Oktober 2026

News Linux-Desktop mit Update: Gnome 51 schraubt an Performance und Apps

9t3ndo schrieb:
Irgendwie sieht Gnome und KDE optisch immer wie gewollt aber nicht gekonnt aus. Die einzigen die es bisher irgendwie geschafft haben Linux optisch aus den 90er zu holen ist ZorinOS.
Zorin OS verwendet doch als Desktopumgebung selber Gnome bzw. die Gnome Shell und verändert die nur durch eigene Extensions. Das ist also keine von Zorin entwickelte Desktopumgebung, sondern nur Gnome + spezielle Extensions.

Und ob Zorin den Desktop jetzt aus den 90ern rausgeholt hat, würde ich auch bezweifeln. Es versucht doch explizit die Desktoperfahrung von Windows nachzubilden, um Umsteiger anzusprechen und den Wechsel zu erleichtern. Und Windows ist hinsichtlich Desktop und dessen Nutzererfahrung jetzt auch nicht gerade als modern bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
9t3ndo schrieb:
Irgendwie sieht Gnome und KDE optisch immer wie gewollt aber nicht gekonnt aus. Die einzigen die es bisher irgendwie geschafft haben Linux optisch aus den 90er zu holen ist ZorinOS.
Seine subjektiven Empfindungen zu verallgemeinern ist mehr als fragwürdig.

Floorp schrieb:
100%. mMn. auch eines der größten Hürden für den Consumer Markt.
Wie kommst auf die Idee das Linux "an Markt" agiert?

areiland schrieb:
Ich nutze Cinnamon und bin damit auch sehr zufrieden. Gnome fand ich in der Version 2 mal sehr gut, mit der V3 haben sie mich dann abgeschreckt.
Die Usability wurde da mehr als unterirdisch.
Warum man die Usability auf einen "richtigen" Computer auf das Niveau von Grabbelcomputern reduzieren sollte ist mir komplett unverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, SirSinclair, Flutefox und eine weitere Person
Flutefox schrieb:
So ganz genau verstehe ich nicht was du meinst. Libadwaita und die entsprechende HIG ist in sich extrem konsistent. Plasma ist weitestgehend auch konsistent, da kann ich aber nur wenige Aussagen zu treffen, da ich es nicht täglich nutze. Was genau fehlt dir denn?
Fehlen tut nichts, es hat halt nur den Look & Feel von Windows 2000, was bei den Designentscheidungen falsch abgebogen ist.
gimmix schrieb:
GNOME ist der Desktop von ZorinOS. Die Extensions Dash to Panel und ArcMenu kannst du dir auch in jeder anderen Distro installieren.
Aber out of the Box schafft es der Desktop trotzdem nicht ansprechend auszusehen, sondern immer wie ein Hobbyprojekt (was es fairer weise aber auch ist).

@gimmix
Ok, schade das man dann kein modern wirkendes UI auf die Beine gestellt bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
Ich bin gestern auf CachyOS (mit KDE) umgestiegen und die Menge an Fehlern die mir innerhalb von 2 Stunden auffielen gehen echt auf keine Kuhhaut. Von fehlender Internationalisierung bei Warnung, zu fehlerhaften Funktionen wie z.B. das die Sortierung nach Beliebtheit beim KDE-store für Designs nicht funktioniert oder das wenn man mit rechtsklick aufs Startmenü klickt und dort "andere Designs" auswählt das bei 2 von 3 Optionen alle restlichen anklickt, aber bei der dritten (Window List) einfach die anderen Optionen nicht mehr existieren und man daher nicht einfach zurückkommt.
"wählt man Window List"
1789639309373.png

fehlt hier "alternative widgets"
1789639332407.png

Daher begrüße ich ausdrücklich, dass sich Gnome da etwas bewegt, auch wenn Gnome ganz andere Probleme hat und für mich die UX nicht gut funktioniert. Die Schwuppsizität ist auf jeden Fall jetzt schon gegeben.

Das ist vermutlich auch das Letzte, was man in der Community irgendwie in den Griff bekommen muss. Ich sehe da eigentlich die Distributionen in der Pflicht. Als Nutzer möchte ich nur meiner Distro das Problem melden und die kümmern sich dann darüber, dass es Upstream gefixt wird. Ansonsten müsste ich mich nämlich jetzt mit mindestens Shelly, KDE und Element beschäftigen, damit ich all die Dinge, die ich gefunden habe gefixt bekomme. Klar könnte ich einfach einen Agent á la claude losschicken, aber dann werden die Maintainer sofort patzig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
9t3ndo schrieb:
Fehlen tut nichts, es hat halt nur den Look & Feel von Windows 2000, was bei den Designentscheidungen falsch abgebogen ist.
Hast du da ein Beispiel? Ich arbeite unter anderem auch regelmäßig hobbymäßig mit Windows 2000 bis Windows 7 und kann das leider überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass ich die Win2000 Designsprache für derart ausentwickelt und sinnvoll halte, dass ich regelmäßig nostalgisch daran zurückdenke.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und areiland
9t3ndo schrieb:
schade das man dann kein modern wirkendes UI auf die Beine gestellt bekommt
Vielleicht sollte man sich ein Beispiel an Windows nehmen und alle Designs der letzten 30 Jahre in ein UI integrieren ;)
Vermutlich wäre das „modern“ genug?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, frabron und Termy
RedPanda05 schrieb:
Vielleicht sollte man sich ein Beispiel an Windows nehmen und alle Designs der letzten 30 Jahre in ein UI integrieren ;)
Vermutlich wäre das „modern“ genug?
Das der Mix zwischen alt und neu nervig ist, ist verständlich aber dort wo man in der Regel am häufigsten unterwegs ist (Desktop, Startmenü, Dateiexplorer) wirkt Windows 11 wesentlich frischer und ansprechender als Gnome/KDE
Flutefox schrieb:
Hast du da ein Beispiel? Ich arbeite unter anderem auch regelmäßig hobbymäßig mit Windows 2000 bis Windows 7 und kann das leider überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass ich die Win2000 Designsprache für derart ausentwickelt und sinnvoll halte, dass ich regelmäßig nostalgisch daran zurückdenke.
Such dir was aus:
core.pngApple_macos-monterey_shortcuts-gallery_06072021_big_carousel.jpg.large.jpgWindows-11-1.jpg​

• Gefällt mir
@Flutefox
Nope, Symbolart, Symbolgröße im Verhältnis zum Font. Das sieht einfach unstimmig und billig aus.
Bisschen wie die Lerncomputer früher für Kinder.

• Gefällt mir
9t3ndo schrieb:
Nope, Symbolart, Symbolgröße im verhältnis zum Font. Das sieht einfach
Irgendwie verstehe ich deine Kritik nicht wirklich. Ich habe hier sowohl Win 11, Mac OS und auch Ubuntu (gnome) rumfliegen. Die sehen alle ähnlich modern aus.

Aber vielleicht bezieht sich die Kritik auch ganz spezifisch auf die default Settings von Gnome.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Nope, Symbolart, Symbolgröße im Verhältnis zum Font
Die Symbolgröße kannst du doch auf jedem System einstellen. Somit ist diese doch selbst nicht mal in Win und Mac uniform

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, ufopizza, SirSinclair und eine weitere Person
@RedPanda05
Klar gehts um die default Settings von Gnome/KDE. Um was denn sonst? Zurechtmodden kann man sich jede UI bis es passt.

Flutefox schrieb:
Es gibt vielfach berechtige Kritik an den Gnome Entwicklern und der Foundation, (…)
Klar, ist nur die Frage ob hier jemand mitliest der oder die sich deiner „Kritik“ annehmen möchte. Glaub ich nicht dran. Wenn du Veränderungen möchtest bring dich ein oder nutz was anderes als Vanilla Gnome. 🤷🏽‍♂️

foofoobar schrieb:
An den Wünschen der Anwender vorbei zu entwickeln ist erstrebenswert?
Das Gnome Projekt hat keine Bringschuld gegenüber Usern.

Snakeeater schrieb:
Nutzt hier eigentlich jemand Gnome? Falls ja mit welchem Anwendungsfall bzw. Gerät? Ich habe vor vielleicht 10 Jahren Gnome mal ausprobiert und nie wieder angeschaut. Lohnt sich das als XFCE4 Ersatz für Normalo-nutzer?
Ja ich. Mir gefällt Gnome sehr. Es ist sehr Hübsch Modern. Es ist nicht so sehr überladen. KDE gefällt mir nicht so. Es ist sehr überladen und verschachtelt sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
9t3ndo schrieb:
Zurechtmodden kann man sich jede UI bis es passt.
Naja, Icons ändern dauert jetzt nicht sonderlich lang. Dann sieht Gnome ähnlich aus wie MacOS. An MacOS arbeite ich ja auch nicht an default Settings

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und Flutefox
9t3ndo schrieb:
@Flutefox
Nope, Symbolart, Symbolgröße im Verhältnis zum Font. Das sieht einfach unstimmig und billig aus.
Bisschen wie die Lerncomputer früher für Kinder.
Die Symbolgröße kannst du einstellen, den Font (Adwaita Sans) kannst du ebenfalls auswechseln. Auf mich wirkt es eher wie eine subjektive Gescmacksfrage als eine fundierte Kritik. In die HIG ist ähnlich viel Arbeit reingeflossen wie bei Apple oder Windows.

Link 1: https://developer.gnome.org/hig/guidelines/ui-styling.html
Link 2: https://developer.gnome.org/hig/
Ergänzung ()

sedot schrieb:
Klar, ist nur die Frage ob hier jemand mitliest der oder die sich deiner „Kritik“ annehmen möchte. Glaub ich nicht dran. Wenn du Veränderungen möchtest bring dich ein oder nutz was anderes als Vanilla Gnome. 🤷🏽‍♂️
Achso, deswegen darf ich meine Meinung nicht dazu äußern? Das hier ist ein Forum. Leute beschweren sich auch regelmäßig über Politiker und Konzerne, die lesen das auch nicht mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: haimarik
Wir nutzen Gnome tatsächlich nur weil es der Default auf unseren Distros ist (AlmaLinux) und wir legitim die Rechner nur nutzen um eine einzige Applikation zu launchen. Daher nie große Probleme mit Gnome gehabt.

Zurück
Oben