kurze Erklärung, was ich damit meinte:Tanzmusikus schrieb:Normal, würde ich sagen.
In Windows läuft die Karte ja mit zero-Fan Modus ohne Probleme und wird im Office/Idle auch nach einiger Zeit nicht so warm, dass die Lüfter anlaufen. Der Treiber ist dort anscheinend besser eingestellt und reguliert die Karte wohl so, dass es klappt. Also laufen die Lüfter quasi nur bei Spielen. Dann aber schneller als die von mir jetzt eingestellten 15 %.
Deshalb dachte ich mir, es wäre besser die GPU unter Linux auch ähnlich einzustellen. Das schaffe ich aber nur mit dem Undervolten und der Verschiebung der Grenze für den zero-Fan Modus auf 53 Grad.
Fürs Spielen würde dann ein anderes Profil geladen.
Wenn ich die Lüfter jetzt auf 15 % rpm einstelle, greife ich ich ja mehr in das vom Hersteller geplante Konzept der Hardware ein... Jetzt bleibt die Karte zwar kühl, aber die Lüfter drehen dauerhaft... vielleicht sind diese ja nicht auf Dauerbetrieb konzipiert ?!
Ergänzung ()
Vielleicht noch kurz was ich bei "Powersave" Modus für Werte habe:sedot schrieb:Sah bei mir auch so aus, es schwankte etwas, sank aber nie deutlich niedriger.
SLCK_UP_HYST 10
SLCK_DOWN_HYST 0
SLCK_ACTIVE_LEVEL 30
MCLK_UP_HYST 10
MCLK_DOWN_HYST 60
MCLS_ACTIVE_LEVEL 25
was auch immer das für Einstellungen sind, aber damit bleibt der Verbrauch eher Richtung 34 Watt als ohne bis 50 Watt...
wen's interessiert:
bin jetzt aber "happy" mit der Einstellung. Kühl, trotzdem nahezu lautlos und wahrscheinlich hardware-schonender als dieses ständige an/aus der Lüfter. Gut, dass es mir aufgefallen ist... und danke für die Hilfestellungen hier!
Zuletzt bearbeitet: