News Light Theme: Windows 10 19H1 bringt ein neues, helles Design

7hyrael schrieb:
zu viel Licht schlägt sich abgesehen von der Ermüdung schnell auch in Kopfschmerzen nieder.

Totaler Quatsch! Tagsüber ist es fast überall hell und niemand bekommt davon Kopfschmerzen oder wird müde.

Kopfschmerzen bekommt man, wenn man sich über eine längere Zeit übermässig anstregen muss. Das kann dadurch kommen, weil die Schrift die man liest unscharf oder schlecht lesbar ist und natürlich zig andere Gründe haben. Viele machen sich das Leben selbst schwer, in dem sie ihr Bildschirm mit "tollen" Bildschirmhintergründen "verschönern", wodurch die eigentlichen Informationen schlechter lesbar werden. Auch ein (zu) hoher Kontrast, kann sich schnell störend auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, vel2000 und Häschen
Mihawk90 schrieb:
Ich glaube einige hier müssen sich mal vor Augen führen dass die Design Teams nicht dieselben sind die irgendwelche tiefgreifenden Änderungen im Kernel vornehmen ...

Genau hierfür bräuchte ich eine kleine Erklärung weil ich mich ernsthafte frage was daran so schwer ist?

Meine es aus Interesse.
 
Bei Apples Mojave ändert sich der Background mit der Zeit, ist das bei Windows auch möglich?
 
Also insgesamt gefaellt es mir nicht - ist aber Geschmackssache, die bisherigen Final Versions waren eigentlich immer okay und haben ganz gut ausgesehen!

Dass aber im Jahr 2018 noch immer Leute auf die Kacheln schimpfen... Na ich weisz nicht.
mMn. eine der besten Erfindungen von MS - fuegt sich relativ nahtlos ins UI ein, bringt Informationen effizient zum Vorschein und generell ist es deutlich angenehmer Dinge als Kacheln im Startmenue zu verknuepfen, als in der Liste. Einfach weil man raeumlich schneller Dinge wieder findet.

Als Power User verwendet man das UI eh kaum, denn dann kann man auch alles mit der Tastatur erledigen - das ist schneller und man muss nicht schauen.
Aber fuer 0815 User ist das schon eine feine Sache und mMn. besser als z.B der Desktop fuer das ablegen von Verknuepfungen geeignet.
 
k0ntr schrieb:
Bei Apples Mojave ändert sich der Background mit der Zeit, ist das bei Windows auch möglich?
Ja gibt es aber schon ewig, mindestens seit Win7.
 
@Corros1on: @k0ntr meint vermutlich, dass sich das Hintergrundbild (eine Düne) kontinuierlich an die Tageszeit anpasst. Bei Windows gibt es sowas soweit ich weiß nicht. Nur wechselnde Bilder die im Minuten/Stundentakt automatisch wechseln. Aber das passt sich nicht dem Sonnenstand an.
 
Das Dark Theme war die bisher beste Neuerung in Windows seit Windows7. Jedenfalls für mich. Damit brennt mir der SpielePC wenigstens nicht mehr die Augen raus, wenn ich doch mal den Explorer oder so öffnen muss.
 
Wieso kommt Windows 7 Aero nicht zurück- das dürfte möglicherweise einige auch zum wechseln bewegen und das sah damals Top aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Dezor
Avierhundert schrieb:
Genau hierfür bräuchte ich eine kleine Erklärung weil ich mich ernsthafte frage was daran so schwer ist?
Weil schon ein normler Durchschnittsprogrammierer nichts im Kernelcode verloren hat, geschweige denn ein Designer der noch nie was mit programmieren am Hut hatte.

Oder anders gesagt: der Code soll nicht bunt sein und schön aussehen, sondern funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
new Account() schrieb:
Demnach müsste man im Sommer draußen ständig Kopfschmerzen haben, weil draußen viel mehr Licht auf einen trifft als durch einen Bildschirm.
Licht =/= Licht. Tages/Sonnenlicht hat eine ganz andere Wellenlänge, davon ab wirst du wenn es dich blendet automatisch die Augen schließen. Außerdem ist es was anderes ob du einfach nur ins leere blickst oder versucht genaue Details zu erfassen. Versuch mal nen ganzen Tag Vögel am sonnigen Himmel zu beobachten...

new Account() schrieb:
Und ich müsste sobald ich nichts sehe / im Dunkeln unabhängig von der Uhrzeit müde werden.
Wirst du auch wenn du die ganze Zeit angestrengt versuchst kaum erkennbare Details in der Dunkelheit auszumachen...

Es kommt in der Regel immer auf die Verhältnisse an. Hast du eine sehr helle Umgebung ist schwarz auf weiß oft besser, weil dein Auge nicht switchen muss. Bei dunkler Umgebung ist es das gegenteil.
Ich für meinen Teil habe generell lieber gedämpfte Lichtverhältnisse, damit ist meine Umgebungsbeleuchtung eher dunkel und das lesen von schwarz auf weiß suboptimal. Die Anstrengung entsteht durch das Adaptieren des Auges auf die verschiedenen Lichtverhältnisse. Sind diese Stark Konträr ermüdest du schnell.

Eine Quelle die dir das in einem, anhand wissenschaftlich in diesem Zusammenhang getätigter Studien oder dergleichen nachweist hab ich grade nicht zur Hand. Glaub es mir und probier es selbst aus oder lass es wenn es für dich überflüssig erscheint weil du derartige Auswirkungen bei dir nicht bemerkst. Ist auch etwas, das relativ individuell ist.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Totaler Quatsch! Tagsüber ist es fast überall hell und niemand bekommt davon Kopfschmerzen oder wird müde.

Kopfschmerzen bekommt man, wenn man sich über eine längere Zeit übermässig anstregen muss. Das kann dadurch kommen, weil die Schrift die man liest unscharf oder schlecht lesbar ist und natürlich zig andere Gründe haben. Viele machen sich das Leben selbst schwer, in dem sie ihr Bildschirm mit "tollen" Bildschirmhintergründen "verschönern", wodurch die eigentlichen Informationen schlechter lesbar werden. Auch ein (zu) hoher Kontrast, kann sich schnell störend auswirken.
Auch zu kurz und zu einfach gedacht... Sorry dass ich dachte die Fähigkeit, um 1 oder 2 Ecken zu denken wäre vorhanden/würde genutzt.
Tagsüber verengt sich deine Pupille in heller Umgebung um weniger Licht aufzunehmen und die Helligkeit auszugleichen. Starrst du aber in gedämpfter Umgebung auf einen Hellen Bildschirm, muss sich deine Pupille ständig anpassen ... genauso wenn du heller umgebung auf einen extrem dunklen schirm starrst. Klar muss man seinen Schirm auf die Lichtverhältnisse anpassen aber wo ich die meiste Zeit vor dem PC sitze (arbeit) haben wir keine Flutlichter aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Starrst du aber in gedämpfter Umgebung auf einen Hellen Bildschirm, muss sich deine Pupille ständig adaptieren.

Wieso sollte ich in einer "gedämpften" Umgebung arbeiten? Im Büro ist bei uns "Festbeleuchtung" und auch zuhause nutze ich zum Arbeiten gutes Licht. Wer im Keller mit kaum Licht vorm Bildschirm sitzt, braucht sich über Kopfschmerzen nicht zu beschweren.

Luthredon schrieb:
Niemand? Lies dich mal über 'Photophobien' ein

Es gibt Krankheitsbilder für praktisch alle, sonst normalen Lebensumtsände. Dies schliess ich mal bei der Behauptung einfach mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Totaler Quatsch! Tagsüber ist es fast überall hell und niemand bekommt davon Kopfschmerzen ...
Niemand? Lies dich mal über 'Photophobien' ein, oder schau dir den Zusammenhang von Migräneattacken und Helligkeit an (mehr Menschen betroffen, als man glauben sollte). Kurz, mach dich mal schlauer als du gerade rüberkommst ;).
 
Yäh die Spyware kann jetzt hell und MS hat es bis heute nicht geschafft die GUI einfach von BS zu trennen. Dokumentierte Schnittstelle dazu, fertig.
 
7hyrael schrieb:
Es kommt in der Regel immer auf die Verhältnisse an. Hast du eine sehr helle Umgebung ist schwarz auf weiß oft besser, weil dein Auge nicht switchen muss. Bei dunkler Umgebung ist es das gegenteil.
Imho das einzige, das nicht von den Haaren herbeigezogen ist.

BTW. nach Wikipedia deckt das Sonnenlicht sämtliche Wellenlängen, welche man als Mensch mit dem Augen wahrnehmen kann ab...

@Luthredon Phobien... alleine das Wort sagt schon, dass das alles andere als die Regel ist.
 
Luthredon schrieb:
Niemand? Lies dich mal über 'Photophobien' ein, oder schau dir den Zusammenhang von Migräneattacken und Helligkeit an (mehr Menschen betroffen, als man glauben sollte). Kurz, mach dich mal schlauer als du gerade rüberkommst ;).
Vergiss es, Ansichten und Erfahrungen die mit seinen nicht deckungsgleich sind, existieren nicht oder sind falsch. :evillol:
Scheinbar ist er ja gezwungen in einem Operationssaal am PC zu arbeiten, so wie er die Beleuchtung beschreibt, da kannst du keine Empathie erwarten wenn er selbst vom AG in eine ergonomisch völlig unbrauchbare Arbeitsumgebung gesetzt wird. ;-)
 
7hyrael schrieb:
wenn er selbst vom AG in eine ergonomisch völlig unbrauchbar Arbeitsumgebung gesetzt wird. ;-)
Also eine beleuchtete Arbeitsumgebung ist ergonomisch unbrauchbar? Gut zu wissen. Ich glaube, die Arbeitgeber sollten demnächst einfach die Lampen einsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
new Account() schrieb:
Imho das einzige, das nicht von den Haaren herbeigezogen ist.

BTW. nach Wikipedia deckt das Sonnenlicht sämtliche Wellenlängen, welche man als Mensch mit dem Augen wahrnehmen kann ab...

@Luthredon Phobien... alleine das Wort sagt schon, dass das alles andere als die Regel ist.
Evtl. Les dir den Link ganz unten in deiner Signatur Mal selbst durch ;-).
Und zu deinem Ausflug zu Wikipedia... Evtl. Auch da bevor man Behauptungen aufstellt Mal mehr lesen. Ja die Sonne mag alle sichtbaren Wellenlängen abdecken, das Licht das du von ihr abbekommst logischerweise aber nicht zu jeder Zeit... Ich glaube in der Diskussion mit euch beiden geht's nur darum, dass ihr Recht haben wollt und nicht darum irgendwas zu diskutieren. Sonst würdet ihr beide evtl. Mal ein wenig nachdenken bevor ihr schreibt und sachlich bleiben...
 
7hyrael schrieb:
Vergiss es, Ansichten und Erfahrungen die mit seinen nicht deckungsgleich sind, existieren nicht oder sind falsch. :evillol:
Also ich fand Deine Ausführungen sehr interessant und auch nachvollziehbar.
Muss auch mal gesagt werden. Nicht das Du denkst, da gibts nur Kritiker und der Rest hats nicht gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
new Account() schrieb:
Also eine beleuchtete Arbeitsumgebung ist ergonomisch unbrauchbar? Gut zu wissen. Ich glaube, die Arbeitgeber sollten demnächst einfach die Lampen einsparen.
Eine zu stark beleuchtete definitiv ungeeignet wenn die Lichthärte und Intensität einer Festbeleuchtung gleicht. Dein AG sollte eher Mal die gesetzlichen Vorgaben für Beleuchtung in Büroräumen studieren wenn es bei euch offenbar so hell ist, dass ein Dark Mode nachteilig wird.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Also ich fand Deine Ausführungen sehr interessant und auch nachvollziehbar.
Muss auch mal gesagt werden. Nicht das Du denkst, da gibts nur Kritiker und der Rest hats nicht gelesen.
Na immerhin hab ich meine Zeit dann nicht vergeudet. :daumen:
 
Zurück
Oben