News LG-Monitore: 5K und UHD mit „Nano IPS“, HDR 600 und Thunderbolt 3

Den Wechsel zu G-Sync kann ich bei LG auch nicht ganz nachvollziehen, aber naja, das wird wohl der RX Vega Verfügbarkeit im Gaming-Markt mitgeschuldet sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Frage jedes Mal kommt:

Was ist der Unterschied zwischen Nano Cell und Quantum Dot?

"Samsung hat das Mehr an Farben durch Quantum Dots erreicht. In 2016 hat Samsung die Firma QD Vision gekauft und damit das Know-How für Quantum Dots ins eigene Haus geholt. Quantum Dots sind etwas größer (ca. 2 bis 20 nm) als die Nano Cells von LG. Quantum Dots setzen auf den Effekt Quantum Confinement auf: dieser beschreibt, dass ein Quantum Dot bei Lichteinfall ein Licht mit einer diskreten Wellenlänge ausstrahlt. Das bedeutet, dass ein Quantum Dot das einfallende Licht abhängig von seiner Größe in rot, grün oder blau verändern kann. Für die Farbdarstellung in Fernsehern werden rote, grüne und blaue Farben gemischt (RGB). Wenn die Quantum Dots Farben mit einem sehr engen Wellenlängenspektrum erzeugen (= sehr reine Farben), dann können die Grundfarben zu deutlich mehr Farben gemischt werden. Dabei setzt Samsung Filterschichten direkt bei der Hintergrundbeleuchtung ein, also noch vor dem Liquid Crystal. Das bedeutet, dass blaues (energiereiches) Licht aus LEDs die mit Quantum Dots dotierte Schicht passiert und dann durch die Liquid Crystal und Farbfilterschicht gefiltert wird. LG hingegen setzt mit den Nano Cells (in 2017) erst hinter der Liquid Crystal Schicht an und nutzt die Nano Cells als weitere Filterschicht.

Einen kleinen Ausblick auf die nächsten Jahre hat LG außerdem gegeben: mit IPS Nano Color II werden die Nanopartikel auf eine Filterschicht zwischen der Hintergrundbeleuchtung und dem Liquid Crystal Display aufgebracht und dienen damit bereits als Schicht und schärfer abgetrennte rote, grüne und blaue Farben zu erzeugen. Sie verfolgen damit den Ansatz wie Samsung mit den Quantum Dots, setzen dafür aber Nanopartikel mit einem Durchmesser von nur 1 nm ein."

Quelle: http://www.zambullo.de/


Mir sind die zu groß 24-27" finde ich als gute Größe zum zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hejo schrieb:
Mir sind die zu groß 24-27" finde ich als gute Größe zum zocken.

Mein 34" bietet 79% mehr Sichtfeld in der Horizontale als ein 24" FHD, dieses Erlebnis möchte ich nicht mehr missen. Auf Maps muss man deutlich weniger scrollen und ein Fenstermodus macht jetzt erst Sinn, falls man noch etwas nebenbei machen möchte.
 
Der LG 34GK950G mit G-Sync ist für mich sehr interessant.
Aber nur, wenn er dann auch mehr als 60 Hz haben wird.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Habe hier schon seit Jahren einen UHD-IPS Monitor von LG stehen welcher mit FreeSync(VESA-Standard) arbeitet. Warum LG jetzt plötzlich auf dieses proprietäre G-Sync umschwenkt ist mir ein Rätsel. Dann gibt es eben keinen LG mehr.

Den Wechsel zu G-Sync kann ich bei LG auch nicht ganz nachvollziehen, aber naja, das wird wohl der RX Vega Verfügbarkeit im Gaming-Markt mitgeschuldet sein ...

Ganz einfach... AMD spielt bei Gaming GPUs eine immer kleinere Rolle. Nvidia wird garantiert nicht auf FreeSync wechseln. Von daher haben deutlich mehr Kunden etwas von einem G-Sync Monitor. Ganz einfach. Warum auf etwas setzen, was nur wenige wirklich nutzen können? Das ist ähnlich wie bei den Spielen. Die Entwickler stecken halt weniger Arbeit in die optimierung für AMD Karten, da diese eine deutlich geringere Marktrelevanz haben.

Davon abgesehen wird es bei 5K mit AMD schon recht eng beim zocken. Da muss man schon mindestens eine 1080Ti OC haben, damit man es halbwegs vernünftig nutzen kann.

Und ganz ehrlich, ich kann sie gut verstehen. Aktuell würde ich mir auch eher einen G-Sync Monitor kaufen, bei AMD ist ja leider keine wirkliche Wende in Sicht, zumindest nicht in naher Zukunft. Mit G-Sync kann man einfach besser werben und der kundenkreis der sich für 5K Displays interessiert, wird sich sicher auch stark mit Leuten schneiden, die bereit sind eine 1080Ti / Titan etc. zu kaufen
 
es geht in die richtige richtung, mir fehlen trotzdem noch ein paar punkte auf meiner checkliste
▓2160p
▓21:9
▓HDR 600
▓>30''
░>99Hz
░curved
 
Der Preis dürfte allerdings auch gesalzen werden. Aber der 32" würde mir schon gefallen...
 
nebulus schrieb:
Und wo sind die Preise?
Mich würde ein 27" mit wqhd und hdr sehr freuen... Wird sowas kommen?

Wäre ein Traum, aber 27"@WQHD wird ja schon ewig eher stiefmütterlich behandelt, ich glaube die Hoffnung ist da vergebens...

Pizza-König schrieb:
Mal ne Frage an die HighEnd-Gamer:
Wie wichtig sind 144Hz wirklich?
Würdet ihr das 4K und guten Farben (+gutem Kontrast) vorziehen, oder eher nicht?

Ich arbeite im Büro mit einem 4K von DELL und empfinde ihn ggü. meinem 27 WQHD zuhause jetzt nicht unbedingt als so so riesigen Fortschritt. Mir wäre ein 27" mit WQHD samt IPS und 120-144 Hz der nicht aussieht wie ein Matchbox-Auto und in einem bezahlbaren Rahmen liegt deutlich lieber.
 
Also ich hatte eigentlich gelesen, daß das Nano-Zeug bei LG direkt auf die LEDs kommt (auch jetzt schon). Das wäre der Wirkungsweise von Samsung dann sehr ähnlich, die soweit ich weiß eine Zwischenschicht mit Nano-Zeug zwischen LEDs und LCD-Panel haben.
In beiden Fällen wird per LED Licht in die Nano-Partikel gepumpt, die dann auch wieder Licht (aber mit anderen Wellenlängen) abgeben.

Hejo schrieb aber in seinem Post, das Quantum-Zeug von LG würde erst nach dem LCD-Panel kommen und auch nicht selbst leuchten, sondern nur filtern.
Davon höre ich hier allerdings ehrlich gesagt das erste Mal. Und ich verstehe auch nicht ganz, wie man mit dieser Methode mehr Farben erreichen können sollte.
 
Wie wäre es denn erstmal mit einen 32" IPS 4K 144HzMonitor mit WLAN und Smart TV Modul. Das wäre in meinen Augen ein Monitor für den es in der Zukunft einen größeren Absatzmarkt gibt wenn er für ca. 800-900€ zu haben ist.
 
Weiß man eigentlich irgendwas zum Backlight?
Haben die Monitore Local-Dimming, oder schaffen sie es irgendwie anders, die geforderten 6000:1 für HDR600 zu erreichen?

Wenn das jetzt mal echter Kontrast, statt nur Local Dimming wäre, würde ich mich eventuell sogar dazu hinreißen lassen, so einen Monitor trotz nur 60Hz zu kaufen (aber nur, wenn der Preis deutlich unter 1000€ liegt).
 
Ein IPS wird niemals Kontrastwerte um 6000:1 erreichen können, ein VA Panel schafft das mit FALD vielleicht.
 
6000:1 sind auch ohne FALD möglich siehe den 40" Philips Monitor und sollte für ein gutes VA Panel ein klacks sein.

*Das Kontrastverhältnis des VA-Panels liegt im Durchschnitt bei überragenden 5692:1 und nach der Kalibrierung bei einem Spitzenwert von 7053:1. Hier zeigt sich der klare Vorteil eines VA-Panels, wobei Philips ein wirklich überragendes Exemplar zum Einsatz bringt. *

Oder auch *billig* TVs schaffen ohne local dimming etc. schnickschnack 5000:1 ohne Prob. da gibts drunter erst garnix.

Sumarum liegt das größtenteils am Panel und verbauter Elektronik.

Da brauch man sowas nicht es sei denne es bringt extrem was im kontrast was ohne nicht möglich wäre 4-5000:1+ sollte jedes gute VA Panel schaffen ohne sowas.

Leider werden in den Monitore zu 95% abfall VA Panels verbaut die grade mal knapp über 2000:1 kommen.

Wie IPS dahin kommen will frag ich mich dann aber auch das höhste was mir vor de Augen gekommen ist waren 1500:1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinfrost2003 schrieb:
Wie wäre es denn erstmal mit einen 32" IPS 4K 144HzMonitor mit WLAN und Smart TV Modul.

Leider gibt es z.Z. keinen 4k TV der kleiner ist als 40". Sehr ärgerlich, da ich im Bad gern auch einen hätte, und ich leider in der Breite nur 86cm Platz habe. Unter 40" kriegt man aber leider nur Full-HD.
 
Wegen dem LG 34GK950G: Der Hersteller hatte nur von "QHD" gesprochen. Das wäre ja in der Regel WQHD mit 2560x1440, daher haben die meisten Seiten das so geschrieben. Bei 34 Zoll wäre das aber sehr ungewöhnlich, daher habe ich es erstmal nicht geglaubt. Auf Nachfrage bei der PR-Agentur wurde aber auch nur "geraten". Daher müssen wir wohl abwarten, bis es mal eine Produktseite oder ein Datenblatt gibt.
 
secondview schrieb:
Wow, der 34WK95U könnte irgendwann mal meinen 34UC98W ersetzen :)

Ich bin da mal auf den Preis gespannt.
 
Zurück
Oben