Bei meinem Philips 55POS9002 von 2018 lassen langsam die roten Pixel nach. Leider nicht gleichmäßig, sondern besonderes in der Mitte und unten im Bereich des Nachrichtenbalkens von NTV. Ziemlich nervig besonders bei Fußball, wo der Rasen in der Mitte jetzt eher giftgrün ist und zu den Rändern hin in Richtung braun tendiert. Wird wohl leider langsam Zeit für einen neuen Fernseher, obwohl ich ansonsten mit dem Gerät super zufrieden bin und eigentlich kein Bedarf nach einem Update habe...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News LG TV im Lesertest: Wie schlägt sich ein OLED-Display nach mehreren Jahren Dauerbetrieb?
fineline
Lt. Junior Grade
Ich habe seit Dezember 2025 einen LG OLED B4. Ebenfalls überhaupt keine Probleme. Nach einer kurzen Zeit mein LG das Bild ab, wenn ich mal weg vom Rechner gehe. Und wenn ich einen Film schaue, und auf Pause schalte, kommt nach kurzer Zeit ein Bildschirmschoner von LG. Wird bei deinem wahrscheinlich genau so sein.Pontus schrieb:Seit Dezember 25 läuft mein LG B5 vllt 4 std in der Woche. Bisher keine Anzeichen :ugly:
0screamer0
Lt. Commander
Mein Samsung C8 (2018) im Schlafzimmer hatte Burn-In schon nach kurzer Zeit, was aber auch ein Serienfehler sein soll, haben sehr viele gehabt, selbst wer ihn umgetauscht hatte, hatte mit dem neue kein Perfektes Panel.
Cyberbernd
Lt. Commander
Hi
LG OLED 55" etwa 6 Jahre alt. B7 ? ..oder sowas.
Nur Fernsehschauen. und DVD.
NULL Probleme.
Gruß Bernd
NULL Probleme.
Gruß Bernd
Habe seit ca. mitte 2020 das 2019er TV-Modell von LG, den C9 in 65", und habe den TV bestimmt hunderte Stunden seitdem auch als Windows Desktop einfach benutzt und habe grad eben mal mit break-in-Bildern das Bild gecheckt und es gibt einfach nicht mal den Hauch von einem Einbrenner oder Umrisse etc. Deswegen ist bei mir die Angst mit dem OLED Burn-in mehr oder weniger nicht mehr vorhanden.
Ist das dann nicht 2017?Cyberbernd schrieb:
Der Bildschirm den ich wirklich viel laufen habe am Desktop ist IPS... da habe ich noch nie Probleme gehabt.
Am Smartphone und am Laptop ist zwar mittlerweile OLED, aber die Screen-on-time ist vergleichsweise sehr gering (insbesondere beim Smartphone) und die durchschnittliche Bildschirmhelligkeit beim Laptop auch sehr niedrig, da ich den meistens nutze wenn ich morgens am Wochenende oder Abends im Bett noch was lesen möchte. Da ist Burn-in eher unwahrscheinlich.
Am Smartphone und am Laptop ist zwar mittlerweile OLED, aber die Screen-on-time ist vergleichsweise sehr gering (insbesondere beim Smartphone) und die durchschnittliche Bildschirmhelligkeit beim Laptop auch sehr niedrig, da ich den meistens nutze wenn ich morgens am Wochenende oder Abends im Bett noch was lesen möchte. Da ist Burn-in eher unwahrscheinlich.
Krausetablette
Lt. Commander
Ich selbst habe zwei LG OLED TVs im Wohn- und Schlafzimmer und bisher keinerlei Probleme gehabt. In der Familie gab es allerdings schon einen Fall, der ziemlich ärgerlich war, vor allem weil das Gerät damals extrem teuer war.
Es handelt sich um den LG OLED55E6V, bei dem sich Senderlogos ins Panel eingebrannt hatten. Laut LG Support gab es zu diesem Zeitpunkt keine wirtschaftlich sinnvolle Möglichkeit, das Problem zu beheben, etwa durch einen Paneltausch.
Es handelt sich um den LG OLED55E6V, bei dem sich Senderlogos ins Panel eingebrannt hatten. Laut LG Support gab es zu diesem Zeitpunkt keine wirtschaftlich sinnvolle Möglichkeit, das Problem zu beheben, etwa durch einen Paneltausch.
HoschY1987 schrieb:Mein OLED C9 läuft seit 2019 als Computermonitor mit HDR und voller Helligkeit. Ich kann kein Einbrennen feststellen. Allerdings sind ein paar Pixel am Bildrand tot (bzw. leuchten nicht mehr), was im Betrieb aber absolut nicht auffällt. Ich bin von der Technik echt überzeugt und werde den Fernseher so lange nutzen, bis er den Geist aufgibt.
Hab ich auch exakt so bei meinem C9, sowie noch erheblich schlimmer und deutlich auch aus Sitzabstand erkennbei bei einem noch älteren Oled von ca. 2015.
Shakyor
Commodore
Hab ihn seit 3 Jahren. Läuft am Tag minimum 10h. Davon viele statische Inhalte.
Gar kein Problem bisher
Vorposter: E6 und C9 sind halt auch schon alt. Da waren weder die Panel noch die Software so gut wie es heute ist. Allein das deutlich bessere und haltbarere Panel macht den Unterschied.
Gar kein Problem bisher
Vorposter: E6 und C9 sind halt auch schon alt. Da waren weder die Panel noch die Software so gut wie es heute ist. Allein das deutlich bessere und haltbarere Panel macht den Unterschied.
Ja, und? Ist das jetzt irgendwie relevant? Hier ist auch die Bubble wo die Leute vom Burn-in ihrer 2016 Geräte Berichten ;-)SubNatural schrieb:Das hier ist IT-Bubble, die mit der Allgemeinheit so ziemlich nichts zu tun hat. Prozentual sicher im (niedrigen) einstelligen Bereich und damit vernachlässigbar
Ergänzung ()
Ich fürchte nicht mal dann, aber hey, mit OLED bei 800hz dann vielleicht schon, die 500er sollen ja schon sehr nah dran sein. Dann hat man halt nach 5 bis 10 Jahren Burn-in, aber immerhin ist das Ding dann auch riesiger als CRT je sein konnten und wiegt nicht mal 10% davon. Irgendwas ist ja halt immer.anexX schrieb:Ich glaube das richtig gute alte CRT Feeling wird erst wieder aufkommen wenn man nen IPS mit mehr als 600-800 hz kaufen kann.![]()
ProfessorJump
Cadet 4th Year
JanJ schrieb:Hab gerade den Link gelesen und auch den C9 im Wohnzimmer (für TV und Spielkonsolen). Jetzt traue mich nicht an die Ränder zu schauen. Bisher fällt mir nichts auf und ich hoffe es bleibt noch ein paar Jahre so.
Bezüglich der Features, da habe ich überhaupt nicht das Gefühl etwas zu verpassen. HDMI 2.1, eARC, VRR, hdr, DolbyVision usw. hat er alles und es läuft. Ziel für einen TV bei mir ist aus Nachhaltigkeitsgründen schon 8-10 Jahre Lebensdauer.
Momentan stört es mich nicht, aber wenn die Ausfälle am Rand fortschreiten, ist es ein Defekt, den ich nicht dauerhaft sehen möchte.
Hätte statt den bisher ~5 Jahren aus Nachhaltigkeitsgründen auch lieber einen längeren Nutzungszeitraum gehabt, aber sieht so aus, dass es irgendwann auf Ersatz hinausläuft und die neuen Features wie 144 Hz erleichtern den frühen Abschied ein wenig, auch wenn ich sie nicht wirklich brauche.
Der B9 (1 Jahr älter) steht bei meiner Mutter und hat keine Ausfallerscheinungen.
Für alle die das so machen würden, sind das doch gute Nachrichten das es so gut geht, Taskleiste Ausblenden, Helligkeit nicht am Max, Dark Mode läuft sowieso auch am IPS Panel und wechselnde Hintergrundbilder mag ich sowieso.Elbrathil schrieb:Interessanter Artikel, aber leider, mit den ganzen "Angewohnheiten" und Optimierungen um ja jeglichen Schaden zu vermeiden ist die Aussagekraft des ganzen natürlich komplett für die Tonne und nicht ernst zu nehmen. Nicht jeder möchte wohl alles optimieren und selbst die hintergrundbilder abdunkeln (oder gar in ein "schwarzes Loch" starrren (wtf...)). Naja, daher interessant angesetzt, aber leider wertlos.
Klingt ja gut, brauch trotzdem kein OLED am Desktop, weil, wenn OLED dann zum spielen, macht also wenig Sinn als Hauptbildschirm bei mir, von daher ... kein Grund das der nächste nicht ein OLED wird ... bis auf den Preis natürlich und das ich eh schon zu viele Bildschirme habe ...
Ich nutze abseits des Smartphones überall IPS, da es für mich mit den Vor- und Nachteilen der beste Kompromiss ist. Am Smartphone nutze ich nur (AM)OLED, ein Nokia Lumia 820 welches mehr als acht Jahre lief, hatte jedoch sichtbares "einbrennen".
Krausetablette
Lt. Commander
Findest du nicht, dass dein Beitrag etwas undankbar und wenig wertschätzend gegenüber der Arbeit des Testers wirkt? Kritik ist völlig in Ordnung, aber bitte in Zukunft etwas weniger abwertend formulieren.tnfruit schrieb:Ein blöder Test, alles möglichst Hersteller freundlich einzustellen
harnwegsinfukfu
Cadet 3rd Year
Habe genau das gleiche Modell (55B7D.Cyberbernd schrieb:Hi
NULL Probleme.
Gruß Bernd
Mittlerweile weitervererbt.
Der Fernseher hat 0,0 probleme. Und Burn-In schon gar nicht.
Ist ungefähr 8 Jahre alt.