Linux und die Grafikkarten

Ich habe in der aktuellen Ausgabe der c't noch 2 interessante Dinge gefunden:
1. Es gibt einen 6-seitigen Artikel, der sich mit den Grafiktreibern unter Linux beschäftigt. Hauptsächlich geht es dort um die Behebung von Problemen. Ich muss mir den Artikel aber selber noch durchlesen.
2. Dies hat nichts mit den Linux zu tun, aber mit den Treibern von Nvidia und AMD. Der neue iMac mit 27" (die günstigere Version) wurde getestet und dieser besitzt jetzt eine Geforce GTX 660M statt einer AMD 6770M. Mit Windows erreicht der neue iMac in Starcraft 2 132 fps und der alte nur 73 fps. Mit Mac OS sieht es dann ganz anders aus. Der neue iMac schafft nur 47 fps und der alte mit 65 fps fast soviel wie mit Windows.

schattenhueter schrieb:
frankpr hat anscheinend sehr ähnliche Erfahrungen mit den Grafiktreibern gemacht wie ich. In dem Zusammenhang möchte ich noch 2 Dinge ergänzen:
1. Mit Ubuntu war es immer schwer den neusten AMD-Treiber für meine HD370 zum laufen zu bekommen. Es ging immer nur der mitgelieferte, aber leider veraltete Treiber. Die Performance dieses Treibers war leider sehr schlecht. Aus diesem Grund habe ich dann auch mal Mandriva und PCLinuxOS ausprobiert, bei denen auch neuere Treiber gut funktionierten und deshalb mehr Leistung der GPU zur Verfügung stand. Daran konnte man gut erkennen, wie schnell die Treiber von Version zu Version verbessert wurden.
2. Auch mit den Treibern von Nvidia gab es viele Probleme. Erst als Ubuntu die Funktion eingeführt hat proprietäre Treiber automatisch zu installieren, da hat sich die Lage enorm gebessert. Ich gehe aber davon aus, dass es zu dem Zeitpunkt bei AMD (oder war es noch ATI) nicht besser aussah. 3D-Beschleunigung war mal alles andere als leicht zu aktivieren. Wie schön es doch ist, dass heute selbst eine Distro von Live-CD 3D-beschleunigt läuft. Win7 bekommt da ja nicht einmal direkt nach der Installation hin ;)

konntest du auch wine problemlos unter pclinuxos verwenden oder sind da die selben fehler zu erwarten wie überall anders auch? ich hab eine radeon hd 7850 und würde gerne auf linux umsteigen, will jedoch nicht auf das zocken verzichten.

Der Grund, warum ich PCLinuxOS ausprobiert hatte war der, dass es zu dem Zeitpunkt recht neue Treiber für AMD-Karten hatte. Die Treiber von der AMD-Website liefen nämlich immer nur bis zum nächsten Kernel-Update und Ubuntu hatte vor ein paar Jahren noch veraltete Treiber mit dabei. Die NVidia-Treiber sind bei Ubuntu jetzt recht aktuell (310.14 bei Ubuntu 12.10 und 310.19 als DL bei Nvidia). Bei AMD kann ich die Versionsnummer aber nicht entziffern (siehe letzten Beitrag von mir).
Mit wine habe ich eigentlich immer schlechte Erfahrungen gemacht. Eine Zeit lang habe ich damit WarCraft 3 gespielt, aber das lief wesentlich schlechter als unter Windows. An aktuellere Spiele habe ich mich selten heran gewagt. Ganz alte Spiele, die unter Win7 nicht mehr laufen funktionieren aber meist sehr gut mit wine (z.B. Industriegigant, Fallout 1&2). Jetzt wo es Steam für Linux gibt, da spiele ich wieder mehr unter Linux. TF2 läuft super auf meinem Desktop mit Nvidia GTX460. Und auf meinem Netbook (AMD E-450) laufen World of Goo und Faster Than Light auch 1a. Aber die beiden Spiele benötigen auch kaum Grafikpower.

Zurück
Oben