Linux mint und Software?

tizzy11

Lt. Junior Grade
Nachdem ich jahrelang Windows die Stange gehalten habe, möchte ich nun umsteigen, da Windows mit seinen ganzen Werbungen im Hintergrund für mich keine Alternative mehr ist. Ich dachte auch schon an Mac, aber das ist mir zu kostspielig.

Bei den Linux-Distributionen kommt wohl mint am nächsten, wenn ich das hier so sehe im Forum. Ich hoffe das hier die Installation nicht zu schwierig ist.

Meine Bedenken sind aber die Software, welche dann auf mint laufen soll, ich benötige hier folgendes:

Browser:
Chrome

Audio-Software: foobar2000, sehr gutes EQ-Equalizer Programm wie EQ-APO (kennt hier jemand etwas professionelles für mint?), Kopfhörer Programm (um Setups wie z. Bsp. Oratory1990 zu nutzen für diverse Kopfhörer)

Office: so etwas wie Microsoft Office, etwas wie Paint von Microsoft, PDF Programm

Dateimanagement: ähnlich wie der Windows-Explorer, Komprimierungsprogramm für die Laufwerke

Blockierungssoftware: wie Adblock gegen Werbung

Kommunikationssoftware: WhatsApp

Ich hoffe das mir hier zu mint jemand weiterhelfen kann, der weiß, ob es solche Software für mint gibt.

Vorab herzlichen Dank!

tizzy11 schrieb:
Meine Bedenken sind aber die Software, welche dann auf mint laufen soll, ich benötige hier folgendes:
Mint basiert zu 95 % auf Ubuntu. bzw. bezieht von dort fast alle seine Programmpakete. Von daher einen Blick darauf werfen wie es da aussieht:
https://wiki.ubuntuusers.de/Software/
Kannst dir schon mal einen Überblick verschaffen und beantwortet den Großteil deiner Fragen zur Software.

tizzy11 schrieb:
. Ich hoffe das hier die Installation nicht zu schwierig ist.
Nicht schwieriger als mit anderen Linux Distros. Stellt sich die Frage wie gut du dich damit auskennst. Ggf. auch dazu einen Blick ins o.g. Wiki werfen.

tizzy11 schrieb:
Vom Browser abhängig, nicht vom Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und sedot
Alle Dinge die Du hier anlistest sind unter Linux möglich.
Bei dem Audio-Teil bin ich mir nich ganz sicher, da sollte jemand mit mehr Expertise was zu schreiben, der Rest ist kein Thema.
Adblocker funktionieren zukünftig besser mit FireFox, Dankesschreiben bitte an Google wegen ihrem Manifest V3.
Ansonsten hat ja @mo schon was geschrieben, vor allem der Link zur Softwareübersicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und sedot
  • Chrome gibt es überall.
  • Mir ist keine 1:1-vergleichbare Software zu foobar bekannt, aber es gibt viele andere gute Programme. Eine Möglichkeit wäre vielleicht Strawberry. Ich selbst nutze hauptsächlich cmus, das ist ein recht komplexes, aber sehr effizientes Programm, das im Terminal läuft.
  • Was genau muss für dich ein "PDF-Programm" machen? Die beiden großen Desktops Gnome und KDE haben beide einen Betrachter im Gepäck. Ich denke, XFCE hat auch einen, bei Cinnamon kann ich es nicht sagen. Die KDE-Variante Okular kann auch digitale Signaturen und Anmerkungen, z.B. per Stift.
  • "Etwas wie Paint": es gibt Kolourpaint von KDE, das ist dem klassischen Paint sehr eng nachempfunden. Ansonsten gibt es natürlich noch einige andere Grafikprogramme, von einfach bis komplex.
  • Dateimanagement: alle Desktops liefern einen Dateimanager mit. Die einen einfacher (Gnome), die anderen (KDE) mit etwas mehr Funktionen.
  • Blockierungssoftware: Adblock ist i.d.R. ne Browsererweiterung, daher auch kein Problem.
  • WartsAb ist eine Webanwendung. Ich habe keine Ahnung von WA, aber kann mir vorstellen, dass sie ne Linux-Variante anbieten. Ansonsten halt die Webseite benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Crisser67, Leranis und eine weitere Person
Guten Morgen erstmal!

Chrome funktioniert nativ unter Linux. Standard ist dort Firefox installiert und ich empfehle die Brave Browser. Ist auch Chromium basiert, bringt aber einen eigenen Adblocker schon mit.

Audiosoftware muss ich leider passen

Office: Libre Office ist schon in Mint installiert. Ich habe mich aber für Only Office entschieden, weil das eine Androidversion hat

Fürs Dateimanagement ist auf jeden Fall ein Equivalent zum Windows Explorer dabei. Bei Fedora heißt der Dolphin, bei Mint weiß ichs grad gar nicht, weil nur kurz benutzt.

WhatsApp gibt es. Entweder als WhatsApp Web oder Flatpack. Du kannst auch Ferdium benutzen, dort lassen sich mehrere Messenger benutzen. Ist wie Trillian damals, falls das was sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Chrome gibt es so wie viele andere Browser auch. OnlyOffice oder auch LibreOffice wären zwei Optionen, die meisten Dateimanager sind irgendwie ähnlich zum Explorer – Nemo, der Dateimanager von Linux Mint Cinnamon ist gut.

Schau doch bei der jeweiligen Software einfach direkt nach. Das geht doch schneller :)

Ich persönlich würde eher Manjaro empfehlen. Zu deiner Software:
  • Chrome: Gibt es, ansonsten kann man auch den Chromium verwenden
  • Office: Libreoffice
  • Paint: Krita oder Gimp
  • PDF-Viewer: Der Browser deines Vertrauens
  • Filemanagement: Ja gibt es, ist von der Distribution abhängig
  • Adblocker: Browserextensions gehen genauso wie unter Windows
  • WhatsApp-Web anstelle des nativen Windows clients

Ein Tip: Linux lässt sich auch ohne Installation vom USB-Stick starten. So kann man sich das Ganze schon mal anschauen/testen, bevor man richtig los legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Crisser67
sedot schrieb:
Mint ist eine bessere Wahl
iamahumanbeing schrieb:
würde eher Manjaro empfehlen
Kurzer Einwand. Es kommt drauf an, wie neu er seine Hardware hält (immer das Neueste) und wieviel Erfahrung bzw Eigeninitiative er hat.
Mint hängt normalerweise immer etwas hinterher, was aktuellste Hardware betrifft, auch wenn man den kernel manuell installieren kann. Außerdem ist gerade bei Mint ja auch sehr viel bei YouTube zu finden. Linux Guides nur mal so genannt.
Ergänzung ()

Scheinriese schrieb:
So kann man sich das Ganze schon mal anschauen/testen, bevor man richtig los legt.
Das unterstütze ich. Gebe aber zu bedenken, dass es vom Stick deutlich lahmer als auf SSD installiert läuft, das also nicht als Maßstab nehmen.

Spiczek schrieb:
Es kommt drauf an, wie neu er seine Hardware hält (immer das Neueste) und wieviel Erfahrung bzw Eigeninitiative er hat.
Es gab keine Frage nach Distro Empfehlungen, sondern es wird Anwendungssoftware gesucht.
Gibt spannendere Distributionen als Manjaro für diejenigen die nerden wollen. Nicht nur zum Einstieg ist Mint super.

tizzy11 schrieb:
Office: so etwas wie Microsoft Office
Ich empfehle OnlyOffice. Ist für Privatanwender kostenfrei ... und zu fast 100% kompatibel* mit M$-Office.
https://www.onlyoffice.com/de/

* mit VBA bei Excel natürlich nicht kompatibel 😉

tizzy11 schrieb:
Office: so etwas wie ... Paint von Microsoft
Pinta - ist gut, aber nicht ganz so gut wie Paint.net.
Einfache M$-Paint Alternativen gibt's bestimmt mehrfach unter Linux.

tizzy11 schrieb:
Office: so etwas wie ... PDF Programm
Gibt's diverse, z.B. Okular. Ein PDF-Programm ist oftmals sogar vorinstalliert.

tizzy11 schrieb:
Ich empfehle seit Jahren "uBlock Origin" als Addon für den Firefox.

tizzy11 schrieb:
Gibt es je nach Distribution diverse Apps in der Softwareverwaltung (Store) oder als Flatpak.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Gizzmow und sedot
iamahumanbeing schrieb:
WhatsApp-Web anstelle des nativen Windows clients
Für Whatsapp gibt's unter Linux diverse Umsetzungen, die quasi Electron als Desktop-Anwendung um WhatsApp-Web drumrum packen. Selber benutze ich aktuell ZapZap, gibt aber bspw. auch noch Whatsie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
tizzy11 schrieb:
Firefox oder Brave

tizzy11 schrieb:
Office: so etwas wie Microsoft Office, etwas wie Paint von Microsoft, PDF Programm
OnlyOffice

tizzy11 schrieb:
Dateimanagement: ähnlich wie der Windows-Explorer, Komprimierungsprogramm für die Laufwerke
Ist integriert und je nach DE unterschiedlich. Wenn du KDE nimmst, dann ist es Dolphin.
Was meinst du mit "Komprimierungsprogramm für die Laufwerke"?

tizzy11 schrieb:
Brave integriert, Firefox gibt es viele zusätzliche Addons, die sogar besser laufen/unterstützt werden

tizzy11 schrieb:
Im Browser

tizzy11 schrieb:
Audio-Software: foobar2000, sehr gutes EQ-Equalizer Programm wie EQ-APO
Amarok oder per Wine foobar2000 installieren.
Für APO gibt es keinen so guten Ersatz. Ich nutze EasyEffects (Pipewire) als Ersatz, was in manchen Bereichen viel besser ist, aber keinen direkten Import der Dateien aus Oratory bzw. APO. Es geht nur über einen Umweg, der aber kein Problem darstellt.

als Equalizer benutze ich JamesDSP, funktioniert prima unter Linux Mint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und madmax2010
habe ich es überlesen oder hat hier noch keiner https://alternativeto.net vorgeschlagen. Das ist eine Website auf der du dein beliebiges Windows Programm eingeben kannst und dann alternativen finden kannst die auch z.B. nach Betriebsystem sortiert werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und madmax2010
sedot schrieb:
Es gab keine Frage nach Distro Empfehlungen, sondern es wird Anwendungssoftware gesucht.
Mein erster Post bezog sich auch darauf. Dein Zitat war nur eine Antwort auf deine Aussage, um dem TE auch dahingehend eine kleine Hilfestellung zu geben. Mehr nicht.

Tanzmusikus schrieb:
Ich empfehle OnlyOffice.
Nutzt du das auch selbst? Frage für mich.

Zurück
Oben