News LG TV im Lesertest: Wie schlägt sich ein OLED-Display nach mehreren Jahren Dauerbetrieb?

andi_sco

Legends of Tomorrow
✍️Leserartikel-Schreiber
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, SweetOhm, nERdWIN und 8 andere
Mein C2 42 lief 3 1/2 Jahre 8-10 Stunden am Tag im Office-Betrieb und danach noch zum Zocken. Realistisch nie unter 14 Stunden am Tag. Mit permanent allem eingeblendet, statischen Elementen noch und nöcher. 0 Burn-In.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, LtBill, StevenB und 19 andere
https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-failures

By Panel Type​

Panel TypeTotal TVsComplete FailuresPartial Failures
VA581313
IPS24411
WOLED1720
QD-OLED310
Breaking the failures down by panel type doesn't really expose anything new. IPS panels appear to perform the worst, but this is a bit of a red herring. Of the 24 IPS TVs on the test, 16 of them are entry-level models that are either edge-lit or use direct lighting, and those TVs tend to break down quicker than other backlight types. As for OLEDs, both types seem to perform exceedingly well, and outside of OLED burn-in, which isn't really an issue under mixed usage, there were relatively few failures.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, MalWiederIch, Bl4cke4gle und eine weitere Person
Mein LG OLED hat jetzt nach einem Jahr knapp 3000h runter und davon so 70-80% HO, bis jetzt nichts sichtbares zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LtBill, konkretor und MalWiederIch

Und wie sind eure Erfahrungen?​

Wie ist ansonsten die Lage in der Community: Habt ihr selbst bereits Probleme mit OLED-Displays bemerkt?

Beim aktuellen 83" G4 nicht. Zuvor hatte Ich den 65G6V 8 Jahre in Verwendung (2016-2024) und dieser hatte am Ende auch Burn In oben und unten (siehe Anhänge).

Anhänge

• IMG_20240724_183756.jpg
    IMG_20240724_183756.jpg
    968,6 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_20240724_183808.jpg
    IMG_20240724_183808.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 394
  • IMG_20240724_183814.jpg
    IMG_20240724_183814.jpg
    951,3 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_20240724_183819.jpg
    IMG_20240724_183819.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 393
  • IMG_20240724_183824.jpg
    IMG_20240724_183824.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 389
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, Alizone, DynamaxX und 11 andere
Kann da nur bedingt viel Sagen. Mein OLED TV im Wohnzimmer hat nach bisschen über 4 Jahren noch nichts. Meine OLED Monitore am PC sind noch kein ganzes Jahr alt, genauso wenig wie mein Handy und Tablet, weshalb man die noch nicht wirklich zählen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Wenn man aktiv die eigenen Gewohnheiten und Bedienung (Taskleiste usw) an das Gerät anpasst, ist der Erfahrungsbericht für mich leider wenig aussagekräftig. Mich würde eher interessiert wie sich der OLED (TV) verhält wenn man ihn einfach wie jeden normalen Bildschirm der letzten Jahrzehnte nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Doge, DynamaxX und 23 andere
Natürlich danke für den Lesertest. Aber anhand der "Angewohnheiten" des Testers, stellt sich natürlich schon die Frage welche Aussagekraft das Ergebnis hat.

Die wenigsten werden einen Blackscreen aktivieren, die Taskleiste ständig ausblenden oder die Hintergrundbilder dauerhaft durch wechseln und dabei sogar abdunkeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, DynamaxX, niemand2000 und 12 andere
LG C1 hier und nach 5 Jahren sehr intensiver Nutzung keine Auffälligkeiten. Achte auch darauf ihn nie vom Strom zu trennen, ansonsten wird er ganz normal genutzt, z.B auch mal 10 Stunden am Stück für Diablo. Wenn er nur nebenbei läuft, lässt sich das Panel über die Fernbedienung komplett ausschalten was die Leistungsaufnahme ordentlich senkt. Etwas, was ich bei meinem Samsung aus 2020 sehr vermisst habe und deswegen wieder bei LG gelandet bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xood und Sirhaubinger
Ich biete mal LG OLED Erfahrung mit 24/7 Dauerbetrieb seit 2016 als PC Monitor. Ja ich mache ihn nie aus und skippe somit auch meist die Reinigung der OLEDs. Da ich die OLED Helligkeit eh runterstelle, da ich sonst Kopfweh bekomme, habe ich null Probleme mit Einbrennen. Nichtmal bei der Taskleiste. Wenn mal keiner am Rechner ist, geht ein oldschool screensaver an, der einfach schwarz ist und nur die Uhr in grau dezent hin und her wandert.
Aber: Ich habe den B6D von 2016 irgendwann gegen einen G1 ersetzt gehabt, den ich bis heute habe. Aber nicht wegen Qualiverlust oder Probleme, sondern weil Lust auf was neues. Der B6D wanderte dann zu meinem Vater ins Schlafzimmer und wurde von ihm hell gestellt. Er endete letztes Jahr mit eingebrannten NTV Nachrichtenstreifen und Rotstich generell. Aber eben nicht bei meiner Dauernutzung mit reduzierter Helligkeit im Expert Dunkel Modus.
Für meine doch recht eigene Einsatzart auf jeden Fall top Geräte ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xood, Cleanor und Brrr
SubNatural schrieb:
Natürlich danke für den Lesertest. Aber anhand der "Angewohnheiten" des Testers, stellt sich natürlich schon die Frage welche Aussagekraft das Ergebnis hat.

Die wenigsten werden einen Blackscreen aktivieren, die Taskleiste ständig ausblenden oder die Hintergrundbilder dauerhaft durch wechseln und dabei sogar abdunkeln.
Es gibt genug aussagekräftige Tests, siehe rtings. Aber man kann Ergebnisse/Fakten auch einfach ignorieren wenn sie nicht der eigenen Vorstellung entsprechen.

Ich habe am TV/Monitor keine Probleme.

Fernseher 5 Jahre alt ca 2 Stunden am Tag. Monitor 5 Jahre alt zwischen 8 - 12 Stunden.

Habe den CX gekauft, dieser hat, wie auch der C9 zuvor ein Problem mit toten Pixeln im Randbereich, welche nach 2 Jahren anfangen und dann immer schlimmer werden.

Aktuell noch super nutzbar, da die einzelnen Pixel nur bei sehr kurzem Abstand sichtbar werden, langfristig muss er aber ersetzt werden, denke langsam hat man genug Features, die ein Upgrade rechtfertigen (144 Hz, höhere Helligkeit etc.).

Nutze den OLED auch als Monitor, mit deutlich weniger Sicherheitsvorkehrungen - Probleme mit Einbrennen habe ich gar keine, aber wie man sieht, gibt es auch andere Probleme, die natürlich auch bei anderen Panelarten auftreten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Joshua2go
Beim ersten LG TV (2016) hatte ich nach 4 Jahren Burn-In. Sah man aber nur bei bestimmten gleichmässigen Hintergründen. Irgend eine Statusmeldung hatte sich eingebrannt. Zu dem sind ein paar Pixel gestorben und leuchteten konstant hell Rot. Die hatte ich dann mit einem schwarzen Stift übermalt und dann störten sie nicht mehr 😅 irgendwann wollte ich aber dann einen grösseren.

Der aktuelle ist nun auch schon wieder 4 Jahre alt und bisher sehe ich noch nichts dergleichen.

ich hab einen Asus 40" OLED seit ca. 2 jahren.

Leider muss ich sagen, dass ich den auch sehr schlecht behandle :(
Vor ein paar tagen hab ich bei einer homogenen grauen Fläche, dann kleinere, etwas dunklere flecken (wirklich kaum richtig zu sehen) gesehen, und stellte sich heraus, dass dort auch statische helle Icons wären.

Daraufhin habe ich DAS ERSTE MAL den Pixel refresh durchgeführt (der monitor hat mir auch ständig schon die Warnung um die Ohren gehauen 😬)

Flecken sind vorher kaum sichtbar gewesen, und haben sich seit dem Prozess aber wirklich nochmal reduziert.

Der Monitor hängt an einer Master/Slave Steckdose - wird also auch direkt stromlos gemacht, wenn der Rechner aus ist.

Dafür dass ich den so quäle war der Effekt dann doch echt extrem gering - und das Gerät wird gewiss 12-16h am tag genutzt.

Bei meinem OLED TV von 2017 geh ich da pfleglicher um. LG macht den pixelrefresh nachdem ausschalten in unregelmäßigen Abständen.
Die Steckdose lass ich von Homeassistant immer eine Stunde nach der Nutzung ausschalten - dann hatte der auch genug zeit - und da sah ich keine Anomalien ... warum Sah, ich hab den letztes jahr einfach durch ein größeres Modell ersetzt :D

Mein LG OLED Fernseher hat leider nicht lange genug gehalten um einbrennen zu können…

Nie wieder LG

Macerkopf schrieb:
Es gibt genug aussagekräftige Tests, siehe rtings. Aber man kann Ergebnisse/Fakten auch einfach ignorieren wenn sie nicht der eigenen Vorstellung entsprechen.
Fühl dich ruhig angegriffen. Aber mir ging es nicht um die Langlebigkeit von OLED, sondern die Aussagekraft des Tests

• Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme, DynamaxX, Himbeerdone und eine weitere Person
Ich hab einen LG C3 65" (LG OLED65C37LA) im April 2024 gekauft.
Nach ca. einem Jahr haben sich in der oberen linken Ecke tote Pixel angehäuft, die aber bei normalem Sitzabstand noch nicht zu sehen waren. Im weiteren Verlauf wurden es aber schnell mehr und mehr. Schließlich habe ich nun einen RMA eröffnet, worauf LG schnell reagiert hat und innerhalb von einer Woche einen Techniker-Termin angeboten hat. Es soll das OLED Panel ausgetauscht werden, ich bin gespannt :D
Der TV lief laut Service-Menü ca. 2100 Stunden.
Burn-In hab ich hingegen überhaupt nicht, wäre bei der relativ geringen Laufzeit aber auch verwunderlich, wenn ich da schon irgendwas erkennen könnte :D

Der TV wurde an einen VESA-Ständer montiert, da mir der mitgelieferte Ständer von LG zu niedrig war.
Hauptsächlich habe ich Nintendo Switch 1 / 2 und PS5 drauf gespielt, OLED Helligkeit immer auf Maximum, aber sonstige Tweaks wie TPC / GSR deaktivieren habe ich nicht angerührt.

Auch am Strom war der TV die ganze Zeit über, die Standby-Pixelpflege konnte also ungestört automatisch durchgeführt werden. Hier und da habe ich die auch mal selbst durchgeführt, vielleicht alle halbe Jahre mal.

Anhänge

• 20260212_142009.jpg
    20260212_142009.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, kieleich, C00k1e und eine weitere Person
Macerkopf schrieb:
Aber man kann Ergebnisse/Fakten auch einfach ignorieren wenn sie nicht der eigenen Vorstellung entsprechen.
Die Fakten bestreitet niemand. Ist nur eben fraglich ob die aktive Vermeidungsstrategie sinnvoll ist um die Auswirkungen zu testen. Hat dadurch halt wenig allgemeingültige Aussagekraft. HWUB/MUB hat ja gezeigt wie stark die Alterung im Bereich der Taskleiste und sonstigen Fensterbereichen ist (bei nur 8,5h täglicher Nutzung):
Nach 12 Monaten ließ sich stärkerer Burn-In der Taskleiste sowie ein Streifen in der Mitte des Bildschirms ausmachen, der vom Nebeneinander von Fenstern stammt. Die stetige, leichte Verschlechterung setzt sich nach 15 Monaten fort.

Für mich halt weiter unattraktiv wenn ich mir über sowas im Home-Office Betrieb (täglich 8-10h Desktop) Sorgen machen muss. Als Gaming Gerät sieht das natürlich ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, DynamaxX, Himbeerdone und 2 andere
@off-the-wall mein 3000€ Samsung LCD hat keine 5 Jahre gehalten und jetzt? Manchmal hat man Glück und es passiert garnichts und manchmal hat man eben Pech. Wir haben insgesamt 4 LGs, 3 OLEDs und 1 LCD, keinen Ausfall. Genauso gibt es Leute die noch nie mit Samsung Probleme hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4 und fineline
Zurück
Oben