News Linux-News der Woche: AMD wird mehr Open-Source, Farb-API und neue ISOs

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
Neue ISOs für EndeavourOS und CachyOS stehen zum Download bereit. AMD nutzt für seine Radeon Software Mesa als Basis. Die Online-Office-Suite Collabora bringt eine neue Offline-App. Valve hat in Zusammenarbeit mit AMD die Color-Pipeline-API finalisiert, welche für bessere Hardwarenutzung und einheitliche Farbdarstellung sorgt.

Zur News: Linux-News der Woche: AMD wird mehr Open-Source, Farb-API und neue ISOs

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, h00ver, DoS007 und 76 andere
Das sind sehr gute Neuigkeiten, da lohnt sich immer mehr ein Blick abseits von Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, flo.murr, nyster und 14 andere
AMD soll bitte endlich in der kommenden Generation einen DP->HDMI2.1/2.2 Brückenchip verbauen, dass ist echt überfällig... Weil sonst gibt es (wie ich selbst erleben konnte) eine gewisse Problematik bei der Monitor-Auswahl. Und nein, Adapter haben nicht zufriedenstellend funktioniert.

LG

Micha

PS: Und für alle die es interessiert: Ja HDMI ist Dreck und darf gerne sterben. Nur diese Meinung bringt uns nicht weiter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3, Kitsune-Senpai, Spike Py und eine weitere Person
Musst auf aktiven Adapter achten, passive reichen oft wirklich für vieles nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Ich sag auch Danke. Freut mich immer. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Crisser67, ###Zaunpfahl### und 5 andere
Vielen Dank wieder für die Linux News, habe ich tatsächlich schon vermisst

Ich bin schon sehr auf die Color-Pipeline-API gespannt, was es dann wirklich bringen wird an Verbesserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3, ILoveShooter132, ###Zaunpfahl### und 7 andere
Interessant.
Ich dachte, dass wir bereits munter die Mesa-Treiber für AMD-Grafik standardmäßig verwenden.
Na ja, freuen wir uns, auch wegen der Umstellung bei OpenGL, welches uns sicher noch eine Weile begleitet.

Auch schön, dass Valve abseits vom eigenen Bestreben den Desktop voran bringen will.

Das sind durchaus gute Nachrichten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, Mcr-King und Flutefox
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass Qualcomm Same Day Upstream Support für den Snapdragon 8 Elite Gen 5 angekündigt hat. Das beinhaltet unter anderem:

• Support für die Power States der CPU
  • I/O Support
  • Support der DSP und Hardware Codecs
  • Wifi und Bluetooth Support

Vllt. nimmt das Thema dann mal Fahrt auf und wir sehen vllt. "Open Hardware" Notebooks die auch etwas taugen.

Link zur Veröffentlichung: https://www.qualcomm.com/developer/...apdragon-8-elite-gen-5-upstream-linux-support

• Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3, gongoscho, nyster und 13 andere
Endlich ist die neue Install Iso für EndeavourOS da ~

Wär in der Tat interessant wenn Qualcomm ihre Chips direkt im Linux Kernel pflegt und die Hersteller der einzelnen Geräte dann nur noch Devicetrees und bisschen DisplayCode nachtragen müssten.
Gerne mehr davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, gongoscho, nyster und eine weitere Person
Flutefox schrieb:
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass Qualcomm Same Day Upstream Support für den Snapdragon 8 Elite Gen 5 angekündigt hat.
WTF?
Und morgen kündigt Microsoft Windows mit Linux-Kernel an?

Hätte ja gesagt, dass eher die Hölle zufriert, als dass Qualcomm irgendwie Richtung Upstream geht :D

Sind wir mal gespannt, ob das in der Praxis taugt oder nicht doch irgendwelche Haken hat - so ganz traue ich dem Braten noch nicht :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, nyster, Mcr-King und 6 andere
Tatsächlich habe ich mir mal den Spaß gemacht und den AMD-Treiber unter Zorin OS 18 Pro installiert.
Bin dann doch neugierig ob ich einen Unterschied bemerke.

Ich weiß, hätte ich nicht machen brauchen oder sollen... Aber hey... Probieren geht über studieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: gongoscho und SweetOhm
michelthemaster schrieb:
AMD soll bitte endlich in der kommenden Generation einen DP->HDMI2.1/2.2 Brückenchip verbauen, dass ist echt überfällig... Weil sonst gibt es (wie ich selbst erleben konnte) eine gewisse Problematik bei der Monitor-Auswahl. Und nein, Adapter haben nicht zufriedenstellend funktioniert.
Sorry aber ich hasse eh schon, dass ich bei vielen Geräten die HDMI Abzockfirma "unterstützen" muss. AMD soll bitte nur DP verbauen. Wer HDMI bezahlen möchte, soll es doch bitte gesondert tun....

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Tanzmusikus, nyster und 10 andere
michelthemaster schrieb:
AMD soll bitte endlich
"endlich" als ob sie das Problem verursacht hätten und es schon 10 Jahre schwellen würde HDMI 2.1 in TVs ist doch erst seit diesem Jahr relevant.

Irgend eine Lösung wirds geben wenn die nächste Playstation Xbox und was auch immer alles defekt ist mit den zum Defekt sein hin designten Standardeingängen an TVs dann wäre das schwer denkbar zur Not kauft Sony oder MS diesen korrupten Dreckssaftladen auf und gibt denen Befehle das sie ihre idiotische Auslegung und idiotischen Regeln über Bord werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, rzweinig, nyster und 3 andere
jonderson schrieb:
Sorry aber ich hasse eh schon, dass ich bei vielen Geräten die HDMI Abzockfirma "unterstützen" muss. AMD soll bitte nur DP verbauen. Wer HDMI bezahlen möchte, soll es doch bitte gesondert tun....
Ich nutze einen 42" OLED TV als Monitor, dieser hat kein DP. Und dafür gibt es auch keine richtige Alternative. Deswegen bin ich (leider) auf HDMI 2.1 angewiesen...

LG

Micha

jonderson schrieb:
Sorry aber ich hasse eh schon, dass ich bei vielen Geräten die HDMI Abzockfirma "unterstützen" muss.
Ja aber es soll ja Leute geben die nen PC oder ne Steam box oder ne IPTV box oder dies und das an TV Anschließen wollen. Dann kommst ja um HDMI nicht rum, ja könnte ich in Finger schnippen würde der Drecksladen auch verschwinden und alle TVs hätten magisch nen Displayport Anschluss aber das wird erst mal nicht passieren
Ergänzung ()

michelthemaster schrieb:
Ich nutze einen 42" OLED TV als Monitor
Bei Monitoren hat man ja immerhin noch die Wahl aber bei TV Geräten im Wohnzimmer kannst ja nicht nen 50" PC Monitor hin stellen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, schneeland, AlphaKaninchen und 3 andere
michelthemaster schrieb:
AMD soll bitte endlich in der kommenden Generation einen DP->HDMI2.1/2.2 Brückenchip verbauen, dass ist echt überfällig...[...]
Das hätte ich auch gern, aber das sind zusätzliche Kosten, die nur einem Teil der eh schon kleinen Linuxfraktion etwas bringt. Ich sehe da leider Schwarz.

Randnotiz schrieb:
Interessant.
Ich dachte, dass wir bereits munter die Mesa-Treiber für AMD-Grafik standardmäßig verwenden.
Na ja, freuen wir uns, auch wegen der Umstellung bei OpenGL, welches uns sicher noch eine Weile begleitet.
Die meisten Distributionen nutzen schon länger die Mesa-Treiber und AMDGPU (PRO) war optional. Also der Userspaceteil von AMDGPU, der Kernelteil ist für neuere AMD GPUs immer amdgpu und ist es weiterhin.

riloka schrieb:
Wär in der Tat interessant wenn Qualcomm ihre Chips direkt im Linux Kernel pflegt und die Hersteller der einzelnen Geräte dann nur noch Devicetrees und bisschen DisplayCode nachtragen müssten.
Gerne mehr davon.
Naja, die Hersteller der Geräte sind meist recht schlecht darin DeviceTrees zu liefern.
Qualcomm hat zwar Treiber im Kernel, Userspaceteiber für u.a. die Grafik (also den Teil den Mesa u.a. für AMD ja liefert) ist eher mäßig. Da gibt es proprietäre von Qualcomm und "Turnip" (Vulkan) sowie freedreno (OpenGL) in Mesa. Gerade Turnip ist dabei wohl deutlich akkurater mit dem Standard und bei der Emulatorenszene eher empfohlen. Der Entwickler von Turnip wird von Valve bezahlt und musste zuletzt aus der Kernelmailinglist diskutieren, wieso Qualcomm die zum Userspace exponierte ABI bricht.
So richtig rosig ist das für mich alles nicht :/

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, nyster, Termy und 6 andere
Zurück
Oben