mensch183 schrieb:
Du konstruierst fälschlicherweise einen Widerspruch zwischen freier Software und embedded Software. Beide Eigenschaften sind unabhängig voneinander.
Richtig solange die embedded Software frei ist. Zeig mir bitte den Quellcode der X360.
Unsinn. Du tust so, also würde auf dem Iphone das gleiche Kompletttsystem laufen müssen wie auf einem Desktop-PC[...]
Den Satz von mir musst du mir mal bitte zeigen. Ich habe nicht geschrieben wie cool es wäre, wenn Opera oder Flash auf dem IPhone möglich wären.
Schau dir z.B. die Millionen in deutschen Haushalten rumstehenden Fritz!Boxen[...] Da drin steckt Linux (auf MIPS-CPUs, also etwas völlig anderem als in PCs steckt).
Ist ja eigentlich nichts anderes als eine andere Architektur. Hab ich irgendwo weiter oben auch geschrieben.
Mußtest du jemals irgendwelche Software für eine Fritzbox selbst übersetzen und optimieren oder irgendwelche Softwarepakete auf Kompatibilität überprüfen? [...] Siehste!
Ich bitte dich zunächst noch mal genauer das abzuklopfen was ich geschrieben habe. Auf den ersten Seiten schrieben ganz andere Leute das von den Möglichkeiten die Linux auf dem IPhone bieten würde.
Ja ich habe die FritzBox Software schon gehackt. Und optimiert. War gar nicht so schwer, weil sich AVM zum größten Teil vernünftige libs pflegt.
Leider hinkt dein Vergleich etwas. Ein Handy hat andere Funktionen als ein Router oder ein Programmierbarer Festplattenrecorder. Außerdem möchte ich auch hier den Quellcode sehen. Gibts keinen? Soviel zum Thema Freiheit.
Ich übersetzte das mal:
Nur weil du selbst unfähig bist, so ein Softwaresytem sinnvoll zu verändern, willst du auch darauf verzichten, daß andere das System für sich verbessern und dich vielleicht sogar an den Verbesserungen einfach so teilhaben lassen. Komische Einstellung.
Oha, jetzt wirds aber deftig. Zeig mir bitte einen Satz in dem ich Linux als embedded Software nicht gut finde. Du verallgemeinerst und das auch noch falsch.
Du hast bei allem Respekt keine Ahnung über mich und meine Tätigkeit oder was ich schon an Software verändert habe. Nur weil du selbst unfähig bist aus Sätzen die richtigen Schlüsse zu ziehen muss ich mir nicht jeden Unsinn gefallen lassen.
Ganz weggelassen habe ich noch den Punkt, daß du bei freier Software prüfen kannst (oder von Dritten prüfen lassen kannst), was das Gerät wirklich tut. Gerade Telefonsoftware ist voll von kranken Funktionen, die eigentlich kein Kunde haben will. Mit freier Software könnte man den Müll leicht loswerden.
Gut, dann bestell dir mal im Versandhandel das Handy das ich meine, bei Bedarf schick ich dir den genauen Namen per PN und die liest mir bitte den Quellcode aus. Danach installierst du mir das Programme das ich gerne darauf hätte.
Ich habe überhaupt nichts gegen freie Software, ich habe nur etwas wenn freie Software von Firmen misbraucht wird und somit unter der GPL stehender Code in Formen gebracht wird (und bestenfalls noch unter Markenschutz gestellt wird) die nichts mehr mit oben genannter Lizens wiedersprechen.
Zudem war es in meinem Fall noch ziemlich kläglich. Die Verbindung von S60 mit dem Handy war alles andere als ausgereift. Desweiteren ist soweit ich das richtig sehe Ottonormalverbraucher nicht unbedingt in der Lage Systemsoftware "vernünftig" zu ändern - in welcher Form das auch immer gemeint war. Wenn schon Software auf dem Handy dann in vernünftiger Form. Sonst wird sich das nicht durchsetzen.
Im Endeffekt sind wir beide für freie Software. Ich bin allerdings dafür das sie auch frei bleibt. Ich glaube nicht das du mir die genannten Quellcodes bringen kannst. Selbst AVM die relativ viel Linuxunterstützung anbieten halten sich da mehr als bedeckt.
Nur um weiter Missverständnisse auszuräumen: Meine Kernaussage war zum einen der Verstoss gegen die GPL (der zu 100% kommen würde) und die wahrscheinlich rudimentäre Unterstützung sämtlicher Smartphonefunktionen (also die das IPhone über ein gewöhnliches anheben).
Allein durch den zweiten Punkt für den Massenmarkt untauglich.
Gruß
Zedar