Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nö. Deine Grafikkarte hat doch eine Luftkühlung. Das kannst du nicht direkt vergleichen.
Bei deinem System spielt eben auch die Gehäusebelüftung (Airflow) eine Rolle. (Bei meinem weniger.)
war gerade mal in Windows und habe da geschaut, wie warm die Karte ist...
aber jetzt sehe ich, dass es auch in Linux kurz nach dem Booten ähnlich ist... aber schon gute 7 Grad mehr...
entweder die Sensoren sieht nicht richtig, oder Linux kann das nicht gut steuern...
die Karte wird in Linux im "Idle" schneller warm...
das liegt wohl nicht an der Kühlung/Airflow...
gibt es evtl. Treiber die ich für die Karte nach Installieren kann?
EDIT: ich habe mich mal schlau gelesen...
ich denke, es liegt daran, dass die Karte nicht richtig runtertaktet im Idle...
da kann man wohl im Kernel "rumfuhrwerken", aber das lasse ich wohl mal besser...
EDIT2:
habe mal mit dem Befehl:
Code:
echo "low" | sudo tee /sys/class/drm/card1/device/power_dpm_force_performance_level
die Taktrate auf 300 mhz gestellt...
jetzt ist halt die Frage, ob das dann - wenn nötig - wieder höher takten kann?
Antwort: nein...
deshalb wieder auf auto...
aber in die Richtung müsste doch was gehen...
verbraucht ja auch unnötig Strom... 50 Watt...
@Tanzmusikus du hattest weiter oben mal Tools wie "LACT" oder "Corectrl" erwähnt...
welches würde hier am besten zum Ziel führen? Muss ich da "tief" ins System eingreifen?
EDIT:
bin mir nicht sicher, ob das hier dann auch wieder rückgängig zu machen ist:
@sedot aber hat man dann nicht irgendwelche "Berechtigungsprobleme"?
Kennst du dich mit LACT aus?
Muss ich 2 Profile erstellen um z.B. für Gaming, etc mehr Leistung habe oder kann ich ein Profil erstellen was im Desktop sparsam ist und sich nur, wenn nötig, hochtaktet?
Welche Einstellungen muss ich dann wie ändern?
vielleicht frage ich mal in einem extra-Thread, LACT ist schon ziemlich komplex...
habe da echt keinen Überblick...
aber dauerhaft über 50 Watt im Idle für die GPU ist ja auch auf Dauer nicht gut....
Siehe meinem letzten Link, du bist nicht alleine mit dem Thema - oder ist das dein Avatar bei Linux Guides? Edit: Sieht aus, als hättest du den Beitrag dort geschrieben.
Vielleicht bekloppt, aber:
Ich habe jetzt mal mit einem Strommessgerät die Watt-Werte im Idle und offenem Firefox von Windows und Linux Mint verglichen...
kein nennenwerter Unterschied... beide bei um die 50 Watt im Idle...
In Linux "springt" die mhz einfach schneller "an", wenn man was macht...
In Windows steht der Wert bei ca. 750 V und 300 mhz in Linux "springt" es mehr rum...
aber vielleicht ist OCCT für die Grafikkartenwerte auch einfach nicht mit HWinfo von Windows zu vergleichen...
von daher lasse ich jetzt mal alles wie es ist...
aber interessiert hat mich das schon und vielleicht begebe ich mich später mal dran...
würde mich interessiern, wie du die Werte gewählt hast? Hast du einen zero-fan eingestellt, falls ja, bis wieviel Grad? Was zeigt deine Karte in OCCT für Werte an?
Mein PC hat ~60W im idle. Ohne RAM-OC wären das wohl 50W.
Die 5000er Ryzen benötigen im idle mehr als ältere Ryzen.
Die Pumpen meiner beiden AiOs benötigen auch etwas.
Bei dir wird ebenfalls so Einiges zusammenkommen ...
Zero-FAN ist nicht nur vorteilhaft im idle für die Hardware (höhere Temps, Lüfter müssen öfter anlaufen).
von Windows kenne ich es so, dass sie im Idle nie anlaufen mussten...
leider glaube ich, dass die Werte in OCCT einfach nicht stimmen...
werde das aber irgendwann nochmal genauer checken, und denn PC offen laufen lassen...
finde es halt schon "angenehm"... mache manchmal Aufnahmen am PC und die 800 rpm hört man dann schon leicht (und niedriger geht die Karte nicht)....
Muss mich korrigieren, lediglich das power limit habe ich abgesenkt – die Lüfter waren mit der RX570 unauffällig und sind es jetzt auch. Stromverbrauch war so um die 35 Watt im idle, laut Anzeige in LACT.
Sieht wie in den Screenshots aus im Moment, wenn du auf historical data klickst solltest du sehen wann und ob die GPU im zero fan modus war oder ist. Jetzt ist eine andere GPU verbaut, lass dich nicht verwirren.
OCCT habe ich nicht genutzt und ehrlicherweise auch nicht vor zu nutzen. Enable AMD Overclocking in LACT geht aus irgendeinem Grund gerade nicht, keine Ahnung warum, auf Fehlersuche habe ich gerade keine Lust. 🫠
wie erwartet, die Werte stimmen bei mir nicht...
gerade mal getestet: die Lüfter stehen ja bei 0 % (trotzdem 1375 rpm angezeigt), wenn die Lüfter dann aber wirklich anspringen gehen sie "niedriger" in der Anzeige:
hast du bei der RX570 auch Mint genutzt?
so schaut es bei mir aus:
noch steht es bei 41 Grad, aber nach einiger Zeit, geht es hoch auf um die 50 im Idle...
Ergänzung ()
eine Frage: startet LACT automatisch im Hintergrund beim Systemstart?
Wenn ich es wieder "deaktivieren" möchte, muss ich das Programm deinstallieren?
EDIT:
habe mal hier auf "Power-Saving" gestellt... mal beobachten, ob die Karte dann im Idle jetzt noch so warm wird, das die Lüfter anspringen. Den Start habe ich auch mal auf 53 Grad gestellt...
das einzige was mit dieser Einstellung total "springt" ist die VRAM-Clock, ist das ein "Problem"?
Ergänzung ()
so, ich denke, damit habe ich für Office/Idle die Lösung gefunden, weiterhin meinen zero-fan-Modus zu nutzen...
für Gaming stelle ich dann ein anderes Profil ein...
Ergänzung ()
Hab es geschafft!
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen:
Man kann ein Profil anlegen z.B. Gaming. Dann muss man aber eine Anwendung starten um dann unter den "Rules" diese Anwendung auswählen zu können...
Habe es gerade getestet. Wenn ich Steam starte wechselt der Modus auf "Gaming".
zu früh gefreut...
auch mit dem Sparmodus geht die Temperatur nach einige Zeit über 50 Grad...
naja, schade...
dann schalte ich LACT wieder aus...
vielleicht gibt es ja irgendwann noch ein Kernel-Update... oder ich achte beim nächsten GPU-Kauf auf Linux-Kompatibilität... @sedot was hast du genau für eine Karte?