. 1000 Bilder, das sollte doch einfach sein, oder?
Kostet halt mehr, da Stromverbrauch, aber sonst ...
 
Redirion schrieb:
@Oneplusfan könntest du denjenigen, die sich nicht mit OLED auskennen (mir :D), kurz Ausschreiben, wofür NBB, ZBB und BFI stehen

NBB: Near Black Banding (Sichtbares Banding in dunklen Bereichen) - Nicht zu verwechseln mit Near Black Flashing/Blinking (auch Near Black Chrominance Overshoot), wo es bei schlecht komprimierten Quellen in den dunklen Berichen blitzen kann (Insbesondere eine Schwäche von Sony OLEDs) und allgemeinen Near Black Anzeigeproblemen (bei "billigen" Herstellern saufen gerne mal die Details im Nahschwarzbereich ab)

ZBB: Zwischenbildberechnung. Bild wird entruckelt und/oder geschärft, bei starkem Einsatz entsteht der "Soap-Opera-Effekt"

BFI: Black Frame Insertion. Es werden abwechselnd schwarze Zwischenbilder eingefügt. Dadurch können Bewegungen flüssiger dargestellt werden. Sehr sinnvoll für Sport. Allerdings Helligkeitsverlust und Flackern bei zu niedriger Frequenz.

Für Demonstrationen dieser Probleme kann ich dir HDTVtest auf Youtube empfehlen.

All diese Dinge sind bei OLED Fernsehern besonders relevant, da OLEDs eine nahezu verzögerungsfreie Reaktionszeit haben. Die trägen LCDs können da von sich aus noch mehr kaschieren.

Noch ein kurzes Wort zu Samsung QLED:
Es handelt sich dabei um nichts anderes als eine Filterschicht, die eine höhere Farbraumabdeckung von LCD Fernsehern ermöglicht. QLED ist keine Paneltechnologie und schon gar kein Qualitätssiegel. Selbiges hat Sony mit Triluminos und LG mit Nanocell.

OLED oder QLED ist zu fragen wie "Auto mit Benzinmotor oder Auto mit elektrisch verstellbaren Sitzen?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, kahsovs45, Llares und 4 andere
shagnar schrieb:
Hoffentlich baut LG bald noch kleinere OLED-TVs mit 4K @120Hz.
40" wäre für mich im Schlafzimmer bereits groß genug, bin zurzeit noch bei 32".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shagnar
Dero55 schrieb:
Vielleicht mal etwas weiter denken anstatt nur 2 mal den gleichen schlechten Witz auszupacken
Dito!

Für 60K häng ich einfach einen flachen Riesenfernseher an die Wand und für die übriggebliebenen 30-40K kann ich die Wand bei Bedarf mit motorischen Vorbauten 'verstecken'. Z.B. mit Bildern, von unten, seitlich oder von oben. Ein rollbarer Fernseher, der für 60.000€ nicht mal eine beeindruckende Größe bietet und einen einfallslosen, halbhohen 'Kasten' im Zimmer hinterlässt, ist jedenfalls am wenigsten weit gedacht und wenig einfallsreich - schon mal drüber nachgedacht :)? Wie lang das mit dem Auf- und Abrollen funktioniert und wie 'glatt' das Bild über die Zeit bleibt, steht auch noch in den Sternen.
 
Luthredon schrieb:
Dito!

Für 60K häng ich einfach einen flachen Riesenfernseher an die Wand und für die übriggebliebenen 30-40K kann ich die Wand bei Bedarf mit motorischen Vorbauten 'verstecken'.

schon mal drüber nachgedacht :)? Wie lang das mit dem Auf- und Abrollen funktioniert und wie 'glatt' das Bild über die Zeit bleibt, steht auch noch in den Sternen.

Und das Beispiel mit den Fenstern wird ignoriert? C’mon, geh auf den Beitrag als Ganzes ein.

Wie lange das dauert sieht man an den Videos genauso wie die Mechanik sichtbar ist, das Bild wird Glatt bleiben

Zudem solltet ihr bedenken, dass das NEU ist und natürlich noch teuer für die Größe ist -> weiter denken

Zumal einen einrollbaren Fernseher als wenig einfallsreich zu betiteln nunja, eine Abwandlung vom Dunning Kruger-Effekt sein könnte. Es ist die erste kaufbare Version für etwas, wofür Nerds früher, als die Flachbildschirme neu waren und immer größer wurden, ihr linkes Ei gegeben hätten.
Und man sollte bedenken, dass dort zudem eine Soundbar eingebaut ist, der Platz ist also nicht ungenutzt, es ist eine All-in-One-Lösung für Leute, die das Geld für Spielereien übrig haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Unnu schrieb:
Ja gut, aber was hindert dich/euch da Fotos wiedergeben zu lassen ? Bildwechsel alle 2-3 Minuten. 1000 Bilder, das sollte doch einfach sein, oder?
Kostet halt mehr, da Stromverbrauch, aber sonst ...
Ja genau es kostet Geld(Strom) und der TV Nutzt sich ab und dafür ist mir mein OLED zu schade aber selbst ein LCD wäre mir dafür zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben