Linux und die Grafikkarten

TrueAzrael

Commodore
Vorweg: Ich habe lange überlegt ob ich diese Frage unter Linux oder unter Grafikkarten posten soll.

Zur Frage selbst: Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste mit Benchmarks zu den diversen Grafikkarten von Nvidia und AMD inklusive der diversen Treiber? Man findet überall im Netz entsprechendes für Windows, für Linux ist mir jetzt aber nichts aktuelles unter gekommen.

Typischerweise: phoronix.com. Über die Güte der Site kann man streiten.
NVidia ist in der Regel besser weil sie bessere OpenGL Treiber haben also AMD. Wenn du nur Freie Treiber nimmst ist AMD vorne aber das nivelliert sich grade.

Wofür genau brauchst du schnelle Linux Treiber?

Brauchen ist der falsche Ausdruck, ich dachte mir nur für eine Kaufempfehlung wäre ein Benchmark der verschiedenen Karten nicht schlecht, da eine Auswertung nach Preis/Leistung ohne die Leistung zu kennen schwer fällt.

Wenn man unter Linux 3D-beschleunigt spielen möchte, richtet man sich leider immer noch nach der Treiberunterstützung bzw. überhaupt Lauffähigkeit. Ob eine Karte jetzt 3 fps mehr oder weniger bringt, wird einem da schnell herzlich egal, solange sie vernünftig läuft.

Welche Spiele genau möchtest du denn spielen? Und mit welcher Distri?

Erfahrungsgemäß hatte ich in den letzten ~10 Jahren nur Probleme mit ATI Karten, NVIDIA Karten dagegen liefen immer, egal ob das jetzt neueste Hardware war oder schon betagte.
Hat jemand Erfahrung mit den Intel Karten, die Treiber zumindest sind hier ja schonmal völlig offen.

Gruß.

Die Vergleiche, die ich bisher gesehen habe, sind im Prinzip alle zum Schluss gekommen, dass sich die Perfomance zwischen Windows und Linux nicht wesentlich unterscheidet. Von daher kann man Windows-Benchmarks durchaus zugrunde legen. Zumal die meisten im Endeffekt ohnehin unter Windows spielen.

Die Treiber von Nvidia sind unter Linux halt klar überlegen. Insofern ist zumindest die Herstellerwahl unter Linux relativ eindeutig.

Auch wenn NVidia eine etwas unschöne Treiberpolitik (vor allem hinsichtlich des Kernel Mode Settings, z.B. für Wayland) hat, so sind die NVidia-Treiber seit Jahr und Tag besser als die von ATI/AMD.

Was den Performance-Vergleich Windows-Linux angeht:
Ich hab vor Jahren mit Quake 3 Arena n paar Tests gemacht, es waren unter Linux gute 10% mehr FPS. Half Life 1, obwohl nur über Wine, lief genau so schnell wie im Windows. Bei Doom 3 gab es keine nennenswerten Unterschiede, mit nem leichten Plus für Linux.
Auf der anderen Seite: Valve hatten bei ihren ersten Tests mit Left4Dead 2 einen extremen Performance-Boost in der Linux-Version.

Das ist nur Torvalds Überreaktion auf die Optimus-Situation.

Weder NVidia noch AMD/ATI stellen wirklich freie Treiber zur Verfügung. Das macht nur Intel für seine IGPs.
NVidia bieten keinen aktiven Linux-Support.... macht AMD aber wohl auch nicht anders.

Aber: Die Community hat das Optimus-Problem inzwischen kräftig eingedämmt. Und was den Hardware-Support und die pure Funktionsfähigkeit der Treiber angeht ist NVidia einfach Jahrzehnte vor AMD/ATI. AMD schubst alles, was älter als 3-4 Jahre ist, direkt aus dem regulären Treiber und liefert nur noch Legacy-Treiber, die dann aber problematisch hinsichtlich der Installation sind, weil sie teilweise nicht mit neuen Kernels oder X.Org - Versionen spielen wollen. Die NVidia-Treiber haben eine weitaus breitere Unterstützung für alte Chips.

Die Sache ist nur die - solange ich die NVIDIA GeForce GTX550 im PC hatte, gab es mit Ubuntu, Kubuntu und Mint Probleme (nicht mit dem alten Kubuntu 10.04, das funktionierte immer). Dann habe ich den Artikel von Torvald gelesen und probehalber meine GraKa gegen eine AMD Radeon HD 7850 getauscht - und siehe da: Null Problem mehr mit dem Booten von Linux- Live Systemen. Ich habe daraufhin bei meinen beiden Rechnern alles was NVIDIA heißt rausgeschmissen - also Soft- und Hardware und durch AMD ersetzt. Seitdem kann ich verschiedene Linux-Systeme ausprobieren.

Tja, schön dass deine 7850 lief. Ich hatte schon ein paar ATIs, die jeweils entweder gar nicht gingen, nur nach Verrenkungen oder inzwischen im LEgacy-Support verschwunden sind.
Ja, die 550 hat einen kleinen Treffer... der aber normalerweise verschwindet, sobald man den proprietären Treiber installiert. Der Bug betrifft nur den nouveau-Treiber, mit dem NVidia nix zu tun hat, das Ding ist ne Community-Entwicklung.

Hier Team Fortress 2 Benches Linux vs. Windows, spricht wohl für sich selbst ;)

Basic System Specs:

AMD FX-4100 Quad Core (3.8GHz)
8GB DDR3
Nvidia Geforce GTX 460

Windows:
Windows 7 Ultimate 64Bit Fresh Install. With Nvidia 310.70

Linux:
Kubuntu 12.10 64Bit Fresh Install. With Nvidia 310.14

Stock:
Stock refers to just installing the game with no configs loaded. I cannot do this on Windows without disabling steam cloud and resetting all settings... I'll do this though if there is enough interest.

FPS Config:
FPS Config used is Chris' Fps Config "dx9frames". (omitting "dxlevel 95" from the command line arguments on linux.)
Commented Sections: Net Settings, Sprays, Disable Shadows, Facial Features, RagDolls, Gibs.
Enabled Sections: Enabled Shadows, Graphical, Misc, Sound.
Modified Graphical Section: Removed "mat_antialias" as it conflicts with the Mumble Overlay on Windows.

460 Windows (FPS Config)
14784 frames 211.136 seconds 70.02 fps (14.28 ms/f) 10.717 fps variability
14784 frames 231.607 seconds 63.83 fps (15.67 ms/f) 6.218 fps variability
14784 frames 266.301 seconds 55.52 fps (18.01 ms/f) 5.478 fps variability
14784 frames 230.885 seconds 64.03 fps (15.62 ms/f) 7.449 fps variability
14784 frames 253.650 seconds 58.29 fps (17.16 ms/f) 6.458 fps variability

AVG: 62.338 FPS

460 Linux (STOCK)
14784 frames 155.532 seconds 95.05 fps (10.52 ms/f) 10.701 fps variability
14784 frames 153.459 seconds 96.34 fps (10.38 ms/f) 10.434 fps variability
14784 frames 154.396 seconds 95.75 fps (10.44 ms/f) 10.357 fps variability
14784 frames 153.458 seconds 96.34 fps (10.38 ms/f) 10.504 fps variability
14784 frames 153.893 seconds 96.07 fps (10.41 ms/f) 10.334 fps variability

AVG: 95.904 FPS

460 Linux (FPS Config)
14784 frames 145.761 seconds 101.46 fps (9.86 ms/f) 11.924 fps variability
14784 frames 140.818 seconds 104.99 fps (9.53 ms/f) 11.697 fps variability
14784 frames 140.367 seconds 105.32 fps (9.49 ms/f) 11.792 fps variability
14784 frames 140.390 seconds 105.31 fps (9.50 ms/f) 11.916 fps variability
14784 frames 140.019 seconds 105.59 fps (9.47 ms/f) 11.871 fps variability

AVG: 104.534 FPS

460 Linux (FPS Config + Steam Login)
14784 frames 139.249 seconds 106.17 fps (9.42 ms/f) 12.039 fps variability
14784 frames 139.340 seconds 106.10 fps (9.43 ms/f) 11.780 fps variability
14784 frames 140.363 seconds 105.33 fps (9.49 ms/f) 11.597 fps variability
14784 frames 139.241 seconds 106.18 fps (9.42 ms/f) 11.712 fps variability
14784 frames 139.074 seconds 106.30 fps (9.41 ms/f) 11.560 fps variability

AVG: 106.016 FPS

Benchmarking was done with a single ~5 minute demo on a 24 player server. Tested with the "timedemo" source engine command.

http://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/157jc3/my_tf2_comparison_windows_vs_linux/

Bei den Ergebnissen könnte auch mit reinspielen, dass die Bulldozer/Piledriver von Linux einfach besser unterstützt werden was Scheduling angeht!

Über 40FPS schneller ist schon heftig, vor allem wenn man bedenkt dass die unter Windows viele Jahre Zeit hatten zu optimieren. Wenn das bei einigen anderen Titeln auch der Fall ist werden in Zukunft Scharen an gamern zu Linux überlaufen wenn sich dort die Steam Bibliothek füllt. Und die wird sich mit Sicherheit füllen wenn deren Konsole dann am Start ist :evillol:

sacridex schrieb:
Bei den Ergebnissen könnte auch mit reinspielen, dass die Bulldozer/Piledriver von Linux einfach besser unterstützt werden was Scheduling angeht!

Spielt es eine Rolle, WARUM etwas besser läuft? Wenn Microsoft zu dämlich sind, für Win7 einen Bulldozer-Fix zu schreiben, dann ist das halt Pech. Ok, man könnte den Bench mal gegen Win8 laufen lassen, oder gegen n Phenom II oder i5/i7, aber das Ergebnis kann ich dir direkt vorhersagen: Es wird gar nix passieren.

1.) TF2 hat bestenfalls mittelprächtigen Multicore-Support.
2.) viel ältere Spiele wie eben Doom3 oder Q3A haben bereits gezeigt, was Linux-Systeme für Performance rausklotzen
3.) http://blogs.valvesoftware.com/linux/faster-zombies/
Running Left 4 Dead 2 on Windows 7 with Direct3D drivers, we get 270.6 FPS as a baseline.
After this work, Left 4 Dead 2 is running at 315 FPS on Linux.

Ich kann auch mal kurz meine Erfahrungen mit Grafiktreibern unter Linux beschreiben.
1. Geforce 6600:
Mit dieser Karte habe ich angefangen Ubuntu und auch ein paar andere Distros zu testen. Den Nvidia-Treiber konnte man damals schon gut zum laufen bringen. Details weiß ich heute nicht mehr.

2. Geforce 7600 in einem Notebook:
Auch dabei lief der Nvidia-Treiber ganz gut. Die Akkulaufzeit war damals schon mit Ubuntu besser als mit WinXP und Vista. Auch der Multi-Monitor-Betrieb war kein Problem. Die Open-Source-Treiber machten damals fast nur Probleme.

3. Radeon HD3870:
Hatte man den Treiber von AMD einmal eingerichtet, dann lief die Karte ganz gut. Damit habe ich auch viel unter Ubuntu gezockt (dank wine). Probleme gab es immer beim Kernel-Update, da passende Module fehlten. Als die Karte noch recht neu war ging mit den Open-Source-Treiber recht wenig. Später lief der ganz gut, brachte aber nicht die Leistung des AMD-Treibers.

4. Geforce GTX460:
Diese läuft mit den Treibern von Nvidia sehr gut. Team Fortress 2 und Wolrld of Goo spiele ich damit unter Ubuntu. Den Open-Source habe ich damit noch nicht richtig ausprobiert.

5. AMD E-450 mit integrierter GPU:
An sich läuft der Treiber von AMD ganz gut. Probleme gab es anfangs nur bei der Installation. Unter Ubuntu 11.10 gab es 3 verschiedene Versionen des Treibers und alle hatten Macken. Ab 12.04 ging dann fast alles. Das Problem ist aber der Betrieb eines externen Monitors. Netbook-Display und externer Monitor lassen sich nicht gleichzeitig betreiben. Es kommt immer die Meldung, dass maximal eine Breite von 1600 Pixeln unterstützt wird. Auch das Wechseln zwischen externem Monitor und Netbook-Display verlief fast nie reibungslos, außer man führte den Wechsel von Hand im AMD Control Center (die sudo-Version) durch.
Beim Open-Source-Treiber ist der Betrieb von 2 Monitoren absolut kein Problem. Das Umschalten verhält sich aber auch damit etwas komisch. Mal bleibt beim Abziehen des externen Monitors das NetbookDisplay schwarz. Dann hilft nur das umstellen über "Anzeigegeräte" in den "Systemeinstellungen". Ein Nachteil ist der höhere Stromverbrauch. Der Open-Source-Treiber scheint noch nicht alle Mechanismen zu nutzen.
Mit beiden Treibern läuft Flash nicht flüssig (z.B. 720p-Vollbild bei Youtube). Da aber andere HD-Videos selbst in 1080p (z.B. von meiner Kamera) flüssig laufen ist wahrscheinlich Adobe daran schuld und nicht der Treiber.

schattenhueter schrieb:
Mit beiden Treibern läuft Flash nicht flüssig (z.B. 720p-Vollbild bei Youtube). Da aber andere HD-Videos selbst in 1080p (z.B. von meiner Kamera) flüssig laufen ist wahrscheinlich Adobe daran schuld und nicht der Treiber.
Stell Youtube doch auf HTML5 um, das behebt zu weiten Teilen das Flash-Gekasper.

Viel schlimmer als etwas zu niedrige Leistung finde ich das, was bei NVidia-Treibern in Verbindung mit der Flash-Hardwarebeschleunigung passiert. Da kriegt das ganze Bild extreme Falschfarben. Lippen werden grün, Gesichter werden gelb,...
Auch hier ist aber Adobe schuld, man könnt's ja patchen, aber man will nicht. Wenn man auf dem absteigenden Ast ist, sollte man diesen nicht auch noch absägen.

Da ich seit 1994 Linux auf meinen Rechner habe, kann ich auf einen gewissen Erfahrungsschatz zurückblicken. Und der sieht so aus, daß ich, obwohl ich mich nicht als Fanboy bezeichnen würde, Linux Users von der Verwendung von ATI Karten abrate.
Die Erfahrungen von peter2012 kann ich nicht nachvollziehen, bei mir war immer das Gegenteil der Fall. Mit ATI Karten hatte ich immer selbst bei Live CDs mit dem Vesa Treiber Probleme, zerstörtes Bild, Abstürze. Der selige radeon Treiber unterstützte immer nur uralt Karten, mit dem radeonhd sah es nicht besser aus, von OpenGL Beschleunigung auf aktuellen Karten keine Spur. Und ATIs/AMDs passender fglrx erschien immer zeitigstens ein halbes Jahr nach dem Launch einer neuen GPU, die Installation war bei vielen Versionen sehr tricky, CF war überhaupt nicht stabil ans Laufen zu bringen. Die Performance war grottig. Fut, das ist jetzt einige Zeit her, meine letzten ATIs waren 2 HD 5870, aber mit denen gab es noch massiv die erwähnten Probleme.
Mit Nvidia kann ich mich nicht erinnern, jemals ein Problem gehabt zu haben. Der Vesa Treiber läuft als Notfall (oder bei Live CDs) immer, ebenso der uralte nv, der nouveau läuft ebenfalls stabil, nur bei aktuellen Karten gern mal ohne OpenGL, qualitativ und in der Leistung ist der Nvidia Treiber nicht zu toppen. Und: den gibt es fast immer zum Launch neuer GPUs, spätestens 2-3 Tage danach. Da macht Nvidia einen guten Job. Und im Gegensatz zu ATI/AMD funktioniert auch sofort immer SLI.
Gebencht habe ich nur Doom3, da das das einzige Spiel ist, das ich nativ für beide Plattformen habe. Da hatte ich mit Nvidia Karten ohne große Optimierungen immer etwa 30% mehr Leistung unter Linux, egal, welche Karte. Mit ATI Karten hatte ich unter Linux etwa ein Drittel der Leistung, die die Karten unter Windows (getestet mit Radeon 9800 Pro und HD 5870) gebracht haben.
Mr.Wifi schrieb:
Wenn das bei einigen anderen Titeln auch der Fall ist werden in Zukunft Scharen an gamern zu Linux überlaufen
Das wird u.A. bei www.linuxforen.de schon seit 15 Jahren vorhergesagt und Windows totgeschrieben, passiert ist es immer noch nicht.

Ja, nur war vor 15 Jahren noch keine Rede von ner nativen Steam-Version für Linux oder ner nativen Version der Source-Engine. Steam ist ein absolutes Zugpferd. Wenn Valve die Karten richtig spielen, dann wird sich hier einiges ändern.

Zurück
Oben