Linux-Umsteiger-Thread

Alexander2 schrieb:
imemr schön langsam leise läuft.
und das ist für die Lüfter nicht zu beanspruchend? Die Karte ist ja vom Hersteller als zero-fan konzipiert?

Das werden die gleichen Lüfter sein wie immer.

Und generell... irgendwas geht immer Kaputt .. irgendwann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt und larska
larska schrieb:
und das ist für die Lüfter nicht zu beanspruchend?
Kann dir vermutlich niemand hier sagen wie die Ausfallquoten bei deinem Modell im Zeitverlauf über Jahre sind. Außer der Hersteller, vielleicht.
Ich hatte noch keine Grafikkarte mit kaputtem Lüfter, aber auch noch nicht so viele GPUs insgesamt.
Wäre eigentlich mal Umfrage wert für die User-Base hier. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und larska
Allerdings sind diese Ausfälle so gering (bei mir), dass ich mich kaum noch erinnern kann.
Vor 20 Jahren ist bestimmt mal einer kaputt gegangen, aber sicher bin ich mir da nicht.

Bei Netzteilen hatte ich ganz sicher mal einen Defekt.
Früher hatte ich noch Kugellager-Lüfter. Diese meide ich seit Jahren ...

Grafikkarten-Lüfter halten nicht selten länger als die Grafikkarte.
Kommt auch immer auf die Nutzung & den Nutzungszeitraum an.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Das Gute an LACT ist ja, dass man für bestimmte Einsatzzwecke Profile einrichten kann.
Ich habe jetzt zum Aufnehmen das zero-fan Profil eingestellt... wenn ich Reaper öffne, geht das automatisch in diesen Modus...

offtopic: gerade gemerkt, dass ich mein Soundsetup immer "total" falsch eingestellt hatte...
Die iloud-Monitorboxen waren immer zu "leise" eingestellt. Besser am Interface etwas zurück gehen und die Boxen mehr aufdrehen... der Klang ist deutlich besser...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Aber darauf achten am PC auch nciht über 100% zu gehen :-) da wirds auch wieder schlechtere Qualität

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und larska
ich hatte die "iloud Micro Monitor" Boxen so heruntergestellt, da ich das Rauschen zu stark gefunden hatte... (bei "Stille")...
der Klang ist aber deutlich besser jetzt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
...

Ist das eigentlich "normal" das eine Grafikkarte in Linux und im Leerlauf auf dem Desktop mehr Strom verbraucht als im Leerlauf in Windows? Laut LACT hat meine Grafikkarte einen Verbrauch von um die 40 Watt und der Lüfter dreht mit ca 1000 Umdrehungen. In Windows 11 im AMD Treiber Menü werden mir um die 15 Watt und kein drehender Lüfter angezeigt im Leerlauf. Hängt das irgendwie mit dem Powermanagement zusammen? Als Energieplan in Linux habe ich schedutil eingestellt, das war auch so seit der Installation. Die GPU ist eine RX 9070 mit Standardwerten, nichts übertaktet oder die Spannung abgesenkt. Die Temperaturen betragen ca. 50°C in Linux und 45° C in Windows 11.

• Gefällt mir
@TPD-Andy
Die Zusammenhänge kann ich dir nicht erklären. Meine RX9060XT verbraucht immerhin ~10W weniger als die vorherige RX570 (~35W) im „idle“ Desktop-Ansicht, zumindest laut LACT.
Sicher wäre vermutlich nur nachzumessen an der Steckdose wie hoch der Verbrauch tatsächlich ist, für mich sind es bis dahin Software-Fehler. 😅
Temperatur Vergleich zu Windows kann ich nicht anstellen, weil kein Windows. Ehrlicherweise schaue ich nicht wirklich nach Temperaturen solange ich die Lüfter nicht besonders auffällig höre.

edit:
Mal wieder OS aktualisiert und nun sieht es (ganz) anders aus. 🤪😂
Zum Start war der Verbrauch der GPU unter 10W, im Bild lief etwas Zeug nebenher. 🎉🫠
822217FC-DC99-4C81-AB68-1BA358331D2A.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska, TPD-Andy und Tanzmusikus
@sedot
Da der Rechner leise ist war mir das gar nicht weiter aufgefallen mit der Temperatur der Grafikkarte. Windows habe ich als Dualboot installiert, dadurch kann ich es auf der selben Hardware vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und larska
@TPD-Andy genau das "Problem" habe ich auch durch Zufall bemerkt. Der Stromverbrauch und auch die Temperaturen sind in Windows niedriger. Liegt wohl an dem Treiber in Windows, der "besser" funktioniert.

Was außerdem "doof" ist, wie du an meinen ältern Beiträgen dazu sehen kannst: die Temperaturen erreichen im Idle in Linux schnell die Grenze, wo die Lüfter anspringen... deshalb habe ich auf einen Tipp von @Tanzmusikus LACT entdeckt.

Hier habe ich jetzt mehrere Profile angelegt. Das für Idle/Desktop lässt momentan die Lüfter bei ca. 15% dauernd laufen, so bleiben die Termperaturen bei ca. 30 Grad. Außerdem habe ich noch die höchsten Werte der Powerstates weggenommen und den "Powersaving" Modus gewählt. Es wäre auch möglich den Start der Lüfter auf ca. 54 Grad zu veschieben, so hätte man zero-fan. Aber hören tue ich die Lüfter bei ca. 650 rpm
nicht.

1761158799774.png

Ergänzung ()

TPD-Andy schrieb:
nd der Lüfter dreht mit ca 1000 Umdrehungen.
prüfe mal, ob die Lüfter wirklich bei 40 Grad laufen. (also im PC) Hat die Karte einen zero-fan-Modus? Bei mir hat die Anzeige nicht gestimmt... Wenn die Lüfter nicht laufen steht dort ca. 700 rpm aber 0 %...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und TPD-Andy
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
@larska
Hast du mitbekommen, dass LACT(flatpak) ein Update hatte?
Letzte Woche hatte ich andere Werte in der Vorschau. Kann natürlich auch sein, dass sich irgendwas dafür relevantes am OS geändert hat bei mir und es deswegen anders ausschaut.

• Gefällt mir
sedot schrieb:
Hast du mitbekommen, dass LACT(flatpak) ein Update hatte?
nein... vielleicht hast du einen anderen Kernel und deshalb eine neuere Version?
1761162104378.png

Ergänzung ()

TPD-Andy schrieb:
Schockt mich nicht,
beschreib doch mal, was du dann dort gemacht hast!

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
larska schrieb:
beschreib doch mal, was du dann dort gemacht hast!
Außer mit den Energieplänen etwas herumprobiert weiter nichts weil das mein Produktiv-Rechner für meine Arbeit ist. Die Kollegen von LUG konnten mir in dem Fall leider nicht weiter helfen. Und da es mehr ein "kosmetisches" Problem ist habe ich es nicht weiter verfolgt.

• Gefällt mir
larska schrieb:
vielleicht hast du einen anderen Kernel und deshalb eine neuere Version?
Neuerer Kernel, definitiv - mein Kernel ist bei Version 6.17.4.x - ich schau morgen mal welche Version LACT gerade hat.

• Gefällt mir
Zurück
Oben