Linux Mint neu installiert aber TPM oder Secure Boot blockiert den Start?

Tron0070

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
38
Hallo Leute,
ich habe auf meinem Lenovo L390 Laptop Linux Mint 20.3 (LM) installiert. Vorher war LM 19.3 drauf.
Im Bios hatte ich mit der LM19.3 Version viele sicherheits- Einstellungen gesetzt. Ich vermute, dass das jetzt das Problem beim booten ist.

Die Installation von LM20.3 cinnamon hat ohne Fehler funktioniert. Aber der Laptop will jetzt nicht das Betriebssystem starten.
In der Boot Priority Order ist die M.2 SSD an erster Stelle. Aber der Laptop will immer PXE booten.

Die Bios Einstellunge sind jetzt:

Supervisor Password:Enabled
Lock UEFI BIOS Settings:Enabled
Password at Restart:Disabled
Password at Boot Device List:Enabled
Password Count Exceeded Error:Enabled
Set Minimum Length:Disabled
Power-On Password:Enabled
Hard Disk Password:Enabled
Security Chip TPM 2.0Disabled
Secure Boot:Disabled
Device GuardDisabled
Hard Disk1 PasswordUser

Weiß einer was ich noch machen kann damit der Laptop wieder startet?

Gruß Tron

[EDIT]
Im Bios unter Security gibt es noch die Optionen:
  • Reset to Setup Mode
  • Restore Factory Keys
  • Clear All Cecure Boot Keys

Aber ich weiß nicht, ob man das so einfach machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Linux Mint 20.3 ist soeben erfolgreich gestartet.

Ich kann nicht genau sagen woran es lag. Ich vermute, dass noch eine UEFI Partition auf der SSD war und diese durch automatisch Installation nicht gelöscht wurde.

Beim ersten installations versuch war noch der UEFI-Mode eingeschaltet und es kam zur Fehlermeldung, dass grub nicht installiert werden konnte...

Darauf hin habe ich in den Legacy mode geschalten und mit automatischer Einrichtung/Partitionierung fortgefahren. Wo daraufhin immer nur von PXE starten wollte.

Vermutliche Lösung: Vor dem starten des Installationsmanagers im Livesystem mit gparted alle Partitionen löschen. Es waren trotz auto Einrichtung/Partitionierung ein paar mehr Partitionen vorhanden als nötig (älter UEFI...
Hallo jg97, danke für Deinen Beitrag.
Ein LAN Kabel ist nicht angeschlossen.

Zwischenzeitlich habe ich "Restore Factory Keys" auswählt. Brachte aber keine Änderung.
Ich probiere es mal mit "Hard Disk Password: Disabled"
Ergänzung ()

Jetzt ist auch eine neues Bios Problem aufgetreten. Das Bios speichert Änderungen nicht mehr. Ich ändere was im Bios, gehe auf speicher, starte neu, gehe ins Bios und die Änderung wurde wieder rückgängig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade festgestellt:

Änderungen werden nicht gespeichert wenn der Bios legacy mode aktiviert ist. Ich bin jetzt im UEFI-Modus und jetzt kann ich auch wieder Änderungen im Bios vornehmen.

Im UEFI-Modus wird auch die Festplatte gestartet. Aber leider war die Installation doch nicht so fehlerfrei.
Es gibt keine grub Eintrag. Nur "Minimal BASH-like line editiong..." und "grub>" wo ich was eintragen kann.

Ich schaue gerade nach wie ich grub reparieren kann.
 
Linux Mint 20.3 ist soeben erfolgreich gestartet.

Ich kann nicht genau sagen woran es lag. Ich vermute, dass noch eine UEFI Partition auf der SSD war und diese durch automatisch Installation nicht gelöscht wurde.

Beim ersten installations versuch war noch der UEFI-Mode eingeschaltet und es kam zur Fehlermeldung, dass grub nicht installiert werden konnte...

Darauf hin habe ich in den Legacy mode geschalten und mit automatischer Einrichtung/Partitionierung fortgefahren. Wo daraufhin immer nur von PXE starten wollte.

Vermutliche Lösung: Vor dem starten des Installationsmanagers im Livesystem mit gparted alle Partitionen löschen. Es waren trotz auto Einrichtung/Partitionierung ein paar mehr Partitionen vorhanden als nötig (älter UEFI Partitionen).

Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit und Beiträge und schließe hiermit dieses Thema ab.

Gruß Tron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog

Ähnliche Themen

Zurück
Oben