News Linux auf dem iPhone gebootet

weiter so

ohne "basteln" keine Invovationen ...

ob Mac Windows Linux oder sonst noch was - Hauptsache es wird entwicklet ... alles
was dem Fortschritt dient.
 
InTeNsO schrieb:
Da haben wieder paar Dauerstudenten im 30. Semester aus lauter langweile endlich Linux auf das IPhone gebügelt. Welcher normale Mensch hat denn nach Feierabend noch Zeit / Lust sich solchen unsinnigen Ideen anzunehmen und dann darum zu frickeln um Linux auf das IPhone zu spielen.

Ist für mich genauso sinnlos wie auf eine Konsole oder eine Waschmaschine oder eine Mikrowolle Linux zu installieren ;-)

Sagt der Informatik Student. Aber Du, als gebürtiger Gott, schaffst das doch mal eben auf der Toilette neben dem Kreuzworträtsel lösen, oder etwa nicht. :evillol:
 
@claW.
zumal: mac os und konsorten sind auch nur ein linux, aber das muss man apple liebhabern die gegen linux bashen ja nicht erklären...
Wenn ich sowas höre krieg ich Kopfschmerzen.
MacOS ist nichts weiter als ein geklautes BSD mit GUI.
Das hat mit dem Linux Kernel wenig zu tun.
@InTeNsO
Diejenigen, die Linux darauf "frickeln" könnten Zocken als ebenso sinnlos bezeichnen.
Topic:
Zeigt mal wieder, wie vielseitig der gute Kernel doch ist :P
Mit Touchpad ist das ne echte Alternative zu dem Mac Zeugs :)
 
claW. schrieb:
du wärst bestimmt auch einer von der sorte, die meinen, dass zensur (= sperrung von kinderpornografieseiten, um ein aktuelles thema zu nennen) der richtige weg ist.
Da denkst du falsch. Im Gegensatz zur Internetzensur ist es tatsächlich ein probates Mittel, um Kinder daran zu hindern sich ihre Ohren mit 120dB wegzublasen.

claW. schrieb:
leider hat der ipod als einziger mp3 player eine 30+ gb festplatte.
Das sieht Geizhals anders. Der hier ist z.B. nur etwas größer. Allerdings auch teurer als ein iPod, haha. Witzig, wie ein Apple-Gerät plötzlich zur preisgünstigsten Alternative wird.
Aber was interessieren dich die Schreibzyklen/Zugriffszeiten? Bootest du von deinem MP3-Player oder nutzt ihn als Swap?
Über kurz oder lang wird auch der FestplattenPod aussterben. Bei den letzten Updaterunden bekam er außer größeren Platten nix neues.

claW. schrieb:
zumal: mac os und konsorten sind auch nur ein linux, aber das muss man apple liebhabern die gegen linux bashen ja nicht erklären... :D
Darwin ist ein BSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen, dass es möglich ist.

Für den "normalen" User eher sinnlos. Glaube auch nicht, dass Linux dazu führt, dass Flash auf das iPhone kommt. Das hat weniger mit Apple als mit der Performance unter Mac OS zu tun.

PS: Immer wieder interessant zu sehen, dass jeglicher iPhone Thread zur geistigen Müllkippe von immer wieder den selben Leuten wird.
 
riDDi schrieb:
Da denkst du falsch. Im Gegensatz zur Internetzensur ist es tatsächlich ein probates Mittel, um Kinder daran zu hindern sich ihre Ohren mit 120dB wegzublasen.
du sagst es schon selbst. trotz allem sollte man durch unwissenheit von einer der zielgruppen nicht die anderen zielgruppen beinträchtigen (obwohl, zielt apple vllt nur auf jugendliche?).
riDDi schrieb:
lies bitte noch mal meinen text durch. ich brauche keinen schnick schnack wie touchscreen, wlan, bluetooth, kamera oder oder oder. ich will einen player, der alle gängigen formate abspielen kann (heutzutage wohl aac/m4a/mp4, flac, mp3, mpc, ogg, wma, wv). kann das einer? ist auch jeder so groß, dass er problemlos in eine hosentasche passt? ebenso will ich mindestens 10 stunden musik hören, eh der akku langsam den geist aufgibt. desweiteren hab ich nach einem ab 60 gb gefragt. ;)
riDDi schrieb:
Der hier ist z.B. nur etwas größer.
der da ist ein internet media tablet, laut archos. ;) man wird ihn vllt auch als mp3 player missbrauchen können, aber der schnick schnack drumherum wäre dafür zu viel.
riDDi schrieb:
Was interessieren dich die Schreibzyklen/Zugriffszeiten?
ich meine damit lediglich, dass eine festplatte weit mehr als 10 jahre (war doch so ca. die lebensdauer von flash?) aushalten kann, wo der flash speicher evtl. schon lange unnutzbar ist (gibt es eig schon (unabhängige) tests zu der lebensdauer von flash speichern?).

und wenn es ein bsd ist, ist es genauso "gefrickel" wie linux. ;)
 
riDDi schrieb:
The Paradox of Choice. Nehmen die Wahlmöglichkeiten Ausmaße an, die nicht zu überblicken sind, ist das nachteilig.


Nicht zu vergessen, wenn die Auswahlmöglichkeiten noch mehr "untere" Auswahlmöglichkeiten bieten, weil manche Distributionen sogar noch Abwandlungen haben, siehe Ubuntu/Kubuntu/usw.

Naja die Linuxcommunity wird schon dafür sorgen, dass sich das nie unter Normalusern durchsetzen wird.
 
@claW.: Jaja, ich versteh ja, dass du Purist bist. Leg dir lieber noch n Classic auf Halde, nicht, dass es die bald nicht mehr gibt.

@Turrican101: Das ist bei Ubuntu weniger das Problem, da hier nur das Desktop Environment geändert wird. Wobei viele der Apps in allen Versionen die selben sind.
Dabei hat vor allem Xubuntu als etwas leichtere Variante für langsamere Systeme seine Berechtigung. Falls KDE 4.1 wie angekündigt stabiler wird könnte Kubuntu auch an Wichtigkeit gewinnen.
 
yeah ist doch klasse das mit dem linux auf dem iphone...

was ma da mit alles machen kann, yeah hätte nie gedacht das sowas geht
ich mein mit alternativer firmeware geht ja jetzte schon einges aber dann kom plet mit linux klasse, freu mich schon auf mehr
 
riDDi schrieb:
Das ist bei Ubuntu weniger das Problem, da hier nur das Desktop Environment geändert wird. Wobei viele der Apps in allen Versionen die selben sind.
Dabei hat vor allem Xubuntu als etwas leichtere Variante für langsamere Systeme seine Berechtigung. Falls KDE 4.1 wie angekündigt stabiler wird könnte Kubuntu auch an Wichtigkeit gewinnen.


Stimmt schon, nur der Normaluser wird eh nicht rausfinden ob er jetzt die KDE oder die Gnome-Variante nehmen soll. Und wenn er fragt, wo die Vorteile/Nachteile sind wird er eh wieder 379 verschiedene Meinungen hören, da herrscht ja sogar zwischen den Versionsnummern ein Glaubenskrieg. :rolleyes:
 
Sehr schön, ich freu mich! :D Die ganzen Meckerer, die sich nur um Bedienkomfort scheren, sollen sich mal ein Compiz Fusion auf dem iPhone vorstellen. Oder kostenlose OpenSource-Pendants der ganzen kostenpflichtigen Apple-Software, die man sich sonst fröhlich im iPhone App Store kaufen würde. Apple ist Gott sei Dank nicht das Non-Plus-Ultra, da kann man vieles besser machen.
 
Night-Hawk schrieb:
Diese Sache könnte einen positiven Effekt haben, an die meisten anscheinend gar nicht denken. Denn wenn es einmal Fehlerfrei und in vollem Umfang funktionieren sollte, inklusive eines gewissen Supports aus der Opensource Fraktion, dann könnte dies Apple in vielerlei Hinsicht zum einlenken bewegen. Wenn die ganzen tollen Dinge die Apple bisher versucht vom iphone fernzuhalten, auf diesem Weg plötzlich völlig kostenfrei funktionieren, wird man seitens Apple eventuell einige Restriktionen fallen lassen.

LOL. Der war gut. Das einzige, was Apple machen wird, ist eine neue Firmware veröffentlichen, die das ganze wieder kaputt macht oder sie verklagen gleich die Entwickler. Garantie und Support von Apple kann man sich natürlich auch Abschminken, wenn man Linux drauf installiert hat.

Man kann ja schon froh sein, dass man mit dem iPhone über ins Internet kommt und nicht auf iTunes, apple.com & Co. beschränkt ist. Apple ist die Diktatur, die man Microsoft immer vorwirft. Ich finde es immer wieder witzig, wenn alle über MS meckern. Auf Windows läuft immerhin die Software anderer Firmen ohne Probleme. Opera, Firefox, ... kann ich auf Windows alles installieren. Auf dem iPhone ginge das nicht. Natürlich alles nur zum Schutz des Kunden. *Hust*
 
Ich denke das die ganze Sache eher als Test gedacht war, was möglich ist. Schwer vorzustellen, was dann noch kommen könnte.

Der Patch für den Kernel war mit Sicherheit ein Tweak mit mittlerem bis großem Aufwand, denn der schon der Prozessor des IPhones dürfte nicht gerade eine x86-Architektur sein. Damit hat sich die ganze Diskussion schon fast erübrigt, außer es finden sich ein paar Sponsoren die eine Hundertschaft Programmierer bezahlen das auf einem Handy - mit funktionierender Software - ein paar sinnvolle Anwendungen portiert werden. Da würde mich mal interessieren was außer Flash und Opera wohl noch kommt.

CompizFusion wurde ja schon genannt. Am besten noch Amarok2, das man nicht mehr mit der IPod-Software Musik hören muss...

Ich möchte keinesfalls die Leistung schmälern oder mich über die Programmierer lustig machen (auch nicht über die Beiträge vor meinem) Linux auf dem IPhone lauffähig zu machen, aber wenn ich mir überlege wie und wo eigentlich überall schon Linux als Embedded System läuft (z.b. zahlreiche Router, X360) und die kurze Liste der Sinnvollen Programme die man installieren könnte durchgehe fällt es mir eher schwer daran zu glauben das sich Linux auf dem IPhone durchsetzt.

Gruß

Zedar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zedar schrieb:
aber wenn ich mir überlege wie und wo eigentlich überall schon Linux als Embedded System läuft (z.b. zahlreiche Router, X360) und die kurze Liste der Sinnvollen Programme die man installieren könnte durchgehe fällt es mir eher schwer daran zu glauben das sich Linux auf dem IPhone durchsetzt.

Verschrieben oder meinst du das wirklich so? Wieso sollte Linux, wenn es in so vielen anderen Bereichen als embedded OS läuft, nicht auch auf Telefonen laufen? In der Unterhaltungselektronik (Fernseher, Videorecoder) sind heute die meisten Modelle linuxbasiert. Der Boom wird auch andere Geräteklassen erfassen. Ich sehe jedenfalls keine entwicklerfreundliche Alternative.
 
Hmm da hab ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich weiß zwar noch was ich damit sagen wollte, den Sinn von dem Teil meines Posts ist mir in diesem Zusammenhang aber auch Schleierhaft. Tschuldigung.

Ich wollte sagen, dass hier eher eine Liste von Geräten abgehakt werden sollte auf welchen Geräten Linux installierbar ist.

Zweitens wollte ich das in Frage stellen was hier einige andeuten. Ich denke nicht das es Sinnvoll wäre ein voll freies Betriebssystem (sagen wir mal Ubuntu IPhone Edition) auf ein solches Gerät zu installieren, da embedded-Software der bessere Weg ist. So muss nicht erst bei jedem Paket nachgesehen werden ob es optimiert ist oder überhaupt in der Architektur vorhanden ist. Außerdem frage ich mich ob es wirklich Sinn macht Pakete wie KDE4.1 auf dem Handy zu haben. Ganz zu schweigen davon, wenn der Quellcode übersetzt werden müsste.

Das Problem gibt es z.b. bei Symbian von Nokia. Ein Quelloffenes OS für Mobile Geräte. Läuft eigentlich ganz gut. Allerdings hatte ich mal bis vor kurzem ein Handy von Samsung mit der S60 3rd Edition. Programme die von Nokia direkt kamen waren nicht zu installieren weil angeblich nicht signiert (ich hatte die Einstellungen so das auch nicht vertrauenswürdige Software installiert werden konnte), obwohl es ausdrücklich für Smartphone mit der oben genannten Software gedacht war.

Kurz und knapp: Linux als Embedded Version an der nicht viel geändert werden kann ja (wobei dies gegen die GPL verstößt), anders bitte nicht.

Gruß

Zedar
 
Zedar schrieb:
Ich denke nicht das es Sinnvoll wäre ein voll freies Betriebssystem (sagen wir mal Ubuntu IPhone Edition) auf ein solches Gerät zu installieren, da embedded-Software der bessere Weg ist.
Du konstruierst fälschlicherweise einen Widerspruch zwischen freier Software und embedded Software. Beide Eigenschaften sind unabhängig voneinander.

Zedar schrieb:
So muss nicht erst bei jedem Paket nachgesehen werden ob es optimiert ist oder überhaupt in der Architektur vorhanden ist. Außerdem frage ich mich ob es wirklich Sinn macht Pakete wie KDE4.1 auf dem Handy zu haben.
Ganz zu schweigen davon, wenn der Quellcode übersetzt werden müsste.
Unsinn. Du tust so, also würde auf dem Iphone das gleiche Kompletttsystem laufen müssen wie auf einem Desktop-PC. Das ist völliger Blödsinn. Es geht um ein speziell auf die entsprechende Hardware angepasstes Linux ohne irgendwelchen Quark, der auf einem Telefon nichts zu suchen hat.

Schau dir z.B. die Millionen in deutschen Haushalten rumstehenden Fritz!Boxen von AVM an. Da drin steckt Linux (auf MIPS-CPUs, also etwas völlig anderem als in PCs steckt). Mußtest du jemals irgendwelche Software für eine Fritzbox selbst übersetzen und optimieren oder irgendwelche Softwarepakete auf Kompatibilität überprüfen? Hat dich schonmal KDE auf einer Fritz!Box gestört? Nein? Siehste!

Der Hardwarehersteller wird natürlich auch beim EInsatz von Linux immer ein funktionierendes Softwaresytem mitliefern. Der große Vorteil bei freier Software ist, daß der ambitionierte Kunde dieses Software überprüfen und verbessern kann. Er kann das entweder selbst tun oder auf die Arbeit anderer zurückgreifen oder irgendeiner kompetenten Firma den Auftrag geben, bestimmte Verbesserungen zu realisieren. Ohne freie Software in den Geräten bist du auf Gedeih und Verderb dem Hardwarehersteller ausgeliefert.

Das Problem ist sehr verwandt mit Computerhardware ohne freie Treiber. Auch da sitzt du im trockenen, sobald der Hardwarehersteller den Support einstellt oder sich weigert Bugs zu fixen oder nötige neue Funktionen einzubauen.

Zedar schrieb:
Kurz und knapp: Linux als Embedded Version an der nicht viel geändert werden kann ja (wobei dies gegen die GPL verstößt), anders bitte nicht.
Ich übersetzte das mal:
Nur weil du selbst unfähig bist, so ein Softwaresytem sinnvoll zu verändern, willst du auch darauf verzichten, daß andere das System für sich verbessern und dich vielleicht sogar an den Verbesserungen einfach so teilhaben lassen. Komische Einstellung.

Ganz weggelassen habe ich noch den Punkt, daß du bei freier Software prüfen kannst (oder von Dritten prüfen lassen kannst), was das Gerät wirklich tut. Gerade Telefonsoftware ist voll von kranken Funktionen, die eigentlich kein Kunde haben will. Mit freier Software könnte man den Müll leicht loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
Du konstruierst fälschlicherweise einen Widerspruch zwischen freier Software und embedded Software. Beide Eigenschaften sind unabhängig voneinander.

Richtig solange die embedded Software frei ist. Zeig mir bitte den Quellcode der X360.

Unsinn. Du tust so, also würde auf dem Iphone das gleiche Kompletttsystem laufen müssen wie auf einem Desktop-PC[...]

Den Satz von mir musst du mir mal bitte zeigen. Ich habe nicht geschrieben wie cool es wäre, wenn Opera oder Flash auf dem IPhone möglich wären.

Schau dir z.B. die Millionen in deutschen Haushalten rumstehenden Fritz!Boxen[...] Da drin steckt Linux (auf MIPS-CPUs, also etwas völlig anderem als in PCs steckt).

Ist ja eigentlich nichts anderes als eine andere Architektur. Hab ich irgendwo weiter oben auch geschrieben.

Mußtest du jemals irgendwelche Software für eine Fritzbox selbst übersetzen und optimieren oder irgendwelche Softwarepakete auf Kompatibilität überprüfen? [...] Siehste!

Ich bitte dich zunächst noch mal genauer das abzuklopfen was ich geschrieben habe. Auf den ersten Seiten schrieben ganz andere Leute das von den Möglichkeiten die Linux auf dem IPhone bieten würde.

Ja ich habe die FritzBox Software schon gehackt. Und optimiert. War gar nicht so schwer, weil sich AVM zum größten Teil vernünftige libs pflegt.

Leider hinkt dein Vergleich etwas. Ein Handy hat andere Funktionen als ein Router oder ein Programmierbarer Festplattenrecorder. Außerdem möchte ich auch hier den Quellcode sehen. Gibts keinen? Soviel zum Thema Freiheit.

Ich übersetzte das mal:
Nur weil du selbst unfähig bist, so ein Softwaresytem sinnvoll zu verändern, willst du auch darauf verzichten, daß andere das System für sich verbessern und dich vielleicht sogar an den Verbesserungen einfach so teilhaben lassen. Komische Einstellung.

Oha, jetzt wirds aber deftig. Zeig mir bitte einen Satz in dem ich Linux als embedded Software nicht gut finde. Du verallgemeinerst und das auch noch falsch.

Du hast bei allem Respekt keine Ahnung über mich und meine Tätigkeit oder was ich schon an Software verändert habe. Nur weil du selbst unfähig bist aus Sätzen die richtigen Schlüsse zu ziehen muss ich mir nicht jeden Unsinn gefallen lassen.

Ganz weggelassen habe ich noch den Punkt, daß du bei freier Software prüfen kannst (oder von Dritten prüfen lassen kannst), was das Gerät wirklich tut. Gerade Telefonsoftware ist voll von kranken Funktionen, die eigentlich kein Kunde haben will. Mit freier Software könnte man den Müll leicht loswerden.

Gut, dann bestell dir mal im Versandhandel das Handy das ich meine, bei Bedarf schick ich dir den genauen Namen per PN und die liest mir bitte den Quellcode aus. Danach installierst du mir das Programme das ich gerne darauf hätte.

Ich habe überhaupt nichts gegen freie Software, ich habe nur etwas wenn freie Software von Firmen misbraucht wird und somit unter der GPL stehender Code in Formen gebracht wird (und bestenfalls noch unter Markenschutz gestellt wird) die nichts mehr mit oben genannter Lizens wiedersprechen.

Zudem war es in meinem Fall noch ziemlich kläglich. Die Verbindung von S60 mit dem Handy war alles andere als ausgereift. Desweiteren ist soweit ich das richtig sehe Ottonormalverbraucher nicht unbedingt in der Lage Systemsoftware "vernünftig" zu ändern - in welcher Form das auch immer gemeint war. Wenn schon Software auf dem Handy dann in vernünftiger Form. Sonst wird sich das nicht durchsetzen.

Im Endeffekt sind wir beide für freie Software. Ich bin allerdings dafür das sie auch frei bleibt. Ich glaube nicht das du mir die genannten Quellcodes bringen kannst. Selbst AVM die relativ viel Linuxunterstützung anbieten halten sich da mehr als bedeckt.

Nur um weiter Missverständnisse auszuräumen: Meine Kernaussage war zum einen der Verstoss gegen die GPL (der zu 100% kommen würde) und die wahrscheinlich rudimentäre Unterstützung sämtlicher Smartphonefunktionen (also die das IPhone über ein gewöhnliches anheben).

Allein durch den zweiten Punkt für den Massenmarkt untauglich.

Gruß

Zedar
 
Erstmal ist die Abhängigkeit von itunes im orignialzustand alles andere als vorteilhaft. Durch simlock und itunes hab ich mir das gerät nicht gekauft, da ich eine private und eine geschäftliche karte habe und hin und wieder wechseln muss. Ebenfalls möchte ich das telefon mit meinem pc synchronisieren, was mit itunes nicht in der form geht wie ich das möchte. Da ich auch kein Safari fan bin und mir lieber opera oder ff auf den gerät gewünscht hätte, würde ein alternatives iphone system nur entgegenkommen. evtl mit thunderbird (inkl sunbird) und opera oder ff. ebenfalls könne man dann entlich mal java benutzen damit könne ich dann auch endlich mal kurz online ins firmennetz gehen ohne mein notebook hochfahren zu müssen. Es gibt viele gründe, warum es sinn machen würde und solange jemand lust dazu hat, werde ich niemanden abhalten. Selbst wenn es keinen nutzen hätte, würde der beweis der machbarkeit und die damit bewiesene kompetenz des "täters ;D" für ihn persönlich einen nutzen haben.
 
Ist schon alles richtig, ich will das ja auch nicht verteufeln.

Ein Programmierer der sich mit Compilern auskennt mag daran Interesse haben und auch passionierte Hobby-Programmierer oder einfach nur Typen die gerne Sachen ausprobieren.

Aber ich rede hier alleine vom Mainstreammarkt. Da sieht die Realität leider anders aus. Es gibt zwar immerhin immer mehr Leute die sich an Linux oder ein anderes Alternatives OS wagen und es mal testweise auf dem PC installieren, aber Linux ist eben kein BS für die Masse. Beziehungsweise die Ansprüche der Masse decken sich nicht mit den Eigenschaften von Linux.

Vom Hersteller als von Anfang an als Embedded Software mit meinetwegen irgendwelchen speziellen Änderungen vom Hersteller (wird meistens dann eh CloseSource draus) kann ich mir das schon vorstellen. Apple baut ja irgendwo auch auf Unix auf. Da könnten die Sachen anständig laufen.

Aber ich denke so wie z.b. bei der PS3 YDL oder Ubuntu - nur auf dem IPhone oder ähnlichen Geräten - zu installieren würde sich nicht durchsetzen. Durch die Exotische Hardware werden sehr viele Pakete (die auf einem Handy nützlich wären) nicht in die entsprechende Architektur portiert werden können. Da fehlt einfach die Manpower. Debian hat z.b. schon zum Launch der PS3 eine Architektur für die PS3 angekündigt, die wird kommen aber die Impementierung von Programmen wie KDE4.x hat priorität.

Ich persönlich würde ein freies OS auf einem Handy bevorzugen, vor Windows Mobile z.b. aber da hat sich bisjetzt nicht viel getan, bis auf Symbian vielleicht.

Vielleicht sieht die Lage in ein paar Jahren besser aus.
 
Zurück
Oben