Linux Mint nur 4k30

Samsung Serif GQ43LS
 
Teste auch mal mit Wayland, anstatt unter Xorg.

Hab einen 4k TV, den ich nur unter Wayland mit 60Hz ansteuern kann.
 
Ist doch letztlich wurscht ob 30Hz oder 60Hz. Ist ja nicht mehr so wie früher mit den Röhrenmonitoren, wo man bei unter 70Hz ein deutliches Flimmern wahrgenommen hat.
 
Jo Danke mal für die Hilfe :)
Wir versuchen es weiter. ggf. bekommen wir es iwann hin :)
 
Hab ich hier noch was gefunden, was eventuell reingrätschen könnte, was Windows aber scheinbar nix ausmacht:

I found the solution but it was unrelated to the suggestions proposed by others. I did some reading and found that the reason my refresh rate was limited to 30 Hz was due to my TV settings. In my TV settings there was a property "Input Settings", which allows you to set the HDMI protocol for each port. There were three options: 1.4, 2.0, and Auto. Mine was initially set to Auto, but I changed it to 2.0. After a reboot of my computer and checking my display settings with the xrandr I see the proper list of refresh rates for 4K, with 60 Hz being the recommended value.
 
Die Einstellung hat der TV nicht :(
 
Ihr habt auch schon den Schalter für TV anpassen ausprobiert nehme ich an? was auch immer der macht.
 
Ist ausgegraut, geht nicht.

Hab’s jetzt gerade an meinem Rechner mit der Mint Live USB versucht.
Ohne Probleme am Monitor 1440p@165hz oder am TV 4k@120hz

Komische Sache :O
 
Könntest ne Bugmeldung versuchen bei Mint, dich da im Forum mal Melden. Ich wüsste da jetzt auch erstmal nicht besser an welcher stelle der richtige Anlaufpunkt wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade
Könnte ich versuchen.
Laut google haben das Problem auch mehrere User, aber eine genaue Lösung hat irgendwie keiner :(
 
Kannst du da echt nicht an TV das HDMI Protokoll ändern? Das kann sogar mein 199,99€ 4K60Hz 60Zoll noname TV.

Bei mir lag es auch dadran.
 
Die Einstellung hat der TV nicht. Hab alles durchgeschaut. :(
 
@LeFireblade

Das ist aus der Anleitung von deinem TV. Was auch zu beachten ist, das der TV in 4K und 60Hz nicht 10bit kann sondern nur 8bit (S.151 im E-Manual).
 

Anhänge

  • Screenshot_20221127_154537_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20221127_154537_Adobe Acrobat.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade
fixedwater schrieb:
Ich finds komisch, dass da "ati" dabei steht... das ist eigentlich der Treiber für die ganz alten Schätzchen, der gar nicht geladen werden müsste..


LeFireblade schrieb:
Warum da ATI steht...keine Ahnung :D

Ich habe eine 6600XT.

Ati wurde zu AMD bezüglich GPU.

Um die 6600XT zu verwenden braucht es sowohl das neuere amdgpu und auch das ältere zeug. Und das ältere ist leider anders benannt. Leider war es zu meiner Erstinstallation nicht wirklich dokumentiert. Ansonsten geht ein Teil der Funktionalität nicht. Bei mir ist es: VIDEO_CARDS="amdgpu radeonsi"

--

Hardware kann vieles. Leider ist es oft der Treiber - Software. Ich bin mit der Aussage die Hardware kann es nicht 100 Prozentig einverstanden. Es wird zu viel im Windows herumgepfuscht mittels Treiber um Fehler in der Hardware bzw. Dinge die nicht 100 Prozentig nach Spezfikation sind zu beheben. (Persönliche Meinung dazu)

--

Anderer, neuerer Kernel + Mesa + Abhängigkeiten probieren.

--

Was bietet dir xrandr an? Wird die höhere - "bessere" Auflösung angeboten in xrandr?

--

Off topic: Secure boot und tpm ist das erste das ich abgedreht habe an meinem privaten Rechner.
 
XRANDR bietet nur max 4k30 an.

Treiber werde ich bei meinem Dad mal schauen wenn ich wieder bei ihm bin.

Und jepp, ATI wurde zu AMD :) ist mir bekannt, letzte große ATI Karte war bei mir eine 9800 Pro (was eine Waffe damals :D)

Secure Boot ist nun aus, tpm hat er an wegen Windows 11.
 
Leider nein.
Das Ding ist das es um den Rechner meines Dads geht. Müsste ich mal ein Status Update einholen :)

Aber danke der Nachfrage :)
 
So, Update :)

Sind jetzt von Linux Mint (Kernel 5.15) auf Ubuntu 22.10 (Kernel 5.18 oder 5.19) umgestiegen
Jetzt funktioniert es :)

Bei meinem Ubuntu 22.04 LTS (Kernel 5.15) funktioniert zwar die Lightspeed G502 nicht (nur mit Kabel), aber das ist ein anderes Thema xP
Wird wohl nie langweilig mit Linux 😎
 
Zurück
Oben