Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Nun bekomme ich an der Stelle so 106-111FPS etwa, mit dem 12700K auf Stock (laut HW-Info sind die Leistungskerne bei 4,8GHz und Effizienzkerne bei 3,6GHz) und 3600, 16, 19, 19, 39 macht ca. 35% Leistungszuchwachs, wenn man 8700K mit 4,7GHz und 3600er als 100% sieht.

GTA5_2021_11_25_01_53_57_253.jpg


Beim Casino hatte ich teilweise 130-135FPS vor der Neuinstallation. Teilweise bis 150 etwa. Normal sind also 140 und darüber. Also eher nur 25% Zuwachs ungefähr, Casino ist inkonsistent.

In der Stadt hatte ich oft nur 120FPS rum, jetzt sind es auch 150 oder es ist im Framecap von 158. Also auch 25% Zuwachs.

Ich bilde mir ein, da, wo ich vorher schon immer im Framecap war, sind die Lagspikes schwächer geworden. Da, wo ich nicht im Framecap sind, sind sie gefühlt genauso schlecht wie vorher.

Testen muss ich nochmal mit Core Parking aus.
 
Banger schrieb:
Nun bekomme ich an der Stelle so 106-111FPS etwa ...

Eher 106.

Vorhin hatte ich da nur 100%. Dachte schon, ob durch das neue DLC die Performance wieder schlechter geworden ist, was auf der Teststrecke oben im Bild keinen Sinn ergibt. Dann habe ich festgestellt, dass Flashscore die FPS so um 5-7% runterzieht, während diese Seite als aktiver Tab im Browser auf dem zweiten Monitor war. Ressourcenmonitor an und AB war eh an. Auf der Grafikkarte hat es gleich mal 5% mehr Auslastung ausgemacht und im Ressourcenmonitor waren 4 P-Kerne vom Spiel belegt, jedoch 2 nicht ganz voll, da bisschen was auf den E-Kernen war, wo ohnehin Hintergrundkrinte(TM) ist. Flashscore machte dann dazu noch einen ganzen P-Kern (fast) voll. Auch im Casino, um GPU-Limit gänzlich auszuschließen, sind die FPS auch um die 5-7% runtergegangen. Dann dabei noch HW-Info offen und da waren auf einem oder 2 Kerne 4,9GHz und der Rest 4,8 ohne Flashcore und mit Flashscore war gar nichts mehr auf 4,9GHz, sondern 4,8 und 1 Kern auf 4,7GHz. 5-7% Leistungsverlust, weil 1 oder 2 Kerne, die vom Spiel benutzt werden, um 100MHz weniger takten.

https://www.flashscore.de/ <- Da könnt ihr es auch testen. Da sollte die Seite bei euch auch einen CPU-Kern lutschen und bisschen Grafikkartenauslastung.
 
Banger schrieb:
Nun bekomme ich an der Stelle so 106-111FPS etwa ....

Banger schrieb:

Mit 12700K auf Stock, 3600 mit 14-14-14-34 (F4-3600C14D-32GVKA) bekomme ich aus den 106FPS so 110-112. Dafür habe ich aber schon Werte gegenüber XMP-Einstellungen verbessert. Drücke hier und hier. Nur XMP anschalten wäre ungefähr in der Mitte.
GTA5_2021_12_21_18_48_51_130.jpg


Beim Casino, siehe Bilder auf der letzten Seite, hatte ich in der Spitze bis zu 154FPS in der Szene, da waren allerdings Werte nicht exakt die gleichen im RAM, jedoch auch kein Vanilla-XMP mehr. Der alte RAM hatte in der Spitze so 148-150FPS. Jeweils halt die Höchstwerte. Casino ist inkonsistent zum testen.
 
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Huhu...

Wie schaut es mit dem 11400 und einer 6800XT auf einem 34" 3440x1440 Monitor aus? Bremst da was?

Vielen Dank
 
Japp, beides vorhanden. Überlege evtl die CPU upzugraden. Nur frag ich mich, ob es sich lohnt und wenn ja wohin. Games: Horizon 5 und FS 2020, sowie RDR2
 
Du kannst mit DSR (ich gehe mal davon aus, AMD hat sowas auch) Auflösungen einstellen, die deine Nativauflösung übersteigen. Dann nimmst du die, die eine ähnliche Anzahl von Pixeln wie 3440x1440 hat. Dann siehst du ja, wieviel FPS da rauskommen. Da MSI Afterburner mitlaufen lassen zwecks Auslastungen. Wenn die Grafikkarte so so 97-100% ist, dann musst du die Grafikkarten-relevanten Einstellungen reduzieren. Hängt die Grafikkarte z.B. nur bei 70% rum, wird die CPU limitieren, und sind die FPS sind trotzdem zu niedrig, dann die CPU-relevanten Sachen runterstellen. Bei GTA5 sind es die Sichtdistanzen und das Gras, die auf CPU gehen. Der Rest und auch da das Gras gehen auf die GPU. Auf RDR2 ist dies vielleicht übertragbar, bzw. hat ggf. auch diese Einstellungen, da auch ein Spiel von Bugstar Games. Bei den anderen Spielen keine Ahnung.

Ich habe die beiden Sichtweiten auch auf 0 gestellt und Gras auf die zweitniedrigste Stufe und auch paar nicht lohnende Sachen runtergedreht wie höchste Shader oder Kantenglättung. GTA Online, wenn keine oder wenig Mitspieler, so 158FPS (im Niedriglatenzmodus auf Ultra bei 165Hz-Monitor) meistens. Wo ich 158FPS habe, hatte ich vorher oft nur 120-130.

Ich habe von 8700K auf 12700K gewechselt, weil es mir u.A. trotz Einstellungen runterdrehen auch nicht mehr gereicht hat. Grafikkarte ist weiterhin eine 2080S und der Monitor hat 2560x1440.
 
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Quarzer schrieb:
Japp, beides vorhanden. Überlege evtl die CPU upzugraden. Nur frag ich mich, ob es sich lohnt und wenn ja wohin. Games: Horizon 5 und FS 2020, sowie RDR2
Muss nur hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Graka limitiert
Graka langweilt sich: CPU-Limitiert.

Und die Milchmädchen-Rechnung: Wenn die Graka 90% ausgelastet ist, wie viele Mehr-FPS können es dann durch einen CPU-Tausch maximal werden? Ist wirklich so einfach wie es aussieht. Und dann entscheidest Du Dich, ob es sich "lohnen" würde. Nicht wir^^

Is ganz einfach, tut nicht weh, und einmal kapiert: Nie wieder das Forum fragen müssen^^

Der Name der Hardware und die Auflösung des Monitores alleine machen den Kohl nämlich nicht fett.
Hier mal Dein RDR2 als Beispiel:
Hat der Name der Hardware wirklich was damit zu tun, was limitiert, oder sind da andere Sachen viel wichtiger?
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg
 
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Quarzer schrieb:
Überlege evtl die CPU upzugraden.
warum? ist der 11400 irgendwo zu lahm für deine zwecke?

Nur frag ich mich, ob es sich lohnt
was verstehst du denn unter "lohnen"?

über 3000 beiträge, seit bald 8 jahren dabei, da hätte man auch mal den ersten beitrag hier im thread lesen können.
 
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Moin,

warum brechen hier die FPS ein? GPU und CPU sind doch nicht auf 100%. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die GPU limitiert weil das immer passiert wenn ich nachts an genau dieser Stelle mit den beiden Lichtquellen stehe. Aber selbst wenn gar nichts auf 100% ist?
RDR2.png

RTX 3070 Ti / R5 3600 / 32GB RAM (siehe Signatur)
 
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Wenn die GPU sich langweilt bist Du in der Regel im CPU Limit.
Völlig egal wie die CPU ausgelastet ist. Steht so bestimmt auch im 1. Post.
Stell die Auflösung runter.
Bleiben die FPS gleich: CPU Limit
Gehen die FPS hoch: Graka Limit.
 
@DukesGG:
die 84% in der ersten zeile sind also GPU Load? wie kommst du dann darauf dass die graka limitiert?

ein CPU-limit erkennt man in den meisten fällen nicht an der angezeigten CPU-auslastung.
 
@Deathangel008

Weil ich das mal gemacht habe:
HisN schrieb:
Stell die Auflösung runter.
Bleiben die FPS gleich: CPU Limit
Gehen die FPS hoch: Graka Limit.
Und die FPS waren wieder bei 60. Das eigentliche Problem war aber, dass der Fenstermodus auf randloses Fenster gestellt war. Nachdem ich das Spiel wieder auf Vollbild gestellt habe hatte ich in 1920x1080 auch meine 60 FPS. Das stellt sich aber manchmal automatisch wieder um wenn ich mal aus dem Spiel tabbe.
 
Hallo, mir wurde von einem User dieser Thread hier empfohlen. Ich dachte, ich klinke mich hier mal ein.
Ich bin nun stolzer Besitzer einer Ryzen 9 5900X. Eigentlich passt soweit alles, die Temperaturen sind im Ingame nicht höher als 79 Grad. Allerdings habe ich so das Problem, dass ich in Spielen wie GTA 5 oder auch BFV (letztere nur kurz getestet) extreme bottlenecks habe. Limiert die Ryzen 9 5900 x die RX 6700 XT? Ist die CPU zu gut für die Grafikkarte`?
 
Hast Du das Thema auch gelesen und die Tipps ausprobiert? Nur vom Posten wirst Du leider nichts herausfinden.
 
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Er würde schon reichen, wenn Du Dir den 1. Post wenigstens mal anschaust.
Mein 3960X stemmt in GTA5 gerne weniger als 60 FPS (ich weiß ja nicht was für Dich ein extremer Bottleneck ist, ist leider eine leere Worthülse für uns), denn GTA5 nutzt nur 4-5 Kerne von Deinen 16 (das Programm kann nicht mit mehr Kernen umgehen) und man bekommt z.b. durch Ultra-Gras auch jede CPU klein.

gta5_2021_04_13_22_28o8klf.jpg
 
hallo zusammen, ich poste das mal hier in der Hoffnung, dass jemand kurz drüber schauen kann:
  • was limitiert hier? bzw. was verursacht die drops (EDIT)
  • System 10400f, GTX 970, 16 GB 3200er Ram, SSD, 1440p
  • Spiel Escape from Tarkov, runterskaliert auf 2048 x 1152

dort wo die Frametimes von 11 auf 40ms steigen (die vielen kleinen Peaks, sinkt ja die GPU Auslastung, also tippe ich auf die CPU als Ursache der drops, oder ist es die hohe Ram Auslastung? sind ja, teilweise 14 von 16Gb belegt..?
 

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ähm, sorry, habs missverständlich formuliert. natürlich limitiert hier generell die GPU, aber die Drops kommen von der CPU, oder?
Ergänzung ()

@Deathangel008 möchte einfach verstehen, ob ein GPU Upgrade diese Drops verhindert..,.
 
@Tritom73:
bei ner 970 und 3,8-4GB belegtem videospeicher könnte es grundsätzlich auch daran liegen.

möchte einfach verstehen, ob ein GPU Upgrade diese Drops verhindert..,.
was passiert wenn du die auflösung (und den videospeicherbedarf; texturen komplett runterdrehen) deutlich reduzierst (wie in der anleitung beschrieben)?

ich hab auch keine ahnung wie das game grundsätzlich läuft, nicht dass sowas da einfach normal ist.

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
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