News LG TV im Lesertest: Wie schlägt sich ein OLED-Display nach mehreren Jahren Dauerbetrieb?

Apocalypse schrieb:
So obsessive wie hier eine Burn-In behandeln .... würde ich sagen das die meisten genau all das machen würden oder halt keinen OLED kaufen, weil sie das halt nicht machen wollen. ;-)
Cleanor schrieb:
Ich Hab den Blackscreen nach 2 Min aktiv, Taskleiste ständig aus, Hintergrund auf schwarz und schalte noch per Hand aus wenn ich länger weg gehe.
Die "wenigsten" ist halt immer so eine sache,
Das hier ist IT-Bubble, die mit der Allgemeinheit so ziemlich nichts zu tun hat. Prozentual sicher im (niedrigen) einstelligen Bereich und damit vernachlässigbar

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und kieleich
Mein 65C9 zeigt kein Burn-In, hat aber am Rand unten und oben hunderte tote Pixel und Luftblasen, dazu noch 2 Streifen(vertikal und horizontal).
Hatte mir von der Lebensdauer deutlich mehr versprochen. 2 Jahre Gewährleistung hat er durchgehalten, aber nach 3,5 Jahren traten die beschriebenen Probleme auf mit denen man jetzt lebt.
Sonst

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
ich nutze seit ein paar jahren auch nen oled lg c tv also noch ohne nummerierung in 48" .....bin sehr zufrieden
nen 4k oled tv mit 120hz da gabs damals nicht besseres vor allem nicht zum dem damaligen preis

bin vor knapp 2 monaten auf ein g5 48" gewechselt aber nur wegen besserer technik

mit oled hab ich mir angewöhnt das sich die taskleiste ausblende und ich habe wechselnde hintergrundbilder alle 10min ......

34 Zoll Alienware qd OLED. Nach 3 Jahren kein burn in. Hauptsächlich zocken, bischen Office und Musik machen. Taskleiste wird ausgeblendet und Bildschirmschoner benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mein IPS-Monitor ist jetzt 10 Jahre alt und das Bild sieht für mich so aus wie am ersten Tag.
Hoffentlich hält er noch weitere 5 Jahre.
Mein TFT-Monitor hatte nach knapp 20 Jahren jedoch klar schlechtere Farben. Das wollte ich mir nicht antun, da die Farben von TFT-Bildschirmen ohnehin nicht wirklich gut sind, und habe ihn dann entsorgt.

Mit OLED habe ich noch nichts, weil es mir da zu wenige Erfahrungswerte gibt.
Für mich sind 5 Jahre auch kein Langzeittest, sondern eher ein Kurzzeittest.
Wenn man natürlich alle 5 Jahre seinen Bildschirm wechselt, dann ist es auch OK wenn man nach 4 Jahren leichtes Einbrennen bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Bei meinem Smartphone (Samsung Galaxy A52s) hat sich das CB-Logo oben eingebrannt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Scherzinfekt, KitKat::new(), rumpel01 und 2 andere
Ich habe den Philips 48OLED806 jetzt für 3,5 Jahre. 12318 Betriebsstunden laut Menü und bisher kein Einbrennen.
Aber auf meinem S23 habe ich auch kein einbrennen. Beim S7 damals auch schon nicht mehr, nur beim S3 nach ~5 Jahren.

Timmy99K schrieb:
ca. einem Jahr haben sich in der oberen linken Ecke tote Pixel angehäuft
Nur oben links?
Reichen die toten Pixel weiter rein oder nur direkt am Rand?

Bei einem C3 wundert es mich doch ein wenig. Möglich, dass dein VESA-Mount zu viel Druck auf das Panel ausübt (reine Mutmaßung)?!

Bei älteren WBC/WBE wundert mich das weniger. Siehe dazu die Aufarbeitung von TecTracks:
youtube.com/watch?v=2Pa7-jE1RZU
youtube.com/watch?v=KGsLpLb_TcE

(Habe ein C4 seit rund einem Jahr im Einsatz. Da ist absolut nichts zu sehen.)

Zuletzt bearbeitet:
@andi_sco
Danke für den Artikel!

Allgemein ist die Meinung bei Monitortechnologie eh weit auseinander, daher gibt es da immer sehr viel Diskussionsbedarf wo man am Ende eh nicht zusammen kommt.

Daher damals im Fazit auch schon meine eher Zurückhaltung mit irgendwelchen Empfehlungen.
OLED ja/nein muss jeder für sich selbst entscheiden. Gerade durch die immer noch krass hohen Preise bei OLEDs ist das eh schwer da generell eine Empfehlung zu geben.

Ich bin da eher die Fraktion, einmal OLED und nie wieder was anderes solange die Alternative Technology auf eine Hintergrundbeleuchtung setzt die so eine krasse Streuung hat wie es bei IPS und VA aktuell ist.

SubNatural schrieb:
Hintergrundbilder dauerhaft durch wechseln und dabei sogar abdunkeln
Elbrathil schrieb:
und selbst die hintergrundbilder abdunkeln
Das mit den abgedunkelten Bildern ist nicht primär zum schonen entstanden sondern eher persönliche Präferenz. Durch den hohen Kontrast im Schwarzbereich wirken die abgedunkelten Bilder deutlich angenehmer als Hintergrund und die real genutzte Bildfläche sticht mehr heraus.

Würde bei IPS vermutlich albern aussehen weil die Bilder extrem ausgeblichen wirken würden, bei OLEDs sieht das aber weiterhin sehr geil aus.

Einzige Thema bezüglich Schonung sollte sein, dass man kein dauerhaft statisch gleiches Hintergrundbild auf OLEDs verwendet. Entweder Schwarz oder Diashow.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Was ich ein Witz finde ist das mein C1 nach knapp 2 Jahren mit extrem wenig Nutzung komplett tot war.
Es stellte sich heraus das ein billiger Folienkondensator auf der Netzteilplatine die Ursache war.
LG weiß mindestens seit 2016 das diese immer ausfallen und verbaut diese trotzdem in Rev 2 Platinen.
Dagegen müsste mal der Verbraucherschutz etwas tuen. Es gibt Alternativen die 20 Jahre halten und kaum teurer sind

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, KitKat::new(), rollmoped und eine weitere Person
Mein OLED C9 läuft seit 2019 als Computermonitor mit HDR und voller Helligkeit. Ich kann kein Einbrennen feststellen. Allerdings sind ein paar Pixel am Bildrand tot (bzw. leuchten nicht mehr), was im Betrieb aber absolut nicht auffällt. Ich bin von der Technik echt überzeugt und werde den Fernseher so lange nutzen, bis er den Geist aufgibt.

Anhänge

• PXL_20260222_142706673.jpg
    PXL_20260222_142706673.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 57
  • PXL_20260222_142530934.jpg
    PXL_20260222_142530934.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, SweetOhm, C00k1e und 2 andere
Ich denke, es kommt eher drauf an, wie qualitativ hochwertig das jeweilige Panel ist. Ich habe OLED nur in Apple Geräten und diese sind - bis auf das fehlende Weiß dank OLED - einwandfrei und damit
marktfähig.
Ansonsten setze ich voll auf IPS und bin ebenfalls rundum begeistert von deren Helligkeit.

SubNatural schrieb:
Natürlich danke für den Lesertest. Aber anhand der "Angewohnheiten" des Testers, stellt sich natürlich schon die Frage welche Aussagekraft das Ergebnis hat.

Die wenigsten werden einen Blackscreen aktivieren, die Taskleiste ständig ausblenden oder die Hintergrundbilder dauerhaft durch wechseln und dabei sogar abdunkeln.
Das ist einfach eine Sache des Trainings. Praktiziere, bis auf den Blackscreen aktivieren (das ist mein Hintergrundbild😂) sämtliche Vorsichtsmaßnahmen...mir fehlt gar nichts dabei.
Besitze seit August 2023 einen Corsair XENEON 27QHD240.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
HoschY1987 schrieb:
Mein OLED C9 läuft seit 2019 als Computermonitor mit HDR und voller Helligkeit. Ich kann kein Einbrennen feststellen. Allerdings sind ein paar Pixel am Bildrand tot (bzw. leuchten nicht mehr), was im Betrieb aber absolut nicht auffällt. Ich bin von der Technik echt überzeugt und werde den Fernseher so lange nutzen, bis er den Geist aufgibt.

Mein C9 zeigt genau das Gleiche, wird aber als TV/GamingMonitor benutzt, so maximal 8h am Tag. Fällt auf meine Sitzentfernung nicht auf. Vor ein paar Jahren, hätte mich das noch irre gemacht, aber was soll der Ärger

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ und HoschY1987
wie macht man cen diesen blackscreen modus der im artikel erwähnt wird? Der wäre ja grundsätzlich nicht schlecht, wenn man mal den pc verlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
ProfessorJump schrieb:
Habe den CX gekauft, dieser hat, wie auch der C9 zuvor ein Problem mit toten Pixeln im Randbereich, welche nach 2 Jahren anfangen und dann immer schlimmer werden.

Aktuell noch super nutzbar, da die einzelnen Pixel nur bei sehr kurzem Abstand sichtbar werden, langfristig muss er aber ersetzt werden, denke langsam hat man genug Features, die ein Upgrade rechtfertigen (144 Hz, höhere Helligkeit etc.).

..

Hab gerade den Link gelesen und auch den C9 im Wohnzimmer (für TV und Spielkonsolen). Jetzt traue mich nicht an die Ränder zu schauen. Bisher fällt mir nichts auf und ich hoffe es bleibt noch ein paar Jahre so.

Bezüglich der Features, da habe ich überhaupt nicht das Gefühl etwas zu verpassen. HDMI 2.1, eARC, VRR, hdr, DolbyVision usw. hat er alles und es läuft. Ziel für einen TV bei mir ist aus Nachhaltigkeitsgründen schon 8-10 Jahre Lebensdauer.

Auf der Arbeit hatten wir bis vor kurzem einen alten LCD für die Telefonanlage. Da lief rund 23 Stunden am Tag das gleiche Bild drauf. Da sah man das Telefonanlagen UI gefühlt auch, wenn man den Bildschirm ausgeschaltet hatte. :)

Da sieht man ist kein reines OLed Problem sondern auch einfrage der Rahmenbedingungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Ich habe kürzlich meinen VA-Monitor durch einen OLED-Monitor ersetzt (49" 32:9) und damit das LCD-Kapitel abgeschlossen, alle relevanten Displays die ich privat verwende sind jetzt OLEDs.

Einbrennen hatte ich bisher nicht, mein LG C1 von 2021 ist jetzt 4,5 Jahre alt und das Bild ist nach wie vor top. Der C9 von 2020 zeigt auch keine Ausfälle bis auf einige tote Pixel am oberen Bildschirmrand wie mir letztens aufgefallen ist, sieht man aber auch nur wenn man die Nase direkt davor hält.

Bei normaler Verwendung (wie auf dem TV) mache ich mir da auch keine großen Sorgen drum, da es kaum statische Inhalte gibt, vielleicht Mal HUD Elemente von Games aber ich zocke ja auch nicht immer das gleiche.

Beim Monitor ist das schon schwieriger, da habe ich ein paar Maßnahmen getroffen um Einbrennen im Vorfeld zu verhindern: Taskleiste wird automatisch ausgeblendet, Desktop-Icons sind ausgeblendet, wechselndes Hintergrundbild oder gar keines, aktuell habe ich tatsächlich einfach schwarz. Also auf dem Desktop sieht es wie ein ausgeschalteter Bildschirm aus, bis auf die Maus. Hat auch irgendwie was. Und sollte Strom sparen. Da ich das breite Bild abseits vom Gaming kaum sinnvoll nutzen kann passt das schon. Aber fürs Gaming ist das schon geil, insbesondere Rennspiele und auch der Flight Simulator, kommt echt gut.

Da ich selbst auf Smartphones und Tablet, wo es einige statische Elemente gibt, kein Einbrennen sehe, ist das wahrscheinlich gar nicht notwendig. Wobei ein AMOLED Panel ja noch mal was anderes als ein WOLED oder QD-OLED ist.

Für die Arbeit im Home-Office würde ich noch keinen OLED nehmen, zum einen wäre mir die Gefahr da zu groß und zum anderen kann ich von den Vorteilen gar nicht richtig profitieren. Der letzte LCD Bildschirm den ich fast täglich nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und SweetOhm
G00fY schrieb:
Mich würde eher interessiert wie sich der OLED (TV) verhält wenn man ihn einfach wie jeden normalen Bildschirm der letzten Jahrzehnte nutzt.
Meinen OLED-TV von Samsung nutzen wir wie jeden anderen TV vorher auch. (QLED)
Den LG 55" CX9LA nutze ich nun seit Jan 21, bisher ohne das geringste Anzeichen von Alterung.
Monitor und Handy sind zu neu um darüber eine Aussage machen zu können.
Bisher bin ich aber gerade vom LG TV von der anhaltend guten Bildqualität überrascht.

Cabranium schrieb:
wie macht man cen diesen blackscreen modus der im artikel erwähnt wird? Der wäre ja grundsätzlich nicht schlecht, wenn man mal den pc verlässt.
Als BIldschirmschoner einfach "Leer" einstellen und dann die Screensaver Aktivierung auf eine Taste legen via Shortcut.

Hab mir das einfach auf F1 gelegt da ich die Taste sonst gefühlt nicht relevant nutze.

So steuer ich auch den LG Companion für die Helligkeitssettings an.
Bei mir ist STRG + F1 bis F8 die Regulierung in 10% Schritten der Helligkeit.
In dem "Script" dann einfach das Programm ansprechen:
"C:\Program Files\LGTV Companion\LGTVcli.exe" -backlight 20 Device1

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, Cabranium und DynamaxX
Ich bin letzten Sommer auf den Samsung G81SF 27 Zoll OLED (4K, 240 Hz) umgestiegen. Meine Erwartungshaltung aufgrund der vielen positiven Berichte war, dass ich in den ersten Jahren kein Einbrennen sehen werde, wenn ich mich an ein paar Regeln halte. Die Taskleiste wurde ausgeblendet, der Stromstecker nie gezogen und nach 10 Minuten ohne Klick durfte er schwarz werden. Die Hälfte der Zeit wurde er für Gaming genutzt, die andere Hälfte der Zeit primär für Homeoffice und Browsing.

Nach ca. 600 Stunden habe ich das erste Einbrennen gesehen, namentlich meine Lesezeichen und verschiedene Elemente von Firefox. Sichtbar allerdings nur auf grauem Hintergrund. Inzwischen habe ich über 1800 Stunden. Das Einbrennen von Firefox ist stärker geworden. Die Mitte des Bildschirms ist nun dunkler als die Ränder. Sogar die Taskleiste hat sich leicht eingebrannt - wohl weil sie öfter mal doch länger zu sehen war, da Windows sie bei mir gerne mal reingeblendet hat, wenn auf Teams, Discord und co eine Nachricht reinkam und ich diese nicht sofort lesen wollte. All das sehe ich aber weiterhin nur auf grauem, besser dunkelgrauem HIntergrund. Ein dunkelgraues Standbild sieht zum Fürchten aus, ein blaues, rotes oder grünes hingegen völlig monoton und normal.

Insofern, dass es mich beim Gaming nicht beeinträchtigt und nur hin und wieder auf dunkelgrauen Seiten im Browser hervorsticht, kann ich vorerst damit leben, aber hätte ich das gewusst, hätte ich mir ehrlicherweise etwas anderes gekauft. Für Filme oder Gaming kann ich das jedem empfehlen, aber für Office-Tasks und Browsing eher nicht. Vor allem auch, da zwar das Schwarz um ein Vielfaches besser ist als bei meinem Quantum Dot IPs daneben - die vorwiegend weißen Elemente aber echt nicht so schön wirken, weil auf kurze Distanz die Farben schlieren und die Schriftschärfe geringer ausfällt.

Bei diversen Smartphones hatte ich mit OLED nie auch nur kleinste Einbrenneffekte. Aber bei denen habe ich wohl nicht permanent 100 % Helligkeit aktiv (der Monitor ist sonst echt nicht benutzbar aus meiner Sicht) und der Bildschirm ist maximal wenige Stunden durchgehend an. Am PC waren es nun doch im Ernstfall auch mal 12 Stunden am Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und G00fY
Zurück
Oben