ThinkPad L390 im BIOS absichern

Tron0070

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
38
Hallo Leute, ich habe ein neuen Laptop (ThinkPad L390) und will diesen im BIOS absichern und hoffe jemand von Euch hat Erfahrung damit.

Ich hab leider nicht so viel Erfahrung, da mein PC den ich vorher verwendet habe schon über 10 Jahre alt ist und dementsprechend nicht die aktuellen Sicherheitsmaßnahmen hat wie moderne Hardware.

Um Fehler und Überraschungen zu vermeiden würde ich gern die BIOS Einstellungen die ich vornehmen werde vorher mit Euch besprechen.

Mit den folgenden BIOS Einstellungen würde ich meinen Laptop absichern um eine maximal Sicherheit zu gewährleisten.
Dass bei Diebstahl keiner an meine Dateien kommt und der Laptop unbrauchbar ist ohne das Passwort zu kennen.

BIOS
Security
Password

Supervisor Password:Enabled
Lock UEFI BIOS Settings:Enabled
Password at Restart:Disabled
Password at Boot Device List:Enabled
Password Count Exceeded Error:Enabled
Set Minimum Length:Disabled
Power-On Password:Enabled
Hard Disk Password:Enabled

Eingebaute SSD Samsung SSD PM981 1TB, M.2

Gibt es noch weitere sicherheitsrelevante Einstellungen oder Änderungsvorschläge die ich im BIOS vornehmen kann bzw. sollte?

Gruß Tron
 
Ich hätte die HDD eher über Veracrypt oder Windows Bitlocker verschüsselt, dann kommst du selber im Schadensfall einfacher an deine Daten.
 
Hallo john.smiles, vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich wusste gar nicht, dass man mit Veracrypt/Bitlocker im Schadensfall an seine Daten kommt. Ich dachte die sind dann genauso wertlos.

Aber ist auch egal. Da ich für ein Backup sorge.
 
Die BIOS-Sperre lässt sich überwinden (Chip tauschen...). Um auf Nummer Sicher zu gehen, musst die Daten verschlüsseln.
 
Hallo Rossie, vielen Dank für deinen Beitrag.

Das mit dem Chip tauschen habe ich auch schon gelesen.
Also sind im Falle eines Diebstahls des Laptops die Daten sicher mit "Hard Disk Password: Enabled"