News Liquid Freezer II: Arctic frischt AiO-Wasserkühlungen auf

@craxity

Was hat die Preisklasse damit zu tun?

Die Rücklaufquote ist die Rücklauquote egal ob die AIO 60 oder 600€ kostet.
Davon ab setzt Arctic bei der ersten Liquid Freezer auf standard Asetek Komponenten und die sind in vielen AIO im Einsatz (Corsair, NZXT, Cyorig etcpp.) und doch bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Gortha
Also ich hatte die Liquid Freezer 240mm selber einige Jahre im Einsatz und die lief absolut super. Gerade die Leistung war echt bombe, durch die extrem schnelle Pumpe.
Also ich kann absolut nichts negatives sagen, auch eine 120mm Variante ist seit 3 Jahren im Dauereinsatz und ich meine 24/7 ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero und Gortha
craxity schrieb:
Es sind meine eigenen Erfahrungen, keine Meinung
Doch, es ist deine rein subjektive Einzelfall-Erfahrung die du hier als allgemeingültige Fakten verkaufen willst.

Rickmer schrieb:
4-6% finde ich jetzt auch ziemlich hoch... insbesondere angesehen dessen das
Es geht nicht darum was allgemein eine hohe RMA Quote ist, sondern es geht um zwei vergleichbare Produkte.
Mit Vergleichbaren Verkaufszahlen.
Eine mit einem EINDEUTIG dokumentiertes Problem - die BeQuiet.
Und die daraus ableitende höhere RMA Quote selbiger.

Rickmer schrieb:
der LiqTech TR4 nur eine RMA-Quote von 3% hat.
Auch hier falscher Zusammenhang.
Die Enermax hat ein eindeutig dokumentiertes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Gortha und CyrionX
Augen1337 schrieb:
Sind die AiOs denn mittlerweile auch besser als Luftkühlungen?
Ich habe immer vor Augen, dass die Noctuas den AiOs voraus waren/sind und man diese Dinger ausschließlich wegen der Optik oder dem Platz im MiniITX kaufen kann. Leistung/Lautstärke Verhältnis ist bei guten Luftkühlern immer besser.

Oder bin ich da mittlerweile schlecht informiert?
Bist du nicht. Sehe ich auch so.
Einzig ein vernünftiger Custom-Loop schlägt die guten Luküs in der Lautstärke aber natürlich nicht im Preis.
 
Xeelee schrieb:
Die Enermax hat ein eindeutig dokumentiertes Problem.
Das ist mir durchaus bekannt. Das macht es ja besonders erschreckend, das die Arctic eine höhere RMA-Quote hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Hejo schrieb:
Bist du nicht. Sehe ich auch so.
Einzig ein vernünftiger Custom-Loop schlägt die guten Luküs in der Lautstärke aber natürlich nicht im Preis.

Ich denke mal, dass es davon abhängt, wofür man einen Custom Loop oder eine AiO haben will.
Geht es rein um die Lautstärke, macht es vermutlich kaum Sinn.
Geht es dagegen um die reine Kühlleistung, sind Wasserkühlungen besonders heutzutage, wo fast alle CPU/GPU ihren Takt abhängig von der Temperatur (und Spannung) regulieren, besser.
Leute, die Übertakten als Hobby betreiben, sind mit einer Wakü vermutlich fast immer besser dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Gortha und Transistor 22
@Xeelee Ich will hier nichts als allgemeingültig verkaufen, sondern nur von meiner Erfahrung berichten. Und die Tatsache, dass Arctic keine Ersatzteile hat, ist jetzt auch nicht subjektiv oder nur ein Einzelfall. Jeder der Ersatz von Arctic haben will, wird keinen bekommen.

@modena.ch Die RMA-Quote ist m.E. schon vom Preis abhängig, da die Erwartungshaltung anders ist. Von einer 120€-AiO erwartet man doch mehr als von einer 60€-AiO, was z.B. Geräuschentwicklung und allgemein die Qualität angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
estros schrieb:
Diese Aussage stimmt definitiv nicht. Seit Jahrzehnten übernimmt der Luftkühler der CPU die aktive Belüftung seiner VRMs.
das mag sein - nur ist das trotzdem die aufgabe der mainboardhersteller für ausreichende kühlung der vrm's zu sorgen.
in der tat sind die passiven kühlkürper an dieser stelle eher "fashion-blenden-mit-einwenig-kühlwirkung" - zugunsten von kiddie-optik wird auf notwedige kühlleistung "verzichtet".

gerade weil es seit jahren so war dass die vrm's auf einen luftstrom des cpu kühlers angewiesen sind/waren, gibt ihm bei seiner aussage recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
cypeak schrieb:
das mag sein - nur ist das trotzdem die aufgabe der mainboardhersteller für ausreichende kühlung der vrm's zu sorgen.
in der tat sind die passiven kühlkürper an dieser stelle eher "fashion-blenden-mit-einwenig-kühlwirkung" - zugunsten von kiddie-optik wird auf notwedige kühlleistung "verzichtet".

gerade weil es seit jahren so war dass die vrm's auf einen luftstrom des cpu kühlers angewiesen sind/waren, gibt ihm bei seiner aussage recht.
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich darauf antworten soll. Ein PC benötigt einen Luftstrom zwingend. Für alle(!) Bauteile. Daran hat sich heute nichts geändert. Dafür ist definitiv nicht der MB Hersteller zuständig, sondern der PC System Hersteller. Früher hat der CPU Kühler dafür gesorgt, in Zeiten von Passivkühlung durch AiO ist das anders. Wenn er versäumt, auf eine Gehäusebelüftung zu setzen, dann ist das seine Schuld. Nicht die der MB Hersteller, die auf einen Quirl verzichten. So hoch ist die Abwärme heutzutage ja ncibt mehr, weil die Mosfets sehr effizient geworden sind. Aber aktive Kühlung bedürfen sie dennoch bei entsprechender Leistungsintensität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Gortha
Hm der zusätzliche Minilüfter ist für mich kein Fortschritt.
 
craxity schrieb:
@Xeelee Ich will hier nichts als allgemeingültig verkaufen, sondern nur von meiner Erfahrung berichten. Und die Tatsache, dass Arctic keine Ersatzteile hat, ist jetzt auch nicht subjektiv oder nur ein Einzelfall. Jeder der Ersatz von Arctic haben will, wird keinen bekommen.

@modena.ch Die RMA-Quote ist m.E. schon vom Preis abhängig, da die Erwartungshaltung anders ist. Von einer 120€-AiO erwartet man doch mehr als von einer 60€-AiO, was z.B. Geräuschentwicklung und allgemein die Qualität angeht.
Da hat jemand den Unterschied zwischen Empirie und Theorie nicht verstanden. (Oder auch Statistik allgemein)
Du leitest aus Einzelerfahrungen eine allgemeingültige Theorie ab ("Tatsache.. jeder..wird keinen bekommen")
Das gleichzeitig noch zu bestreiten löst deinen Widerspruch nicht plötzlich in Luft auf. Den Unterschied zwischen Streuung und systematischem Fehler hat schon der Kollege vergeblich versucht dir näher zu bringen machen.
Kurz: nur weil du eine Erfahrung gemacht hast, gilt diese nicht für alle anderen. Selbst wenn dein Nachbar genau dasselbe erlebt hat, ist das noch weit weg von "Alle haben dieses Problem"
Und was die RMA Quote angeht: mir ist egal ob ich 60 oder 120€ zahle, das Teil hat zu laufen.

PS: Mir ist meine Enermax Liqtech II Pumpe dieses Jahr nach über 6 Jahren auch flöten gegangen. Könnte jetzt auch sagen: Enermax geht nach 6 Jahren kaputt. Zufall oder doch Nibiru?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Gortha
craxity schrieb:
@modena.ch Die RMA-Quote ist m.E. schon vom Preis abhängig, da die Erwartungshaltung anders ist. Von einer 120€-AiO erwartet man doch mehr als von einer 60€-AiO, was z.B. Geräuschentwicklung und allgemein die Qualität angeht.

Da macht man aber einen Fehler wenn man das tut!

Wenn ich jetzt die 60€ Arctic Liquid Freezer 240er (1st Gen) mit z.B, einer 140€ NZXT Kraken X52 vergleiche.
Habe ich zwei mal die gleiche Asetek Pumpe/Wasserkühler Kombo in anderer Verkleidung (mit bissi Bling bei NZXT), zwei mal einen Asetek 240mm aluminium Radiator. Wobei die Arctic Variante sogar auf einen 38mm dicken Radi und die NZXT nur auf einen 27mm Radiator setzt und bei Arctic sogar 4 relativ leise Lüfter und bei der NZXT 2 Krachbrüder dabei sind.
Ich hätte statt der NZXT Kraken auch eine Corsair H100i nehmen können ist technisch das Gleiche.


Am Ende ist die Arctic Freezer 240 für den halben Preis der bessere Kühler.

Auch wenn man vielleicht wegen dem Namen oder dem Preis mehr von Corsair oder NZXT erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero, ProuD-, Gortha und eine weitere Person
@CyrionX Grundsätzlich hast, du recht, dass ich eine Verallgemeinerung aufgrund einer Einzelerfahrung gemacht habe. Dies habe ich zu Gunsten von Arctic gemacht. Die Alternative wäre , dass Arctic noch Ersatzteile hat, ein Mitarbeiter mich aber diesbezüglich anlügt und mir ohne Grund die Reparatur bzw. den Austausch verweigert. Das wollte ich Arctic nicht unterstellen.
Ergänzung ()

@modena.ch Ohne nähere Informationen zu den Daten von MF zu der RMA-Quote brauchen wir nicht weiter über diesen Punkt zu diskutieren.
 
Rumguffeln schrieb:
seh ich ähnlich..hab kompaktwakü´s eh nie verstanden..ja sie kühlen etwas besser als gute lüftkühler..sind aber weitaus störungsanfälliger und auch oft lauter... und nach ein paar jahren ist die pumpe meist eh hinüber :)

Guter Punkt, hast du zufällig einen Link über Langzeittest mehrerer Systeme bzw. Angaben zur MTBF unterschiedlicher Systeme um das zu belegen?

Also nicht das ich vorhabe meinen custom-loop zu ersetzen, mich würde das nur mal interessieren.
 
Rickmer schrieb:
Das ist mir durchaus bekannt. Das macht es ja besonders erschreckend, das die Arctic eine höhere RMA-Quote hat.

Du hast übrigens die falsche AiO erwischt.
360er hat 9%:
https://www.mindfactory.de/product_...0-Komplett-Wasserkuehlung-360-mm_1202121.html
Und wenn man sich nur mal die letzten Bewertungen durchliest sollten hoffentlich auch bei dem letzten die Alarmglocken anschlagen, dass bei dem Produkt irgendwas nicht stimmen kann.

240er hat 5%:
https://www.mindfactory.de/product_...0-Komplett-Wasserkuehlung-240-mm_1202122.html
Auch hier wieder, die letzten paar Bewertungen lassen nichts gutes erahnen.

Gen II 360 hat 6%:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Enermax-LiqTech-TR4-II-360mm-CPU-Kuehler_1276953.html

und nur die Gen II 240 hat 3%:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Enermax-LiqTech-TR4-II-240mm-CPU-Kuehler_1276951.html


2. Wer ruft zurück?
Der Hersteller. Klar sieht die Mindfactory von dem Rückruf in ihrem System nichts, denn die AiOs gehen ja i.d.R. direkt an Enermax und nicht erst an den Händler.

3. Die Enermax ist seit 2017 auf dem Markt und muss jetzt bereits zurück gerufen werden (und es gibt schon eine zweite Generation) weil es ein ernst zu nehmendes Problem mit dem Teil gibt, die Arctic ist dagegen seit 2015 auf dem Markt.
Auch hier sehe ich 4% nach 4 Jahre auf dem Markt deutlich entspannter als
9, 6, 5 oder gar 3% nach gerade mal 2 Jahre respektive 1 Jahr für die GenII Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Transistor 22 und modena.ch
Rickmer schrieb:
Bei der Zuverlässigkeit und minimalen Lautstärke haben AIOs einiges zu wünschen übrig, primär wegen der Pumpe, aber auch weil sich AIOs gerne mal nach wenigen Monaten zusetzen wenn die Chemie nicht 100% stimmt.

Gute AIO Pumpen hört man runter geregelt genauso wenig wie gute Lüfter die runtergedreht werden.
Ja es ist ein Lärmquelle mehr und ja die Pumpe kann irgendwann ausfallen, muss sie aber nicht.

Gewisse AIO in meinem Freundeskreis laufen seit 6-7 Jahren einwandfrei. Es gibt aber auch welche die hatten kurz nach der Garantie Probleme.
Diese konnten allerdings mit ein wenig Pastelei revidiert werden. (vor allem reinigen und neu befüllen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
craxity schrieb:
So so, wenn also mehrere Arctic-Produkte den gleichen Fehler aufweisen, liegt das nicht an Arctic. Interessante Einstellung.
Da hast du Recht !
In erster Linie geht es darum eine Lösung zu finden in Form von Umtausch oder Geld zurück. Dann kannst dir was anderes kaufen, jeder macht mal miese Erfahrungen mit Herstellern.

Meine Philips Schallzahnbürsten sind jetzt schon zum 3. Mal nach fast genau 2 Jahren gestorben, Amazon schickt mir jedes mal einfach Neue. In dem Fall ein Vorteil, weil der Akku halt einfach aufgibt.
 
estros schrieb:
Dafür ist definitiv nicht der MB Hersteller zuständig
Jain, die Mainboardhersteller sollten vernüftige Kühlkörper verbauen. Damit würde quasi jeder Luftkühler die Spannungswandler mitkühlen.

Ich glaube, das meinte @cypeak mit seiner Aussage.

Obwohl es bei einigen Mainboards schon Verbesserungen gegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Bei Arctic würde ich mir eine optionale Garantieverlängerung auf 5 Jahre wünschen.
 
Schaby schrieb:
Jain, die Mainboardhersteller sollten vernüftige Kühlkörper verbauen. Damit würde quasi jeder Luftkühler die Spannungswandler mitkühlen.

Ich glaube, das meinte @cypeak mit seiner Aussage.

Obwohl es bei einigen Mainboards schon Verbesserungen gegeben hat.
Jain?
Wir reden ja nicht von Luftkühlern, sondern WaKüs ohne die Luftkühlung. Der kann die eben nicht mitkühlen. Und hier muss man beim PC Bau ansetzen wie ich bereits oben schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben