Ich bin gestern auf CachyOS (mit KDE) umgestiegen und die Menge an Fehlern die mir innerhalb von 2 Stunden auffielen gehen echt auf keine Kuhhaut. Von fehlender Internationalisierung bei Warnung, zu fehlerhaften Funktionen wie z.B. das die Sortierung nach Beliebtheit beim KDE-store für Designs nicht funktioniert oder das wenn man mit rechtsklick aufs Startmenü klickt und dort "andere Designs" auswählt das bei 2 von 3 Optionen alle restlichen anklickt, aber bei der dritten (Window List) einfach die anderen Optionen nicht mehr existieren und man daher nicht einfach zurückkommt.
"wählt man Window List"
Anhang anzeigen 1761165
fehlt hier "alternative widgets"
Anhang anzeigen 1761166
Daher begrüße ich ausdrücklich, dass sich Gnome da etwas bewegt, auch wenn Gnome ganz andere Probleme hat und
für mich die UX nicht gut funktioniert. Die Schwuppsizität ist auf jeden Fall jetzt schon gegeben.
Das ist vermutlich auch das Letzte, was man in der Community irgendwie in den Griff bekommen muss. Ich sehe da eigentlich die Distributionen in der Pflicht. Als Nutzer möchte ich nur meiner Distro das Problem melden und die kümmern sich dann darüber, dass es Upstream gefixt wird. Ansonsten müsste ich mich nämlich jetzt mit mindestens Shelly, KDE und Element beschäftigen, damit ich all die Dinge, die ich gefunden habe gefixt bekomme. Klar könnte ich einfach einen Agent á la claude losschicken, aber dann werden die Maintainer sofort patzig