Linux-Umsteiger-Thread

Flatpak oder snap?
Snap ist typischerweise das, was ewig länger dauert. flatpak sollte normal auch flott starten. Mein aktueller Zen browser aus dem Flatpak ist jedenfalls ratzifatzi da, ich meine ich könnte die Zeit jetzt stoppen, aber da der schon beim start mitstartet und da ganz fix hat der seine Daten ja schon im Cache und die Zeit wäre verfälscht jetzt so gemessen :D

Deswegen vermute ich snap?

Edit:
ok, also eigentlich nur nen warte/startsymbo bei der Taskleiste, is tmir noch nie aufgefallen, der Browser ist ja fix da und bedienbar...

Ist demnach bei dir dann wohl auch nur eine Kosmetik sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und larska
Alexander2 schrieb:
Ist demnach bei dir dann wohl auch nur eine Kosmetik sache.
genau, so ist es wohl... bedienen kann ich den Browser direkt...

Alexander2 schrieb:
Snap ist typischerweise das, was ewig länger dauert.
Dies soll nach Kundgabe einiger CB-User nicht mehr lange dauern, sondern quasi wie bei Flatpak.

Ich meinte, dass "Snap"-Apps jetzt schon schneller starten sollen. Hab das oben irgendwie ungeschickt ausgedrückt. Hab's aber nicht überprüft, ob's stimmt.

Ich weiß nicht, ob es für alle Snaps gilt, aber zumindest für Firefox und Thunderbird kann ich das bestätigen. Sind hier als Snap auf dem Arbeitslaptop und das merkt man gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Alexander2
Grimba schrieb:
.... aber zumindest für Firefox und Thunderbird kann ich das bestätigen. Sind hier als Snap auf dem Arbeitslaptop und das merkt man gar nicht mehr.
So ist das!
War Kinderkrankheit, längst behoben, läuft völlig normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Was sind "snap"-Pakete überhaupt? Gibt's das unter Mint eigentlich?

Ne, sind bei mint soweit ich weiß absichtlich ausgebaut, obwohl es von ubuntu abstammt (zumindest in der üblichen Version, gibts ja auch mit debian Abstammung.)

Müsste man aber installieren können, wenn man denn will. Ohne die komplette Historie umbedingt ausführlich zu kennen würde ich das so einordnen.
Snap ist der extra Zopf, den Ubuntu machen zu müssen glaubt um das auch unter eigener Kontrolle zu haben im Vergleich zu Flatpak, das an sich als System offener ist. Dabei sind glaube ich da auch bezahlinhalte integriert. was es bei Flatpak nicht gibt.

So zumindest mein Stand.
Snap hat durchaus eine andere Wahl an Programmen...

Edit:
bei mir Manjaro ginge das zu installieren:
also der Snap dienst, das man damit Programme isntallieren könnte.
2025-10-17_20-39.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und larska
@Tanzmusikus und täglich grüßt die GPU-Temperatur:
ich habe jetzt doch die Lüfter im Dauerbetrieb bei ca. 15 % eingestellt...
dann ist die GPU bei ca. 30 Grad statt 50 ...

das ist wahrscheinlich besser für die GPU... allerdings natürlich mehr "Belastung" für die Lüfter...
so würdest du das auch machen, @Tanzmusikus, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, Lüfter sind i.d.R. leichter zu ersetzten & günstiger als eine neue Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und sedot
Tanzmusikus schrieb:
günstiger als eine neue Grafikkarte.
dann sind diese "zero"-fan Modi der Hersteller ja eher nicht so optimal...

Ist eigentlich ok, Lüfter ist gerade aus (hab ich gecheckt gerade) und Temperatur voll ok:
2025-10-20_21-03.png

Edit:
Und bei meiner startet der Lüfter auch erst für nen Spiel oder ne andere richtige Last. Also ist nicht dauernd am an und ausschalten trotz der ~30w da

Alexander2 schrieb:
Temperatur voll ok:
49 Grad, oder?
Das hätte ich auch, wenn ich die Lüfter bis 53 Grad ausstelle...
@Alexander2 jetzt bin ich wieder am grübeln, ob ich es doch so lassen könnte... ist das bei dir das "default" setting oder hast du Einstellungen selbst gewählt?

Habe genau 0 eingestellt, also ist auch mit dem standard Linux Treiebr ab Werk so, ich weß nichtmal ab wann die Karte anfängt den Lüfter zu drehen. jedenfalls bei mir weiß ich, das auf dem Desktop mit animationen und youtube schauen und discord und spotify etc... alles noch kein Lüfter an geht.

Edit:
Ich sehe jedenfalls mit dem verhalten meiner Karte kein Problem. 50°C ist fernab von gefährlich
Natürlich hängt das auch immer etwas vom Modell ab, wegen verbrauch und eben Kühlkörper. Dessen Umgebungslufttemperatur.

Also was für dich passt musst am ende du selber beurteilen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und Tanzmusikus
Alexander2 schrieb:
Also was für dich passt musst am ende du selber beurteilen :-)
das stimmt natürlich... aber da ist meine Erfahrung halt nich hoch...
unter Windows habe ich mich nie darum gekümmert, die Karte lief einfach im zero-Fan-Modus und im Idle waren die Lüfter immer aus...
in Linux funktioniert der Treiber nicht so super... so daß die Karte immer über 53 Grad und die Lüfter ständig an und aus gehen, wenn ich es nicht mit LACT einstellen würde...

und jetzt schwanke ich halt zwischen "Dauerbetrieb" oder meinem "zero-Fan-Modus"...(mit Powersavemodus und Temperaturen ohne Lüfter bis 53 Grad) im Idle...

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Tanzmusikus
larska schrieb:
dann sind diese "zero"-fan Modi der Hersteller ja eher nicht so optimal...
Es gibt Vor- und Nachteile, aber alles nicht soo gravierend.
Wenn die Gehäuse-Belüftung ausreichend für Durchlüftung sorgt, ist auch Zero-FAN ein "No-Brainer".

Btw.: Der Chipsatz meines AM3+ Sapphire 990FX läuft immer auf ca. 60°C. Schön ist es nicht, aber es läuft. 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und larska
@larska ich glaube in deinem Fall würde ich entweder den durchzug im gehäuse erhöhrn falls das was bringt. oder (einfacher irgendwie) den Lüfter im minimum ziemlich genau über dem punkt ansteuern, wo er gerade anfängt zu drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Alexander2 schrieb:
oder (einfacher irgendwie) den Lüfter im minimum ziemlich genau über dem punkt ansteuern, wo er gerade anfängt zu drehen.
nur zur Sicherheit, du meinst, die Lüfter ab einer Temperatur starten lassen, die im Idle nicht erreicht wird? Das wären bei mir ca. 53 Grad. Lüfterkurve sähe so aus:
1761030622085.png

So ist es ja vom Prinzip in Windows auch immer gewesen, ohne das ich eingegriffen habe... Es war nur halt immer etwas "kühler", eher so 45 Grad maximal...

Anhänge

• 1761030494849.png
    1761030494849.png
    57,2 KB · Aufrufe: 24
larska schrieb:
nur zur Sicherheit, du meinst, die Lüfter ab einer Temperatur starten lassen, die im Idle nicht erreicht wird?
Klar, das könntest du auch machen, eben dein eigener Grenzwert für Zero Fan, oder eben testen ab wieviel % der Lüfter überhaupt anfängt zu laufen, und dann als startewert eine % ganz leich darüber angeben. damit der Lüfter imemr schön langsam leise läuft. (natürlich den Rest der Lüfterkurve wie üblich.

Welche der beiden Variante - suche es dir halt aus :-)
mit 50°C oder auch 55°C hätte ich jedenfalls keine Schmerzen dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben