Test Linux (Mesa 26) vs. Windows 11 im Test: Aktuelle Gaming-Benchmarks mit Radeon RX & GeForce RTX

Deinorius schrieb:
Wer redet von "demnächst"? Soll Valve es erst gar nicht versuchen, weil das eine Mammutaufgabe ist?
Was versuchen Sie denn? Hat Valve irgendwo bekannt gegeben, dass sie auf OEM zugehen und fragen, ob SteamOS mit ihren Geräten ausgeliefert wird. Momentan ist das ein Gerücht, dass es so kommen wird.
Ich glaube einfach nicht daran. Wenn es so kommt kann man froh sein, aber seitens Valve gibt es dazu keine Verlautbarungen

Deinorius schrieb:
Mesa ist mehr als nur radv.
Jetzt hast du die Aussage aus dem Kontext gerissen. DEINE Aussage war, dass Valve mehr Anteil an der Verbesserung in Mesa 26 hatte, als AMD. Auch das ist eine reine Behauptung ohne Grundlage und genau das habe habe ich mit der Aussage, die du jetzt nur halb zitiert hast, nochmal verdeutlichen wollen.
Keiner von uns weiß, wer den größeren Anteil der Verbesserung eingebracht hat.
Raytracing wurde von Nvidia gepushed. Microsoft mit DirectX hat dann das in die API aufgenommen. Vulkan hat nachgezogen. Die Treiber müssen dass dann umsetzen. Da stecken ganz viele Leute in der Kette.

Hallo zusammen,

als ich letztes Jahr umgestiegen bin (Wohnzimmer-PC und Notebook), stellte sich für mich nicht die Frage, ob ich wieder zu Windows zurückkehre, sondern wie ich CachyOS so konfiguriere, das meine vorher genutzten Anwendungen immer noch funktionieren.
Mit Bottles gibt es prima Tool, mit welchem ich RoonServer, MusicBee, FLStudio weiter nutzen kann. Die erstellten Bottles können auch in ein bestehendes System integriert werden. Auch dahinter steht letztlich ein WinePrefix.

Was das Zocken mittels Steam betrifft, so bin ich kein Online Gamer.
Mittels noSteamLaunchers kann ich beispielsweise Ubisoft Games bzw. den UbiLauncher mittels Steam starten.
Meinem persönlichen Eindruck nach sind insbesondere die Frametimes auf meiner 4090 konsistenter und die wichtigen min FPS ebenfalls.

Die DX12 Performance mittels VK3D muss verbessert werden, aber NVIDIA ist dran.

Neben CachyOS läuft bei mir noch ein Proxmox Server mit HomeAssistant, OpnSense(Downtime wegen Updates, etc habe ich bewusst eingeplant) und Xpenology.

Abschließend möchte ich noch anmerken, das ich als ITler kein Problem damit habe, mich mit meiner Linux Distro zu beschäftigen und mir meine Zeit dafür auch nicht zu kostbar ist.
Hinter allem steht für mich letztlich das Lernen, Verstehen, Probleme erkennen und Lösen und auch der berühmte Tellerrand.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, netzgestaltung, flynn9 und 2 andere
CueSystem schrieb:
Abschließend möchte ich noch anmerken, das ich als ITler kein Problem damit habe, mich mit meiner Linux Distro zu beschäftigen und mir meine Zeit dafür auch nicht zu kostbar ist.
Das ist ein sehr entscheidender Punkt bei Linux, der von vielen gerade in Bezug auf Linux und Gaming, übersehen wird. Ich habe viel Erfahrung mit Linux Mint und RaspiOS. Letzteres z.T. ohne GUI, um die Leistung des RasPi 1B nicht zu sehr zu beschränken. Und zwischen diesen beiden Distros liegen dann in der Anwendung natürlich Welten. Wenn es beim RasPi nicht primär ums Hobby gegangen wäre und die GUI nicht ein Flaschenhals gewesen wäre, hätte ich mir das nicht angetan. Und wenn man seinen PC primär fürs Spielen nutzt, darf man auch an Linux den Anspruch stellen, dass es nach der Installation anstandslos läuft und ich nicht noch in der Konsole die Partitionierung der Festplatte, das Tastaturlayout oder den WLAN-Treiber einstellen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9, Randnotiz und CueSystem
Boimler schrieb:
Und wenn man seinen PC primär fürs Spielen nutzt, darf man auch an Linux den Anspruch stellen, dass es nach der Installation anstandslos läuft und ich nicht noch in der Konsole die Partitionierung der Festplatte, das Tastaturlayout oder den WLAN-Treiber einstellen muss.
Das ist etwas, was ich schon ewig sage und dafür auch innerhalb der Community, je nachdem, wo ich es geäußert habe, schon immer kritische Reaktionen eingesammelt habe.

Linuxer lieben es teils echt zu frickeln.
Sollen sie ja machen, ich hab ja auch meinen Spaß daran, oberflächlich mal hier und da was einzustellen.
Machen die Leute auch unter Windows und haben dann das Gefühl, ihr System ihren Vorstellungen nach angepasst zuhaben.
Selbiges unter Android, macOS und sicher iDeviceOS.

Bin da sehr froh, dass Mint einem diese ganze - muss ich so sagen - Scheiße vom Hals hält und die ootb experience eine sehr entspannte ist.

In diesem Sinne, Arch und Cachy sind gut für Distributöre wie Valve und Leute, welche eine Lernkurve suchen.
Für Redaktionen und Tester sind diese Distris auch praktisch, weil eben alles aktuell ist.
Max und Erika würde ich allerdings, wenn diese wirklich sagen, sie wollen Linux anstelle von Windows nutzen, nur Mint empfehlen.

Wobei nur auch relativ ist, Ubuntu hatte sich diesen Namen eingesammelt, bis Canonical auf die Idee kam, eine Kehrtwende weg vom Desktop zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Boimler
ecth schrieb:
Interessant, dass Linux wirklich nicht schneller zu sein scheint (zumindest mit AMD). Gefühlt ist es das auf jeden Fall. Aber wahrscheinlich ist das der Vergleich "altes Windows" gegen "frisch aufgesetztes Linux".
ecth schrieb:
habe sogar Cyberpunk mit nem VR Mod durch all diese Schichten (Proton, Wine, openXR, WiVRn) zum Laufen gekriegt.
Du sprichst selbst von diesen ganzen Schichten und schließt dann aber davon dass Linux nicht wirklich schneller zu sein scheint, spannend!

Jede Schicht braucht Leistung, wenn ein Linux trotz all dieser Schichten auch nur in die Nähe von Windows kommt dann ist der Schluss dass Linux schneller ist ;)

spiele jetzt seit mehr als 1 Monat nur noch auf Bazzite mit ner 4070RTX. Hatte in Popo-Raiders 1x einen Absturz im Hauptmenü und performance ist ausreichend 140+ fps (hab nen 144Hz Schirm, 2k).
zudem RDR2 mit extra Texturenpack, 1x nen Absturz, anno117, Farthest Frontier, assetto corsa, le mans ultimate keine Abstürze und Performance auch gut.

ist die Performance schlechter oder besser? Keine Ahnung! Da nichts ruckelt, ist es mir komplett Wumpe. Ich hab die Frames die der Schirm optimalerweise will und gut ist.

Es tut sich gerade relativ viel, und das ist gut für alle Gamer, ganz egal welches OS sie nutzen, könne alle froh sein.
Serandi.87 schrieb:
Schade aber für mich mit einer 4090 im PC ist Linux nach wie vor leider keine Option, auch wenn ich echt gerne mal langsam umsteigen würde! Hat wohl noch Zeit.
spielst du EA oder PUBG (oder andere Spiele mit hartem AC) ?
ansonsten teste auf ner leeren Festplatte mal Bazzite Linux oder eben cachyos. mit KDE am besten, das gnome haben sie verkackt die letzten Jahre IMHO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Serandi.87
phreeze schrieb:
spielst du EA oder PUBG (oder andere Spiele mit hartem AC) ?
ansonsten teste auf ner leeren Festplatte mal Bazzite Linux oder eben cachyos. mit KDE am besten, das gnome haben sie verkackt die letzten Jahre IMHO.
Spiele meist nur Tekken 8 online.
Aber habe wirklich sehr viel leeren Speicherplatz. Wäre Mal ein Versuch Wert einen Linux Distribution darauf zu testen. Bin aber bis dato mit Windows zufrieden. Spiele halt nur Mal ne Runde Tekken oder irgend ein Story Game und Surfe bisschen herum, mehr machen ich nicht am PC.

sylvio2000 schrieb:
Deshalb stelle ich mir hier die Frage, warum sind letzten Prozente an Frames für einige hier so entscheidend?
Seht/spürt ihr wirklich einen Unterschied zwischen z.B. 100 oder 80 FPS oder zwischen 200 und 160? Das ist in meinen Augen wirklich belanglos und scheint nur für PC-Gamer ein Problem zu sein 🤷‍♂️
Mir gehts eher darum, dass ich unnötig mehr verbrauche wenn die Karte weniger Leistung bringt.
FPS sind sowieso meist auf 60 oder 80 limitiert, aber es ist dann schon ein Unterschied ob meine Karte 120 oder 150FPS liefern kann.
Entsprechend hab ich mit nem 60FPS Limit dann z.B. unter Windows 130W und unter Linux 170W Verbrauch

Zuletzt bearbeitet:
@Serandi.87 grade dann ist's optimal ;) Linux startet schnell und vor allem der shutdown ist in ein paar Sekunden gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und Kuristina
Serandi.87 schrieb:
Spiele meist nur Tekken 8 online.
Das funktioniert erfreulicherweise mittlerweile sogar sauber auf dem Deck.

Zu Release lief das wie ein Sack Schrauben, selbst auf meinem PC, wo ich damals noch die 5700 Pulse verbaut hatte.
Namco hat das vermutlich seit geraumer Zeit gepatcht, so dass Upscaling erzwungen wird.

Eine Weile musste man auch die Region per Launch-Option anpassen, um in Europa 2 (ich meine zumindest die DACH-Region ist Europa 2) zu landen, das ist mittlerweile allerdings auch kein Thema mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Ich bin seit Ende letzten Jahres auf Linux(Mint) umgestiegen, jedoch habe ich noch Windows im Dualboot, welches aber seit Monaten nicht mehr verwendet wird.

Die Performance meiner 7900 XTX unter dem aktuellen Linux Mint ist absolut im grünen Bereich. Die Usability ist bei 90 % meiner Titel gegeben, mit ein paar Ausnahmen:

• Aktuelles Battlefield
  • A Plague Tale will nicht so richtig starten, wobei ich da das Gefühl habe, dass Steam die Windows-Datei starten will; auf dem Steam Deck gibt es da keine Probleme.

Was mich noch ein bisschen stört bzw. was mir fehlt
  • HDR geht wohl auf Mint nicht nativ.
  • FreeSync will bei mir nicht laufen bzw. die Option gibt es nicht.
  • Der AMD-Treiber von Windows fehlt mir.
  • Aquasuite geht nicht unter Linux.
  • „Bereitschaft“ funktioniert nicht, der Rechner startet sofort wieder durch.

Raytracing fühle ich nicht so richtig bzw. bei der 7900 XTX war es ja auch kein Selling Point, also habe ich damit kein Problem. Zu FSR: Ja, FSR 4 lässt sich über Umwege auch auf alten Karten aktivieren. Da mir in WQHD noch die Leistung für nativ ausreicht, sehe ich es für mich eher als Spielerei.Stabilität: Ich meine mich an ein oder zwei Spielabstürze oder "Freezes" erinnern zu können.

Mein Fazit:
Linux bleibt; mit den paar % weniger Leistung/FPS kann ich gut leben. Gerade im KI Zeitalter ist die Einstiegshürde eher niedrig gehalten.

derfreak schrieb:
Du sprichst selbst von diesen ganzen Schichten und schließt dann aber davon dass Linux nicht wirklich schneller zu sein scheint, spannend!
Na ja, wir benchen ja auch nicht meine Bastellösung. Die wäre unter Windows ja auch nicht anders:
Windows + Treiber + DirectX + OpenXR + SteamVR + SteamVR auf der VR Brille

Nur eben:
Linux + Mesa Treiber + Proton + OpenXR + WiVRn + WiVRn auf der Brille

Aber das normale Zocken muss ja quasi nativ sein. Sonst wären wir auch um mehr als 2% off, bei AMD, wenn da ganze Schichten an Emulation oder sonstwas drin wären.

@ecth Ne ne da ist nix nativ und DirectX fällt nicht einfach weg. DirectX wird live während dein Spiel läuft durch dxvk übersetzt. Das ist absolut beeindruckend was da geht.

Also leider immer noch Müll.

TheHille schrieb:
Aber das war OK für mich.
Ich glaube mir fallen keine fünf SP-Titel in meiner Sammlung ein, die nicht laufen.
In der knappen Freizeit zock ich nur RT Spiele. Deshalb lohnt sich es für mich nicht.
Aber eventuell dann nächstes Jahr? Nvidia scheint nun ausm Quark zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
megaapfel schrieb:
Also leider immer noch Müll.
weil? du nur 190 anstatt 200fps hast? oder weil du es liebst 30sekunden zu warten bis dein Windows sich heruntergefahren hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Andre83hro
phreeze schrieb:
Weil es provozieren soll, mit der Aussage zwischen den Zeilen, dass diesem NPC die Versuche von Leuten nerven, es mit Spielen unter Linux überhaupt zu versuchen.

wild guess

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Taxxor schrieb:
Mir gehts eher darum, dass ich unnötig mehr verbrauche wenn die Karte weniger Leistung bringt.
FPS sind sowieso meist auf 60 oder 80 limitiert, aber es ist dann schon ein Unterschied ob meine Karte 120 oder 150FPS liefern kann.
Entsprechend hab ich mit nem 60FPS Limit dann z.B. unter Windows 130W und unter Linux 170W Verbrauch
Ah, OK, mir war nicht klar, dass die Karten unter Linux mehr verbrauchen. Das ist tatsächlich ein Argument. Da wird sicherlich durch Treiberoptimierung auch noch viel Luft nach oben sein.

Zurück
Oben