Linux auf server?

FreakZTiM

Ensign
Hab mit einem Freund aus ein Paar einzeilteilen nen Rechner zusammen gebaut.
Wollen den als server einrichten. Hab gehört das Linux dafür gut seien soll. Könnt ihr mir da tipps geben oder sagen welche version von Linux gut ist?
Sollte nicht so große anforderungen an Hardware stellen...
CPU: P3 500MhZ
Ram: 64mb sdram (vllt bald mehr)
HDD: 160+60+60 (gb)

Danke schonmal ;)

geZ FreaKzZ

ich hab auf meinem alten p3 500 196mb ram debian am laufen als server/router läuft einwandfrei kann ich nur empfehlen

greetz

Tja, debian können ein problem mit dem Ram (64MB) haben. Rennen wird es dann nicht :evillol:

:D:D:D

jedes MB mehr an Ram wäre wichtig für den Server.

Für einen kleinen Homeserver sollten auch 64 MB Ram reichen, da auf Servern grafische Oberflächen eh nichts zu suchen haben. Debian sollte damit keine Probleme haben.
Noch performanter sollte auf der vorhandenen Hardware eines der xxxBSD Unixe laufen.

64 MB RAM ist sehr wenig. Da kann man noch so wenig CPU-Power haben, zu wenig RAM bremst auch Linux aus.

Ich empfehle mindestens 128 MB besser noch 256 MB. Gerade wenn auf dem Server auch ein Webserver laufen soll, dann braucht man schon etwas mehr.

Was soll der Server denn genau machen?

Hi@all Danke für die antworten ;)
Das mit den 64mb ist geklärt ich bekomme 512mb
OS sollte aber schon grafisch sein weil wir beide ziemliche linux newbies sind^^
Verwendung erstmal als datei server und nacher vllt auch css server(für lan) o.Ä.

Greez freAK

Hi
Im linuc forum wurde mir debian empfohlen was haltet ihr davon?

ja, das ist gut. Dann laufen quasi alle Distris drauf.

Wenn ihr wirklich "Linux-Newbies" wäre das einfachste Ubuntu Server

Wenn ihr auch etwas lernen wollte Debian.

haben jz mal ne Boot fähige debian cd gebrannt wird gleich getestet-->
Noch ne frage..
wie bekommt man ne verbindung zwischen seinen, meinem und dem server?
wir haben beide win xp pro
und auf server debian wie geht das mit welchem tool?

danke für antworten freaKZ

Zuletzt bearbeitet:
Samba oder FTP. Ersteres würde ich hier aber bevorzugen.

Btw, beschäftige dich erstmal so mit Linux, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wo man was ändern muss, um eine bestimmte Funktion zu aktivieren.

Zurück
Oben