Linux und die lieben Fonts

privacy

Captain
So ich wage mich mal wieder an Linux und die Fonts machen mir wie immer zu schaffen. Vielleicht hat jemand ja eine Idee. Hab die aktuelle Ubuntu Distri mit Gnome und wie folgt sieht es im Moment nach befolgen des folgenden Tutorials aus:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=20976

Ubuntu Forum *grrr*

Und hier haben wir Amarok :(

Und hier Computerbase.de :)

Ich denke er Unterschied ist mehr wie sichtbar :(

Hier sind nun meine Schrifteinstellungen:

Und hier meine Firefox Einstellungen:

Ich denke das Ergebniss ist nicht wirklich befriedigend ...
Vielleicht weiss ja noch jemand Rat!

mfg Denis

Ich habe in Firefox bei den ersten 3 Einstellungen jeweils Sans Serif ausgewählt und dann unten den Haken gesetzt, dass immer meine Schriften genommen werden sollen. So sieht es bei mir am besten aus, solltest du mal testen :)

Als KDE Nutzer kann ich dir bei Gnome leider nicht helfen.

mfg
aki

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, ich finde die Fonts bei dir, zumindest auf den Bildern, eigentlich sehr schön und stimmig. Und wenn man mit dem Link vergleicht, den du beigefügt hast, kann ich eigentlich keinen großen Unterschied erkennen (kann aber wirklich auch an den Bildern liegen, oder meinen kaputten Augen).
Ist es denn wirklich so schlimm mit den Fonts?

Als Schriftart wird anscheinend von der KDE app amarok und von firefox helvetica verwendet. Die musst Du loswerden. Hat ich auch mit Ubuntu, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie ich es losgeworden bin.

ich werde noch ein bischen rumprobieren. Ich werd dann die Lösung posten falls ich eine finde :D

eigentlich sind fonts unter linux garkein so großes problem. da gibts ne ganz einfache checkliste:

sind ordentliche fonts installiert und als standard eingestellt? eigentlich ist alles ausser ttf unbrauchbar. am einfachsten wäre es also die fonts von deinem windows system zu kopieren, ansonsten bietet microsoft "seine" fonts auch umsonst zum download an(frag mich aber nicht wo), daher haben die meisten distries ein packet dafür. die fonts kann man dann im jeweiligen kontrollecnter des desktops einstellen ;).

ist freetype mit bytecode vm installiert? der punkt ist sehr wichtig und kann zu solchen problemen führen. einige fonts sehen ganz gut aus, bei anderen sind aber ecken und kanten an stellen wo sie eigentlich nicht hin gehören ;). wie du das raus kriegst kann ich dir leider nicht sagen - das einfachste wäre wohl im forum/der mailingliste deiner distrie zu suchen oder eventuel zu fragen.

ansonsten kann so ein problem auchnoch durch "falsche" dpi einstellungen zustande kommen. kde und ich glaube auch firefox benutzen die dpi einstellung des xservers, gnome anwendungen haben dagegen eine eigene dpi settings. eine gute anleitung die eigentlich mit allen distries funktionieren sollte gibts hier. welche einstellungen für deinen rechner richtig sind musst du selber ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
inzwischen habe ich es geschafft es so einzurichten wie ich es brauche! :) Endlich scharfe Schriften ;) Ich werde den Weg dahin auch nochmal ausführlich zusammenschreiben und hier posten. Jetzt wartet aber erstmal ein Geschirrberg auf mich. *brr*

mfg Denis

unter gentoo wären die windows/ttf fonts die core-fonts (emerge core-fonts), vll gibt es bei ubuntu ein ähnliches paket.
desweiteren sollteste mal nach der dpi einstellung und der kantenglättung gucken, allerdings weiss ich nicht wie man sowas in gnome macht, in kde einfach im
kontrollzentrum->erscheinungsbild->schriften

ist in Gnome auch einfach über das Menü machbar. Der entscheidende Punkt ist die Kombination aus allen. Und die war nicht so einfach zu finden. Aber ich mache mich jetzt dann an die Anleitung. Es gibt ja schon sehr viele im Netz aber die beheben alle nur Stück für Stück die Probleme. Vor allem wenn man dann noch QT Programme mit reinmischt :) Aber die sehen jetzt auch alle gleich aus.

mfg Denis

Zurück
Oben