News Light Theme: Windows 10 19H1 bringt ein neues, helles Design

Einfach nur hässlich.

Aber ich wette Windows 11 sieht dann wieder so aus wie XP
nur mit schöneren Buttons und nicht so ein hässliches Dunkelblau und alles flach und eckig.

Die Desktop Icons kann man ja von Win 7 nehmen.
Die Systemsteuerung ein Mix aus XP und 7 aber mit weniger Text und Unterverschachtelungen.

Keine Transparenzen oder sonstiges Animations Gedöns.
Startmenü von Win 98.

Ach und die Ribbons auch wieder weg. Brauchen entgegen der Propaganda mehr Platz als normale Menüs.
Und für Wisch-und-Tatsch-Anwender popt automatisch bei Bedarf ein Kachel-Overlay auf.

Und für die hier immer vertretenen selbsternannten Tastenkürzel-Poweruser einfach ein
leeres Fenster mit C:\-> Prompt.

Dann wäre wieder alles in Ordnung. Zumindest mal das GUI Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
wie meinst du das?
Sonnenlicht hat unterschiedliche Spektren zu unterschiedlichen Tageszeiten, soweit ich weiß auch Jahreszeiten und auch die Luftfeuchtigkeit kann das beeinflussen, vermutlich auch weitere Faktoren wie die Folierung der Fenster im Gebäude wo du arbeitest. Außerdem schaut niemand direkt in die Sonne, sondern bekommt vorwiegend von Oberflächen reflektierte Sonnenstrahlen auf die Augen und dann wird schön durch die Streuung viel gemindert... und davon dann auch nur noch wenig, da man meist die Augen zu Schlitzen verengt im Freien wenn es sehr hell wird oder sich daran erstmal gewöhnen muss. Ich weiß ehrlich nicht warum ich sowas erklären muss, normalerweise sind das Dinge, die man im Physikunterricht durch nimmt oder relativ offensichtlich sein sollten.
 
7hyrael schrieb:
Eine zu stark beleuchtete definitiv ungeeignet wenn die Lichthärte und Intensität einer Festbeleuchtung gleicht. Dein AG sollte eher Mal die gesetzlichen Vorgaben für Beleuchtung in Büroräumen studieren wenn es bei euch offenbar so hell ist, dass ein Dark Mode nachteilig wird.
Darum ging es doch eigentlich garnicht, sondern darum, dass du gemeint hattest, dass weiße Bildschirme anstrengend für die Augen sind:

Ändert aber nichts daran, dass eine weiße Fläche auf dem Display ein vielfaches mehr an Licht auf eure Augen wirft, als eine schwarze Fläche. Wer in Biologie aufgepasst hat und noch weiß wie das Auge in etwa funktioniert, dem wird auch klar warum weiße Flächen einfach sehr viel anstrengender fürs Auge sind.
Abgesehen davon sagst du selbst, dass ein Darkmode in helleren Umgebungen nachteilig (schlechter) ist:
7hyrael schrieb:
Es kommt in der Regel immer auf die Verhältnisse an. Hast du eine sehr helle Umgebung ist schwarz auf weiß oft besser, weil dein Auge nicht switchen muss. Bei dunkler Umgebung ist es das gegenteil.
Dem stimme ich auch voll und ganz zu. Und das besagt aber genau das Gegenteil, wo du den hellen Modus generell verteufelst.
 
new Account() schrieb:
Darum ging es doch eigentlich garnicht, sondern darum, dass du gemeint hattest, dass weiße Bildschirme anstrengend für die Augen sind:


Abgesehen davon sagst du selbst, dass ein Darkmode in helleren Umgebungen nachteilig (schlechter) ist:

Dem stimme ich auch voll und ganz zu. Und das besagt aber genau das Gegenteil, wo du den hellen Modus generell verteufelst.
Okay sorry. Draußen im Sommer bei gutem Wetter und strahlendem Sonnenschein ist weißer Hintergrund mit schwarzem Text auf jeden Fall zu bevorzugen.

Jetzt besser?
 
7hyrael schrieb:
Sonnenlicht hat unterschiedliche Spektren zu unterschiedlichen Tageszeiten, soweit ich weiß auch Jahreszeiten und auch die Luftfeuchtigkeit kann das beeinflussen, vermutlich auch weitere Faktoren wie die Folierung der Fenster im Gebäude wo du arbeitest. Außerdem schaut niemand direkt in die Sonne, sondern bekommt vorwiegend von Oberflächen reflektierte Sonnenstrahlen auf die Augen und dann wird schön durch die Streuung viel gemindert... und davon dann auch nur noch wenig, da man meist die Augen zu Schlitzen verengt im Freien wenn es sehr hell wird oder sich daran erstmal gewöhnen muss. Ich weiß ehrlich nicht warum ich sowas erklären muss, normalerweise sind das Dinge, die man im Physikunterricht durch nimmt oder relativ offensichtlich sein sollten.
Genau, aber ich bekomme (wie die meisten anderen gesunden Menschen) keine Kopfschmerzen, wie du behauptet hast, egal ob Winter oder Sommer, Mittag, oder Abends. Und es ist auch nicht anstrengend für die Augen.
 
Bulletchief schrieb:
Persönliches Pech oder schlechte Rechnerkonfiguration.
Windows 10 ist bei mir auf beiden Rechnern noch nicht einmal abgestürzt oder auch nur hängen geblieben.
Gnadenlos stabil. Kein Vergleich zu den XP Zeiten...

Wir reden hier von einer Produktiv eingesetzten Maschine. Wenn der Game-PC nicht rund läuft ist das Ärgerlich. Wenn aber die Arbeit liegen bleiben muss, weil Microsoft wieder mal ein Update zwangsweise einspielen möchte, dann hört der Spaß auf. Stillstand im Büro, das geht richtig ins Geld. Bei meinem Arbeitgeber kommen da pro Stunde locker 10.000 Euro zusammen. Die Zahl habe ich aus der Personalabteilung. :evillol:
In der CAD-Abteilung wird mit Mehrmonitor-Systemen gearbeitet. Xeon-CPU und 64 GB ECC-RAM sind da Pflicht.
 
7hyrael schrieb:
Dein AG sollte eher Mal die gesetzlichen Vorgaben für Beleuchtung in Büroräumen studieren wenn es bei euch offenbar so hell ist, dass ein Dark Mode nachteilig wird.

Die Beleuchtung am Arbeitsplatz ist in Deutschland wunderbar geregelt, anscheinend ist sie dir aber unbekannt.
https://ergonomie-am-arbeitsplatz.de/ergonomische-beleuchtung-am-arbeitsplatz/#beleuchtungsstaerke

Die Beleuchtungsstärke ist das Maß für die ortsabhängige Helligkeit (lm/m² – Lumen pro Quadratmeter). Je nach Arbeitsaufgabe muss eine andere Beleuchtungsstärke vorhanden sein. Je besser ein Arbeitsplatz ausgeleuchtet wird, desto besser ist unsere Sehleistung und desto weniger werden unsere Augen belastet.

1542299010780.png


Für Büroräume gilt der Wert zwischen 500-750 Lux, das ist definitiv hell und es passt auch bestens zu einer hellen Einstellung unter Windows.

Die meisten Menschen dürften zudem nicht in Kellerräumen sitzen und durchaus tagsüber arbeiten. Hier werden dann noch ganz andere Leuchtstärken erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farben sind meiner Meinung nicht das Problem.

Schon mal daran gedacht, dass das Auge nicht dafür gemacht wurde, um über längere Zeit auf ein in der Nähe befindlichen Objekt zu starren?

Die Augenmuskulatur muss sich die ganze Zeit arbeiten, dass die Augen fokussieren können. Was passiert mit einem Muskel der die ganze Zeit arbeiten muss?
Er verkrampft, tut weh und die Kraft lässt nach.

Aus diesem Grund habe ich innenliegende Prismen (das zahlt noch die Versicherung) zusätzlich zu meiner anderen Sehschwäche bekommen, dass sich die Augenmuskulatur weit weniger anstrengen muss. Seit ich die Prismen habe ab ich keinerlei Probleme mehr mit den Augen am Abend. Kann ich jeden empfehlen eine "PC-Brille".
 
Beim 19HH2 gibt's ein two-way-scroll-Theme (interner Codename: Wackeldackel):
Es scrollt 250 Pixel nach links, dann nach rechts und das ganze 3 mal alle 15 Minuten.
Das Theme wird dann als Standard für Umsteiger von Linux vorgeschlagen, die aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauskommen können.
Natürlich weiterhin exclusiv mit 50 Prozent Helligkeit (interner Codename: Darkmode-light) und ohne lästige Unicodes (Uni braucht heutzutage sowieso keine Sau mehr), dafür aber mit bunten Candy-Unicorns in den Bildschirmecken für die WinX-Grundschul-Abos mit nicht abschaltbarer Zwangswerbung vor dem Login und vor jedem Speichern oder Laden von persönlichen Daten.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Ich bevorzuge das mit 1809 eingeführte Dunkel. Ist für mich angenehmer, da der Monitor mir selbst bei niedriger Helligkeit die augen quasi wegbrennt

Sign, Dark Themes waren schon immer bestes Zeug :D

Jetzt muss imho nur noch der x86 Explorer dem "Fluent Design" angepasst werden - ohne Features wegzustreichen natürlich. Der Touchbetrieb auf einem Surface funktioniert zwar auch mit dem aktuellen, allerdings muss man schon etwas zielen, gerade in der Baumstruktur links des Hauptfensters.

Gibt es schon neuere Infos zu "Sets"? Das war eigentlich DAS Feature, weshalb Ich mich auf 1809 gefreut habe und dann wurde es einfach gestrichen :(
 
7hyrael schrieb:
Na immerhin hab ich meine Zeit dann nicht vergeudet. :daumen:
Ich wollte eigentlich erst schreiben: "Ich fand Deine Ausführungen erhellend", fand den Gag aber dann doch zu flach. Und ich wollte ja auch nicht missverstanden werden so nach dem Motto 'der veräppelt mich nur'
Ergänzung ()

BTICronox schrieb:
Gibt es schon neuere Infos zu "Sets"?
Gibts doch schon ewig:
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/language-reference/keywords/set
 
Ich mag das Dark Theme nicht, weil der großteil einfach schwarz ist, da steckt 0 Zusammenhang drin, alleine der Windows Explorer, ganz oben schwarz und dann 3 verschiedene Grau Töne...

Sollte man das schwarz ändern können, bitte mal Bescheid geben und damit meine ich nicht die Akzentfarbe.
Ebenso bei den Windows Einstellungen, einfach schwarz.. Ekelhaft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000
Das Startmenü erinnert mich an mein mausgraues Win7-Startmenü von Classic Shell.
Nur halt mit Widgets...

Display-Helligkeit steigt nicht mehr im Akkubetrieb
Na endlich :D
 
cbtestarossa schrieb:
Ach und die Ribbons auch wieder weg. Brauchen entgegen der Propaganda mehr Platz als normale Menüs.
Und für Wisch-und-Tatsch-Anwender popt automatisch bei Bedarf ein Kachel-Overlay auf.

Und für die hier immer vertretenen selbsternannten Tastenkürzel-Poweruser einfach ein
leeres Fenster mit C:\-> Prompt.

Dann wäre wieder alles in Ordnung. Zumindest mal das GUI Design.

Ich habe Ja noch die Hoffnung das wir ein voll anpassbares Windows mit Windows Core bekommmen ( Windows und UI komplett getrennt ohne UI dürfte es eine Shell oder so etwas geben... (Ich würde mir eine PowerShell wünchen))
 
andy_m4 schrieb:

Und das hilft mir bei meinem User Interface von Windows 10 jetzt inwiefern :confused_alt:

Ich glaube, das was Du herausgesucht hast, hat mit den "Sets", die Ich meine, rein gar nichts am Hut:
https://www.computerbase.de/2017-11/windows-10-timeline-sets-insider-preview/
(soll final auch mit dem Explorer so funktionieren, was Programme wie QTTabbar überflüssig machen würde)
 
Ich will hier jetzt kein Microsoft-Bashing betreiben (haben es ja oft schwer genug bezüglich Kritik) muss hier aber doch mal wieder sagen, schon verwunderlich wie man nach so vielen Jahren eines neuen OS und schon zig erschienener Updates dann 2019 Sachen wie eine hellere Oberfläche einbaut. So etwas hätte man schon zum Start haben können, ganz ohne Update oder sonstwas. Das was der Enduser mitbekommt ist oft wirklich nicht mehr als Kosmetik, die mehr als Zweifelhaft ist. Wenn ich mal daran denke, wie oft Systeme wegen den ganzen Updates lahmgelegt wurden. Was unter der Haube passiert, interessiert die Enduser bis auf wenige wie uns hier ja eh kaum.
 
Zurück
Oben