Linux-Wie ist das?

penner2000

Ensign
Hi Leute!

Habe mir gerade nen neuen PC bestellt (AMD64). Da drängt sich die Frage nach einem OS auf. Normalerweise würde ich Windows XP nehmen (die Windowsversionen sind mir schon ab Win 3.11 vertraut), aber vor kurzem bekam ich eine Knoppix CD geschenkt. Das ist doch ein Linux System oder?

Nun weiss ich gar nix über Linux und wollte wissen, ob es wirklich so viel besser is als Windows. Wie stehts mit der Kompatibilität, Treibern usw? (Leider sind ja viele wichtige Progis von MS) Eignet sich Linux auch fürs zocken?

Wär echt nett, wenn ihr mich ein bischen aufklären könntet oder n paar links schicken. (ausser die offiziellen Linux links, die sind irgendwie nichtssagend, weil es ja so viele versch. Versionen gibt)

Danke

Ich schreibe hier mal etwas Off-Topic:
Wer hat Lust mit mir per PN zu schreiben?
Wenn ich keine Kumpels aus de Linux-Welt habe wird das NIE was. :(
Kein Computerahnungshabender in meinen Umfeld hat Linux-Erfahrung.

@Topic
Es ist durch KDE und Gnome abwechslungsreicher (Style XP wäre ein Vergleich nur halt tiefer) eigentlich leicht installiert (wenn es deutsch ist weil ich kein englisch kann) Und man kann damit arbeiten surfen und musik hören, spielen wird ein Problem. Wie oben im Off-Topic geschrieben ist es bei mir ein bischen verzwickt. Habe ich ein Problem z.B. meine Terratec wird nicht erkannt weis ich nicht weiter. So kommt schnell Frust auf.
Eine Installation kannst du mal probieren. Quellen sind ja auf www.linuxiso.org oder im Zeitungsladen. (zur Zeit Easy Linux für 10-15 €)

Brauche ein Linux, das 64bit unterstützt! Es sollte aber zum runterladen sein, weil ich will keine 90 Euro ausgeben. Gibts sowas und wenn ja wo?

Danke

werden die 64bit cpu´s überhaupt schon unterstützt? ich denke da wird immernoch fleißig dran gearbeitet..

PS: ich komm mit knoppix überhaupt nich klar, ich habs einmal angetestet für 2 stunden und versucht mich mit anzufreunden, irgendwann verlor ich aber die nerven und hab fast nach nem frustriertem neustart meinen monitor geknutscht und umarmt als ich meine gewohnte windows oberfläche wieder sah :D

KL0k schrieb:
werden die 64bit cpu´s überhaupt schon unterstützt? ich denke da wird immernoch fleißig dran gearbeitet..

PS: ich komm mit knoppix überhaupt nich klar, ich habs einmal angetestet für 2 stunden und versucht mich mit anzufreunden, irgendwann verlor ich aber die nerven und hab fast nach nem frustriertem neustart meinen monitor geknutscht und umarmt als ich meine gewohnte windows oberfläche wieder sah :D
Ja, 64Bit-CPU's werden unterstützt.
Gute Quelle zum 'saugen' von Linux-Distributionen ist:
Distrowatch (englisch)
Auf der rechten Seite befindet sich eine Liste verfügbarer Distributionen. Nicht erschrecken! Es sind um die 100. Die ersten in der Liste sind die verbreitetesten. Welche Du nimmst, liegt an Deinem persönlichen Geschmack. In der FAQ von Boron findest Du Entscheidungshilfen.

aber ne 64bit distro würde ich dir als anfänger nicht empfehlen, viele packete gibts noch gar nicht in 64bit und treiber ist auch net gerade üppig, vorallem wenn man ati-grafikkarten hat :)
achja, zocken kann man durch aus Klick Me

Throx schrieb:
aber ne 64bit distro würde ich dir als anfänger nicht empfehlen, viele packete gibts noch gar nicht in 64bit und treiber ist auch net gerade üppig, vorallem wenn man ati-grafikkarten hat :)
achja, zocken kann man durch aus Klick Me

wenn man nicht gentoo nimmt wirds mit den packeten eng, am besten geht da dann noch die suse 64bit vom ftp. einen link dazu habe ich auch schon in dem anderen thread gepostet.
was das spielen angeht:
es gibt viele adressen dazu, die von dir genannte www.linux-gamers.net, ein großes archiv und news unter www.happypenguin.org und loki installer unter liflg.sf.net.
zusammen mit www.holarse.net sollte das alles ausreichen... *g

KL0k schrieb:

das ist eine der Sachen, die bei Linux momentan viel besser ist, als bei Windows, da die CPU schon unterstuetzt werden, bevor sie in den allgemeinen Handel kommen.
Das war va bei AMD64 wichtig, ist aber auch ein Argument fuer Itanium.
Wie schon erwaehnt, gibt es Distributionen dafuer, alle groesseren sind auf alle Faelle verfuegbar und auch stabil.
Grundsaetzlich kannst du aber die normalen Pakete auch auf den beiden oben genannten Architekturen ohne Neuuebersetzen benutzen, da es nen Rueckwaertsmodus gibt.
Im Falle des Itanium ist ein kompletter P4 in der CPU integriert, was die Chipflaeche zusammen mit dem L3 Cache "leicht" vergroessert hat :)

Zurück
Oben