Liebäugle mit RX 480, reicht mein System dazu?

Radamant

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
43
Hi Leute,

ich habe vorab mal das hier gelesen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wie so viele reizt mich gerade der Kauf einer neuen GraKa. RX 480 oder GTX 1070 (ist mir aber EIGENTLICH zu teuer).
Ich habe keinen Zeitdruck beim Aufrüsten, könnte also auch noch warten.

Es geht mir eher darum, ob der Rest meines Systems passt, oder ob z.B. die CPU der Flaschenhals wird.

Ich habe z.B. auch geschaut, ob ich Speicher upgrade, aktuell wäre DDR4, mein Board kann nur DDR3. Das hieße dann schon neues Board, neue CPU, neuer Speicher. Lieber wäre es mir nur die GraKa aufzurüsten, ich kann nur meine CPU schlecht einschätzen...

Über Upgrade-Tipps würde ich mich freuen.

System:

  • CPU: i5 3570K nicht übertaktet, Macho-Kühler
    [*]Board: Z77 Pro 3
    [*]NT: BeQuiet Straight 580W
    [*]RAM: 8GB RAM DDR3
    [*]GraKa: Asus 280X
    [*]Gehäuse: Define R3

Profil:

Gelegentlich Gaming (Diablo 3, Overwatch, Doom, Dirt), kein Hardcore-Gamer aber spiele auch nicht nur "alte" und wenig Hardware-anspruchsvolle Spiele. Ich hätte schon auch gerne, dass die ganz gut aussehen, was sie bislang auch noch tun.

Nebenfragen:

  • Upgrade von 8GB auf 16GB sinnvoll?
  • Upgrade von i5 3570K auf i5 6600 sinnvoll? (laut hier *klick* eher nicht...)

Danke für eure Hilfe! :daumen:
 
dein System reicht immernoch für aktuell jede Grafikkarte

Upgrade von i5 3570K auf i5 6600 sinnvoll?
nein nicht wirklich, da die mehr Leistung gering ist

Upgrade von 8GB auf 16GB sinnvoll?
kann man machen, wenn die 8gb bei dir aktuell nicht reichen

mein Board kann nur DDR3.
und da kauft man sich DDR3, kostet genauso viel wie DDR4 und ist immernoch aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Test Seite lesen ?


https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/7/

2500k vs i7 6700k @ 4,5 Ghz ... welches Spiel rennt schneller ?

der 2500k ist mit deinem 3570er zu vergleichen ... und man sieht .... es ist fast egal nur bei Games die Hyperthreading nutzen bringts etwas.
 
CPU reicht locker aus, zumal du ie ja noch übertakten kannst (hast du bisher nicht oder?)

RAM upgrade kann sinnvoll sein, bei den derzeitigen Preisen würde ich es mitnehmen.

Bei der Graka hast du natürlich eine spürbare Steigerung wenn du auf die 480 aufrüstest, aber Welten sind es nicht.

EDIT: beim Ram kaufst du welchen mit der selben Taktunk wie jenen, denn du gerade verbaut hast da alle Riegel ohnehin auf die langsamere Taktung gestellt werden.

Bei der Grafikkarte wäre ich nicht bereit 280€ für 50% Mehrleistung hinzulegen, ich würde mal noch auf die 490 warten, schauen wie sich das preisgefüge entwickelt und mir dann nochmal Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich kommt es auf software und settings an was limitiert, allerdings steht dein i5 noch gut da und ließe sich bei bedarf ja auch noch übertakten. ob du mehr RAM brauchst kannst du ganz einfach nachprüfen. schaden wird ein upgrade aber auch nicht, das system findet schon ne verwendung für zusätzlichen RAM.

wenn du meinst ne neue graka zu brauchen dann warte noch etwas und hole dir dann ne vernünftige custom 480, bedenke allerdings dass die auch "nur" ~50% schneller als deine 280X sein wird.
 
Wenn man CPUBOSS vertrauen kann, ist dein 3570k in allen Disziplinen bis auf Grafikeinheit dem 6600 ebenbürtig bzw sogar teilweise schneller.
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-6600-vs-Intel-Core-i5-3570K

Würde das eher lassen und nur eine neue Graka einbauen. Die cpu sollte in keinem Fall limitieren und falls doch kannst ja immernoch übertakten.

LG Mad
 
Cool, das sind schon mal brauchbare Infos!Vielen Dank!

Wenn ein Upgrade auf die RX 480, dann sicher nur mit besseren Custom-Design. Vielleicht ja doch auch eine 1070, mal sehen.

Hintergrund des Upgrades war vielleicht auch auf einen 144Hz-Monitor zu upgraden. Dazu brauche ich natürlich ein paar Pferdchen mehr ;).
 
System reicht, ggf. auf 16Gb Ram aufrüsten wenn Anwendungen zu viel Ram brauchen.
 
Anwendungen im Desktop-Betrieb brauchen ca. 3GB Ram aktuell. Mit Doom z.B. komme ich nah an die 8GB, aber nicht drüber. Aber das Upgrade wäre ja nicht teuer und schnell erledigt. Das mache ich vielleicht schon. Blöd, dass der Macho SO groß ist, dass ich nicht einfach 2 Riegel dazu kaufen kann :o
 
Je weniger Riegel >=2 desto besser. Sicherlich sollte man natürlich Dual Channel haben.
Eigentlich allesamt Fragen für die Suchfunktion.
 
cool, dass sowas existiert wusste ich auch nicht.

@Zwirbelkatz: Dass 2 besser als 4 sind, vermutete ich auch so, war mir aber nicht 100% sicher. Habe jetzt 16GB 8x2 neu gekauft. Damit wäre das auch gelöst. Fliegt der alte halt raus.
 
Köpfe die CPU und du wirst echt staunen... habe 2 stk ohne Probleme mit der Hammer Methode geöffnet und mit einer "Kreditkarte" sauber gemacht.

Meine läuft mit 4.2Ghz 1.15vcore sowie die meines Bruders mit 4.8Ghz bei 1.28vcore.

Unter Last nicht über 65 Grad.

Kühler jeweils der Macho / Wärmeleitpaste: Arctic MX-2
 
Christoph1989 schrieb:
Köpfe die CPU und du wirst echt staunen... habe 2 stk ohne Probleme mit der Hammer Methode geöffnet und mit einer "Kreditkarte" sauber gemacht.

Meine läuft mit 4.2Ghz 1.15vcore sowie die meines Bruders mit 4.8Ghz bei 1.28vcore.

Unter Last nicht über 65 Grad.

Kühler jeweils der Macho / Wärmeleitpaste: Arctic MX-2

Wusste gar nicht dass das geht:o

Sieht auch nicht ganz ungefährlich aus.

Man wechselt quasi nur die Wärmeleitpaste?
 
Hallo,

falls noch keine SSD verbaut ist solltest du das auch nachholen. :)
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

falls noch keine SSD verbaut ist solltest du das auch nachholen. :)

Die ist als Systemplatte schon lange drin ;)

Wird aber auch gegen eine größere getauscht, sobald die Preise weiter sinken und mir der Platz ausgeht;). Spiele sind keine darauf installiert.
 
Zurück
Oben