Test LG OLED 48CX im Test: 48-Zoll-OLED-TV mit HDMI 2.1 & 120 Hz als Gaming-Monitor

Ich frage mich gerade vor allem, ob die teilweise verdeckte Box des Ryzen-Prozessors mit Vega-Grafik im Hintergrund nur zufällig dort steht 🤔
 
Schaby schrieb:
Na, es geht um Einnahmen. Die wollen halt Beides verkaufen, TVs und Monitore.

Die Empfehlung als Gaming Monitor halte ich aber für Falsch. Denn die wichtigste Funktion, nämlich Free-Gsync kann man in UHD nicht nutzen. Und nur hier würde es auch einen Sinn ergeben.

Klar geht das, aber nur in FHD, oder? Ein 48er Monitor in FHD und Freesync ist so Lachhaft, wie die Tatsache, dass dieses Gerät über diese Funktion verfügt...

Bei solch einem Gerät wäre ein Display Port Anschluss doch Machbar gewesen, oder?

Falsch, der CX kann Freesync, als auch G-Sync, allerdings aktuell nur bis 4k@60Hz bei 4:4:4, da aktuelle Grafikkarten (!) noch kein HDMI 2.1 unterstützen. Der Fernseher hat kein Problem mit 4k@120Hz 4:4:4 mit G-Sync, als auch Freesync. Das ändert sich mit den bald erscheinenden AMD und Nvidia Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und xexex
Schaby schrieb:
Die Empfehlung als Gaming Monitor halte ich aber für Falsch. Denn die wichtigste Funktion, nämlich Free-Gsync kann man in UHD nicht nutzen.

Wie kommst du denn dadrauf?
LG spricht dem 48CX eine G-Sync-Unterstützung bei 4K- und 2K-Auflösung zu,

CB hat halt nur wie wir alle noch keine Grafikkarte mit HDMI2.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Celinna, DerBandi und eine weitere Person
Danke für den Test. Zur Einbrennproblematik: animiertes Hintergrundbild (wallpaper Engine), taskleiste ausblenden und der Browser läuft im fullscreen. Denke damit fährt man recht sicher und ich habe mich jedenfalls schnell daran gewoehnt. Screenshift war sehr stoerend und ist deshalb aus.
Für einen reinen Arbeitsrechner, wo 8h am Tag Word usw. läuft gibt es doch keinen Grund sich diesen Monitor zu kaufen. Spricht also eh nur Spieler an und wenn man da auf Nummer sicher gehen will gibt es Loesungen.

Selbst bei dem Dauerburnin-Test vom 2017er Modell (Siehe Google, Name entfallen) war ja das Fazit, dass man es schon mit extremen Szenarien provozieren muss.

PS: Er spiegelt stark, ist aber bei mir egal. In nem sonnigen, lichtdurchfluteten Raum aber wohl eher unvorteilhaft..
 
Wenn es LG schafft, die OLED-Panels bei gleicher Qualität weiter zu schrumpfen und beispielsweise einen LG OLED 32CX mit den technischen Daten des 48CX anzubieten, wird es für PC-Spieler auf dem Schreibtisch erst richtig interessant. Für Konsolenspieler [...] ist er hingegen schon jetzt einen genauen Blick wert – wie aber auch die größeren Modelle der Serie.
Das ist der Casus Knaxus. Das Panel ist mir für den Schreibtisch einfach zu groß. Für's Wohnzimmer dagegen wieder zu klein - da steht dann lieber ein 55er oder 65er. 32 Zoll - da wäre ich sofort dabei, Burn-In-Risiko hin oder her, denn die OLEDs sind zum Spielen einfach prima geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, MegaDriver, Spike Py und 2 andere
Interessant wäre zu testen, ob man aus dem 48 zoll ein Ultrawide Monitor machen kann, also eine Auflösung von
3840x1600, 21:9 einstellen kann, was im Vergleich bisschen größer als ein 38 Zoll Ultrawide wäre.
Die Frage ist noch, ob dann auch über HDMI 2.0 120Hz möglich wären? Die schwarzen Balken in der Theorie würden dabei keine Rolle spielen beim Oled-Panel . Was ist euere Meinung dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, CR4NK und fox40phil
Floxxwhite schrieb:
Bei allen Nerds so: Reflex -> will haben -> Preis -> OK irgendwann 😂
Ne, leider nicht. Ich giere nach Neuem, aber der Philips Momentum mag sich einfach nicht geschlagen geben. Sehe aber scheinbar nur ich so. Keiner (!) hat den, keiner (!) testet den ^^


(!) Wie immer bei solchen Verallgemeinerungen: in meiner Welt natürlich!:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Herdware schrieb:
rtings macht seit ca. 2,5 Jahren einen realitätsnahen Dauertest. Zwar nicht speziell mit einem Windows-Desktop, aber es sind auch zwei Computerspiele mit im Test.

ja, das ist aber nicht dasselbe und außerdem mit dem 2017 Modell.
Seit dem gab es verschiedene Verbesserung der Panel/Pixel/Software.
 
Herdware schrieb:
Für mich persönlich würde ich damit eher noch nicht leben wollen, aber ich kann durchaus verstehen, wenn Leute das gegenüber den vielen Vorzügen dieser Display-Technik in Kauf nehmen.
ja, als TV für Filme, Serien und bissl Konsole voll in Ordnung.
Als Desktop Monitor mit etlichen Stunden Nutzung täglich hätte ich Angst 🤷‍♀️

Vorallem bei den aktuellen Preisen, sonst wäre der 48" Interessant, aber nur wenn <1000€.
Dann würde sich das Dinge verkaufen wie warme Semmel.. kenne einige Leute was kleineres suchen, da wenig Abstand.. Oder halt Desktop Einsatz wenn Dauer bis burn-in dabei passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Fazit kann ich nicht ganz folgen.
Für mich wäre der Monitor grundsätzliuch interessant, auch bei der Größe, denn 48 Zoll UHD sind von den PPI her identisch mit 24 Zoll FullHD.
Ein NoGo ist für mich bei der Monitorgröße allerdings das VA Panel

Das Ding mit einem guten IPS Panel und 120/144 Hz kaufe ich sofort.

So muss ich halt auf den für mich passenden Monitor weiter warten.
 
Entschleuniger2 schrieb:
OLED als ... Gamingprodukt zu bewerben ist einfach nur inkompetent
lol. Dein Wissen zeugt von Inkompetenz!!
OLED ist das beste für Gaming/HDR Gaming etc.
schau dir doch mal die aktuellen Samsung TVs an, wie die abkacken in low input mode ^^ plötzlich nix mehr mit schönem FALD!!
Bei C9/CX hingegen ist Inputlag, Gaming und Bild Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981, MegaDriver, bafford und 2 andere
Sa.Lt schrieb:
Seit dem gab es verschiedene Verbesserung der Panel/Pixel/Software.

Diese Fortschritte wird es allerdings immer geben. Wenn die 2020er-Modelle 2,5 Jahre durch einen Dauertest durch sind, wird es schon 2023er-Modelle geben, die sich anders (hoffentlich besser) verhalten.
Das macht so gesehen die ganze Sache etwas witzlos. Wenn man die praktischen Erkenntnis hat, ist es zu spät. 😉

Dieser rtings-Test ist jedenfalls der beste, den ich kenne. Das stellt quasi den Worst-Case da. Schlechter dürften neuere Modelle nicht abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Gregor Kacknoob schrieb:
Ne, leider nicht. Ich giere nach Neuem, aber der Philips Momentum mag sich einfach nicht geschlagen geben. Sehe aber scheinbar nur ich so. Keiner() hat den, keiner() testet den ^^

Der läuft ja auch nur mit 60Hz ... 4K Monitore mit 60Hz gibt es seit Jahren.

hamju63 schrieb:
Dem Fazit kann ich nicht ganz folgen.
Für mich wäre der Monitor grundsätzliuch interessant, auch bei der Größe, denn 48 Zoll UHD sind von den PPI her identisch mit 24 Zoll FullHD.
Ein NoGo ist für mich bei der Monitorgröße allerdings das VA Panel

Das Ding mit einem guten IPS Panel und 120/144 Hz kaufe ich sofort.

So muss ich halt auf den für mich passenden Monitor weiter warten.

VA? IPS? Der CX hat ein OLED Panel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Celinna und fox40phil
Herdware schrieb:
Diese Fortschritte wird es allerdings immer geben. Wenn die 2020er-Modelle 2,5 Jahre durch einen Dauertest durch sind, wird es schon 2023er-Modelle geben, die sich anders (hoffentlich besser) verhalten.
darum geht es ja nicht..
es geht darum, ob es inzw. gut genug ist für Desktop Einsatz..

z.B. bin ich mit iPhone 8 super zufrieden und brauche nichts besseres. Beim iPhone 6 sah das anders aus, da gab es einiges zu verbessern an Ram, CPU und vor allem Kamera.

Sobald eine bestimmte Qualität erreicht ist, nutz ich es gerne. Beim CX und Desktopeinsatz bin ich halt noch nicht im klaren ob ausreichend gewappnet gegen "burn-in". Vorallem bei dem Preis. Auch bei 1000€ sollte es nicht nur 1-2 Jahre halten, bevor ich mich stör.
(ist ja schonmal genial, dass es nun überhaupt mal 48" gibt und dann noch mit den Features)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
xexex schrieb:
Wie kommst du denn dadrauf?
In Kombination mit dem Adapter geht Sync verloren, ansonsten geht es z.Z. nur in FHD.

Aber lies selber:
Frank schrieb:
Im Bereich von 25 bis 120 Hz lässt sich G-Sync auf dem LG OLED 48CX somit wunderbar nutzen. In Kombination mit der UHD-Auflösung mangels passender Hardware derzeit aber noch nicht.

Die Empfehlung halte ich für Falsch weil es einen zu gravierenden Mangel hat. Um die Funktion 120Hz in UHD und Free/Gsync zu nutzen gibt es noch keinen Zuspieler. D.h. Spekulation auf die Zukunft und weitere Anschaffungskosten.

Die Lösung wäre so Banal: Einfach einen Display Port zu verbauen, dann wäre das Gerät eine Empfehlung wert gewesen.

Ich selber spiele seit Jahren in UHD, seit einiger Zeit mit einer RTX 2080Ti. Ein UHD Monitor mit 120Hz und ohne Free/Gsync würde ich mir nicht holen, denn auch mit der Karte ist es fast unmöglich konstant 120 Fps zu liefern und wenn dann muss man zuviele Abstriche bei der Qualität machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und fox40phil
Back to the roots: 28" bzw. 32" bei TVs und 5" bei Smartphones :D
Viele wollen das, aber niemand produziert sowas. Zumindest nichts qualitativ Hochwertiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und fox40phil
Zu gross :(( warum warum warum können die nicht eins in 32zoll oder 40zoll aber curved machen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi und fox40phil
Spiele in 2160p sehen natürlich super aus, aber ich spiele auf meinem 55" OLED in 1440p. Kombiniert mit gutem AA sieht auch das schon Klasse aus (meiner Meinung nach)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bafford, DerBandi und v3locite
Zurück
Oben