Linux auf externer Festplatte

TinXpH

Ensign
Hallo, habe mir gerade Linux Fedora gesaugt und habe vor dies auf meine externe HD zu kopieren.

1. soll ich sie per Firewire oder USB an meinen Notebook anschliessen?
2. leider zeigt er mir beim Linux install programm nur meine interne HD an, wenn ich aber im Bios schaue zeigt er mir die externe wenn ich sie mit USB anschliesse im Bios an...

wie bringe ich das Install programm dazu auch meine externe Festplatte in der Liste anzuzeigen das ich sie auswählen kann und Linux auf meine externe HD installieren kann?

mfg
seb

ich weiss nicht wie das bei fedora ist mit usb unterstützung beim installieren, wenn sollte die festplatte aber wohl als sda drin sein. fedora wirste aber wohl über den grafischen installer installieren wollen, oder?

yep ganz genau..ich habs schonmal mit
versucht...hat aber nix geholfen...

er zeigt sie halt nicht an im Installationsprogramm......ich kann nur meine interne anwählen

ganz genau....er zeigt mir nur die interne an...Firewire hab ich noch net getestet da ich gelesen hab das Linux probleme mit Firewire haben sollte oder?

was rätst du mir denn?

k dann schliess ich des Ding mal per Firewire an..
danke euch ! => Karma

hmmm, der iPod ist ja eigentlich auch nur externe Festplatte, kann man da drauf auch Linux installieren? das fände ich mega lustig :D

wäre echt mal ne geile Idee....dürfte eigentlich klappen !

ja gut hier geht es primär ja darum das wir Linux auf ne externe HD installieren und dann den PC davon booten..auf deiner Seite hat jemand Linux aufm iPod installiert und will diesen dadurch mit weiteren Funktionen aufstocken..

Prinzipiell kann man Linux von allem Booten, was sich auch mounten läßt - aber nur unter einer Bedingung:
Das Dateisystem und alles nötige zum Datentransfer ist fest in den Kernel einkompiliert.
Warum?
Nun ja, wenn man das Dateisystem erst als Modul davon laden muss, aber man noch gar nicht drauf zugreifen kann... gehts halt nicht.

*edit*
Voraussetzung ist natürlich, dass das Bios das auch unterstützt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
TinXpH schrieb:
ja gut hier geht es primär ja darum das wir Linux auf ne externe HD installieren und dann den PC davon booten..auf deiner Seite hat jemand Linux aufm iPod installiert und will diesen dadurch mit weiteren Funktionen aufstocken..
Ja is mir auch klar, nur weil Throx das ja angesprochen hatte...

Zurück
Oben