Linux-Umsteiger-Thread

Tanzmusikus schrieb:
Normal, würde ich sagen.
kurze Erklärung, was ich damit meinte:
In Windows läuft die Karte ja mit zero-Fan Modus ohne Probleme und wird im Office/Idle auch nach einiger Zeit nicht so warm, dass die Lüfter anlaufen. Der Treiber ist dort anscheinend besser eingestellt und reguliert die Karte wohl so, dass es klappt. Also laufen die Lüfter quasi nur bei Spielen. Dann aber schneller als die von mir jetzt eingestellten 15 %.

Deshalb dachte ich mir, es wäre besser die GPU unter Linux auch ähnlich einzustellen. Das schaffe ich aber nur mit dem Undervolten und der Verschiebung der Grenze für den zero-Fan Modus auf 53 Grad.
Fürs Spielen würde dann ein anderes Profil geladen.

Wenn ich die Lüfter jetzt auf 15 % rpm einstelle, greife ich ich ja mehr in das vom Hersteller geplante Konzept der Hardware ein... Jetzt bleibt die Karte zwar kühl, aber die Lüfter drehen dauerhaft... vielleicht sind diese ja nicht auf Dauerbetrieb konzipiert ?!
Ergänzung ()

sedot schrieb:
Sah bei mir auch so aus, es schwankte etwas, sank aber nie deutlich niedriger.
Vielleicht noch kurz was ich bei "Powersave" Modus für Werte habe:
SLCK_UP_HYST 10
SLCK_DOWN_HYST 0
SLCK_ACTIVE_LEVEL 30
MCLK_UP_HYST 10
MCLK_DOWN_HYST 60
MCLS_ACTIVE_LEVEL 25

was auch immer das für Einstellungen sind, aber damit bleibt der Verbrauch eher Richtung 34 Watt als ohne bis 50 Watt...

wen's interessiert:
1759652814077.png

bin jetzt aber "happy" mit der Einstellung. Kühl, trotzdem nahezu lautlos und wahrscheinlich hardware-schonender als dieses ständige an/aus der Lüfter. Gut, dass es mir aufgefallen ist... und danke für die Hilfestellungen hier!

Zuletzt bearbeitet:
bin gerade nochmal in Windows...
ist trotzdem interessant, dass die Karte hier ohne Lüfter nicht wärmer als 44 Grad wird...
Würde mich interessieren, was die Treiber genau an der GPU-Einstellungen machen, damit es funktioniert...
denkt ihr, das könnte mit Kernel-Updates verbessert werden? Sollte ich mal den ubuntu/Mint Entwicklern hiervor berichten? Oder ist das "sinnlos"?
Ist schon doch ganz "angenehm" wenn die Lüfter ganz aus sind...
1759665432416.png

was noch auffällt:
wenn das System herunterfährt, macht die Karte ein kurzes "Fiepen"... das macht sie im zero-fan Modus nicht...

larska schrieb:
Jetzt bleibt die Karte zwar kühl, aber die Lüfter drehen dauerhaft... vielleicht sind diese ja nicht auf Dauerbetrieb konzipiert ?!
Stimmt, nach einem Tag durchgehendem Betrieb sind die Lüfter hinüber.
https://technik-mag.de/cpu-luefter-defekt/

Warum werden weiterhin Lüfter verkauft ?!? 😳

larska schrieb:
Sollte ich mal den ubuntu/Mint Entwicklern hiervor berichten? Oder ist das "sinnlos"?
Kannst gern tun. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp ... oder kennt den Grund dafür.

larska schrieb:
Ist schon doch ganz "angenehm" wenn die Lüfter ganz aus sind...
Solange wie das Gehäuseinnere ausreichend belüftet wird - kein Problem.
Laufen deine Lüfter bereits auf 600 rpm? Ist das angenehm?

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Du weißt doch nicht mal, ob es ein Bug ist, oder?
stimmt, es ist ja nicht wirklich ein Bug, sondern eher eine Sache, die durch Treiber-Optimierung besser werden könnte...

Die meisten Treiber sind bei Linux im Kernel, zumindest die OpenSource-Treiber.
Welcher Kernel läuft bei dir (6.8.0-85-generic)?

Tanzmusikus schrieb:
Welcher Kernel läuft bei dir (6.8.0-85-generic)?
ja...
d.h. es geht nur über diesen Umweg mit LACT? Wahrscheinlich...
aber schon interessant, dass es so "schwierig" ist eine Treibersteuerung hinzubekommen, die so gut ist wie in Windows... aber das sind halt die kleinen "Hürden" für Linux-Umsteiger wie mich...
Ob andere GPUs auch solche "Probleme" haben?
Aber mit LACT kann man das ja einigermaßen gut einstellen...

Chat-GPT "meint", dass es mit einem älteren Kernel besser laufen würde... aber das ist doch keine gute Idee, nur deswegen einen alten Kernel zu installieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
larska schrieb:
Ob andere GPUs auch solche "Probleme" haben?
Meine RX 5700 XT (Reference Design) wurde ursprünglich mit einem Radiallüfter gekühlt.
Dies war ziemlich bis sehr laut. Mir ist Leistung weniger wichtig als Lautstärke.

Da auch die Temperaturen unter Last sehr hoch waren, musste ein Lösung her.
GPU-Z_5700XT Sensoren.png

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-5700-xt.c3339

Ich hatte noch 2 AiOs (für CPUs) von NZXT und einen AiO-Adapter (Kraken G10) von der vorigen R9 290X.
Auch ein größeres Gehäuse war bereits vorhanden. Dort hatte alles ausreichend Platz.
Dann wurde auf die RX 5700 XT umgerüstet (die R9 290x verkauft).

Der VRAM wurde von einem extra Lüfter gekühlt. Das war/ist der einzige Krösus-Knacksus.
Bisher alles gut ... :daumen:

• Gefällt mir
Was halt bei meiner GPU schade ist, in Windows funktioniert der zero-fan-Modus ja ohne Probleme...
und wenn Leistung nötig ist (eher selten in Spielen) gehen die Lüfter an, sind dann aber leise...

deshalb wird es wohl doch auf LACT mit niedrigen Lüfter hinauslaufen, ich dachte es gebe doch eine "native" Linux Lösung... gibt es aber wohl nicht...
Ergänzung ()

Ich hatte mal den Treiber von der AMD Webseite installiert...
Soll ich den wieder deinstallieren?
Anscheinend wird trotzdem der Kernel-Treiber genutzt:
1759686153923.png

Zuletzt bearbeitet:
@Tanzmusikus denkst du ich muss den installierten Treiber wieder deinstallieren, oder hat das System sich selbst "repariert"?
Gibt es "Hoffnung" das ein zukünftiges Kernel-Update die RX 570 funktionsmäßig verbessert?

larska schrieb:
Anscheinend wird trotzdem der Kernel-Treiber genutzt:
Kannst du bitte anstatt eines Bildes den kompletten Output als Text in einem </> Block posten?
Falls du amdgpu-pro installiert hast, das Modul bietet dir keinen Mehrwert vermutlich.

larska schrieb:
Gibt es "Hoffnung" das ein zukünftiges Kernel-Update die RX 570 funktionsmäßig verbessert?
Klar, AMD und andere Menschen arbeiten dauerhaft an amdgpu, womöglich geht jetzt schon mit aktuellerem Kernel was bei dir nicht so richtig zu funktionieren scheint. Zero Fan gibt es für Polaris (also auch deine GPU) seit 2021, steht im Internet.
Was bietet Mint den für Optionen wenn du einen aktuelleren Kernel nutzen wölltest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und larska
Der AMDVLK-Treiber wird nicht mehr weiterentwickelt.
Zukünftig wird zusammen mit AMD am OS-Treiber RADV (amdgpu) gearbeitet.
https://www.computerbase.de/news/gr...-die-amdvlk-entwicklung-fokus-auf-radv.94340/

Für deine Grafikkarte wird nicht mehr viel neues kommen, außer vielleicht mal generelle Verbesserungen.
Kauf dir irgendwann eine neuere (ab 6000er Serie / RDNA2), vielleicht auch gebraucht. RDNA2 taktet gut runter.

sedot schrieb:
Was bietet Mint den für Optionen wenn du einen aktuelleren Kernel nutzen wölltest?
Sollte momentan der 6.14er Kernel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und larska
sedot schrieb:
Kannst du bitte anstatt eines Bildes den kompletten Output als Text in einem </> Block posten?
Code:
26:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Ellesmere [Radeon RX 470/480/570/570X/580/580X/590] (rev ef)
    Subsystem: Sapphire Technology Limited Nitro+ Radeon RX 570/580/590
    Kernel driver in use: amdgpu
    Kernel modules: amdgpu
Ergänzung ()

sedot schrieb:
ich denke den, den ich nutze...
sedot schrieb:
Zero Fan gibt es für Polaris (also auch deine GPU) seit 2021, steht im Internet.
geht ja auch bei mir, nur das halt die Temperaturen zu schnell ansteigen, anders als unter Windows...
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Sollte momentan der 6.14er Kernel sein.
bei mir ist's 6.8.0-85-generic

larska schrieb:
bei mir ist's 6.8.0-85-generic
Falsch.

Geh mal in die Aktualisierungsverwaltung -> Ansicht -> Kernel. :daumen:
Da steht bei mir: 6.14.0-33.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und sedot
Kannst du bitte mal das hier ausführen;
Code:
glxinfo | grep "OpenGL vendor string" | cut -f2 -d":" | xargs

Mal nach Arch Wiki (Link) um zu identifizieren ob du gerade amdgpu-pro nutzt;
If it returns AMD, then you are running open source driver. If it returns Advanced Micro Devices, Inc. or ATI Technologies Inc., then you are running proprietary driver.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Ansicht -> Kernel. :daumen:
mmh, wenn ich auf weiter klicke wird aber nicht der neue Kernel installiert?
Ergänzung ()

sedot schrieb:
glxinfo | grep "OpenGL vendor string" | cut -f2 -d":" | xargs
hier kommt nur AMD als Ausgabe

@larska
Möglicherweise musst du mal neu starten und im (GRUB) Menü auswählen dass Mint mit 6.14 startet. Oder siehst du eine Fehlermeldung?
Wenn AMD angezeigt wird ist alles gut und was auch immer du installiert hast ist egal erstmal. Wie geschrieben amdgpu-pro bringt dir nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und larska
sedot schrieb:
Möglicherweise musst du mal neu starten und im (GRUB) Menü auswählen dass Mint mit 6.14 startet.
die Möglichkeit ist nicht angezeigt...
hier gehe ich mal nicht weiter... normalerweise installiert sich der aktuelle Kernel doch von alleine, oder? Und ob der jetzt die Lösung bringt, bei der "alten" GPU?
1759693285827.png

larska schrieb:
mmh, wenn ich auf weiter klicke wird aber nicht der neue Kernel installiert?
Bei mir schon, was ist da bei deinem System los?

https://linux-de.com/?p=15879
Bildschirmfoto_2025-10-05_21-38-32.png

Code:
test@test-VirtualBox:~$ uname -a
Linux test-VirtualBox 6.14.0-33-generic #33~24.04.1-Ubuntu SMP PREEMPT_DYNAMIC Fri Sep 19 17:02:30 UTC 2 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

larska schrieb:
hier kommt nur AMD als Ausgabe
Das ist der OpenSource-Treiber. Alles supi!
Es können noch weitere Treiber installiert sein. In Lutris kann man diese per "ICD" umstellen.
Gilt dann aber sehr wahrscheinlich nur für Lutris (inkl. WINE & Proton), nicht für Linux Mint.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und larska
Zurück
Oben