Grimba schrieb:kannst du die Treiberverwaltung mal per Befehl aus der Konsole starten?
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Grimba schrieb:kannst du die Treiberverwaltung mal per Befehl aus der Konsole starten?
leider nicht der Fehler, auch mit ausgestellter Firewall klappt es nicht...Grimba schrieb:hast du möglicherweise eine zu scharf eingestellte Firewall
driver-manager
test@test-VirtualBox:~$ Checking Internet connectivity...
--> Computer is online
Updating cache
Cache updated
udevadm hwdb is deprecated. Use systemd-hwdb instead.
Ignoring device VMware: SVGA II Adapter
Your computer does not need any additional drivers
sudo apt install --reinstall mintdriversdpkg --list | grep ubuntu-drivers-common?apt show -a ubuntu-drivers-common?apt-cache show mintdriversapt-cache show mintdrivers
Package: mintdrivers
Version: 1.8.4
Architecture: all
Maintainer: Clement Lefebvre <root@linuxmint.com>
Installed-Size: 1229
Depends: mintsystem (>= 8.4.8), python3 (>= 3.3), python3-gi, python3-psutil, ubuntu-drivers-common, gir1.2-xapp-1.0, gir1.2-packagekitglib-1.0, packagekit
Priority: optional
Section: admin
Filename: pool/main/m/mintdrivers/mintdrivers_1.8.4_all.deb
Size: 111284
SHA256: f96d06072120b782dc7867362425660ab7235756edc87c32fd764a963fc3a60e
SHA1: 0859961b0a5997c77a8e4a7cb071f293195d9c81
MD5sum: 2c399b52a33ce262d46b8b834e4f6f94
Description: Driver Manager
Manage the drivers for your devices.
Description-md5:
nein...Tanzmusikus schrieb:Wurde ein spezieller DNS im Linux-System, im Router oder einem ähnlichen Dienst/Server eingerichtet?
bin nicht sicher, müsste ich mal im Bios schauen, oder kann ich das in Mint irgendwo ablesen?Tanzmusikus schrieb:ist SecureBoot aktiviert?
Keine Ahnung. Bei mir sind fTPM & SecureBoot i.d.R. deaktiviert.larska schrieb:oder kann ich das in Mint irgendwo ablesen?
Tanzmusikus schrieb:Probiere es außerdem mit:apt-cache show mintdrivers
Package: mintdrivers
Version: 1.8.4
Architecture: all
Maintainer: Clement Lefebvre <root@linuxmint.com>
Installed-Size: 1229
Depends: mintsystem (>= 8.4.8), python3 (>= 3.3), python3-gi, python3-psutil, ubuntu-drivers-common, gir1.2-xapp-1.0, gir1.2-packagekitglib-1.0, packagekit
Priority: optional
Section: admin
Filename: pool/main/m/mintdrivers/mintdrivers_1.8.4_all.deb
Size: 111284
SHA256: f96d06072120b782dc7867362425660ab7235756edc87c32fd764a963fc3a60e
SHA1: 0859961b0a5997c77a8e4a7cb071f293195d9c81
MD5sum: 2c399b52a33ce262d46b8b834e4f6f94
Description: Driver Manager
Manage the drivers for your devices.
Description-md5:
vielleicht ist das bei mir noch eingestellt, habe ja noch einen Dual-Boot mit Windows11...Tanzmusikus schrieb:Keine Ahnung. Bei mir sind fTPM & SecureBoot i.d.R. deaktiviert.
entweder es war jetzt das Warten oder der "Reinstall"...Tanzmusikus schrieb:Ggf. auch mal länger warten. Internet kann manchmal lange dauern . . .
Dann ist es sehr wahrscheinlich, es sei denn du hast (z.B. mittels Rufus) das TPM/SecureBoot für Win11 umgangen(?).larska schrieb:habe ja noch einen Dual-Boot mit Windows11.
Vielleicht "beides". 😁 Super - freut mich.larska schrieb:entweder es war jetzt das Warten oder der "Reinstall"...
jetzt öffnet es sich:
finde im Bios irgendwie keine Einstellung zum Secure Boot...Tanzmusikus schrieb:Probiere es aus!![]()
Setze mal temporär ein BIOS Passwort und schau dann im Bereich Security oder Boot nach ob es nun angeboten wird.larska schrieb:finde im Bios irgendwie keine Einstellung zum Secure Boot...
fTPM ist schonmal aktiviert - sieht man im 3. Screenshot.larska schrieb:finde im Bios irgendwie keine Einstellung zum Secure Boot...
ok, dann wäre halt die Frage, ob ich da jetzt drauf los "fuhrwerken" sollte mit Secure-Boot-Abschalten und Bios-UpdateTevur schrieb:SecureBoot würde das Booten verhindern. Mit irgendwelchen Paketquellen oder Spiele-Verwaltungem hat das nichts zu tun.
warum nicht direkt die neueste?Tanzmusikus schrieb:Flashe mal die Version: 7A34vAN5(Beta) ... und danach die neueste Version: 7A34vANA(Beta)
fTPM & SecureBoot vor dem Flashen deaktivieren ... und die "UEFI Defaults" danach laden + "Save & Exit".larska schrieb:ok, dann wäre halt die Frage, ob ich da jetzt drauf los "fuhrwerken" sollte mit Secure-Boot-Abschalten und Bios-Update
Geht wahrscheinlich auch.larska schrieb:warum nicht direkt die neueste?
das ist ja das Problem, die Secure Boot Option kann ich nicht finden...Tanzmusikus schrieb:fTPM & SecureBoot vor dem Flashen deaktivieren
wenn ich das wüßte...Tanzmusikus schrieb:Wenn dein MSI-Board die Flashback-Funktion unterstützt, dann bist du auf der sicheren Seite.
nach dem Flashen? Oder nach dem Ausschalten von tpm?Tanzmusikus schrieb:und die "UEFI Defaults" danach laden
Nein, hat es nicht.larska schrieb:wenn ich das wüßte...
Ja, genau. Danach kannst Du alles wieder im UEFI einstellen.larska schrieb:nach dem Flashen?
Hast in Advanced Mode & mit englischer Sprache geschaut?larska schrieb:das ist ja das Problem, die Secure Boot Option kann ich nicht finden...
Wenn die Stromzufuhr erhalten bleibt, sollte es eigentlich immer funktionieren. Also nicht Stecker ziehen!!!larska schrieb:und im worst-case klappt das Bios-Update nicht und dann...
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
habe ich gemacht...@mo schrieb:Setze mal temporär ein BIOS Passwort und schau dann im Bereich Security oder Boot nach ob es nun angeboten wird.