Da, wo du es eingetragen hast einfach nichts eintragen und bestätigen. So war das jedenfalls bei den mir bekannten BIOS bisher.larska schrieb:wie kann ich denn jetzt das Admin-Passwort-Abfragen wieder ausschalten?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Linux-Umsteiger-Thread
- Ersteller larska
- Erstellt am
@larska
Schau noch mal hier rein zum Thema Secureboot:
Schau noch mal hier rein zum Thema Secureboot:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
danke!
die Secure Boot Option erscheint dann wahrscheinlich wieder mit Admin-Passwort... das mache ich dann morgen...
hat den der Secure Boot und das tpm Modul irgendeine Wichtigkeit für Linux?
Wird der Betrieb ohne unsicherer?
die Secure Boot Option erscheint dann wahrscheinlich wieder mit Admin-Passwort... das mache ich dann morgen...
hat den der Secure Boot und das tpm Modul irgendeine Wichtigkeit für Linux?
Wird der Betrieb ohne unsicherer?
Möglich...!? Probieren, die kochen halt alle ihr eigenes Süppchen.larska schrieb:die Secure Boot Option erscheint dann wahrscheinlich wieder mit Admin-Passwort...
Als Voraussetzung nicht!larska schrieb:hat den der Secure Boot und das tpm Modul irgendeine Wichtigkeit für Linux?
Klassisches Jein!larska schrieb:Wird der Betrieb ohne unsicherer?
Nein. Also man könnte beides auch in Linux nutzen, aber in der Realität macht es jeder aus (also Secureboot, TPM kann anbleiben, das stört nicht weiter), weil es an allen Ecken Probleme mit sich bringt über die man ständig stolpert.larska schrieb:hat den der Secure Boot und das tpm Modul irgendeine Wichtigkeit für Linux?
SecureBoot ist ein Konzept von Microsoft. Es soll bewirken, dass nur zertifizierte Bootloader überhaupt booten können. Also wird beim Start die Signatur geprüft. Nicht mit gültiger Signatur versehene Bootloader booten nicht, und manipulierte scheitern bei der Signaturprüfung, weil sie durch die Manipulation nicht mehr signiert sind. D.h. das ganze Verfahren sichert nur den Bootprozess ab, wie der Name schon sagt. Fügt sich aber, da Konzept von Microsoft, nur in Windows so schön reibungslos ein, weil natürlich alle Windows Bootloader entsprechend signiert sind.larska schrieb:Wird der Betrieb ohne unsicherer?
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Beim UEFI/BIOS-Update -> Nein (eher sicherer, weil's dann mit SecureBoot keine Probleme beim Flashen gibt)!larska schrieb:Wird der Betrieb ohne unsicherer?
Nach dem Flashen & Laden der "Optimized BIOS Defaults" o.s.ä. können TPM & SecureBoot wieder aktiviert werden. Für Linux lohnt sich das i.d.R. nicht, wenn das Gerät (relativ) sicher zu Hause steht. Für unterwegs vielleicht ...
sedot
Vice Admiral
Neu booten wirst du nicht müssen, denke ich. Mehr oder wenigere wichtige Einstellungen sind die Boot-Reihenfolge deiner Datenträger (dein OS zuerst), Energiespareinstellungen für die CPU falls möglich und gewollt, Beleuchtung falls vorhanden, EXPO Profil an für den RAM insofern genutzt. Außerdem Lüfterkurve für deine Gehäuselüfter wenn du willst oder es zu laut ist.
sedot
Vice Admiral
Grub ist bestimmt nicht weg, sondern der Datenträger auf dem Grub bzw. dein Mint installiert ist muss ganz hoch in der Priorität bzw. eben das erste Startvolume sein. Ich kenne dein BIOS jetzt nicht und weiß nicht wo du klicken musst.
edit: stell die Datenträger-Reihenfolge wieder wie in deinem Post 232 ein, dann sollte wieder alles booten. Nach einem BIOS Update sollte eigentlich auch ein BIOS Reset mit Batterie raus usw. gemacht werden. Alle vorherigen Einstellungen sind jetzt so oder so weg.
edit: stell die Datenträger-Reihenfolge wieder wie in deinem Post 232 ein, dann sollte wieder alles booten. Nach einem BIOS Update sollte eigentlich auch ein BIOS Reset mit Batterie raus usw. gemacht werden. Alle vorherigen Einstellungen sind jetzt so oder so weg.
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit den Lüftern habe ich gelöst...
Habe die Boot-Reihenfolge auch ändern können... allerdings erscheint nach der Auswahl kurz irgendeine Fehlermeldung... schau gleich nochmal was da steht...
bin jedenfalls wieder in Linux ... puh...
Edit:
dort steht : EFI stub warning failed to measure data for event 1"... oder so ähnlich...
Habe die Boot-Reihenfolge auch ändern können... allerdings erscheint nach der Auswahl kurz irgendeine Fehlermeldung... schau gleich nochmal was da steht...
bin jedenfalls wieder in Linux ... puh...
Edit:
dort steht : EFI stub warning failed to measure data for event 1"... oder so ähnlich...
sedot
Vice Admiral
Schau mal in diesen Thread im Mint Forum, vorletzter Post.larska schrieb:Error, failed to measure data for event 1
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=436503
Zitat;
- Boot into your computer's BIOS settings.
- Enable Secure Boot.This creates a new menu to configure Secure Boot.
- In this new menu it lists Secure Boot keys. There should be a reset to defaults option. Select it to reset your Secure Boot keys.
- Leave the custom menu and turn Secure Boot back into Standard mode, then disable Secure Boot
Hat leider nicht geklappt...
Sollte ich bei den Windows Boot Einstellungen CSM oder UEFI auswählen?
Und bei den allgemeinen Boot-Optionen kann man ja auch UEFI+Legacy auswählen, könnte es daran liegen?
Sollte ich bei den Windows Boot Einstellungen CSM oder UEFI auswählen?
Und bei den allgemeinen Boot-Optionen kann man ja auch UEFI+Legacy auswählen, könnte es daran liegen?
Zuletzt bearbeitet:
Windows eher selten...
die komische Meldung bekomme ich aber nicht weg...
naja, vielleicht nicht so tragisch, nur ein Schönheitsfehler...
immerhin läuft sonst alles wieder
aber vielleicht hat ja jemand noch einen heißen Tipp, wie ich diese "EFI-Stub warning..." wegbekomme...
EDIT: gerade getestet: Windows bootet auch mit UEFI... (puh ist da lahm 🙃 )
dort kommt auch -logischer Weise - die Fehlermeldung mit dem EFI-Stub Warning nicht...
ok, wenn ich TPM ausschalte kommt die Meldung nicht mehr...
jetzt ist halt die Frage: Brauche ich das unter Linux?
Jetzt habe ich Secure Boot und TPM aus...
die Meldung kommt nicht mehr...
bleibt die Frage:
Ist das ein Sicherheitsrisiko?
Vielleicht noch als Ergänzung:
vor dem Bios Update hatte ich diese Meldung - trotz eingeschaltetem TPM - nicht...
Ich hatte in "Panik" vorhin mittels USB-Stick ein Boot-Repair durchgeführt, da ich ja dachte mein Grub ist weg...
könnte das die Ursache sein?
die komische Meldung bekomme ich aber nicht weg...
naja, vielleicht nicht so tragisch, nur ein Schönheitsfehler...
immerhin läuft sonst alles wieder
aber vielleicht hat ja jemand noch einen heißen Tipp, wie ich diese "EFI-Stub warning..." wegbekomme...
EDIT: gerade getestet: Windows bootet auch mit UEFI... (puh ist da lahm 🙃 )
dort kommt auch -logischer Weise - die Fehlermeldung mit dem EFI-Stub Warning nicht...
Ergänzung ()
ok, wenn ich TPM ausschalte kommt die Meldung nicht mehr...
jetzt ist halt die Frage: Brauche ich das unter Linux?
Ergänzung ()
Jetzt habe ich Secure Boot und TPM aus...
die Meldung kommt nicht mehr...
bleibt die Frage:
Ist das ein Sicherheitsrisiko?
Ergänzung ()
Vielleicht noch als Ergänzung:
vor dem Bios Update hatte ich diese Meldung - trotz eingeschaltetem TPM - nicht...
Ich hatte in "Panik" vorhin mittels USB-Stick ein Boot-Repair durchgeführt, da ich ja dachte mein Grub ist weg...
könnte das die Ursache sein?
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so führt man keinen BIOS-Reset aus. Wie das geht, steht im MB-Handbuch. Lasst die Batterien in Ruhe!sedot schrieb:BIOS Reset mit Batterie raus
Auf einem privaten Desktop-System zu Hause kein bisschen.larska schrieb:Ist das ein Sicherheitsrisiko?
trotzdem komisch, dass es vorher eingeschaltet war und keine Fehlermeldung kam...Tevur schrieb:Auf einem privaten Desktop-System zu Hause kein bisschen.
sedot
Vice Admiral
Bei meinem Board war das die einzige Option das BIOS wirklich zurückzusetzen, die BIOS reset Funktion des Boards hat Fehler produziert.Tevur schrieb:Nein, so führt man keinen BIOS-Reset aus.
Ich bin jetzt erstmal happy, dass mein Bios-Update geklappt hat...
Als ich nicht mehr in Linux reinkam hatte ich schon etwas "Panik"...
und diese TPM scheint ja beim Booten irgendwie diese Fehlermeldung zu produzieren...
naja, wenn es ohne nicht unsicher ist, lasse ich es aus...
EDIT:
während ich das gerade tippe: ABSTURZ... puh hatte ich noch nie mit Linux, einfach schwarzer Bildschirm...
in den Absturzberichten ist aber kein Eintrag...
Als ich nicht mehr in Linux reinkam hatte ich schon etwas "Panik"...
und diese TPM scheint ja beim Booten irgendwie diese Fehlermeldung zu produzieren...
naja, wenn es ohne nicht unsicher ist, lasse ich es aus...
EDIT:
während ich das gerade tippe: ABSTURZ... puh hatte ich noch nie mit Linux, einfach schwarzer Bildschirm...
in den Absturzberichten ist aber kein Eintrag...