LGA 1700 oder AM5?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er hat mehr IPC durch mehr Cache, Takt und Kerne sind eben nicht alles. Bitte zeig du uns doch mal einen Benchmark zum Flight Simulator in welchem der 5800X3D nicht ganz weit oben steht. Wirst du nicht finden. In diesem Thread sind ja schon eine Vielzahl seriöser Benchmarks verlinkt.

Wenn du, warum auch immer, für den MFS keinen 5800X3D willst (wäre vom P/L die mit Abstand sinnvollste Lösung), dann hol dir halt eine 7800X3D, oder einen 13600K, der ist in dem Spiel dann allerdings langsamer als der 5800X3D.
 
Er ist doch Beratungsresistent!
Soll er sich doch einen 7950X3D oder 13900K kaufen und glücklich werden!
Wenn er nicht ganz unfähig ist wird er auch ein passendes MoBo dazu bei Geizhals finden und den passenden RAM!
 
PeacemakerAT schrieb:
Ich probiers jetzt nochmal ganz ruhig und sachlich.

Die von dir vorgeschlagenen CPUs auf Basis Sockel 1700 oder AM5 sind bei erheblich gößerem Invest, trotzdem deutlich langsamer als ein 5800X3D für das bereits bestehende AM4 System.

Willst du das nicht verstehen oder kannst du es nicht verstehen?

Der i7 hat doppelt so viele Kerne und auf jedem 1Ghz mehr und soll schlechter sein als der 7 5800x3d? Das stimmt sicher nicht stand aber auch nicht zur Debatte. Beim Bottleneck mit der RTX40760Ti sind mehrere Seiten derselben Ansicht, dass der i7 gut zur RTX4070Ti passt während der 7 5800x3e deutlich hinterherhinkt. Möglicherweise etwas weniger als mein aktueller 7 3800x aber immer noch deutlich zu viel.
 
wowi70 schrieb:
Das weiß ich, aber der 5800X3D bringt nicht genug für meine Anforderungen zumal der Bottleneck wie bei meiner 7 3800X wäre. Dann könnte ich ja den behalten. Aber in der Praxis liegt die CPU jetzt bei 90-100 und die GPU bei 15-20%.
mal ganz ehrlich? Du redest ständig von Deinen Bottlenecks bei Deinen Anforderungen. Außer den FS20 hats du nichts genannt . Und da ist und bleibt der 5800X3D die beste Wahl bei deiner Konfig.
 
wowi70 schrieb:
Der i7 hat doppelt so viele Kerne und auf jedem 1Ghz mehr und soll schlechter sein als der 7 5800x3d? Das stimmt sicher nicht
Wie schon mehrfach geschrieben: Kerne und Takt sind nicht alles. Auf die IPC kommt es mindestens genauso an. Aber im Endeffekt zeigen es halt auch alle Tests zu MSFS2020
https://www.pcgameshardware.de/Micr...59/Specials/Benchmark-2023-CPU-GPU-1411823/3/
wowi70 schrieb:
Beim Bottleneck mit der RTX40760Ti sind mehrere Seiten derselben Ansicht, dass der i7 gut zur RTX4070Ti passt während der 7 5800x3e deutlich hinterherhinkt.
Welche Seiten sind denn das? Die hast du noch gar nicht verlinkt.

Wenn du aber geld aus dem Fenster schmeißen willst, dann kauf dir eine AM5 Plattform mit einem AMD 7950X3D oder einem AMD 7800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Stefcom64 schrieb:
Er ist doch Beratungsresistent!
Soll er sich doch einen 7950X3D oder 13900K kaufen und glücklich werden!
Wenn er nicht ganz unfähig ist wird er auch ein passendes MoBo dazu bei Geizhals finden und den passenden RAM!
Nein genau das ist nicht so. Lies auch mal einfach die Überschrift. Ich bin echt schockiert über die Reaktionen hier. Ich wollte Meinungen zu LGA1700 vs AM5.
 
@wowi70 du hast du den CPU Benchmark von PCGH gesehen den ich verlinkt habe, der wurde mit einer RTX4090 durchgeführt und hier siehst du eindeutig das der 5800X3D spürbar schneller ist.

Wieso diskutieren wir dann hier um Takt, Kerne und IPC, denkst du PCGH kann nicht ordentlich benchen?
 
wowi70 schrieb:
Der i7 hat doppelt so viele Kerne und auf jedem 1Ghz mehr und soll schlechter sein als der 7 5800x3d? [...]

Mein letzter Post in diesem Thread:
Im MFS: JA! Siehe alle Benchmarks welche schon verlinkt sind.
 
wowi70 schrieb:
Nein genau das ist nicht so. Lies auch mal einfach die Überschrift. Ich bin echt schockiert über die Reaktionen hier. Ich wollte Meinungen zu LGA1700 vs AM5.
Dann kaufe den 7950X3D und werde glücklich, da haste ganz viele Kerne und hohen Takt und 3D Cache.
 
wowi70 schrieb:
Lesen hilft. Ich bezog das auf den 5800x3d, der wie AM4 gar nicht zur Wahl stand. Wenn Du meine Überschrift gelesen hättest -und die meisten hier auch - wäre das eine ganz andere Diskussion.
Oh Deine Überschrift ist EINDEUTIG und ich muss mir nicht unterstellen lassen, sie nicht gelesen zu haben.

ABER es kamen auch >Vorscvhläge für AM5. Z.Bsp. 7950X3D.

Du bringst aber ständig Deinen 13700KF ins Spiel und das diese CPU eben besser ist als alles hier genannte.

Demzufolge hast Du dich innerlich ja bereits entschieden, egal wie Du es nun darstellen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
inge70 schrieb:
Demzufolge hast Du dich innerlich ja bereits entschieden, egal wie Du es nun darstellen willst.
Oder spekulativ: schon gekauft und liegt schon vor der Nase.

Nachtrag:

@Hauro da Meteor Lake wohl nur als mobile Variante kommt, raschelt es im Blätterwald kräftig, daß ein Raptor Lake Refresh noch für den 1700er kommt.
 
cyberpirate schrieb:

Ltcrusher schrieb:

Darum habe ich meine Frage ja in die Überschrift gesetzt und klar priorisiert. Aus der Community des MSFS2020 weiß ich auch, dass ich mit meiner Kombo aus RTX4070Ti und AM4 die GPU niemals wirklich ausreizen kann ohne dabei die Frage LGA1700 oder AM5 zu berühren. Das habe ich jetzt und hier getan. Zu Deinem Beispiel es sind nicht die Schnürsenkel gerissen. Auch die Sohle ist defekt.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:

Das ist zum Beispiel ein Argument mit dem ich mich auch beschäftige nämlich, ob es für das Board dennoch noch in Zukunft CPUs geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann kannst du der community gern mal die benchmarks zeigen, wenn die durch die bank weg alle so auf dem holzweg sind. was ich mir bei weitem nicht vorstellen kann.

und wenn du dich eh vehement gegen ein upgrade auf der gleichen basis wehrst, ist es doch egal, ob lga1700 oder am5 lange unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q-6600
Ltcrusher schrieb:
Oder spekulativ: schon gekauft und liegt schon vor der Nase.

Dann würde ich die Frage in der Überschrift nicht posten. Ich empfinde Dein Verhalten und das einiger anderer als arrogant und anmaßend.
 
wowi70 schrieb:
Das ist zum Beispiel ein Argument mit dem ich mich auch beschäftige nämlich, ob es für das Board dennoch noch in Zukunft CPUs geben wird.
Naja das ist dir ja eigentlich schon egal. Immerhin willst du für deine AM4 ja auch nicht mehr die beste und aktuellste CPU kaufen. Meinste das wird dann bei AM5 anders werden?
 
@wowi70
Hast du auch ne Quelle das AM4 die Grafikkarte niemals ausreizen tut? Also auch eine Darstellung mit seriösen Daten?
Im Internet wird ja viel geschrieben, oftmals aber ohne Quellen und Belege.
 
@wowi70

Ganz ehrlich? Krass wie man so Beratungsleistung sein kann…
Auf welchen Benchmarks stützt du deine Aussage, dass GHz = GHz sind?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen…

Schau dir ernsthaft noch mal Benchmarks von einem 5800x3d an. Das ist dein Sweetspot.
Natürlich kannst du für einen Batzen Geld mehr ein paar wenige Prozent mehr bekommen. Wenn sich das für dich lohnt…Go fit it.
 
Das ist doch ein unsinniges im Kreis drehen, man hat dir nun mehrfach gesagt das der 5800X3D nahezu perfekt in deine Konfiguration passt und ja, die CPU ist perfekt für deinen Anwendungsfall.

Da du den Rat ignorieren möchtest, was ja ok ist, kannst du dir ja selbst ein Bild machen welche Variante (AMD/Intel) du vorziehst, es gibt dazu ein endloser Haufen Benchmarks die die reale Situation abspielen. Aber um es kurz zu machen: Die Unterschiede der Top-End Modelle sind messbar, aber nicht merkbar, es wird daher völlig egal sein für welchen Hersteller du dich entscheidest, wenn primär dein Ziel es ist den Flight-SIM zu zocken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben