Linux-Umsteiger-Thread

Alexander2 schrieb:
Nuja, wer Lust hat das einzustellen kann es ausprobieren. Wer nicht lässt es halt :D
könntest du denn einem Umsteiger/Anfänger erklären, wie man da ran geht? Ist es damit erreichbar die GPU so einzustellen, dass man LACT nicht braucht? Oder verstehe ich da was falsch? Und: Ist das für Linux Mint überhaupt umsetzbar?

und eine Frage an die LACT-Nutzer:
wenn ich den PC herunterfahre, oder das Profil wechselt, gibt es einen "Sound" den ich nicht einordnen kann, so eine Art "Spulenfiepen" oder so... kein Lüfteraufdrehen... mehr was "elektronisches"... Könnte das ein Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
larska schrieb:
Ist es damit erreichbar die GPU so einzustellen, dass man LACT nicht braucht?
Ich hab eine Powercolor Hellhound 7900xtx. War beim Kauf die billigste. Die hat einen Umschalter direkt auf der Graka zwischen Silent- und Performance-Modus. Bei mir steht die auf Silent.

Ich hatte nach dem Kauf dann auch mal den Strommesser zwischen Rechner und Steckdose gestöpselt. Soweit ich mich erinnere, kam ich für meinen Ryzen7950x auf 50Watt im Idle und auf 60Watt bei Umstellung auf das Expo-Profil mit 6Ghz RAM. Im BIOS des Mobo ist Eco 65 Watt als Profil eingestellt.

Ich gehe davon aus, dass die Graka bei mir keine 40Watt alleine zieht im Idle. LACT hab ich nicht im Einsatz.

Man muss nicht an jeder Lüfterkurve rumspielen. Manchmal funktionieren die Sachen auch einfach so.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Tanzmusikus schrieb:
LACT gibt's aktuell in der Version 0.8.2 vom 18.10.2025.
In der Version 0.8.2 sind die automatischen Profilwechsel anscheinend verbuggt.
Solltet ihr diese nutzen, um z. B. Strom zu sparen, solltet ihr nicht aktualisieren.

Zumindest bei mir ändert LACT 0.8.2, trotz Gamemode das Profil nicht.

larska schrieb:
könntest du denn einem Umsteiger/Anfänger erklären, wie man da ran geht? Ist es damit erreichbar die GPU so einzustellen, dass man LACT nicht braucht? Oder verstehe ich da was falsch? Und: Ist das für Linux Mint überhaupt umsetzbar?
Das ist für Linux Mint Nutzbar.
Erklären kann ich dir da nicht wirklich was, ich bin da im grunde auch auf dem stand wie @TPD-Andy .

Schau dir velleicht PowerTOP an, da ist ein bischen Text statt nur nen haken. Probiere es einfach aus. Übrigends, wenn die Maus und Tastatur aus geht, weil du die usb Stromsparmechaniken zu hoch geschraubt hast einfach rechner resetten.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und TPD-Andy
mytosh schrieb:
kann ich nicht bestätigen...
Ergänzung ()

Pummeluff schrieb:
raka zwischen Silent- und Performance-Modus. Bei mir steht die auf Silent.
ah, ok...
müsste ich meinen Rechner mal aufmachen und schauen... ich glaube bei mir steht's auf Performance...
Pummeluff schrieb:
Man muss nicht an jeder Lüfterkurve rumspielen. Manchmal funktionieren die Sachen auch einfach so.
in Windows schon... in Linux nicht....

Alexander2 schrieb:
Schau dir velleicht PowerTOP an, da ist ein bischen Text statt nur nen haken.
my english is not so good... 🙃
außerdem sehe ich nicht ganz klar, was man da wo machen müsste... dann lass ich besser die Finger von... (noch)...

mytosh schrieb:
In der Version 0.8.2 sind die automatischen Profilwechsel anscheinend verbuggt.
...
Hast du das Hakchen bei "Automatisch umschalten" gesetzt?

• Gefällt mir
Jetzt kommt noch eine blöde Frage zu den Temperaturen der GPU:
jetzt habe ich im Idle oft unter 30 Grad... ist das evtl. sogar zu kühl? Sapphire hat mir geschrieben, dass es schon eine gewisse Betriebstemperatur benötigt...

Ja ... es müssen mindestens 300°C im Idle sein. 😜

P.S.
Meine RX 5700 XT liegt momentan bei 26 - 34°C (je nach Sensor). 🤓
26°C Edge, 27°C Junction, 34°C VRAM

• Gefällt mir
Ich tüftele gerade an einer Lösung für das Problem, dass in flatpak-Anwendungen oft die Mauszeiger und Themen nicht stimmen...

Mit dem Befehl:
Code:
sudo flatpak override --filesystem=/usr/share/themes:ro --filesystem=/usr/share/icons:ro
setzt man Rechte für flatpaks

Mit diesen Befehlen greifen flatpaks dann auf die Systemeinstellungen zu:

Code:
sudo flatpak override --env=GTK_THEME=$(gsettings get org.cinnamon.desktop.interface gtk-theme | tr -d \')
sudo flatpak override --env=ICON_THEME=$(gsettings get org.cinnamon.desktop.interface icon-theme | tr -d \')
sudo flatpak override --env=XCURSOR_THEME=$(gsettings get org.cinnamon.desktop.interface cursor-theme | tr -d \')
sudo flatpak override --env=XCURSOR_SIZE=$(gsettings get org.cinnamon.desktop.interface cursor-size)

jetzt überlege ich mir noch eine Lösung wie man das automatisieren kann...

EDIT: das ist echt eine gute Lösung! so sind jetzt alle flatpak-Anwendung global besser eingestellt!
bei manchen hatte ich sonst das Problem, das Schriften oder Cursor zu klein waren...

"was falsches" kann ich mit den EInstellungen nicht machen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ordentlich aus.

Für mehr kannst ja mal FlatSeal anschauen/ausprobieren.

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Das sieht ordentlich aus.
auf jeden Fall, es ist eine super Lösung, für alle Flatpaks die nicht "sauber" auf die Themen und Schriften zugreifen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hab' jetzt ein "Linux_Tagebuch" mit einer Sammlung von Codes, Befehlen, etc angelegt...
quasi mein eigenes Wiki.... kann ich jedem Umsteiger empfehlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt
Auf jeden fall ne gute Idee, das erspart ggf. das "wieder" suchen einiger Sachen, die man schon mal gemacht hat.

Hab ich derzeit also nicht als Tagebuch, aber in Form einer Textdatei betreffend HDR und für 1-2 andere Sachen in Form von geschriebenen Scripten.
Wobei die Scripte aktuell alle obsolet geworden sind. Eines zum Beispiel wurde durch eine gut funktionierdende App ersetzt (audio relay)

Ach und ich nutze wenn mal etwas kommt, das ich nicht weiß viel das arch wiki :D das ist so umfangreich.

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
das ich nicht weiß viel das arch wiki
wo genau der Unterschied zwischen mint, ubuntu und z.B. arch ist, ist mir noch nicht so ganz klar...
basiert alles auf debian? denn manche arch-Sachen kann man ja auch auf mint nutzen...
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
nicht als Tagebuch, aber in Form einer Textdatei
ist bei mir auch eine Textdatei...

Ich bin mit Ubuntu Mate sehr zufrieden. Ich finde es sehr übersichtlich und leicht zu bedienen und mir fehlt es an nichts, die Konsole brauche ich nur in den seltensten Fällen, für alles was ich mit Ubuntu Mate mache, z. B. Homebanking. Mails und News lesen auf Nachrichtenseiten. Mate würde ich auch bei Linux Mint nehmen. Aber jeder hat andere Vorlieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Code:
DXVK_HDR=1 ENABLE_HDR_ESI=1 gamescope -f -r 240 --hdr-enabled --hdr-debug-force-output -- env MANGOHUD=1 gamemoderun %command%
DXVK_HDR=1 ENABLE_HDR_ESI=1 gamescope -f -r 240 --hdr-enabled --hdr-debug-force-output -- env %command%

https://www.youtube.com/watch?v=hSGWNq1rqAQ

gamescope -W 2560 -H 1440 --hdr-enabled --fullscreen -- %command%
gamescope -W 2560 -H 1440 --hdr-enabled --fullscreen --force-grab-cursor -- %command%

gamescope -W 2560 -H 1440 --hdr-enabled --fullscreen --force-grab-cursor -- env MANGOHUD=1 gamemoderun %command%
DXVK_HDR=1 ENABLE_HDR_ESI=1 gamescope -W 2560 -H 1440 -f -r 240 --hdr-enabled --hdr-debug-force-output --force-grab-cursor -- env MANGOHUD=1 gamemoderun %command%

DXVK_HDR=1 PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 %command%
DXVK_HDR=1 PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 gamemoderun %command%
https://nerdburglars.net/question/how-to-get-hdr-working-well-on-kde-plasma-6/

LD_PRELOAD="" DXVK_HDR=1 ENABLE_HDR_ESI=1 gamescope -W 2560 -H 1440 -f -r 240 --hdr-enabled --hdr-debug-force-output --force-grab-cursor -- env gamemoderun %command%

---    ---    ---    ---    ---    ---    ---    ---    ---
So jetzt habe ich es hinbekommen HDR ohne gamescope in Steam zum laufen zubringen.

Über ProtonUp-Qt die letzte Proton-EM Version runterladen. Dann in den Startparametern
Code:

PROTON_USE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 mangohud %command%

einfügen und glücklich sein.

• Gefällt mir
Ja, die Sache mit dem "Übernehmen" der GTK-Themen für die flatpak-Anwendungen war echt eine richtige Entdeckung für mich...
Was habe ich mich vorher "rumgequält" und noch Lösungen für jedes Programm extra gesucht... Jetzt sind alle flatpak-Programme gut dargestellt...

Zurück
Oben