Lieber neue CPU oder neue GOU

Jojo1112

Newbie
Liebe Community,
dies ist mein erster Beitrag, also seid bitte nicht zu streng mit mir (wusste nicht genau in welches Kategorie mein Thema fällt) :)

Habe momentan einen Pc mit folgenden Specs:
Gtx 980
I7 4770
8gb DDR3 Ram

Das alles läuft auf einem billigen Fertig PC Mainbaord, welches ich mir mal gebraucht gekauft hatte, aber sein Dienst erledigt:)

Nun meine Frage, sollte ich mir lieber eine gebrauchte Grafikkarte (ca. 200€: Vega 56, GTX 1070) holen oder sollte ich mir lieber eine neue CPU holen (evtl. Ryzen 2600, B450, 8/16gb DDR4 RAM?

Ich streame nicht und schneide auch keine Videos, möchte den PC nur zum zocken:)

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten:)

Welchen Monitor betreibst du denn ?

Ryzen 3000er ist besser fürs zocken geeignet

Bei welchen Games hast du das Gefühl das es "klemmt" ?

Mal mit MSI Afterburner dir die Auslastung Ingame anzeigen lassen ?

8GB RAM erscheinen mir etwas knapp - sind das wenigstens 2x4GB ?

@HisN ist da unser Fachmann um erst mal zu schauen wo es bei dir limitiert ?

Was hat deine Graka an VRAM ?

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Es kommt ganz drauf an .
Manche Spiel brauchen mehr CPU und andere mehr GPU leistung.
Teste es selber mit Afterburner ,damit du weißt wo es hackt .
Allgemein kann man sagen die Grafikkartenleistung kann man einstellen das es passt ,
die Prozessorleistung nicht .

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Kennst du die Hertz-Zahl und Auflösung deines Monitors?

RaptorTP schrieb:
Mal mit MSI Afterburner dir die Auslastung Ingame anzeigen lassen ?
Das ist eigentlich der wichtigste Tipp, damit kannst du sehen ob es an der Grafikkarte oder der CPU hängt. Wichtig ist es dabei die Auslastung der GPU zu beobachten, das ist aussagekräftiger als die CPU Auslastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und HisN
wenn du grafiklastige AAA-Titel spielst, kauf dir eine gebrauchte 1070 ti / 1080 und weitere 8 Gb Ram und gut ist

wo fehlt dir denn aktuell power? welche games willst du in welcher auflösung mit welchen settings mit wie vielen fps zocken? welches NT (netzteil) steckt in der kiste? ist das ein 8GB-riegel oder zwei 4GB-riegel?

und nein, das ist nicht dein erster beitrag. das war der hier. leider kam da keine rückmeldung von dir.

edit:
RaptorTP schrieb:
Was hat deine Graka an VRAM ?
4GB, so wie jede 980.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und Otsy
200€ Budget? Dann weder GPU noch CPU, Settings reduzieren oder Budget aufstocken.
Anforderungen präzisieren !

mfg

@Deathangel008

watt weiß ich xD

hatte nur eine GTX 970 und das war damals meine erste Karte seit Ewigkeiten aus'm grünen Lager.

Bei der GTX 780 gab es eine 3GB und eine seltene 6GB

Hatte gehofft das es sowas ähnliches bei der 980 gab ... tja, Nvidia xD

Ich würde zuerst die Basis aufstocken. Die GTX 980 ist fast Leistungslevel GTX 1060/1650 und in 1080p noch ausreichend. Einen R5 1600 12nm, dazu ein B450-Board und 16GB RAM (DDR4 3000+), den alten Rest verkauft und schon klappt das mit den 200€. Der i7 ist an sich auch noch kein Rohrkrepierer, aber der Sockel ist tot, auf die meisten B450 kannst Du im Vergleich die 4-fache Kernzahl mit zudem höherer Mhz-Leistung erreichen.

Neue GPU. Diese kannst du später in einen neuen Rechner übernehmen. CPU eher schlecht. Der Sockel ist wirklich tot! Eventuell etwas mehr für die Grafikkarte ausgeben, damit du wirklich einen Leistungssprung verspürst. Wenn du Glück hast bekommst du bei eBay noch um die 100 Euro für die GTX 980. Hoffe das Netzteil ist anständig.

Frage: hast du eher Spiele die eher CPU oder GPU fordern?

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall würde ich mir wahrscheinlich keine Vega 56 kaufen. Die Netzteile bei den Fertig-PC´s sind meistens nicht so gut. Da könnte es im schlimmsten Fall zu knapp werden.

Ich würde noch 8GB RAM dazukaufen und den Rest erstmal so lassen, da der i7 mit der GTX 980 sehr gut harmoniert.
Wenn dann in 1-3Jahren wirklich mal Leistung fehlt, kannst du dann einen kompletten Neukauf in Betracht ziehen. Bis dahin solltest du dann >700€ zusammensparen. Für 1000€ gibt es beispielsweise aktuell schon richtig gute Konfigurationen.

also mit dem 4770 ist eigentlich noch überall, also in jedem Game die 60 FPS möglich denke ich und mit der 980er bist du nicht schlecht aufgestellt.
Du hast imho nur 2 Möglichkeiten. Budget erhöhen und eine 2060 Super oder mehr holen oder weiter sparen. Ein 1600er Ryzen der kaum mehr IPC-Leistung als der Haswell hat??? Was kommen denn hier für fragwürdige Tipps oO. Gebraucht den Ram auf 16 GB erhöhen und evtl neue Graka. Sollte das wegen vlt schlechtem Board nicht möglich sein, dann natürlich Umstieg auf amd. Dann wäre der 1600er Ryzen (neues Modell) eine günstige Alternative.

Gruß Sapphire Fan

Zuletzt bearbeitet:
ich würde erst die Graka Aufrüsten auf eine Vega 56 gebraucht.

Den Sockel zu wechseln macht in meinen Augen mit dem Budget keinen sinn dann muss auch die Graka getauscht werden und zack sind es 400€

Mit einer neuen GPU sollte zocken wieder machbar sein und wenns dann nicht mehr reicht i wann kommt ein wechsel auf am4 in frage...

650W Netzteil hätte ich noch rumliegen ;) schau mal bei kleinanzeigen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in eine neue Plattform inverstierst, wird der Leistungssprung nicht allzu stark sein, weil die GPU halt eben noch die gleiche ist. Bei einer neuen GPU wird es mit deinem Prozessor eventuell eng, wodurch du nicht so viel mehr fps als mit der 980 haben wirst. 8GB RAM sind aber auch sehr knapp, wenn du auf 16GB aufrüstest könnte das auch etwas bringen. Ich hatte bei meinem i7 4790 damals jedenfalls einen spürbaren Leistungssprung, als ich von 8GB mit einem Riegel auf 16GB mit zwei Riegeln aufgerüstet hatte.

Es tut mir leid. Dachte immer, dass mir niemand geschrieben hat, da ich keine E-Mail bekam:freak: Ich danke für eure Tipps. Denke, dass ich die GPU behalten werde und mir dafür einen Ryzen hole, da ich mit diesem bessere Upgrade Möglichkeiten bezüglich CPUs habe

Zurück
Oben