Linux-Umsteiger-Thread

larska schrieb:
hast du bei der RX570 auch Mint genutzt?
Nein, ich ausschließlich openSUSE Tumbleweed. Eigentlich mit Xfce, im Moment aber Gnome. Aus Gründen die jetzt zu weit führen würden.
larska schrieb:
eine Frage: startet LACT automatisch im Hintergrund beim Systemstart?
LACT startet einen Hintergrund Service der die Dinge ausführt die Du eingestellt hast.
Zum deaktivieren hier lesen;
https://github.com/ilya-zlobintsev/LACT/blob/master/flatpak/README.md

In kurz;
Code:
sudo systemctl disable --now lactd
sudo rm /etc/systemd/system/lactd.service

Steht eigentlich alles in der Dokumentation 😉
Dannach kannst du das flatpak wieder deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und larska
mit den normalen GPU-Treiber-Einstellungen läuft es nicht perfekt, die Lüfter drehen dann bei ca. 50 Grad kurz auf, und dann ist wieder Ruhe...
das Einzige was ich jetzt mit LACT erreichen würde, wäre das ich Einfluss darauf hätte wann die Lüfter aufdrehen...
ich dachte im "Powersaving" Modus würde die Karte nicht so warm -- ist aber nicht so...
Ergänzung ()

gerade nochmal etwas gelesen:
anscheinend ist es normal, dass die Karte in Linux im Idle bis 55 Grad warm wird...
Ich werde jetzt noch probieren, ein Lüfterprofil so einzustellen, dass es erst ab 55 Grad einschaltet...
Ergänzung ()

EDIT: also mit "Power-Saving" und Lüfterkurve ab 55 Grad geht's...
Ich denke 55 Grad sind auch kein Problem für die Karte... oder?

Zuletzt bearbeitet:
und nochmal beobachtet...
die Karte wird ohne Lüfter im Officebetrieb nach und nach immer wärmer... bis 59 Grad...
Ich denke ohne "Undervolting" wird das nix... aber damit kenne ich mich absolut nicht aus...

Zuletzt bearbeitet:
larska schrieb:
auch mit dem Sparmodus geht die Temperatur nach einige Zeit über 50 Grad...
naja, schade...
larska schrieb:
anscheinend ist es normal, dass die Karte in Linux im Idle bis 55 Grad warm wird...
larska schrieb:
Ich denke 55 Grad sind auch kein Problem für die Karte... oder?
Nein - i.d.R. nicht. Hotspot der GPU ist meist etwa 20K wärmer (wäre also ~75°C).

larska schrieb:
die Karte wird ohne Lüfter im Officebetrieb nach und nach immer wärmer... bis 59 Grad...
Das ist gar kein Problem für die GPU, solange der Hotspot unter 95°C bleibt.
In Richtung 100°C Hotspot und mehr kann's dann auf Dauer kritisch werden.

Was viele vergessen, ist der VRAM.
Eine Grafikkarte stirbt vermutlich am meisten aufgrund eines defekten VRAMs.
Hier gelten die gleichen Werte wie für die GPU selbst.

Die VRAM-Temp zeigt LACT auch an.
... oder CoolerControl. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Moin,wie kann ich in Linux Mint dauerhaft auf Listenansicht umstellen.Ständig wenn ich in verschiedenen Ordnern hantiere stellt er auf Symbolansicht um.

edit. habs rausgefunden.
Bearbeiten/Einstellungen/Ansichten.

Tanzmusikus schrieb:
Die VRAM-Temp zeigt LACT auch an.
nein, leider nicht...

was würdest du/ihr mir raten:
1. es mal mit dem Undervolten versuchen (mit Hilfe von ChatGPT)?
2. alles so zu lassen mit den Einstellungen, dass die Lüfter leicht anfangen zu drehen ab ca. 59 Grad?
3. die Lüfter dauerhaft mit niedrigen Einstellungen drehen lassen?
4. alles wieder auf "stock" ohne LACT, hier drehen die Lüfter bei ca. 52 Grad an...
Ergänzung ()

Ich habe jetzt hier mal testweise die höchsten Werte entfernt:
1759600885728.png

gute Idee?
Ergänzung ()

also mit diesen Einstellungen bleibt die Temperatur jetzt konstant bei maximal 53 Grad...
Die Lüfter würden erst bei 55 Grad starten. Das ist doch - auch für den VRAM - kein Problem, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Temperaturen völlig okay.

• Gefällt mir
@sedot also auch die 53 Grad?

Ich hätte ansonsten 2 Lösungsansätze um den "stock" Modus des Treibers zu verbessern, hier gehen die Lüfter ja ständig an und aus... (Vielleicht ist ja auch der Temperatursensor einfach falsch, aber das kann ich ja nicht wissen/änder)

1. Ich lasse die Lüfter aus, dafür habe ich die Karte auch etwas "undervolted". Für Spiele habe ich dann ein anderes Profil ohne Undervolting.
Die Lüfter starten erst bei 55 Grad, die Temperatur bleibt so stabil bei 53 Grad im Office/Idle. Somit verhindere ich aber den Ping-Pong-Effekt, dass die Lüfter immer an und ausgehen.

2. Ich lasse den zero-Fan-Modus weg und lasse die Lüfter konstant bei 15 % laufen. So bleibt die Karte kühler.

Welche Option wäre besser?

Ja, etwas Schwankungen gibt es auch immer. Sei es wegen der Raumtemperatur oder so.

• Gefällt mir
@sedot ich habe noch was zugefügt...

Deine GPU macht das schon. Konstante Lüfterdrehzahl ist imo doof, weil im Bedarfsfall nicht mehr Luft geliefert wird.

sedot schrieb:
Deine GPU macht das schon.
eben leider nicht... bei den Settings ohne mein "Eingreifen" mit LACT würden die Lüfter immer wieder an und ausgehen...
ich meinte mit konstant, bis 50 Grad, danach habe ich schon einen Anstieg in der Kurve gemacht:
was ich mich halt Frage ob ich bis 50/55 Grad die Lüfter auslassen kann, oder eben leicht laufen lassen sollte.
Für "Gaming", etc, habe ich ohnehin ein anderes Profil erstellt...
1759605760120.png

Die Kurve sieht sinnvoll aus, denke ich.

• Gefällt mir
@sedot und was denkst du über das "gleiche" nur mit zero-Fan bis ca. 55 Grad? Dann bleibt es im Office/Idle bei max. 53 Grad...

@larska
Musst du wissen mit was du dich wohler fühlst, Zero Fan bis ~55 Grad ist sicher auch okay.

Leider habe ich nie so richtig darauf geachtet, sonst könnte ich dir Hinweise geben wie meine RX570 in der Vergangenheit temperaturmäßig unterwegs war. Wirklich gehört habe ich die Lüfter nie, Entfernung zwischen mir und Computer sind seit einiger Zeit maximal ein Meter. Das Gerät steht unterm Tisch, nah an der Heizung.
Bei „Office“ hat die GPU nix zu tun, zumindest bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und Tanzmusikus
larska schrieb:
2. Ich lasse den zero-Fan-Modus weg und lasse die Lüfter konstant bei 15 % laufen. So bleibt die Karte kühler.

Welche Option wäre besser?
Ich finde die 2. Version besser.
  • kein an/aus der Lüfter, sondern immer an
  • Karte bleibt kühler

• Gefällt mir
@sedo
Tanzmusikus schrieb:
kein an/aus der Lüfter, sondern immer an
an/aus hätte ich bei Version 1 auch nicht... immer aus...

danke fürs feedback!

Sind 15 % Drehzahlt denn nicht zu "fordernd" auf Dauer für die Lüfter?

Aber ich denke, so werde ich es machen... ist wahrscheinlich für die Hardware insgesamt besser...
Aber schon interessant, das Ganze....
und ich bin schon ein bisschen "stolz" mich da reingefuchts zu haben...
Ergänzung ()

sedot schrieb:
Bei „Office“ hat die GPU nix zu tun, zumindest bei mir.
das ist halt das Komische... bei mir werkelt sie sich schon temperaturmäßig hoch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
larska schrieb:
an/aus hätte ich bei Version 1 auch nicht... immer aus...
Naja, eben dann doch, wenn höhere Last mal zwischendurch geschieht.

larska schrieb:
das ist halt das Komische... bei mir werkelt sie sich schon temperaturmäßig hoch...
Normal, würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und larska
@Tanzmusikus dafür hätte ich dann das "Gaming"-Profil...
aber ich lasse es jetzt mal so
ist dann der "Power-save" dann noch sinnvoll? da steht der Verbauch jetzt bei : ca. 36 Watt im Schnitt...
1759609662005.png

1759609600980.png

larska schrieb:
Hast du mal geschaut ob sich irgendwas mit (leicht) offener Tür des Gehäuse ändert im Hinblick auf niedrigere Starttemperatur?
larska schrieb:
da steht der Verbauch jetzt bei : ca. 36 Watt im Schnitt...
Sah bei mir auch so aus, es schwankte etwas, sank aber nie deutlich niedriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und Tanzmusikus
Zurück
Oben