News LG-Monitore: 5K und UHD mit „Nano IPS“, HDR 600 und Thunderbolt 3

BlackWidowmaker schrieb:
Leider gibt es z.Z. keinen 4k TV der kleiner ist als 40". Sehr ärgerlich, da ich im Bad gern auch einen hätte, und ich leider in der Breite nur 86cm Platz habe. Unter 40" kriegt man aber leider nur Full-HD.
Für was braucht man denn einen 4K TV im Bad?
Davon ab kannst du dann ja auch einen PC-Monitor nehmen.
 
Der BAD-TV soll nur Inhalte, die im Wohnzimmer wiedergegeben werden auch im Bad anzeigen. Auch wenn der AVR mehrere HDMI-Ausgänge hat, glaube ich kaum, daß er verschiedene Auflösungen gleichzeitig wiedergeben kann. Im Wohnzimmer kommt natürlich ein großer TV rein mit wahrscheinlich 75", und selbstverständlich 4K. Selbst wenn die Inhalte die von einem HTPC kommen nur SD Qualität haben, werden sie vom AVR bevor sie ausgegeben werden hochskaliert, weil der Scaler im AVR normalerweise besser ist als der eines TVs. Und ich weiß halt nicht was passiert, wenn ein Full-HD TV im Bad plötzlich 4K Signale vom AVR bekommt. Andererseits möchte ich nicht den Wohnzimmer TV skalieren lassen.

Das Problem TV im Bad klingt zwar simpel, stellt sich aber in der Praxis als extrem komplex heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
knapp vorbei ist auch daneben ..

der 34" 5120x2160 geht ja in die richtige Richtung - weniger als 2x4k Monitore an Pixeln, vermutlich deutlich billiger als 8k. Aber leider wohl nicht gaanz Retina - bei z.B. 60 cm Abstand und die Adleraugen (deutlich besser als schlechte 1 Bogenminute Sehauflösung = 146ppi) unter uns. Zumindest sind die PPI mit 163 deutlich niedriger als die 218 ppi beim 27" Apple.

Andererseits ist die Pixelzahl nur 1.33x höher als bei einem 4k Monitor - sprich die 2 4K Bilder die von Thunderbolt3 übertragen werden könnten werden noch nicht so ganz ausgenutzt ..

Also nochmal ein wenig nachlegen vielleicht mit einem 6k Modell und 32" .. dann paßt's vielleicht besser ..
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Wegen dem LG 34GK950G: Der Hersteller hatte nur von "QHD" gesprochen. Das wäre ja in der Regel WQHD mit 2560x1440, daher haben die meisten Seiten das so geschrieben. Bei 34 Zoll wäre das aber sehr ungewöhnlich, daher habe ich es erstmal nicht geglaubt. Auf Nachfrage bei der PR-Agentur wurde aber auch nur "geraten". Daher müssen wir wohl abwarten, bis es mal eine Produktseite oder ein Datenblatt gibt.

Im Rahmen der CES wurde ncihts genaueren gesagt udn gezeigt? Echt schade. Dann warten wir eben.
 
HDR 600 ist nen schöner Marketing Begriff dafür das man es einfach nicht bringt HDR10 /1000 Nits zu erfüllen, also eigentlich steht das damit doch nur für I am Looser but want look better and cool ;)
HDR unter 1000 = Blender ^^
 
BlackWidowmaker schrieb:
Auch wenn der AVR mehrere HDMI-Ausgänge hat, glaube ich kaum, daß er verschiedene Auflösungen gleichzeitig wiedergeben kann.
Ah, verstehe.
Ich denke das hängt vom AVR ab, kann mir durchaus vorstellen dads auf dem 2. HDMI Ausgang auch simultan ein auf 1080p runterscaliertes Signal ausgeben kann.
Habe mich damit noch nicht so viel beschäftigt, hab nur den kleinen Denon 1200 mit einem Ausgang, der reicht mir aber auch. Der hat aber auch keinen Scaler, Bild wird einfach durchgeschleift, zumindest 4K.

Im Zweifel ein 27" UHD Monitor und gut ist, nur drauf achten dass der HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 hat.
Andererseits sollte der auch mit HDR klar kommen, das ist auch noch mal ein Thema.
 
Der Preis wird wohl ziemlich hoch sein. Aber man darf gespannt sein. Jetzt am liebsten das Panel auf einen iMac 5K 34" 21:9 und modularer Graka. :D
 
MichaG schrieb:
Wegen dem LG 34GK950G: Der Hersteller hatte nur von "QHD" gesprochen. Das wäre ja in der Regel WQHD mit 2560x1440, daher haben die meisten Seiten das so geschrieben. Bei 34 Zoll wäre das aber sehr ungewöhnlich, daher habe ich es erstmal nicht geglaubt. Auf Nachfrage bei der PR-Agentur wurde aber auch nur "geraten". Daher müssen wir wohl abwarten, bis es mal eine Produktseite oder ein Datenblatt gibt.


Das Gerät hat 3440x1440 und deckt ebenfalls DCI-P3 zu 98% ab, 100 Hz (122Hz übertaktet) und es kommt mit dem überflüssigen Sphere Lightning. Schade das sie bei dem Modell, nur weil es ein Gaming Modell ist auf diese schwarze Optik mit dem typischen Gamer-Füßen setzen. Das weiß/silberne Gehäuse von den anderen zweien hätte mir besser gefallen. Auch blöd das der Monitor 21:9 ist, mir gefallen 16:9 besser.

Wieso habt ihr den Artikel nicht aktualisiert? Habt ihr den Monitor auf dem Messestand vielleicht übersehen? :p Er stand rechts neben den anderen zweien und sieht genau so aus wie die Gamingmodelle die letzten November angekündigt wurden. Bei Youtube kann man ihn auf einem Video sehen. 2018-01-17_213718.jpg
 
Solls von dem LG 34GK950G auch ne Freesync version geben?

Finde echt schade das LG jetzt auch auf NV umschwenkt

IPS,100Hz,3400x1440p Freesync gibts nämlich nicht einen-.-
 
krucki1 schrieb:
Das Gerät hat 3440x1440 und deckt ebenfalls DCI-P3 zu 98% ab, 100 Hz (122Hz übertaktet) und es kommt mit dem überflüssigen Sphere Lightning.

Ok, das Ding ist gekauft, wenns rauskommt. Danke für die Info. Hast du ein Foto für mich von einem Vorgänger, damit ich mir das Design angucken kann?
 
Das blöde am Monitor-Übertakten ist, dass es nicht langfristig funktioniert. Ich habe meinen Monitor auf 79,97 Hz übertaktet (eigentlich), aber hin und wieder vergisst Windows das ganze, obwohl das Profil im Graka-Treiber hinterlegt ist. Ich kann es nicht mehr nutzen und ein neues geht auch nicht.
Dieser Fall ist bei mir jedes mal eingetreten, mal lief es ein paar Wochen, mal ein pasr Tage. Alles was da hilft ist im besten Fall den Treiber neu zu installieren.
Ein Treiberbug kann es eigentlich nicht sein, da der Fehler schon seit ich damit angefangen bin existiert, dazwischen gab es 20 Updates oder so. Die einzige Konstante ist Windows 10...

Unter der Voraussetzung würde ich den Monitor nur ungerne alle paar Wochen überreden müssen dass der jetzt doch auch 120 Hz laufen soll.

Davon ab, ich dachte die 100 Hz-Grenze kommt weil DP1.2 da am Ende ist, wie soll übertakten diese Grenze aushebeln? Wenn der Monitor DP1.3 hätte könnte es wohl vom Werk aus mit 120 Hz laufen.
 
MeisterOek schrieb:
Ok, das Ding ist gekauft, wenns rauskommt. Danke für die Info. Hast du ein Foto für mich von einem Vorgänger, damit ich mir das Design angucken kann?

Das hat das gleiche Design wie bei diesem hier:

https://www.computerbase.de/2017-11/asus-xg32vq-lg-32gk850g-preis-marktstart-specs/




MichaG schrieb:
@krucki1: Danke für den Hinweis! Von uns war leider niemand bei LG. ;)

Gern geschehen. Achso, ok dann habe ich falsch angenommen das ihr da gewesen seid, sorry. :D
 
Ich weiß ist kleinlich, aber hatte er auch die roten Seitenleisten am Fuß? Schade, dass es nicht so cool aussieht, aber kommt wohl dann an die Wand
 
Weiß man was zum Marktstart vom LG-34GK950G? Oder Preisrichtung?
Meine Vorstellung wäre ja 01.03.2018, 999€ :D

Zwar wieder nur 100hz, aber dann muss ich mich wohl selber mal ran testen. Von 144 auf 100 runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
für meine UHD mit HDR Bearbeitung steht der Monitor bei mir weit oben.
Als Vorschau brauche ich zwar nicht die 4K Darstellung aber die 10 bit Auflösung.
Die ereiche ich nicht mit meiner GTX1060. Leider kommt dann noch eine extra Videokarte in den Rechner für Übertragung der 10 bit 4K25/50p.
98 % Abdeckung des DCI-P3-Bereichs das ist schon gut, aber wie testen ?

Schade dass ich keine Zeit zum Spielen habe.

Gruß
Franqueira
 
Das Ding hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm, danke für die Erinnerung. Mal schauen ob’s Tests dazu gibt.
 
Zurück
Oben