ich hab einen Asus 40" OLED seit ca. 2 jahren.
Leider muss ich sagen, dass ich den auch sehr schlecht behandle

Vor ein paar tagen hab ich bei einer homogenen grauen Fläche, dann kleinere, etwas dunklere flecken (wirklich kaum richtig zu sehen) gesehen, und stellte sich heraus, dass dort auch statische helle Icons wären.
Daraufhin habe ich DAS ERSTE MAL den Pixel refresh durchgeführt (der monitor hat mir auch ständig schon die Warnung um die Ohren gehauen 😬)
Flecken sind vorher kaum sichtbar gewesen, und haben sich seit dem Prozess aber wirklich nochmal reduziert.
Der Monitor hängt an einer Master/Slave Steckdose - wird also auch direkt stromlos gemacht, wenn der Rechner aus ist.
Dafür dass ich den so quäle war der Effekt dann doch echt extrem gering - und das Gerät wird gewiss 12-16h am tag genutzt.
Bei meinem OLED TV von 2017 geh ich da pfleglicher um. LG macht den pixelrefresh nachdem ausschalten in unregelmäßigen Abständen.
Die Steckdose lass ich von Homeassistant immer eine Stunde nach der Nutzung ausschalten - dann hatte der auch genug zeit - und da sah ich keine Anomalien ... warum Sah, ich hab den letztes jahr einfach durch ein größeres Modell ersetzt