Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Limitiert CPU bei CRYSIS ?
- Ersteller gerdle
- Erstellt am
silent-efficiency
Banned
Ja. Bei einer GeForce 8800GTX wäre ein Upgrade auf 6000+ (89 W TDP) ratsam.
Ach, ich sehe grade. Du hast noch Sockel 939. Nun ja. Ob sich ein Neukauf des Systems für ein Spiel lohnt, lass ich mal dich selbst beantworten.
Sehr viel, wird es aber nicht limitieren. Es kommt auch drauf an in welcher Auflösung du spielst.
Hier mal ein paar Vergleiche mit einer schwächeren Grafikkarte und stärkeren CPUs:
https://www.computerbase.de/artikel...eme-qx9650-test.713/seite-21#abschnitt_crysis
Ach, ich sehe grade. Du hast noch Sockel 939. Nun ja. Ob sich ein Neukauf des Systems für ein Spiel lohnt, lass ich mal dich selbst beantworten.
Sehr viel, wird es aber nicht limitieren. Es kommt auch drauf an in welcher Auflösung du spielst.
Hier mal ein paar Vergleiche mit einer schwächeren Grafikkarte und stärkeren CPUs:
https://www.computerbase.de/artikel...eme-qx9650-test.713/seite-21#abschnitt_crysis
Zuletzt bearbeitet:
warrior_kaleun
Cadet 2nd Year
sämmtliche cpu s die fürn sokel 939 existieren werden limmitieren behaupte ich von daher da ich mein opteron 170 auf 3 ghz geclockt hab und da limmitiert mir der cpu so ziehmlich die leistung bei ner 1280er auflösung mit meiner 8800 gts ich würde sagen annehmbar spielbar wird es sein man kan aber auch durch nen bischen oc auch noch raus holen aber viel ist es nicht was da kommt
Ohje, das hört sich ja nicht gerade gut an!
Ich spiel in der 1280x1024 mit allen Einstellungen auf High und Anti Aliasing auf 16xQ
Und wegen OC.. Ich würds ja echt gerne mal machen aber ich hab halt keine Lust, dass mein Mainboard oder meine CPU dann abschmieren und ich mir was neues kaufen muss! Denn die GTX sollte eigentlich meine letzte Investition gewesen sein!
Vielen Dank für den Link und eure Ratschläge!
Ich spiel in der 1280x1024 mit allen Einstellungen auf High und Anti Aliasing auf 16xQ
Und wegen OC.. Ich würds ja echt gerne mal machen aber ich hab halt keine Lust, dass mein Mainboard oder meine CPU dann abschmieren und ich mir was neues kaufen muss! Denn die GTX sollte eigentlich meine letzte Investition gewesen sein!
Vielen Dank für den Link und eure Ratschläge!
der cheff von crytek hat das mal im interview indirekt bestätigt:
es bringe wohl bei weitem mehr einen zusätzlichen kern einzu bauen als die frequenz zu erhöhen. d.h. wohl das eigentlich jeder dual core irgendwo bremst. es gab hier auf cb mal nen test der allerneuesten quad cores von intel da war die allerhöhste einstellung bei crysis auch noch grau.
also wer für crysis aufrüsten will muss zu einem quadcore kommen :-)
es bringe wohl bei weitem mehr einen zusätzlichen kern einzu bauen als die frequenz zu erhöhen. d.h. wohl das eigentlich jeder dual core irgendwo bremst. es gab hier auf cb mal nen test der allerneuesten quad cores von intel da war die allerhöhste einstellung bei crysis auch noch grau.
also wer für crysis aufrüsten will muss zu einem quadcore kommen :-)
MRM
Commander
Bei hohen Einstellungen und 16*AA sollte eigentlich eher die GraKa limitieren, und nicht die CPU.
Sie auch hier
http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=619028&image_id=724800
und vergleich mal die hohen mit den mittleren Einstellungen
- und die haben noch nicht mal AA/AF ( wofür ebenfalls die GraKa zuständig ist ) verwendet ....
Sie auch hier
http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=619028&image_id=724800
und vergleich mal die hohen mit den mittleren Einstellungen
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Einstellungen wird die GraKa wohl limitieren, was (entgegen der Aussagen von Crytek) meistens der Fall ist.
Starte mal den Taskmanager im Hintergrund und Spiel dann so 1 Minute.
Schließ dann das Spiel und guck dir den Verlauf der CPU-Auslastung an.
Denn Crysis nimmt sich nur soviel Leistung, wie auch gebraucht wird, um die Grafikkarte zu beliefern. Wenn die GraKa limitiert, wirst du sehen, dass die CPU-Auslastung im Taskmanager nicht oben anschlägt.
Und mach AA aus, das ist Selbstmord bei Crysis. Eine GTX kackt auch so auf Very High schon ab
Starte mal den Taskmanager im Hintergrund und Spiel dann so 1 Minute.
Schließ dann das Spiel und guck dir den Verlauf der CPU-Auslastung an.
Denn Crysis nimmt sich nur soviel Leistung, wie auch gebraucht wird, um die Grafikkarte zu beliefern. Wenn die GraKa limitiert, wirst du sehen, dass die CPU-Auslastung im Taskmanager nicht oben anschlägt.
Und mach AA aus, das ist Selbstmord bei Crysis. Eine GTX kackt auch so auf Very High schon ab
Auf High limitiert nicht die CPU. Wir haben ja sowohl 1024 als 1280 getestet. Bei 1024 kommt die CPU bissel besser zum Zuge, ab 1280 macht sie gar nichts mehr: https://www.computerbase.de/artikel...eme-qx9650-test.713/seite-21#abschnitt_crysis
Im neuen Artikel werden wir zusätzlich noch 800x600 angeben, da sieht man die Unterschiede zwischen den CPUs richtig.
Im neuen Artikel werden wir zusätzlich noch 800x600 angeben, da sieht man die Unterschiede zwischen den CPUs richtig.
Vielen Dank auch für deinen Link MRM, das war so einer den ich gesucht habe^^!
Auch vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde sie beherzigen und Schreib dann wieder hier rein!
(Crysis ist einfach zu abartig für die jetzige Hardware Welt^^)
Auch vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde sie beherzigen und Schreib dann wieder hier rein!
(Crysis ist einfach zu abartig für die jetzige Hardware Welt^^)
Ich hab jetzt mal den Crysis CPU Bench laufen lassen und hab gemerkt, dass meine CPU eigentlich nie 100% ausgelastet war, nur so um die 80%!
Liegt es dann an den AA-Einstellungen, dass ich in manchen Szenen nur 10 Fps hatte?
(Durchschnittliche Fps: 25)
Liegt es dann an den AA-Einstellungen, dass ich in manchen Szenen nur 10 Fps hatte?
(Durchschnittliche Fps: 25)
1
1668mib
Gast
Yep..
es ist doch an sich leicht zu erkennen was limitiert:
Wenn Erhöhung von Details zu einem Performance-Einbruch führt, limitiert die GPU, bleibt die Performance gleich, limitiert die CPU...
Irgendetwas von beidem wird immer limitieren ;-)
es ist doch an sich leicht zu erkennen was limitiert:
Wenn Erhöhung von Details zu einem Performance-Einbruch führt, limitiert die GPU, bleibt die Performance gleich, limitiert die CPU...
Irgendetwas von beidem wird immer limitieren ;-)
MRM
Commander
Mach zuerst mal AA komplett aus
Es würde vermutlich auch schon reichen wenn er es auf 2x herunterstellt ... ( reicht doch um die "Treppchen" weg zu bekommen
Weitere Tuningtips hier
http://www.3dcenter.org/artikel/2007/11-01_a.php
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=619885&page=1
Von den anderen Einstellungen fressen wohl die Shader die meiste Leistung ...