Test LG OLED 48CX im Test: 48-Zoll-OLED-TV mit HDMI 2.1 & 120 Hz als Gaming-Monitor

Bertso schrieb:

OLED als PC- oder Gamingprodukt zu bewerben ist einfach nur inkompetent. Es ist ein vergängliches und dann auch noch teures Produkt mit einem absehbaren Ende. Jegliche Anwendung mit statischen Inhalten ist nicht für OLED geeignet, Punkt. Es sei denn, ich hab jede Menge Kohle und hole mir alle ein zwei Jahre einen neuen Bildschirm. Den ganzen Firlefanz mit HUD verstecken und Desktopsymbole und -leiste ausblenden nimmt mir jede Menge Usability. Natürlich kann man sich verbiegen und alles schönreden. Aber mein Geld ist mir was wert, daher will ich langlebigere Produkte.

Mittelfristige Lösung QLED mit Hintergrundbeleuchtung. Langfristige Lösung Micro-LED.

Edit: Ich weiß, dass es hier jede Menge OLED-Fans gibt. Ist auch okay. Nur gibt es hier vielleicht auch viele, die sich nicht auskennen. Und diese Leute mit einer rosaroten Brille zu beraten ist nicht in deren Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, JackTheRippchen, Xul und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler und dunkelbunter
BunkerFunker schrieb:
Update: OK, jetzt ist es mir klar geworden, OLED bekommt man natürlich noch nicht so günstig. Dann ist die Ersparnis bei 2 Geräten nicht so groß. Am Ende also wieder die Glaubensfrage ob OLED so viel besser ist..
hmm, nein, es ist keine Glaubensfrage -> OLED ist viel besser :)
und zu deinem Vorschlag (700€ Monitor + 500€ für den TV) - Wer 2k für einen TV/Monitor ausgibt der will Qualität und kein 500€ TV kann mit einem 2k Gerät (LG OLED TV Reihe) mithalten

Ich bin jedesmal vom C9 begeistert wenn ich ein Spiel starte (in letzter Zeit spiele ich oft "Fallen Order"), die Bildqualität ist einfach top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XHotSniperX, MeisterOek, Rawday und 6 andere
Was soll den der Murks mit dem HDMI 2.1? Wieso nicht wenigstens 1-2 Display Port 2.0 Anschlüsse?!
Für "8k" (UHD-2) mit 120Hz brauchen wir dann wieder einen neuen HDMI-Anschluss^^?! Jedenfalls bei HDMI.
Die Pixeldichte finde ich jetzt nicht so der Bringer als Gaming-Lösung für den Schreibtisch. Da darf es gerne das doppelte sein ;).

Danke erst einmal für den Test :), aber ein Gaming Part hätte ich mir noch gewünscht! Wie ist es mit so einem großen Display auf dem Schreibtisch zu zocken?! Thema Immersion! Wie kommt die GPU damit klar usw. (Ja dazu gabs erst letztens Tests ich weiß^^)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Sa.Lt schrieb:
rein technisch bedingt, lässt sich das nie in den Griff bekommen, nur länger hinauszögern.

Wobei man sagen muss, dass wir mehrere Jahrzehnte mit Röhren-Monitoren (und Plasma-Displays) gelebt haben, die auch ein Einbrenn-Problem hatten, das schlimmer war als bei modernen OLEDs, und noch keine so anwenderfreundlichen, automatischen Gegenmaßnahmen hatten. (Es gab nur den Bildschirmschoner.)
Man hat halt damit gelebt und den Monitor als Verbrauchsgegenstand angesehen, der im Lauf der Jahre abnutzt.

Das Einbrenn-Problem ist real und ein echter Nachteil von OLED, aber meiner Meinung auch nichts, was es komplett disqualifiziert.
Für mich persönlich würde ich damit eher noch nicht leben wollen, aber ich kann durchaus verstehen, wenn Leute das gegenüber den vielen Vorzügen dieser Display-Technik in Kauf nehmen.

Eine PC Nutzung über längere Zeit wäre durchaus interessant als "burn-in" test.
Kann nicht einer bei euch auf der Arbeit das mal ein Jahr nutzen und alle 1-2 Monate Test mit Update machen?

rtings macht seit ca. 2,5 Jahren einen realitätsnahen Dauertest. Zwar nicht speziell mit einem Windows-Desktop, aber es sind auch zwei Computerspiele mit im Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, bad_sign, MegaDriver und 3 andere
OrtusMalum schrieb:
Und wie gut funktioniert das in der Realität?

Das sehen wir dann erst in ein paar Jahren. Wenn man sich in den Hififoren wie Hifi-Forum und avsforum umsieht, scheinen die Panels von LG ab 2018 aber sehr robust zu sein.

Eigene längerfristige Erfahrungen habe ich nur mit dem Iphone Xs. Das Oled Panel kommt vom Samsung. Grob überschlagen hat das Handy nun 2300 Stunden aktive Displayzeit. Ich fahre täglich zwei Stunden Bahn, da kommt was zusammen. 2300 Stunden wo immer an den selben Stellen statische inhalte wie z.B. die Akkustandsanzeige angezeigt wird. Einbrenner sind, auch bei max. Helligkeit, keine festzustellen. Bin gespannt ob das in einem Jahr immer noch der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und PPPP
Das Gerät an sich ist sicherlich top und als Fernseher im Wohnzimmer eine feine Sache.
Wenn ich jedoch das Setup im Artikel sehe mit dem Fernseher als "Monitor" auf dem Schreibtisch, sieht das für mich jedoch völlig übertrieben aus und ich bezweifle, dass irgendjemand längere Sessions so nah vor einem Bildschirm dieser Größe verbringen möchte.
Ich erinnere mich, dass ich vor längerer Zeit einmal meinen Fernseher übergangsweise mangels Monitor am PC verwendet habe und froh war, als ich das Setup wieder abbauen konnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Wie der Monitor entspiegelt ist, was elementar wichtig für solche einen Monitor ist, habe ich nichts gelesen.

Hat jemand eine Info???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
trane87 schrieb:
Muss jetzt nur meinen alten Monitor (3 Monate alt) los werden und meine Frau davon überzeugen :D
Der muss geliefert werden, wenn sie nicht da ist - sag dann einfach du hast ihn gegossen !
Den 3 monate alten irgendwo auf ebay als neu verkaufen!
Entschleuniger2 schrieb:
OLED als PC- oder Gamingprodukt zu bewerben ist einfach nur inkompetent. Es ist ein vergängliches und dann auch noch teures Produkt mit einem absehbaren Ende. Jegliche Anwendung mit statischen Inhalten ist nicht für OLED geeignet, Punkt.
das ding wird für games benutzt - ergo meistens vollbildanwendungen. Also keine Taskleiste.
(klar gibt's in games auch statische anzeigen, ich bewerte das jetzt aber nicht kritisch, da wirklich krasse burn in Effekte erst nach tagen oder Monaten mit dem selben Inhalt auftreten)
die aktuellen tv's sind durch die (im text beschriebenen!) techniken nicht mehr so anfällig für burn in bzw wirken dagegen.
von den restlichen stats her gibt's auch rein gar nix einzuwenden, außer die größe vielleicht - 48 zoll ist schon ein Monster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
55C9 > CX48 mehr muss man da kaum sagen, wenn es denn unbedingt OLED sein muss mit der burn-in Gefahr. Sitze aktuell vor einem 37" Monitor, unter 32" geht garnix für mich, wie ein Mäusekino, 55" wird an der Wand in Kürze gekauft als neuer Monitor/TV Mix
 
Wieso wird nicht ein Wort zu Spiegelungen verloren? Ich hatte einen C9 und das einzige was man auf dem bei nicht komplett dunklem Raum gesehen hat war das eigene Spiegelbild und das vom Raum hinter einem. Da hilft der beste Schwarzwert nichts.

Außerdem hatte der C9 bei hellen Bildern (z.B. fast komplett weißes Bild) ein sehr agressives dimming, sodass das Bild ständig dunkler wurde. So wie sich der Test liest ist das jetzt bei dem Modell nicht mehr der Fall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1 und fox40phil
Diesen 48" TV möchte ich mir Ende des Jahres am Black Friday als Monitor zulegen, zusammen mit ner Big Navi oder Ampere Gaming Karte.
Was dir Größe betrifft mache ich mir da keine Sorgen, ich habe nen 1,2m tiefen Schreibtisch, das sollte genau der richtige Abstand sein.

Im Luxx gibts ja seit geraumer Zeit nen dicken Thread über diesen TV als monitor, bis dahin sollte es also genug Erfahrungen geben wie sich der TV schlägt.
 
calNixo schrieb:
Stimmt nicht ganz. Es gibt noch den XG27UQ für etwa 900 Euro. Und der LG 27GN950 hat eine UVP von 850, ist aber noch nich verfügbar.

und es gibt noch meinen den ich schon 1.5 Jahre besitze. Acer Nitro XV273K
 
MarcoMichel schrieb:
Wie der Monitor entspiegelt ist...

Grundsätzlich haben OLED-TVs eine glänzende Oberfläche.
Die LG-Fernseher haben eine spezielle Beschichtung, die die Reflexionen etwas mildert bzw. einen Farbstich verhindert, den andere OLED-TVs bei schlechten Lichtverhältnissen zeigen. Trotzdem, ein helles Fenster sieht man schon, wenn der Winkel ungünstig ist. Zumindest auf meinem 2017er-Modell. Die gute Helligkeit verglichen mit den meisten normalen PC-Monitoren mildert die Sache wieder etwas.
Es ist aber defnitiv nicht mit gut entspiegelten LCD-Monitoren vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
fox40phil schrieb:
Was soll den der Murks mit dem HDMI 2.1? Wieso nicht wenigstens 1-2 Display Port 2.0 Anschlüsse?!
Na, es geht um Einnahmen. Die wollen halt Beides verkaufen, TVs und Monitore.

Die Empfehlung als Gaming Monitor halte ich aber für Falsch. Denn die wichtigste Funktion, nämlich Free-Gsync kann man in UHD nicht nutzen. Und nur hier würde es auch einen Sinn ergeben.

Klar geht das, aber nur in FHD, oder? Ein 48er Monitor in FHD und Freesync ist so Lachhaft, wie die Tatsache, dass dieses Gerät über diese Funktion verfügt...

Bei solch einem Gerät wäre ein Display Port Anschluss doch Machbar gewesen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben