Linux-Umsteiger-Thread

Jetzt läuft nun über eine Woche Bazzite bei mir und es läuft einfach nur verdammt stabil und schnell.

Was mich am meisten beeindruckt ist wie der dark mode einfach überall auch dark mode ist wirklich jede app und auch noch so kleines fenster hat einen dark mode wo Windows noch jahre brauchen wird um das hin zu kriegen. Auch das Scaling gefällt mir um einiges besser mit KDE

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee, Hyourinmaru und Kuristina
csch92 schrieb:
wie der dark mode einfach überall auch dark mode ist
Was umso beeindruckender ist, wenn man überlegt, dass die vielen "Apps" unter Linux ja ein Flickwerk von unterschiedlichen Leuten ist, während bei Windows alles aus "einer" Hand kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Tanzmusikus
Ist ja unter Linux auch alles nur Qt und GTK :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@Garmor genaudas dachte ich da auch gleich. aber ist halt wirklich selten. :D

Das dürfte sich in der seltenheit sogar mit einem ähnlichen Platz streiten wie .net Anwendungen, was für nen UI Toolkit die auch immer nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Grimba schrieb:
Dann hat wahrscheinlich die Firmware vom Connector gefehlt, insbesondere bei der älteren Serie. Google mal nach „Xone“
Das habe ich schon gesehen und auch installiert, aber irgendwie wollte das nicht so ganz funktionieren.

Bei Ubuntu, Pop_OS! und Co. heißt das Paket wohl xone-dkms. Hast du das installiert?

Das Paket gibt es so nicht unter Pop, aber ich habe tatsächlich einen Weg gefunden: Man muss diesem Installationsweg hier folgen: https://github.com/dlundqvist/xone

Das Repo ist ein Fork von dem originalen Repo und damit wurde der Dongle und der Controller sofort erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und Tanzmusikus
csch92 schrieb:
Jetzt läuft nun über eine Woche Bazzite bei mir und es läuft einfach nur verdammt stabil und schnell.

Was mich am meisten beeindruckt ist wie der dark mode einfach überall auch dark mode ist wirklich jede app und auch noch so kleines fenster hat einen dark mode wo Windows noch jahre brauchen wird um das hin zu kriegen. Auch das Scaling gefällt mir um einiges besser mit KDE
Kann ich genau so bestätigen.

Abgesehen vom etwas längeren Bootvorgang (Kaltstart), läuft mein System super stabil. Zen Browser kann ich noch empfehlen.

Heute kam mir die Idee das Systemupdate nach jedem Systemstart zu automatisieren. Weiß noch nicht, wie ich das hinbekomme.

Vielleicht hat hier jemand spontan eine Idee.

LG

QwayZee schrieb:
Heute kam mir die Idee das Systemupdate nach jedem Systemstart zu automatisieren.
Was meinst du damit?

@Tanzmusikus

Nach jedem Systemstart muss ich manuell im Terminal nach Updates suchen. Ist an sich ja schnell erledigt, vor allem, weil Bazzite dem User schon entgegenkommt und es mit einem einfachen Klick nach Updates sucht und diese installiert.

Mich trieb eher die Neugier bei der Idee diesen Prozess bei jedem Systemstart automatisch anzustoßen.

Heißt: Systemstart > Login > Terminal poppt minimiert auf > schließt sich, wenn Updates fertig oder prompt für Reboot, wenn notwendig

Möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nen simples script, im autostart.

wo du ggf. nurnoch das passwort eintippst.
Oder du machst dir die mühe, das Script mit bei den Systemdateien abzulegen und passende sichere Rechte zuvergeben, das da nicht einfach so jeder was ändern darf, auch du nicht ohne root und das gibste in der sudoeers frei, das für das script kein Passwort eingegeben werden muss, wenn es mit sudo aufgerufen wird.

Oder du schaust einfach erstmal bei deinem normalen Programm, das zur installation von Programmen benutzt wird. einige haben die möglichkeit per klick die automatischen Updates einzurichten.

Edit:
bei mir machts das einmal die Woche Automatisch
Bildschirmfoto_20260728_165814.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und WiP3R
QwayZee schrieb:
Mich trieb eher die Neugier bei der Idee diesen Prozess bei jedem Systemstart automatisch anzustoßen.
Bei Xfce geht das ganz einfach über "Sitzung und Startverhalten" umzusetzen. Das funktioniert dann wie bei Windows. Einfach den gewünschten Befehl hinzufügen (+ Name & ggf. Beschreibung) und dann mittels "Häkchen" de/aktivieren. :daumen: Ich würde da mein persönlich zusammengestelltes Update-Script verlinken.

Da braucht's auch kein "systemd". :rolleyes:
"Cron-Job" wäre natürlich auch immer möglich. ;)

Tanzmusikus schrieb:
Da braucht's auch kein "systemd". :rolleyes:
"Cron-Job" wäre natürlich auch immer möglich. ;)
Naja, Systemd ist halt da, während man für Cron erst Pakte nachlayern muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
"Sitzung und Startverhalten"
Schon klar, aber einfach ein Tool, Script oder Befehl in den "Autostart" packen, wäre für mich einfacher.

Zurück
Oben