Linux (Home Assistant OS) auf Asus P52F booten (UEFI)

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Hey Leute,

nachdem Home Assistant auf meinem Raspi 3B nicht stabil läuft - bereits nach kurzer Zeit hänge ich in einem Reboot Loop fest - habe ich ein altes Notebook mit diversen Defekten (Display, HDMI, Tastatur, Maustasten) genommen, WLAN und ODD entfernt und mit dem, was ich noch hatte aufgerüstet (i5 460M, 6GB DDR3, SSD)..

HAOS habe ich mit Balena Etcher auf die SSD geschrieben und eingebaut, im BIOS UEFI eingestellt.

Leider bootet es nicht, nur schwarzer Bildschirm mit blinkendem weißem Underscore.

Kann es daran liegen, dass ich Secure Boot nicht konfigurieren kann? Dafür gibt es im BIOS keine Option, habe auch bereits das neueste BIOS Update installiert (Version 207).

Irgendwie wäre das ja das perfekte Gerät für mein Vorhaben, wenn ich es denn gebootet bekomme..

Habt ihr eine Idee?
 
GlockMane88 schrieb:
HAOS habe ich mit Balena Etcher auf die SSD geschrieben und eingebaut, im BIOS UEFI eingestellt.
Ich würde fast vermuten das hier dein Problem liegt. Was für ein Image genau hast du genutzt?

Edit: Okay, interessant. Scheint sogar der offizielle Weg zu sein. Wäre aber weiterhin die Frage welches der Images du dafür genutzt hast.
 
kamanu schrieb:
Ich würde fast vermuten das hier dein Problem liegt. Was für ein Image genau hast du genutzt?

Edit: Okay, interessant. Scheint sogar der offizielle Weg zu sein. Wäre aber weiterhin die Frage welches der Images du dafür genutzt hast.
Das Image dürfte korrekt sein:

haos_generic-x86-64-8.0.img.xz

Flash und Verify war auch okay..
Ergänzung ()

Testweise habe ich mal meinen MultiBootStick mit AIOBoot gestartet und von da aus GrubFM und dort die efi Datei vom HAOS gestartet und siehe da, er bootet! Mit Ventoy wird es wahrscheinlich genauso gehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Hab nun Debian 11.3 und Docker installiert, das funzt, wollte mich zwar um so wenig wie möglich kümmern, aber was soll's..
 
Meine Lösung hat ein paar Nachteile, deswegen überlege ich, ob ich entweder eine sogenannte Supervised Installation vornehme oder Proxmox auf der Kiste installiere und darin dann HAOS (gibt ein fertiges Image dafür)..

Frage ist nur, reicht meine Hardware für letztere Lösung?

i5-460M (2 Core / 4 Threads)
6GB DDR3
SSD
 
Zurück
Oben