News LG TV im Lesertest: Wie schlägt sich ein OLED-Display nach mehreren Jahren Dauerbetrieb?

Habe den LG OLED48CX9LB seit Jahren als Pc Monitor im Einsatz und bin extrem zufrieden. Keinerlei Probleme. Damals Konkurrenzlos für Gaming bis 120Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Sowohl am großen LG OLED TV (65“ B8 4K HDR OLED aus 2019) als auch am Smartphone-Display (Google Pixel 7) habe ich Einbrennen. Noch stört es mich nicht, da ich es im "Regelbetrieb" nicht wahrnehme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Ich habe/hatte von Samsung das S2, S4, S7 edge, S10, S10+ und aktuell ein S23U. Nie Probleme mit den Diplays gehabt. Tablets sind ein S5e (also jetzt 7 Jahre jung) und ein Tab S10+. Ebenso kein Einbrennen.

Seit 1,5 Jahren hängt im Schlafzimmer ein 48" OLED von LG. Und auch hier: Keinerlei Probleme.

Seit 3 Monaten habe ich einen Samsung 49" DQHD OLED im SimRig - und auch da natürlich kein Einbrennen.

EDIT: Ach ja, das Handheld (Zotac Zone) hat auch ein OLED. Und die Smartwacht mit OLED wird auch 5 Jahre alt und das Display sieht weiter super aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
G00fY schrieb:
DIe Fakten bestreitet niemand. Ist nur eben fraglich ob die aktive Vermeidungsstrategie sinnvoll ist um die Auswirkungen zu testen. Hat dadurch halt wenig allgemeingültige Aussagekraft. HWUB/MUB hat ja gezeigt wie stark die Alterung im Bereich der Taskleiste und sonstigen Fensterbereichen ist:
Ich hab mich nicht auf den Artikel bezogen, es gibt bei rtings einen longevity Test, dort ist über mehrere Jahre dasselbe Bild gelaufen, inkl. statischer Elemente. Hab ich verlinkt.

• Gefällt mir
Timmy99K schrieb:
Auch am Strom war der TV die ganze Zeit über, die Standby-Pixelpflege konnte also ungestört automatisch durchgeführt werden. Hier und da habe ich die auch mal selbst durchgeführt, vielleicht alle halbe Jahre mal.
Das ist nicht hilfreich für die Lebensdauer. Das sollte man manuell nur anstoßen, wenn es einen sichtbaren Grund gibt, da es die Pixel verschleißt. Lieber nur die Automatik laufen lassen. Und Zocken mit maximaler Helligkeit ist halt auch nicht ideal.

• Gefällt mir
Timmy99K schrieb:
Ich hab einen LG C3 65" (LG OLED65C37LA) im April 2024 gekauft.
Nach ca. einem Jahr haben sich in der oberen linken Ecke tote Pixel angehäuft, die aber bei normalem Sitzabstand noch nicht zu sehen waren. Im weiteren Verlauf wurden es aber schnell mehr und mehr. Schließlich habe ich nun einen RMA eröffnet, worauf LG schnell reagiert hat und innerhalb von einer Woche einen Techniker-Termin angeboten hat. Es soll das OLED Panel ausgetauscht werden, ich bin gespannt :D
Der TV lief laut Service-Menü ca. 2100 Stunden.
Tote Pixel gibt es auch bei LCD, hat mit OLED nix zutun. Jeder TV kann kaputt gehen, nur die Ursachen sind andere. Das Ergebnis ist aber immer dasselbe. Hat mit dem Panel Typ erstmal wenig zutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und fineline
Timmy99K schrieb:
Ich hab einen LG C3 65" (LG OLED65C37LA) im April 2024 gekauft.
Nach ca. einem Jahr haben sich in der oberen linken Ecke tote Pixel angehäuft, die aber bei normalem Sitzabstand noch nicht zu sehen waren. Im weiteren Verlauf wurden es aber schnell mehr und mehr.

Der TV wurde an einen VESA-Ständer montiert, da mir der mitgelieferte Ständer von LG zu niedrig war.

Also auch bei neueren Modellen....
https://www.reddit.com/r/OLED/comments/10j35qy/oled_dead_pixels_around_the_top_edges_of_the/

Gibt noch etliche Threads dazu, ein paar tote Pixel bei einem normalen Sitzabstand sind ja noch vertretbar, aber was du zeigst ist übel.

Fragt sich natürlich auch, ob es etwas mit der Montage zu tun haben könnte? Der Druck beim mitgelieferten Ständer wird sicher anders verteilt, als bei einem Vesa-Halter (nutze ich auch).

Wollte eigentlich den C5 irgendwann kaufen, bin aber nun doch unsicher ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Ich hatte vorher einen LG C2 42" und habe alle Sicherheitsmaßnahmen wie auto dimming und pixel shift ausgeschaltet. Das Resultat? Ich konnte meine WoW Skill bar jetzt auch in Windows sehen :P

Jetzt habe ich seit zwei Jahren einen LG C4 42" und habe alles an gelassen. Nicht ein pixel burn in bis jetzt. Läuft!

• Gefällt mir
Ein Einbrennen hatte ich tatsächlich bisher nur bei einem VA-Panel (alte Windows 7 Taskleiste war leicht eingebrannt) - wenn man es Einbrennen nennen kann bei VA, keine Ahnung.
Bei OLED hatte ich bisher noch nichts (ist aber auch noch nicht so lange in Betrieb).

• Gefällt mir
slind schrieb:
Mein C2 42 lief 3 1/2 Jahre 8-10 Stunden am Tag im Office-Betrieb und danach noch zum Zocken. Realistisch nie unter 14 Stunden am Tag. Mit permanent allem eingeblendet, statischen Elementen noch und nöcher. 0 Burn-In.
Puh. Naja super für den Monitor. Aber 14 h Bildschirmzeit pro Tag als erwachsener und berufstätiger Mensch - selbst wenn's nur Mo-Fr sein sollte ...

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4 und Apocalypse
Mir kommt kein Oled ins Haus - 1. Völlig überteuert 2. Eine Technologie die sich einbrennen kann ? Wer erfindet bitte so einen Sh*ce ? 3. IPS all in - reicht mir völligst. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
SubNatural schrieb:
Die wenigsten werden einen Blackscreen aktivieren, die Taskleiste ständig ausblenden oder die Hintergrundbilder dauerhaft durch wechseln und dabei sogar abdunkeln.
So obsessive wie hier eine Burn-In behandeln .... würde ich sagen das die meisten genau all das machen würden oder halt keinen OLED kaufen, weil sie das halt nicht machen wollen. ;-)
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Mir kommt kein Oled ins Haus - 1. Völlig überteuert 2. Eine Technologie die sich einbrennen kann ? Wer erfindet bitte so einen Sh*ce ? 3. IPS all in - reicht mir völligst. :smokin:
Ging mir damals so als die CRTs abgelöst wurden. Eine Technologie die schlieren zieht und nicht mal 100hz kann? Und Reaktionszeiten hat mit dehnen man nicht mal 30 FPS sauber darstellen kann?

Mein 17" CRT reicht mir völlig!
Und ich hatte recht, ich hätte mich nie von meinen CRTs trennen sollen!

SCNR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, RedSlusher, Puscha und 5 andere
LG Fernseher 65" modell 17 oder 18 hat starke Spuren, einmal in der Mitte und links unten von Bildeinblendungen, überwiegend Fernsehgebrauch hohe Helligkeit. Allerdings sieht man beim "normalen" Fernsehen oder Spielen kaum etwas davon. Es sieht "normal" aus.
Samsung S10 Starke Spuren, Kasten oben und 2 Striche.
Dell Alienware AW3225QF 32"QDoled@240Hz von 2025. "Noch" keine Spuren. Wenig Kontrast, 15% Helligkeit, immer maximale Schutzfunktionen aktiv und durchgeführt.

• Gefällt mir
Apocalypse schrieb:
Ging mir damals so als die CRTs abgelöst wurden. Eine Technologie die schlieren zieht und nicht mal 100hz kann? Und Reaktionszeiten hat mit dehnen man nicht mal 30 FPS sauber darstellen kann?

Mein 17" CRT reicht mir völlig!
Und ich hatte recht, ich hätte mich nie von meinen CRTs trennen sollen!

SCNR.
Absolut ! Ich habe immer schnelle Shooter gezockt als die ersten TFTs auftauchten - habe auch sehr sehr lange gezögert mir überhaupt mal einen zu holen - dann mal aus Neugier nen TFT mit 60hz geholt und ich dachte ich spinne - alles was vorher sauschnell war war plötzlich grottenlahm, matschiges Bild, ultraschlecht - kompetitives Spielen unmöglich - also direkt wieder den CRT angeklemmt und den TFT nur noch als Sidepanel verwendet.

Ich habe mir dann erst wieder nen TFT geholt als die ersten 144hz Panels rauskamen - da wars zwar schon etwas besser mit der Responsetime aber immer noch Lichtjahre entfernt von dem CRT - selbst der jetzige 240hz IPS den ich hab kommt da nur so, ja zur Hälfte würd ich mal schätzen, mit.

Ich glaube das richtig gute alte CRT Feeling wird erst wieder aufkommen wenn man nen IPS mit mehr als 600-800 hz kaufen kann. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen und Apocalypse
Interessanter Artikel, aber leider, mit den ganzen "Angewohnheiten" und Optimierungen um ja jeglichen Schaden zu vermeiden ist die Aussagekraft des ganzen natürlich komplett für die Tonne und nicht ernst zu nehmen. Nicht jeder möchte wohl alles optimieren und selbst die hintergrundbilder abdunkeln (oder gar in ein "schwarzes Loch" starrren (wtf...)). Naja, daher interessant angesetzt, aber leider wertlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, KitKat::new(), Krazee und 3 andere
SubNatural schrieb:
Natürlich danke für den Lesertest. Aber anhand der "Angewohnheiten" des Testers, stellt sich natürlich schon die Frage welche Aussagekraft das Ergebnis hat.

Die wenigsten werden einen Blackscreen aktivieren, die Taskleiste ständig ausblenden oder die Hintergrundbilder dauerhaft durch wechseln und dabei sogar abdunkeln.
Ich Hab den Blackscreen nach 2 Min aktiv, Taskleiste ständig aus, Hintergrund auf schwarz und schalte noch per Hand aus wenn ich länger weg gehe.
Die "wenigsten" ist halt immer so eine sache, ich will lange was von meinem 1k 32"@240Hz oled haben, besonders, da es endlich das ist, was ich seit 10-15 Jahren wollte und kaum Upgrademöglickeiten sehe. (VR hab ich schon)

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Cleanor schrieb:
Die "wenigsten" ist halt immer so eine sache, ich will lange was von meinem 1k 32"@240Hz oled haben, besonders, da es endlich das ist, was ich seit 10-15 Jahren wollte und kaum Upgrademöglickeiten sehe. (VR hab ich schon)
Gibt aber halt Leute (und bei 12h täglich vermute ich das ebenfalls) die Nutzen so einen Bildschirm beruflich und wollen damit produktiv sein. Das Teil ist am Ende ein Gebrauchsgegenstand. Und da finde ich es halt fragwürdig wenn man seine Workflows und Nutzung an das Gerät anpassen muss.

Wie schon gesagt, wenn man den PC primär zur Freizeitgestaltung und Gaming nutzt sieht das ganz anders aus. Daher gibts hier auch kein richtig oder falsch und ich will auch gar nicht OLEDs per se schlecht darstellen. Nur sind die Einsatzzwecke eben unterschiedlich. Ich sehe es eben nur kritisch wenn hier im Forum so getan wird, als hätte alles abseits OLED keine Daseinsberechtigung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ, DynamaxX, KitKat::new() und 4 andere
einbrennen sehe ich nicht mehr als kritikpunkt beim TV, auch bei meinem xperia 1 IV keine probleme, aber der farbverlust über die zeit ist ätzend, verglichen mit nem neuen display sind nach 5 jahren die farben deutlich blasser, halt der grosse nachteil von OLED, darum auch wieder IPS überall wo es das noch gibt(xperia leider nicht mehr :( )

Zurück
Oben