Limitiert CPU bei CRYSIS ?

gerdle

Ensign
Servus,

Ich weiß nicht genau ob das hier der richtige Threat ist in dem ich meine Frage stelle, aber trotzdem stell ich sie mal: Kann es sein, dass meine CPU meine Grafikkarte in Crysis limitiert oder ist das nicht möglich ?

Vielen Dank

Ja. Bei einer GeForce 8800GTX wäre ein Upgrade auf 6000+ (89 W TDP) ratsam.

Ach, ich sehe grade. Du hast noch Sockel 939. Nun ja. Ob sich ein Neukauf des Systems für ein Spiel lohnt, lass ich mal dich selbst beantworten.

Sehr viel, wird es aber nicht limitieren. Es kommt auch drauf an in welcher Auflösung du spielst.
Hier mal ein paar Vergleiche mit einer schwächeren Grafikkarte und stärkeren CPUs:
https://www.computerbase.de/artikel...eme-qx9650-test.713/seite-21#abschnitt_crysis

Zuletzt bearbeitet:
sämmtliche cpu s die fürn sokel 939 existieren werden limmitieren behaupte ich von daher da ich mein opteron 170 auf 3 ghz geclockt hab und da limmitiert mir der cpu so ziehmlich die leistung bei ner 1280er auflösung mit meiner 8800 gts ich würde sagen annehmbar spielbar wird es sein man kan aber auch durch nen bischen oc auch noch raus holen aber viel ist es nicht was da kommt

Ohje, das hört sich ja nicht gerade gut an!
Ich spiel in der 1280x1024 mit allen Einstellungen auf High und Anti Aliasing auf 16xQ

Und wegen OC.. Ich würds ja echt gerne mal machen aber ich hab halt keine Lust, dass mein Mainboard oder meine CPU dann abschmieren und ich mir was neues kaufen muss! Denn die GTX sollte eigentlich meine letzte Investition gewesen sein!

Vielen Dank für den Link und eure Ratschläge!

der cheff von crytek hat das mal im interview indirekt bestätigt:

es bringe wohl bei weitem mehr einen zusätzlichen kern einzu bauen als die frequenz zu erhöhen. d.h. wohl das eigentlich jeder dual core irgendwo bremst. es gab hier auf cb mal nen test der allerneuesten quad cores von intel da war die allerhöhste einstellung bei crysis auch noch grau.

also wer für crysis aufrüsten will muss zu einem quadcore kommen :-)

Bei deinen Einstellungen wird die GraKa wohl limitieren, was (entgegen der Aussagen von Crytek) meistens der Fall ist.

Starte mal den Taskmanager im Hintergrund und Spiel dann so 1 Minute.
Schließ dann das Spiel und guck dir den Verlauf der CPU-Auslastung an.
Denn Crysis nimmt sich nur soviel Leistung, wie auch gebraucht wird, um die Grafikkarte zu beliefern. Wenn die GraKa limitiert, wirst du sehen, dass die CPU-Auslastung im Taskmanager nicht oben anschlägt.

Und mach AA aus, das ist Selbstmord bei Crysis. Eine GTX kackt auch so auf Very High schon ab ;)

Vielen Dank auch für deinen Link MRM, das war so einer den ich gesucht habe^^!
Auch vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde sie beherzigen und Schreib dann wieder hier rein!
(Crysis ist einfach zu abartig für die jetzige Hardware Welt^^)

Ich hab jetzt mal den Crysis CPU Bench laufen lassen und hab gemerkt, dass meine CPU eigentlich nie 100% ausgelastet war, nur so um die 80%!
Liegt es dann an den AA-Einstellungen, dass ich in manchen Szenen nur 10 Fps hatte?
(Durchschnittliche Fps: 25)

Ja, wurde doch jetzt schon zigmal gesagt, dass AA der Overkill bei Crysis ist.

Also wenn ich übertakten müsste dann die Grafikkarte anstatt die CPU ?

Mach zuerst mal AA komplett aus.
Dann müsste die GraKa auch High schaffen. Mit so hohem AA kann das auch nix werden.

Yep..

es ist doch an sich leicht zu erkennen was limitiert:
Wenn Erhöhung von Details zu einem Performance-Einbruch führt, limitiert die GPU, bleibt die Performance gleich, limitiert die CPU...
Irgendetwas von beidem wird immer limitieren ;-)

Die fallen aber auch ohne AA bei Crysis garnicht sooooo doll auf.
Wenn noch Leistung für AA überig bleibt, kann man es ja anmachen ;)

Zurück
Oben