Da ich seit 1994 Linux auf meinen Rechner habe, kann ich auf einen gewissen Erfahrungsschatz zurückblicken. Und der sieht so aus, daß ich, obwohl ich mich nicht als Fanboy bezeichnen würde, Linux Users von der Verwendung von ATI Karten abrate.
Die Erfahrungen von peter2012 kann ich nicht nachvollziehen, bei mir war immer das Gegenteil der Fall. Mit ATI Karten hatte ich immer selbst bei Live CDs mit dem Vesa Treiber Probleme, zerstörtes Bild, Abstürze. Der selige radeon Treiber unterstützte immer nur uralt Karten, mit dem radeonhd sah es nicht besser aus, von OpenGL Beschleunigung auf aktuellen Karten keine Spur. Und ATIs/AMDs passender fglrx erschien immer zeitigstens ein halbes Jahr nach dem Launch einer neuen GPU, die Installation war bei vielen Versionen sehr tricky, CF war überhaupt nicht stabil ans Laufen zu bringen. Die Performance war grottig. Fut, das ist jetzt einige Zeit her, meine letzten ATIs waren 2 HD 5870, aber mit denen gab es noch massiv die erwähnten Probleme.
Mit Nvidia kann ich mich nicht erinnern, jemals ein Problem gehabt zu haben. Der Vesa Treiber läuft als Notfall (oder bei Live CDs) immer, ebenso der uralte nv, der nouveau läuft ebenfalls stabil, nur bei aktuellen Karten gern mal ohne OpenGL, qualitativ und in der Leistung ist der Nvidia Treiber nicht zu toppen. Und: den gibt es fast immer zum Launch neuer GPUs, spätestens 2-3 Tage danach. Da macht Nvidia einen guten Job. Und im Gegensatz zu ATI/AMD funktioniert auch sofort immer SLI.
Gebencht habe ich nur Doom3, da das das einzige Spiel ist, das ich nativ für beide Plattformen habe. Da hatte ich mit Nvidia Karten ohne große Optimierungen immer etwa 30% mehr Leistung unter Linux, egal, welche Karte. Mit ATI Karten hatte ich unter Linux etwa ein Drittel der Leistung, die die Karten unter Windows (getestet mit Radeon 9800 Pro und HD 5870) gebracht haben.
Mr.Wifi schrieb:
Wenn das bei einigen anderen Titeln auch der Fall ist werden in Zukunft Scharen an gamern zu Linux überlaufen
Das wird u.A. bei
www.linuxforen.de schon seit 15 Jahren vorhergesagt und Windows totgeschrieben, passiert ist es immer noch nicht.